Wiederholungstäter Heckklappendichtung

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von fiorino »

Pilz hat geschrieben:z.B. 521UV
Ist witterungsbeständig und gibt auch in schwarz.
Schonmal damit gearbeitet? Wenns an den Fingern erstmal klebt wirds zu schwarzen Pest und du hast die nächsten 14 Tage was davon. .,.
Aushärtezeit beachten!

Grüsse
Stefan
Ohja, das kenn ich nur zu gut. Bevor ich mir das antun würde, würde ich erstmal versuchen die Kontaktfläche von Dichtung und Blech mit Fett abzudichten, handelt es nur um Kapillare die durch die Dichtung nicht geschlossen werden kann, schließt Fett diese und es wird dicht.
Also zu Testzwecken z.B. normales Wälzlagerfett o.ä. testen, damit die Dichtfläche benetzten aber nicht zupampen. Ist das Zielführend, kann man sich überlegen ob man dafür weniger (bei Berührung) fettende -also Staubanziehende- , und langzeitstabile Produkte (z.B. Krytox-Fett) verwendet.
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Leute, ich habe es nicht mit Fett, sondern mit Vaseline versucht. Nach kurzer Zeit wieder undicht.

Also ein neues, sauberes Gummi (die bekomme ich inzwischen im Abonnement) eingesetzt, abtupfbare Scheibendichtmasse in die Rille, und das Gummi kräftig mit Talkum eingepudert.

Dicht.

Bis heute! uuuu

Leute, ich weiß nicht, wo das Wasser durchkommt. Eindringendes Wasser hinterläßt für gewöhnlich Spuren im Talkum! Da ist aber nichts. Nur wieder diese Pfütze unten direkt am Bogen des Klappenausschnitts. Ein Baggersee ohne Zufluß.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt überlege ich, ob ich einfach zwei Löcher in das Dichtgummi stanze (bei der Spitze des Pfeils), eins oben, eins unten. In dem oberen Loch kann das Wasser verschwinden, bevor es größeren Schaden anrichtet, und aus dem anderen Loch nach unten abtropfen.

Bild
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von csc »

Sind die Ablauföffnungen der Heckklappe offen, so dass Wasser aus der Klappe außen vor der Dichtung ablaufen kann ?
Für mich sieht das aus wie Wasser, das aus der Heckklappe kommt und nach innen ausläuft.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von Pu-Bär »

csc hat geschrieben:Sind die Ablauföffnungen der Heckklappe offen, so dass Wasser aus der Klappe außen vor der Dichtung ablaufen kann ?
Für mich sieht das aus wie Wasser, das aus der Heckklappe kommt und nach innen ausläuft.
Gerade nochmal überprüft: alles offen.
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von fiorino »

fiorino hat geschrieben:
Bei mir kam das Wasser zwischen Keder und Deckel durch, gutes Indiz war, das es am Massepunkt der HSH zu Zinkkorrosion kam, und das die Schraube von hinten feucht war.
Das hast Du geprüft oder - auch mal die Verkleidung vom Heckdeckel abgenommen und dahinter geschaut omm

Ansonsten brachial: EIner geht rein, der andere lässt von außen einen leichten Wasserlauf von oben vom Dach ausgehend über die Heckklappe laufen - das geht bei direkten Undichtigkeiten, jedoch meist nicht wenn sich Wasser erst langsam irgendwo durchziehen muss.

Eher abwegig weil Du schon mehrfach getauscht hast, aber: Die Entlüftungslöcher vom Dichtbalg der Dichtung gehen auch überall nur in Richtung Fahrzeuginnenraum?
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von Pu-Bär »

fiorino hat geschrieben:
fiorino hat geschrieben:
Bei mir kam das Wasser zwischen Keder und Deckel durch, gutes Indiz war, das es am Massepunkt der HSH zu Zinkkorrosion kam, und das die Schraube von hinten feucht war.
Das hast Du geprüft oder - auch mal die Verkleidung vom Heckdeckel abgenommen und dahinter geschaut omm

Ansonsten brachial: EIner geht rein, der andere lässt von außen einen leichten Wasserlauf von oben vom Dach ausgehend über die Heckklappe laufen - das geht bei direkten Undichtigkeiten, jedoch meist nicht wenn sich Wasser erst langsam irgendwo durchziehen muss.

Eher abwegig weil Du schon mehrfach getauscht hast, aber: Die Entlüftungslöcher vom Dichtbalg der Dichtung gehen auch überall nur in Richtung Fahrzeuginnenraum?
Hallo Flo, ja, die Löcher des Dichtgummis gehen nach innen.

