Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

die Welt besteht schliesslich nicht nur aus Ladas...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Nochkeinenhaber
Beiträge: 471
Registriert: 18. Oktober 2016, 20:16

Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von Nochkeinenhaber »

Wow - da muss ich sagen , daß ich da tatsächlich angetan bin!

ENDLICH mal wieder ein Automodell mit Ecken und Kanten!! Auch wenn er irgendwie aussieht, als wäre es ein Kopie des G-Modells, ein Abklatsch des Defenders oder gar ein Nivawolf im Japanschafspelz.

http://www.globalsuzuki.com/automobile/ ... index.html
Super-Avto, 1,7, Pick-up, "Hard"-Top, BJ 15
DE2131
Beiträge: 599
Registriert: 20. August 2017, 19:09

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von DE2131 »

Finde ich nicht; die konnten schon früher was, das Konzept der Technik halte ich für eine zeitgemäße Methode in der Neuzeit.
o--.
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Beiträge: 2721
Registriert: 2. August 2004, 22:13

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von gewaltschrauber »

Suzuki ist auch wieder zurück gekehrt zur manuellen Umschaltung auf Allrad und Untersetzung.
Bei meinem geht das elektronisch, was sehr unkomfortabel ist. Auch der Innen-Laderaum scheint jetzt besser aufgeteilt.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz


Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
XT-Fabi
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2016, 23:18

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von XT-Fabi »

Sieht schon ein bisschen aus wie ein zu heiss gewaschener G, und das meine ich keineswegs abwertend. Wird für mich aber erst in ein paar Jahren interessant, denn mit einem Neuwagen hätte ich im Gelände zuviel Hemmungen, daß was teures kaputt geht.
Gruß, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Benutzeravatar
acer
Beiträge: 436
Registriert: 19. März 2012, 12:51

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von acer »

Ich glaube die Ähnlichkeit zum G kommt durch das aufgesetzte Dach. Sieht eigentlich eher aus wie ein Nachfolger vom Samurai. Müsste auch wieder so heissen.

Gruß
NIVA 1600
Beobachter
Beiträge: 126
Registriert: 12. Februar 2017, 11:01

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von Beobachter »

Ich find den wirklich gelungen, eines der wenigen Autos bei denen mir der Nachfolger auf Anhieb besser gefällt als das bisherige Modell. Und ich finde auch dass er Samuraj heißen sollte. Jimny passt nicht mehr zu Ecken und Kanten. Vorne und hinten weiterhin starre Achsen, und reichlich an Rampen- und Böschungswinkel. Dazu ist der trotz Leiterrahmen und der ganzen Technik nicht schwerer als der Niva. Sie schreiben sogar eine ganze Menge über Elektronische Fahrhilfen und Assistenzsysteme, sogar ein Infotainmentsystem hat der Knirbs aber irgendwie konnte ich nichts über die Wattiefe erfahren. Gibts da etwa einen Zusammenhang? Man weiß es nicht ö.,
Selbst wenn es so wäre, mir gefällt das Ding
Niva M 21214, MPI, Euro5, Bj.2014
Benutzeravatar
Nochkeinenhaber
Beiträge: 471
Registriert: 18. Oktober 2016, 20:16

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von Nochkeinenhaber »

Das Ding sieht jedenfalls auch so aus, als ob eine der Hauptschwächen des Jimnys lindern würde - PLATZ

Mir ist wirklich jedes Auto hochwillkommen welches nicht rundgelutscht ist :-)

Der Preis wird da sicherlich noch spannend!

Möge diesem Ziegelstein Erfolg vergönnt sein!!!!

Den werde ich mir jedenfalls mal live angucken wenn er sich hier in der Gegend materialisieren sollte.
Super-Avto, 1,7, Pick-up, "Hard"-Top, BJ 15
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von Notausgangparker »

Vielleicht die Initialzündung für ein Revival neuer,"echter" Geländewagen.

Nur weil uns Brüssel einreden will, dass Leiterrahmen, Dieselmotoren, Kuhfänger und unaerodynamische Karosserien keine Zukunft hätten...

