Vielen Dank. Ich weiss, dass das hier jetzt nervt, aber ich habe im Leben viel Mist (naja, ist relativ) gebaut, weil ich nicht auf andere gehoert habe. Das versuche ich jetzt bei Euch nachzuholen.
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Doch, Original ist oft gut. Aber wie bekommst Du das in den USA? Bei den Händlern, die ich in den USA kenne, liegt das gleiche Zeug wie bei unseren. Selten Original. Wie sollte es auch anders sein?
OK, da haben wir den Kern des Problems. Gute Fragen (Eure) fuehren zu guten Antworten, ich gebe mir Muehe.Beddong hat geschrieben:Telefonier doch mal mit Rainer, eventuell kann er was zum Versand nach USA sagen, und original Lada hat AET.
So, die Original Lada Teile sind nicht leicht zu bekommen, nicht mal beim Haendler. Das habe ich nicht gewusst.
So, wie habe ich mir das vorgestellt?
1. baue ich mir ja eh das Auto neu auf (wie bei meinem Toyota, auch jetzt bei meinem BMW E39). Kaufe das Auto in Europa, "mache Rundreise", hole die Teile (von AET?) ab und in Bremerhaven geht alles in einen Container Richtung USA. In den USA das Auto zerlegen und alle Verschleissteile erneuern. Dauert zwar 3-6 Monate, aber bei meinem Toyota hat's geklappt, 11 Jahre / 170TKm und nie damit liegengeblieben.
2. baue mir hier ein kleines Ersatzteillager auf. Die Preise sind ja traumhaft. Beim BMW schmeisst man an einem Tag 1-2T Euronen zum Fenster hinaus, soviel muss reichen um ein kleines ET-Lager hier aufzubauen. Halt alle Verschleissteile, und alle die gerne den Dienst quittieren, dachte ich mir zumindest.
3. hier wird's kritisch: was tun wenn ich das Teil nicht habe...den BMW habe ich noch zum Fahren, muss man aber aus der Ukraine bestellen, oder (siehe Links, unten)? Dauert zwar 2-3 Wochen und der Versand ist ueppig, aber koennte gehen, oder? Weiss ich selber nich...
Bremsbelaege
Steuerkette
Vergaser
Christian, wie Du sagtest, waere es doch nicht einfacher einen Cherokee oder etwas "normales" zu kaufen? Ich gebe aber nicht auf. Ich mag den kleinen Niva.
Nochmals vielen, herzlichen Dank fuer Eure Fragen, die helfen alles klar vor Augen zu behalten.
Happy Memorial Day aus den USA,

Berliner