Getriebe rumpelt

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Getriebe rumpelt

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ahab hat geschrieben:Was denkt ihr, reicht es nicht ausschließlich die Lager zu tauschen, das Getriebe hat eigentlich erst 36.000km runter
Meine Glaskugel sagt: vielleicht :wink:

ich würde es riskieren, wenn Schaltmuffen, Synchronkörper und Zahnflanken keine Auffälligkeiten zeigen.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Ahab

Beitrag von Ahab »

Danke für die Vorhersage :mrgreen: Ich halte euch auf dem Laufenden und hinterher gibt es einen ausführlichen Bericht.
Wer den Lada hat, braucht für den Rost nicht zu sorgen!

Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Ahab

Beitrag von Ahab »

Hallo!
Hilfe!
Bin jetzt hier im Keller, Getriebe offen, aber ich bekomm schon die große Mutter von dem 3-Punkt Flansch nicht auf!
Habe ein kupferrohr um die Zahnräder zu blockieren, aber die Zahnräder Schreddern mit das Rohr und die Mutter geht trotzdem nicht auf ;( was mach ich denn jetzt? Hier hat mal jemand geschrieben man muss die nicht aufmachen, aber dann bekomm ich doch den hinteren Deckel nicht auf?!?! Alles so verwirrend :(

Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Ahab

Beitrag von Ahab »

Hi!
Danke für den Tipp!
Jetzt sind also alle Lager getauscht, das Getriebe ist wieder zusammengebaut und auch schon wieder am Motor.
Nur morgen noch die Kupplung entlüften und die Kardanwellen dran, dann kommt der große Moment.
Ich hab ja wahnsinnig Angst, dass ich irgendwas falsch gemacht hab und mir das Getriebe beim ersten einkuppeln unterm Ar*** wegimplodiert.

Kurze Frage: ist das normal, dass der M-Kupplungsnehmer so bisschen hin und herwackelt auch wenn er ganz angeschraubt ist?

Mit freundlichen Grüßen
Dan

Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Fanto

Beitrag von Fanto »

Ja, der tüddlt da n bisschen doof rum.

Keine Angst!
jetzt gehts eh nurnoch nach vorne! Oder willsde wieder ausbauen und nochma kontrollieren?

Reinsetzen, starten und gucken
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Ahab

Beitrag von Ahab »

Soooo

Alles wieder drin, alles angeschlossen, alles dreht sich ;)
Die Gänge lassen sich butterweich schalten!
Aber: das Rumpeln ist immernoch da, quasi unverändert xD
Schätze es hat eine andere Ursache, aber das ist mir jetzt erstmal Wurst. Hab für ein paar Tage genug vom Schrauben pl,,
Danke euch allen für die Hilfe und Tipps

Mit freundlichen Grüßen
Dan

Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Antworten