Schlamm und Schnee werden nie aufhören, tief und matschig zu sein, es wird weiterhin Rückegassen, Jagdreviere und Kiesgruben geben. Und da will keiner drin mit dem Fahrrad fahren.

Ich bin auch sehr gespannt auf das Ding.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Beobachter
Beiträge: 126
Registriert: 12. Februar 2017, 11:01

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von Beobachter »

Die EU hat was gegen Autos mit Leiterrahmen? homm
Niva M 21214, MPI, Euro5, Bj.2014
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von omo »

Gefällt mir! uuuu Lt. Autohaus vor Ort, Ende Oktober lieferbar, Grundpreis ca. 20.000Teuro o--. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von Notausgangparker »

Beobachter hat geschrieben:Die EU hat was gegen Autos mit Leiterrahmen? homm
Bitte von meiner Polemik nicht irre machen lassen.

Leiterrahmen stelle ich mir nur als grünen Alptraum vor, was Gewicht, Verformbarkeit beim Unfall und Luftwiderstand angeht.

Vielleicht lassen sich die Gurkenbieger ja mal was einfallen, bis 7,5 t nur selbsttragende Karosserie oder so.


Wie gesagt, nur Polemik.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Juni 2008, 09:58

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von Timo »

Hallo Thomas,

das Internet gibt als Definition von "Polemik" folgendes heraus (und obwohl ich sonst nicht alles glaube, was im Netz zu finden ist, würde ich in diesem Fall sagen: Passt !):

scharfer, oft persönlicher Angriff ohne sachliche Argumente [im Rahmen einer Auseinandersetzung] im Bereich der Literatur, Kunst, Religion, Philosophie, Politik o. Ä.

Du hast niemanden persönlich angegriffen. Die sachlichen Argumente hast Du geliefert ("Gewicht, Verformbarkeit beim Unfall und Luftwiderstand angeht" im Zusammenhang mit einer bestimmten politischen Richtung welche in Brüssel vorherrscht).
Demnach keine Polemik.
Willkommen in der Realität.

Mir gefällt der "neue" Jimny. Aber 20.000....das reicht ja fast für ne "richtige" G-Klasse .,.

Grüßle
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
basti2121
Beiträge: 87
Registriert: 1. Februar 2013, 22:38

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von basti2121 »

Ich finden den Neuen auf jeden Fall schöner anzusehen als die aktuelle Version. Ein wenig schade eigentlich, dass es Lada nicht schafft, in dieser Art eine moderne Variante des Nivas vorzustellen. Nach fünf Jahren mit meinem Niva, könnte ich mir etwas mehr Luxus (z.B. Klimaanlage), vor allem aber auch Sicherheit gut vorstellen. In der Größe und der Leistung (Drehmoment) nehmen sie sich a quasi nichts.

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von powdersnow »

Ja, hat was Samuraiges ,,..
Wann kommt Cabrio mit Klappscheibe und aushängbaren Türen? uuuu

20t in D? In Ö auch, ungewöhnlich ii..
basti2121 hat geschrieben:n der Größe und der Leistung (Drehmoment) nehmen sie sich a quasi nichts.
Naja, setz dich mal rein! Innen ist alles deutlich kleiner und enger, speziell die Breite fehlt.
Kenne den Neuen noch nicht, aber er wird es nicht leicht haben das sehr straßentaugliche Fahrwerk vom Niva bezüglich Komfort zu überbieten.


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von skywalker »

powdersnow hat geschrieben:J
basti2121 hat geschrieben:n der Größe und der Leistung (Drehmoment) nehmen sie sich a quasi nichts.
Naja, setz dich mal rein! Innen ist alles deutlich kleiner und enger, speziell die Breite fehlt.
Das stimmt! Bin mal in einem gesessen (hinten), das ist wie in der Sardinenbüchse, kleiner als sogar mein Fiat Panda. Und der Kofferraum - wir haben eine JACKE hineingestopft und dann war der voll k.. . Gut, ich bin halt verwöhnt inzwischen vom Niva, der ja irgendwie das Kunststück zusammenbringt, innen wesentlich größer zu sein als außen :mrgreen: :mrgreen:

P.S.: Den neuen Jimny find ich richtig hübsch,jetzt rein optisch. :)
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Antworten