Springt nicht mehr an

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Erikwalter95

Springt nicht mehr an

Beitrag von Erikwalter95 »

Hallo liebes Forum Undzwar springt mein Lada Niva 2007 Bj Euro 4 nicht mehr an. Von heute auf morgen hat der Anlasser nicht mehr gedreht. Anlasser gedrückt funktioniert. Anfangs lief die KSP noch an nach deaktivieren der WFS doch jetzt macht sie auch kein mux mehr (also ich glaube sie ist danach nochmal angelaufen)
Alle Kabel usw soweit in Ordnung. KSP geht auch zu Brücken. Wfs geht auch ganz normal zu deaktivieren. Türkontaktschalter funktionieren auch. Allerdings lassen sich auch keine Fehler mehr auslesen, man bekommt einfach keine Verbindung obwohl + und - an der obd anliegt. Laut Internet hat es ja angeblich noch nie jemand geschafft die wfs zu überbrücken. Was denkt ihr woran könnte es liegen ?
Ich vermute mal wfs Steuergerät wird freigeschalten aber schickt kein Signal raus an das richtige Steuergerät (hoffe ich zumindest) oder es ist doch das Motorsteuergerät defekt. Oder was denkt ihr ? Könnt gerne Tipps geben vielleicht hat jemand schon mal Sowtwas gehabt. Habe auch schon Zündung mit "deaktivierter" wfs auf Stufe 2 gehabt und Anlasser gebrückt aber es fehlt ganz klar die Pumpe & der Funke.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Springt nicht mehr an

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Das hört sich nach defekter Wfs an.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Rainer4x4

Beitrag von Rainer4x4 »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Das hört sich nach defekter Wfs an.
Und dann geht auch kein OBD mehr??? o..
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Rainer4x4 hat geschrieben: Und dann geht auch kein OBD mehr???
Genau!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Erikwalter95

Gut, vielen Dank erstmal, hab neues Wfs Steuergerät bestellt schreibe dann nochmal ob es funktioniert!
Erikwalter95

Hab jetzt ein neues Steuergerät mit Spule und 3 Schlüsseln hab scheinbar ein Fehler gemacht beim anlernen hab versucht den Vorgang zu wiederholen jetzt geht es allerdings nicht mehr lässt sich gar nicht starten mit keinem der Schlüssel es kommt nur noch ein Ton beim abschalten der Zündung wenn ich den roten Schlüssel dran halte dann leuchtet die Lampe kurz wenn ich die Zündung einschalte leuchtet sie durchweg bis ich wieder ausschalte. Hab jetzt wieder Batterie abgeklemmt und Pole verbunden in der Hoffnung es nochmal anlernen zu können.. es gibt doch nur die eine Anleitung oder ? Direkt die von Ladawiki....
Torsten Niva

Beitrag von Torsten Niva »

Das Problem bei der Sache ist das du nicht einfach ne neue Wfs kaufen kannst und gut ist! Das wäre dann ja auch ein leichtes für Spitzbuben den niva kurzzuschließen! Die wfs, wenn sie denn aktiviert war, ist fest mit dem motorsteuerungsgerät verbunden, zu neudeutsch gebrandet! Heißt dann irgendwie nen gebrauchtes bundle aus wfs und Steuergerät was aufeinander abgestimmt ist oder halt beides komplett neu!
Niva 21214 Bj. 03 Euro 3
AET

Beitrag von AET »

Torsten Niva hat geschrieben:Das Problem bei der Sache ist das du nicht einfach ne neue Wfs kaufen kannst und gut ist! Das wäre dann ja auch ein leichtes für Spitzbuben den niva kurzzuschließen! Die wfs, wenn sie denn aktiviert war, ist fest mit dem motorsteuerungsgerät verbunden, zu neudeutsch gebrandet! Heißt dann irgendwie nen gebrauchtes bundle aus wfs und Steuergerät was aufeinander abgestimmt ist oder halt beides komplett neu!
Jain.

Bis Euro 5, kann man das WFS-Stg einzeln tauschen.
Man muss dann aber auch das richtige nehmen. :wink: :mrgreen:
Äußerlich sehen die nämlich alle gleich aus.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Erikwalter95

Wfs Steuergerät ist das richtige bis Bj 10 (Aps4) ..
Antworten