Zylinderblock Bremssattel montieren/demontieren
Moderator: christian@nivatechnik.de
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Zylinderblock Bremssattel montieren/demontieren
Hallo,
vor einiger Zeit stand ich vor dem Problem den Zylinderblock von der Bremszange zu trennen, da die ziemlich angegammelt waren war das eine ziemliche Klopferei (ja, den Sicherungspin hatte ich gefunden
Bei der Montage wollte ich verständlicherweise nicht so wild auf dem neuen Zylinderblock klopfen.
Block abkühlen und Zange erhitzen war mir zu unsicher ob es klappt oder verkantet und zwischendurch festsitzt.
Bin dann auf die folgende Methode gekommen und wollte die hier zur Diskussion stellen.
Damit ließ sich die Zange ganz leicht und nur soweit wie gerade nötig aufweiten, der Zylinderblock einschieben bis der Sicherungspin einrastet, entlasten und fertig.
Viele Grüße
Erik
vor einiger Zeit stand ich vor dem Problem den Zylinderblock von der Bremszange zu trennen, da die ziemlich angegammelt waren war das eine ziemliche Klopferei (ja, den Sicherungspin hatte ich gefunden
Bei der Montage wollte ich verständlicherweise nicht so wild auf dem neuen Zylinderblock klopfen.
Block abkühlen und Zange erhitzen war mir zu unsicher ob es klappt oder verkantet und zwischendurch festsitzt.
Bin dann auf die folgende Methode gekommen und wollte die hier zur Diskussion stellen.
Damit ließ sich die Zange ganz leicht und nur soweit wie gerade nötig aufweiten, der Zylinderblock einschieben bis der Sicherungspin einrastet, entlasten und fertig.
Viele Grüße
Erik
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- Vorsichtiges Aufweiten der Bremszange mit Schraubstock und Hebeln
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- Montierter Zylinderblock
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Re: Zylinderblock Bremssattel montieren/demontieren
Also...auf den ersten Blick sieht das für mich richtig clever aus Respekt!
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Zylinderblock Bremssattel montieren/demontieren
Das ist echt ne super Idee und danke das Du gleich die Maße dabei geschrieben hast.
Sowas werd ich mir definitiv auf Lager legen (Wenn ich da so an meine letzte Aktion mit den Sätteln denke, ohje )
Sowas werd ich mir definitiv auf Lager legen (Wenn ich da so an meine letzte Aktion mit den Sätteln denke, ohje )
Gruß Oliver
NIVA Bj. 2005 | Euro 3 | 1,7 Multipoint
NIVA Bj. 2006 | Euro 3 | 1,7 Multipoint
NIVA Bj. 2008 | Euro 4 | 1,7 Multipoint mit BRC LPG
Womo Weinsberg
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Womo Weinsberg
Re: Zylinderblock Bremssattel montieren/demontieren
Wie bekommt man diese zwei Teile denn zusammen wenn man das entsprechende Werkzeug nicht hat? Keine Chance den Zylinderblock in den Bremssattel zu schieben.
Sind bei mir Neuteile von cars and parts.
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Gruß,
Michael
Niva 1,7i | 21214 | EZ 3/2010, T4 2,5 TDI ACV 2003, Landrover Discovery 3 Bj.2010, Kawa Z1000 1978, Kawa Z650
Michael
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Re: Zylinderblock Bremssattel montieren/demontieren
Welcher Hersteller?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Zylinderblock Bremssattel montieren/demontieren
der Zylinderblock ist von fenox, der Bremssattel der den es bei parts gibt. https://www.carsundparts-shop.de/epages ... 21-3501017
Gruß,
Michael
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Michael
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Re: Zylinderblock Bremssattel montieren/demontieren
Fenox böse...
Homo rationalis non contra ventum navigat!
- BabuschkasEnkel
- Beiträge: 2401
- Registriert: 31. August 2018, 16:24
Re: Zylinderblock Bremssattel montieren/demontieren
Unabhängig davon den Bremssattel auf 100-150°C erwärmen. Vorher alle Kanten mit einer kleinen Feile entgraten hat auch noch nie geschadet. Dann noch etwas Bremsenmontagepaste ran.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
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Re: Zylinderblock Bremssattel montieren/demontieren
mhhh, umtauschen meinste und dann passt's?
Oder pfeilen, und wenn ja, an welchem der beiden Teile?
