Hallo an Alle,
kann man die Motor-Managementleuchte per Software im Motorsteuergerät ausschalten? Habe den Verdacht, mein Verkäufer hat das getan. Wenn ich mein Lesegerät an den OBD-Anschluss anstöpsel, sehe ich eine Zeile "MIL ... off". Wie kann man das wieder revidieren?
LG Michael
Motormanagement-Leuchte
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
LadaFahrer
Motormanagement-Leuchte
Grüner Niva, Multipoint, Bj. 2003
- Sebastian / endurofant
Re: Motormanagement-Leuchte
Ich kenne dein Lesegerät nicht, vermute deshalb nur, das es sich um die Prüffunktion für die Kontrollampe handelt. "MIL ON" Lampe muss leuchten, sonst defekt. "MIL OFF" wieder ausschalten. Man kann ja auch den Leerlaufsteller ein und ausfahren lassen oder Tankentlüftungsventil ein/ausschalten....
Wichtig:
Nach einschalten der Zündung (ohne Dianosegerät) muss bei allen Einspritzern die CheckEngine-Leuchte (MIL) aufleuchten und erst nach dem Anspringen des Motors erlöschen. Sonst ist Leuchte defekt oder wurde entfernt um ein fehlerhaftes Einspritzsystem zu vertuschen. Das wäre nicht das erste mal.
Gruß
Wichtig:
Nach einschalten der Zündung (ohne Dianosegerät) muss bei allen Einspritzern die CheckEngine-Leuchte (MIL) aufleuchten und erst nach dem Anspringen des Motors erlöschen. Sonst ist Leuchte defekt oder wurde entfernt um ein fehlerhaftes Einspritzsystem zu vertuschen. Das wäre nicht das erste mal.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
-
LadaFahrer
Re: Motormanagement-Leuchte
Hallöle,
habe heute die Instrumententafel abgebaut. Die Birne für die MIL war kaputt. Es fehlte der obere Teil, wobei sich dieser aber nicht in der Kammer befand. Eigentlich offensichtlich, dass da jemand Hand angelegt hat!
Als OBD-Scanner nütze ich den U381. Jetzt -nachdem ne neue Birne drin ist- zeigt das Gerät MIL... on an. Offensichtlich entspricht die Anzeige dem physikalischen Zustand der Birne. Scheinbar detektiert das Steuergerät den Strom, welches es bei angeschalteter Birne gegen Masse treibt.
LG Michael
habe heute die Instrumententafel abgebaut. Die Birne für die MIL war kaputt. Es fehlte der obere Teil, wobei sich dieser aber nicht in der Kammer befand. Eigentlich offensichtlich, dass da jemand Hand angelegt hat!
Als OBD-Scanner nütze ich den U381. Jetzt -nachdem ne neue Birne drin ist- zeigt das Gerät MIL... on an. Offensichtlich entspricht die Anzeige dem physikalischen Zustand der Birne. Scheinbar detektiert das Steuergerät den Strom, welches es bei angeschalteter Birne gegen Masse treibt.
LG Michael
Grüner Niva, Multipoint, Bj. 2003