Lada Niva zieht nicht, schlechte Leistung

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
ladasuki

Lada Niva zieht nicht, schlechte Leistung

Beitrag von ladasuki »

Hallo,
mein Lada Niva springt gut an , er läßt sich auch beschleunigen ( beim schnellen Durchtreten des Gaspedals ), aber er sobald er Leistung bringen muß wird er langsam und geht dann auch aus ( an jedem kleinen Hügel ). Woran kann das liegen ? #

Es sieht so aus als ob das Kraftstoff-Luftgemisch nicht stimmt

Der Lada hat auch Fehlzündungen und knallt.

Ich habe schon den Vergaser völlig zerlegt und gereinigt, die Zündung neu eingestellt,ohne Erfolg. Er "säuft wie ein Loch", braucht viel Benzin der Leerlauf läßt sich schlecht einstellen und die Kerzen sind immer wieder verrußt.

Die Kompression wurde heute gemessen, alle 4 Zylinder haben eine Kompression von mehr als 6 bis mehr als 6. An der Kompression kann es also auch nicht liegen.

Der Schwimmerstand wurde kontrolliert .Er ist wie vorgeschrieben 6,5 vom Schwimmer bis zur Deckeldichtung. Das Nadelventil ist leichtgängig, hängt also nicht und die Kugel ist ebenfalls leichtgängig.

Jetzt will ich die Zündung nochmal mit der Stroskoplampe und dem Schließwinkel-Messgerät einstellen. Deshalb wüßte ich gern wie der Schließwinkel beim Lada Niva sein muß. Normal wären 60 Grad.

Wie müssen denn die Grundeinstellungen für die Zündung und für die Gemischregelschraube und für die Luftregelschraube sein ?

Wer kann mir noch einen guten Tipp geben wo ich noch zu suchen habe ?

Danke im Voraus

Hans
mit freundlichen Grüßen, Hans
Maikel

Re: Lada Niva zieht nicht, schlechte Leistung

Beitrag von Maikel »

Katalysator dicht

Gebe mal Baujahr, als den Typ deines NIVA in der Signatur an.

Erleichtert die Fehler Analyse, wie dessen Beseitigung ungemein.

8)
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
ladasuki

Beitrag von ladasuki »

Hallo,
das Baujahr kann ich garnicht sagen. Ich habe den Lada Niva vor rd. 20 Jahren vom hiesigen Jagdpächter gekauft und den nur zum Holzholen auf meinem Grundstück gekauft. Der LADA Niva ist jedenfalls schon sehr alt in der Betriebsanleitung steht 2121 0053831 Motor VAZ -2121.

Ich hoffe, das hift etwas weiter.

Wie gesagt brauche ich den nur zum Holzholen. Aber bei der schlechten Leistung fürchte ich im Wald stecken zu bleiben. Deshalb möchte ich das Problem zuerst erledigen. Irgendwelche Auslesemöglichkeiten wie bei heutigen Fahrzeugen oder moderne Elektronik etc. sehe ich da nirgends. Das ist eher ein Fahrzeug der alten Generation.

Gruß Hans
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Ich sach mal, der hat einen Vergaser.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Thomas M

Beitrag von Thomas M »

Hmm;

ich lese da von Schließwinkeleinstellung, Schwimmernadel usw.

Es muss sich um einen "richtig" alten handeln, die mit geregeltem Vergaser hatten zumindest schon Elektronikzündung...
Es gab da wohl Ausfürungen mit Oktanversteller als auch ohne.
Die alten Vergaservarianten kenne ich nicht; ich will daher kein "Golf-Wissen" verbreiten, das hier nicht hilft.
Daher nur allgemein: Sehe Dir den Unterbrecherkontakt an, ob der übermäßige Abbrandspuren hat. Falls ja, dann den Kondensator tauschen (die kann man mit Hausmitteln nicht vernünftig messen)
Das wäre jetzt mein Verdacht wegen Knallen und Zündaussetzer trotz eingestellter Zündung. Die Zündspule müsste einen Vorwiderstand haben, der während des Anlassens gebrückt wird. Eventuell ist dieser hochohmiger geworden, sodass "Zündleistung" fehlt. Ein Indiz däfür wäre, wenn die Zündspule auch nach längerer Fahrt völlig kalt ist...

Das würde ich jetzt nachsehen. Warte aber mal auf den Christian, der kann sicherlich gezielt helfen...

Brauchbaren Zustand von Verteilerfinger und -Kappe, Zündkabeln, Kerzenabstand setzt ich mal vorraus...

Gruß

Thomas
21044 Bj. ´96
UAZ Hunter EZ ´07
ladasuki

Beitrag von ladasuki »

Hallo Thomas,
danke für die Antwort.

Es ist tatsächlich ein richtig alter Lada Niva.