Gruß,
Michael
Niva 1,7i | 21214 | EZ 3/2010, T4 2,5 TDI ACV 2003, Landrover Discovery 3 Bj.2010, Kawa Z1000 1978, Kawa Z650
Michael
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Re: Zylinderblock Bremssattel montieren/demontieren
Ich würd's umtauschen...kost halt was mehr, aber die Chancen sind besser das es besser passt.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Zylinderblock Bremssattel montieren/demontieren
Kanten pfeilen ist klar, allerdings hatBabuschkasEnkel hat geschrieben: ↑12. Juni 2022, 19:53Unabhängig davon den Bremssattel auf 100-150°C erwärmen. Vorher alle Kanten mit einer kleinen Feile entgraten hat auch noch nie geschadet. Dann noch etwas Bremsenmontagepaste ran.
der Bremssattel 117,6mm, der Zylinderblock 118mm. Da braucht es mehr als nur Kanten.
Gruß,
Michael
Niva 1,7i | 21214 | EZ 3/2010, T4 2,5 TDI ACV 2003, Landrover Discovery 3 Bj.2010, Kawa Z1000 1978, Kawa Z650
Michael
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Re: Zylinderblock Bremssattel montieren/demontieren
Bei so einem Unterschied reicht Erwärmen nicht aus. Das passt nicht, würde ich behaupten, hatte bei meinen allerdings nicht nachgemessen.
Ich persönlich hatte den Halter im Schraubstock minimal aufgespreizt und den Zylinderblock währenddessen ein Stück eingeschoben, das ging gut. Den Rest dann mit zarten Nachhilfe-Schlägen.
VG
Benjamin
Ich persönlich hatte den Halter im Schraubstock minimal aufgespreizt und den Zylinderblock währenddessen ein Stück eingeschoben, das ging gut. Den Rest dann mit zarten Nachhilfe-Schlägen.
VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Re: Zylinderblock Bremssattel montieren/demontieren
Bitte immer auch daran denken, dass die Nut in der Zange nicht gleichmäßig ist.
Man bekommt den Block nur von einer Seite ordentlich rein, da die Öffnung dort etwas weiter ist.
Dann am besten mit einem Messing-Dorn eintreiben und dabei möglichst gleichmäßig an den äußeren Enden arbeiten.
Nicht im Bereich der Kolben "hämmern".
Dadurch sind schon so einige Blöcke undicht geworden.
Finde die Idee von Werkstattwürfel ganz nett, aber ich glaube der Arbeitsschutz würde hier auf die Barikaden gehen.
Gruß
Rainer
Man bekommt den Block nur von einer Seite ordentlich rein, da die Öffnung dort etwas weiter ist.
Dann am besten mit einem Messing-Dorn eintreiben und dabei möglichst gleichmäßig an den äußeren Enden arbeiten.
Nicht im Bereich der Kolben "hämmern".
Dadurch sind schon so einige Blöcke undicht geworden.
Finde die Idee von Werkstattwürfel ganz nett, aber ich glaube der Arbeitsschutz würde hier auf die Barikaden gehen.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
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Re: Zylinderblock Bremssattel montieren/demontieren
Dass das nur von einer Seite geht ist klar, aber auch das nicht bei 4/10 Unterschied.
Gruß,
Michael
Niva 1,7i | 21214 | EZ 3/2010, T4 2,5 TDI ACV 2003, Landrover Discovery 3 Bj.2010, Kawa Z1000 1978, Kawa Z650
Michael
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Re: Zylinderblock Bremssattel montieren/demontieren
Arbeitsschutz ? Höchstens das einem die Klötze auf die Füße fallen aber da arbeitest Du mit 4 Spezialisten:
1.Spezialist hält die Holzklötze
2.Spezialist hält die Stahlklötze
3.Spezialspezialist hält Rundmaterial + Bremszange
4.Spezialist betätigt den Schraubstock auf Zuruf ohne den 3 anderen weh zu tuen
War alleine zugegebenermaßen ein Balanceakt, ging aber gut und:
Man braucht bei der Montage nicht Hämmern und Klopfen. Lack, Nerven und Bremskolben bleiben ganz.
Wenn ich das täglich machen würde (oder sagen wir alle 3 Monate) würde ich mir das Werkzeug etwas praktischer gestalten.
Viele Grüße
Erik