I-T hat geschrieben:Der Motorradreifen Vergleich hinkt stark weil die idR nicht auf Autos passen.
Zumal die Anforderungen im Vergleich Motorrad / PKW weit mehr auseinanderliegen als zwischen den Autoreifen untereinander.
Grundsätzlich bin ich bei dir: Optimal ist ein jeweils entsprechend ausgelegter Reifen.
Das würde z. B. aber auch bedeuten das man keinen Allwetter Reifen fahren sollte und vor jeder Ausfahrt ins Gelände entsprechende Räder aufsteckt.
Zusätzlich selektiert auf Sommer oder Winter.
Abseits dessen ist bei dem Thema oft viel graue Theorie vorhanden die in der Praxis so nicht erreicht wird.
So kann es vorkommen das ein Winterreifen Marke "Wanli" bei winterlichen Bedingungen schlechter abschneidet als ein hochwertiger Sommerreifen obwohl er statt diesem die gesetzlichen Bedingungen erfüllt.
Die Einteilung "SUV/4x4" die du ja wie Hersteller und Händler auch so übernimmst halte ich für fragwürdig.
Ein 2,5 Tonnen SUV der zu 99% auf Asphalt fährt ist in keinster Weise mit einem Niva vergleichbar der viel offroad eingesetzt wird.
Selbst bei reinem Straßenbetrieb ist der Unterschied deutlich.
Auch wenn offiziell die Reifen "auf jedem Untergrund optimale Haftung bieten" so kann man sich denken das das nicht klappt weil es die eierlegende Wollmilchsau auch bei Reifen nicht gibt.
Redet man auf diversen Veranstaltungen mit Leuten von Conti & Co. bestätigen diese einem das in der Hauptsache auf den Betrieb auf Straßen optimiert wird.
Zumal 4x4 dann noch etwas total unterschiedliches sein kann:
Entweder ein Niva oder eine Subaru Kombi die von den Fahreigenschaften in keinster Weise vergleichbar sind.
Es müsste also einen reinen Winterreifen geben der genau in Größe X für einem Niva entwickelt und getestet wurde...sowas gibt es ja nicht mal für Massenmodelle.
Damit schließt sich dann auch der Kreis zum C Reifen.
Nicht entwickelt für den Niva oder 4x4 oder offroad Fahrzeuge.
Aber immerhin für welche die oft unter erschwerten Bedingungen fahren müssen wie früh morgens wenn weder geräumt noch gestreut wird oder auf unbefestigten Zufahrten zu Baustellen in Neubaugebieten usw.
Auch wenn es definitive Unterschiede gibt bei C Reifen (steifere Flanke, häufig wenig Augenmerk auf Fahrkomfort, Entwicklungszyklen oft länger als bei PKW Reifen) hätte ich keine Bauchschmerzen sie zu verwenden.
Es gab/gibt ja auch PKWs die sowas benötigen, z. B. der alte Sharan hatte sowas, der ist weder 4x4 noch SUV.