Unwucht im Antriebsstrang.
Moderator: christian@nivatechnik.de
Unwucht im Antriebsstrang.
Habe ein kleines Problem bei meinen 2007er Lada Niva. Bei längeren fahrten und hohen Temperaturen fängt mein Niva ab so ca. 70km/h den Ganghebel zu Schütteln. So ca. 10-20cm. hin und her. Dabei eine Bremswirkung oder auffällige Geräusche höre ich keine. Man fängt ihn mit der Hand fast nicht mehr ein. Der Motor denke ich verdreht sich auch dabei. Wenn ich darauf die Geschwindigkeit drossel (Vom Gas komplett weg) fährt er wieder normal und kann auch schneller fahren und er läuft wieder normal. Nach ein paar Kilometer fängt es wieder an. Im kalten Zustand hatte ich noch nie die Symtome. Früher dachte ich das er sich bei den Spurrillen aufgeschaukelt hat. Heute hatte ich dieser Problem auf einer fast neuen Strasse. Weiss nicht ist die Hardyscheibe zu weich oder was sonst noch defekt sein könnte. Kennt von euch wer das Problem? Mfg. Lada Geri
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Unwucht im Antriebsstrang.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Danke für die Antwort. Werds mal kontrollieren und eventuel auch tauschen. Zur Zeit habe ich viel Stress und in der kalten Jahreszeit läuft funzt es normal. Mfg. Lada Geri
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Hàllo
bei mir ist es ähnlich nur da vibriert das ganze auto und die zwei hebel vom verteilegetriebe
diagnosse gelenkwelle vom vtg.zur vorder achse fest zum glück hab ich noch garantie.
bei mir ist es ähnlich nur da vibriert das ganze auto und die zwei hebel vom verteilegetriebe
diagnosse gelenkwelle vom vtg.zur vorder achse fest zum glück hab ich noch garantie.
Hab die Mehrmenge an Getriebeöl die ich beim Getriebe mal Eingfühlt habe abgelassen. Das Verteilergetriebe ganz schräg gestellt, also rechts nach vorne und links nach hinten. Das war die Grundeinstellung wie ich Ihn Neuer gekauft habe. Jetzt läuft er wesentlich ruhiger. Meiner Meinung nach brauchen die Neuen keine Mehrmenge an Getriebeöl. (Mit mehr Öl wird das Getriebe lauter) und das Vtg einstellen wegen feineren antrieb bringt auch nichts. Dachte am Anfang da ist was nicht in Ordnung. Mittlerweile weiss ich das die Nivas mehr grobe Fortbewegungsmittel sind und glatte Strassen (Autobahnen und Schnellstrassen) sollte man meiden. Auf kurvigen Überlandstrassen (besonders mit schlaglöcher und Bodenwellen) fühlt er sich woll.
Mfg. Lada Geri
Mfg. Lada Geri
so nen quatsch hab ich ja noch selten gehört!
und wenn man das VTG RICHTIG ausrichtet bringt das sehr wohl was. aber wenn man's nicht korrekt macht schadets vermutlich eher...
und wenn man das VTG RICHTIG ausrichtet bringt das sehr wohl was. aber wenn man's nicht korrekt macht schadets vermutlich eher...
also ich find das ist nonsens....
zumindest les ich das so...
das verteilergetriebe richtet sich von selbst aus wenn man ihm die möglichkeit dazu gibt
und warum der niva nix für glatte straßen sein soll......ein schmarrn³
wegen öl kann ich nix sagen, hab nur mal aufgeschnappt das bei den neueren modellen angeblich das einfüllloch höher liegen soll...also dadurch schon eine andere einfüllmenge vorgegeben ist
zumindest les ich das so...
das verteilergetriebe richtet sich von selbst aus wenn man ihm die möglichkeit dazu gibt
und warum der niva nix für glatte straßen sein soll......ein schmarrn³
wegen öl kann ich nix sagen, hab nur mal aufgeschnappt das bei den neueren modellen angeblich das einfüllloch höher liegen soll...also dadurch schon eine andere einfüllmenge vorgegeben ist
Stimmt, jedenfalls meine Meinung.tiny hat geschrieben:..und warum der niva nix für glatte straßen sein soll......ein schmarrn³
Nivas mit Straßenzulasung werden in Bezug auf die Kilometerleistung hauptsächlich auf asphaltierten Wegen gefahren. Zeigt zumindest die Erfahrung und Gespräch mit Nivaisten...
Grobe Fortbewegungsmittel..JA! Grundsätzlich kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen, das ein Niva definitiv nicht als Langstreckenfahrzeug mit hohen Geschwindigkeiten gedacht ist. Somit kann ich Geri rechtgeben.Lada Geri hat geschrieben:...das die Nivas mehr grobe Fortbewegungsmittel sind und glatte Strassen (Autobahnen und Schnellstrassen) sollte man meiden.
Meiner ist Bj.07 und hat jetzt 65.000km drauf... (Langstrecke Autobahn)
Es wird viel darüber geredet. Genaues weis man nicht...tiny hat geschrieben:...wegen öl kann ich nix sagen, hab nur mal aufgeschnappt das bei den neueren modellen angeblich das einfüllloch höher liegen soll...also dadurch schon eine andere einfüllmenge vorgegeben ist
Kennt jemand einen Techniker in der Entwicklung bei Lada, der dafür zuständig ist? Mich würds interessieren...
Grundsätzlich wird aber auch nur bei den Insidern überfüllt. Zu mindestens 90% fahren die Nivas mit dem Ölstand der vom Werk vorgegeben wird und egal wie man's macht. Keiner hält länger oder kürzer....
Grüße
Klaus
...mittlerweile ohne Niva
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama)
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama)
Wir sind mit den Nivas früher alles gefahren, Gelände, Kurzstrecke, Langstrecke, Autobahn usw. Habe mal sogar 150 km/h erreicht, abwärts. Hat dem Auto nichts ausgemacht. Ich denke mal einfach, daß es auch eine Frage des Einfahrens ist. Natürlich sind sie mit dem Komfort und der Lautstärke mit aktuellen Autos nicht vergleichbar, aber aushalten tun sie es. Und daß man die Gelenke/Kardankreuze usw immer wieder einfetten muß , brauch ich Euch Freaks sicher nicht erzählen
viele Grüße,
Patrick
viele Grüße,
Patrick
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Gestern haben wir bei Guido´s zwei Monate alten Niva die Position der Befüllschraube kontrolliert und mit der Position an einem 1996er - Getriebe verglichen . Ergebnis : identisch....auch bei einem 1979er 4 Gang ist keine andere Position zu finden.
Immer wieder spannend was so erzählt wird.
Gruß
christian@lada-welt.de
Immer wieder spannend was so erzählt wird.
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de