Die Zündspule, den Kondensator,die Unterbrecherkontakte, die Zündkerzen habe ich erst kürzlich erneuert ( vor etwa 6 Monaten ) Danach lief er besser. Die Kontakte im Zündverteiler habe ich gestern auch blank gemacht.

Auffällig ist der hohe Benzinverbrauch und die verrußten Kerzen und der sehr schlecht einstellbare Leerlauf. Es ist so, wenn ich die Kerzen gereinigt habe, läuft er kurze Zeit ca. 10 Minuten einigermaßen rund aber dann fängt er wieder an unruhig zu werden ( zu wackeln).

Gruß Hans
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Laß uns bitte telefonieren (von 08:00-20:00 bin ich immer erreichbar bzw. in der Lage zurückzurufen)...das bring so nix...
Nr. steht in meinem Profil.
Das findet man, wenn man auf meinen Namen klickt 8)
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
ladasuki

Beitrag von ladasuki »

Hallo Christian,

Dein Rat war : Ventile einstellen, wahrscheinlich Kolbenringe defekt , Fachmann ranlassen.
Gut, daß ich Deinen Rat nicht befolgt habe !!!

Zwischenzeitlich habe ich den Vergaser nochmals zerlegt, alle Dichtungen, Düsen etc. erneuert, die Zündung komplett neu eingestellt, neue Zündkerzen, neuer Luftfilter. Alles nochmals überprüft und dann gestartet. Der LADA läuft wie nie zuvor und nun bringt er auch wieder Leistung!

Material-Kosten insgesamt 36,-€ .
christian@nivatechnik.de
Administrator

ladasuki hat geschrieben:Gut, daß ich Deinen Rat nicht befolgt habe !!!
Ja, zum Glück. Werde ich mir merken.

Mein Rat war: die Kompression ist deutlich zu niedrig. Nochmal messen. Evtl. von einem Fachmann.

Bleibt das Ergebnis so, wären das entweder mindestens schlecht eingestellte Ventile (dafür braucht man ein spezielle, doppeltbreite Lehre) oder die Kolbenringe sind fertig.
Wo wieder ein Fachbetrieb ins Gespräch käme.

Vielleicht lag das ja an der Kürze des Gesprächs...ich weiß, die Kosten.
Die hast Du jetzt ja wieder raus. :wink:

Aber im Ernst: so soll es doch auch sein. Vom einfachen zum schwierigen. Ist ja schließlich ein Lada.
Von daher:
herzlichen Glückwunsch
(fast) alles richtig gemacht .v.

...es gibt auch noch eine Anleitung von mir zur Zündeinstellung speziell bei alten Motoren ... die SuFu sollte das finden.

Weitermachen!

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
ladasuki

Beitrag von ladasuki »

Hallo Christian,

gerade habe ich mit dem Lada wieder eine dicke Fuhre Holz aus meinem Wald geholt ( dafür brauche ich den nur ). Er zieht wie nie zuvor, und zwar ohne Einstellung der Ventile ( auch ohne neue Kolbenringe ) . Mit den "Fachleuten" habe ich ungute Erfahrungen gemacht. Viele sind nur gute Fachleute im Rechnungschreiben.
christian@nivatechnik.de
Administrator

ladasuki hat geschrieben: Viele sind nur gute Fachleute im Rechnungschreiben.
...das kennen hier viele ... ich auch :cry:

ladasuki

Beitrag von ladasuki »

Hallo Christian,

zum Thema "Fachleute" könnte ich mehrere Story´s erzählen. Das letzte Erlebnis hat sogar kriminellen Hintergrund.

Da fällt mir noch etwas ein : bei der ganzen Aktion mit der schlechten Leistung hatte ich , auch nach den durchgeführten Einstellungen und Erneuerungen der Vergaser-Dichtungen etc. noch immer Bosch-Kerzen, die vor 2 Monaten neu gekauft wurden drin. Nach den jetzt durchgeführten Arbeiten und dem Neustart hatte ich zunächst noch immer diese neuen Bosch-Kerzen drin ( die waren speziell für den Lada gekauft , Type kann ich im Moment nicht sagen, die sollten extra für den LADA passen ) . Als ich den jetzt startete war der Motorlauf nicht optimal.

Mit den jetzt für die Tausch-Aktion gekauften Teilen ( Dichtungen, Luftfilter etc. ) habe ich auch neue Kerzen mitbestellt. Das sind Russen-Kerzen für den LADA. Die habe ich gegen die Bosch-Kerzen getauscht und der Lada läuft , wie schon mehrfach beschrieben, wie nie zuvor !

Das nur zur Information.
Übrigens, die Teile habe ich von mikomara/Bad Freienwalde, sehr zu empfehlen. Das sind offenbar alles Original-Teile, vor allem preiswert.
Antworten