Der Test mit dem Gartenschlauch verlief negativ, will meinen, es kam nichts durch. Selbst mit dem Hochdruckreiniger passiert nichts.

Die Wasserablauflöcher sind alle offen. Alle Komponenten der Heckklappe sind extrem abgedichtet (Scheibe und alle Durchlässe wie z.B. das Loch für den Scheibenwischer etc.) mit abtupfbarer Dichtmasse.

Alle Löcher unten in der Klappe habe ich auch bereits mal mit "Tampons" verstopft, nur zum Test. Diese blieben trocken, es tropft also nicht aus der Klappe, aber die Pfütze war da :( Außerdem müßten die Ablauflöcher nach dem Regen dann ja feucht sein, so schnell, wie ich am Niva bin, wenn's aufgehört hat zu regnen.

Das Blöde ist, daß die Pfütze mal da ist und mal nicht. Wochenlang passiert nichts, man freut sich wie Bolle, und dann ohne ersichtlichen Grund: Baggersee!

Ich doktore da jetzt seit bald zweieinhalb Jahren damit rum. Auch meine Werkstatt hat das nicht hingekriegt, die hielten mich irgendwann für geistesgestört, weil bei ihnen der Wagen immer absolut dicht war. Kann ich auch irgendwie verstehen.

Langsam sehe ich nur noch die Möglichkeit, auch um nicht nach jedem (!) Regen nachschauen zu müssen, oben und unten in das Dichtgummi, dort wo immer diese Pfütze steht, jeweils ein etwa 5mm starkes Ablaufloch zu schneiden. Zumindest "für über den Winter". Oder handele ich mir damit weitere Probleme ein? Die Löcher würde ich nicht direkt übereinander, sondern etwas gegeneinander versetzt setzen, dann kann auch kein aufgewirbeltes Wasser von unten eindringen.

Vielleicht kann im Frühjahr (wenn Corona es zuläßt) sich mal ein Niva-Kollege die Sache anschauen, vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei, und vielleicht bin ich inzwischen schon "betriebsblind"...


Aber abgesehen von dieser temporären Inkontinenz: ich würde das Pu-Bär-Auto für nichts in der Welt abgeben!
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von peregrino »

Nu mal ne ganz gewagte Theorie! omm
Eben habe ich die untere Schraube von der C-Säulenverkleidung nachgezogen,hatte sich etwas gelockert.
Hast du Klaus ne C-Säulenverkleidung? Kann das Wasser von dort am Blech innen lang zu dem Gummi laufen? :idea: Wenn der Wagen z.B. etwas abschüssig steht.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Olaf, ja, die Plastik-Verkleidung sieht Du in meinen Beiträgen (gibt es auch Nivas ohne diese Verkleidungen?).

Ich denke nicht, das das Wasser da langläuft, denn dazu müßte es ja bereits innerhalb der Abdichtung sein, und außerdem würde es dann mit Sicherheit auch in den Kofferraum laufen. Also, wie käme es unter die im Wageninneren montierte Plastik-Abdeckung?

??????
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Chemiker
Beiträge: 304
Registriert: 10. April 2014, 09:00

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von Chemiker »

durch das Rücklicht bzw. dessen Dichtung?
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2015, Citroen 2CV Bj 1989, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von jhl »

Oben an den Scharnieren verdreht sich die Dichtung auch gerne mal ein bisschen
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von peregrino »

Hallo Olaf, ja, die Plastik-Verkleidung sieht Du in meinen Beiträgen (gibt es auch Nivas ohne diese Verkleidungen?).
Ja bei allen ausgelieferten Niva! Ich meine die von außen!

Bei deinen Problemen darf man nichts ausschließen! Also mein Vorschlag: Verkleidungen raus und beobachten. ---
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Olaf,

C-Säulen-Verkleidung von außen? Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch. Bei meinem Niva ist da nichts außer grünem Blech....

Tja, dann werde ich den Innenraum mal strippen, zumindest hinten rechts.
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von jhl »

Das ist eine C-Säulenverkleidung von aussen. Schützt vor reinregnen

Bild
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Jan, danke, jetzt weiß ich, was gemeint ist.
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Wiederholungstäter Heckklappendichtung

Beitrag von peregrino »

Tja, dann werde ich den Innenraum mal strippen, zumindest hinten rechts.
üiiii
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Antworten