AvtoVAZ erklärt Warum Trommelbremsen besser sind

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
locomp
Administrator

AvtoVAZ erklärt Warum Trommelbremsen besser sind

Beitrag von locomp »

tromelvsscheibe.jpg
tromelvsscheibe.jpg (45.58 KiB) 4497 mal betrachtet

Trommel vs Scheibe

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Gustl

Re: AvtoVAZ erklärt Warum Trommelbremsen besser sind

Beitrag von Gustl »

...Scheibenbremse weniger geschützt gegen Schmutz und Staub, die aus den Vorderrädern fliegen. Als Ergebnis erhöhte Bremsbelagverschleiß...
Dann fahren die aber nicht oft ins Gelände mit deren нива...
Ich hab vor unserem Urlaub neulich die ganze Bremserei hinten neu gemacht. Wir waren in der Zwischenzeit genau einmal im Gelände und das war im Mammutpark. Und nein, ich bin nicht mit Anlauf durch jedes tiefe Loch gedonnert... bin eher am Rand gefahren... omm
Handbremse kommt jetzt erst wieder gaaaaaanz weit oben, da fehlt sicher wieder ein halber Millimeter Belag o--.
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Gustl hat geschrieben:
Handbremse kommt jetzt erst wieder gaaaaaanz weit oben, da fehlt sicher wieder ein halber Millimeter Belag o--.
Ist bei mir genauso!

LG uwe

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Gustl

Beitrag von Gustl »

Wer regelmäßig (sagen wir mal so jedes 2. bis 3. WE für einen Tag) in (feuchtes) Gelände fährt, der darf wohl alle 6 Monate hinten Beläge und hin und wieder die Trommeln machen.

Naja, der Umbau auf Scheibe ist ja nur eine Frage der Zeit.

Andi ich schaue in deine Richtung ;)
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Mil-Taiga

Beitrag von Mil-Taiga »

also ich habe die hinteren Trommeln und Beläge nun seit 55t km drauf und bin 3xKarpaten und 1x Mammutpark etc. gefahren. die einzige spürbare Abnützung hatte das qualitativ üble Handbremsseil. getauscht (nachstellen ging nicht mehr) und alles gut. seither warten 2 komplett neue Hinterradbremsen auf ihren Einbau pl,,
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran ,,..
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
Fisch

Beitrag von Fisch »

Ist doch toll so 'ne Trommel! :P

... ich habe meine originalen Beläge jetzt seit 125Tkm drauf! Das nenn ich zuverlässig!
... Bin aber "Wenigbremser!" und nutze wo immer möglich die "Motorbremse"
... Ab und zu Gelände (auch Mammutpark und Schlamm) - aber immer gleich gespült!

Mal sehen ob ich damit die 200Tkm voll kriege! :mrgreen:

Lieben Abendgruß,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Ich habe meine Bremsbacken ist auch über 70Tkm drauf ohne merklichen Verbrauch.

Vielleicht liegts auch daran das Sven (Heißelluft) mein Bremstrommel plangedreht hat!

Aber wie so soll das Handbremsenseil so abnutzen, bei Schlammlochfahrten?

Ich muß seit dem Mammutpark Die Handbremse bis zum Ende reißen.
Laut Mammutpark-Veteranen muß das so, weil Abnutzung der Bremsbeläge duch Schmirgeleffekt.
Diese Erklärung schien mir plausibel!

LG uwe

Mahatma Gandhi
Beddong

Beitrag von Beddong »

Der einzige Vorteil von Trommelbremsen, der mir bekannt ist, ist das sie weniger Druck brauchen. Seit Erfindung des Bremskraftverstärkers dürfte dieser Vorteil aber da hin sein. Sie reagieren viel empfindlicher auf Nässe, Temperatur und Verschmutzung. Auf hinten Bezogen ist es wohl auch der weniger große technische Aufwand um die Handbremse mit der Betriebsbremse zu kombinieren. Die Version Scheibe (Betriebsbremse) mit Trommel (Handbremse) gibt es ja bis heute, da die Sättel für die Kombination Betriebs- und Handbremse auf Scheibe recht aufwändig sind.
Wenn Trommelbremsen aber so toll wären, hätten sie wohl alle Fahrzeuge.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Und dann gibt es noch die Scheibenbremsen für die Hinterachse, wo in dem Befestigungstopf noch eine Trommelbremse für die Handbremse ist... pl,, ö.,
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Beddong

Beitrag von Beddong »

Epicuro hat geschrieben:wo in dem Befestigungstopf noch eine Trommelbremse für die Handbremse ist...
Das meinte ich mit "Scheibe mit Trommel". Funktioniert bei meinem Volvo übrigens absolut problemlos.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Hat noch jemand eine Idee bzw. Erklärung bzgl. Handbremsenseil?

LG uwe

Mahatma Gandhi
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Ich halte es für wichtig die Trommeln nach Wasserdurchfahrten usw. mittels Handbremse vorsichtig kurz trocken zu fahren damit die Feuchtigkeit aus den Trommeln verschwindet.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Vielen Dank nochmal! Hat mir sehr geholfen!
LG uwe!

Mahatma Gandhi
Ostbock-Jens

Beitrag von Ostbock-Jens »

Trommelbremse - Eine runde Sache! 8)
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Trommelbremse hinten war bei mir nach gatschigem Gelände stets unbrauchbar. Erst nach langem mühsamen freitrocknen kam langsam wieder Bremswirkung. Meist aber von unschönem Gekratze begleitet, durch Steinchen in der Trommel.
Bremsbeläeg erleiden dabei natürlich enormen Verschleiß und Handbremse muß ständig nach gestellt werden.
Im Winter versagte die Trommelbremse dann regelmäsig völlig, also Losfahren nach frostiger Nacht unmöglich, alles völlig festgefroren.

Dagegen hilft auch nicht noch mal vor Abstellen bissl trocken zu bremsen, schmelzendes Eis und Schnee sickert in die Trommel und friert prompt wieder fest.

Hinzu kommt noch die mangelhafte Wärmeabführung der Trommelbremse, bei langen Bregfahrten mit viel beladung muss man sehr bahutsam aufpassen das hinten nichts zu heiß wird (Stichwort fading).

Mit den Scheibenbremsen kenne ich all diese Probleme nicht mehr, und OHNE Schutzblech gibts auch keine Probleme mit richtig viel Gatsch oder Steinen.

Je nach Nutzung ist mM eine Scheibenbremse bei Niva hinten also sehr wohl sehr sinnvoll!

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Antworten