Breitere Reifen auf Originalfelgen ?

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Baertl72

Breitere Reifen auf Originalfelgen ?

Beitrag von Baertl72 »

Hat schon jemand breitere Reifen auf die Originalfelgen montiert? Was geht da max. drauf ohne zu schleifen? Bringt es überhaupt was im Gelände ? oder nur höheren Verbrauch auf der Straße etc. ? Danke schonmal !!
"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
"Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

Bj.11/2012 (EG)692/2008A Grün mit weißen Felgen, Insa Turbo Dakar, Schnorchel, 40mm höher, kleiner Dachträger, Reserverad am Dach üiiii
Gustl

Re: Breitere Reifen auf Originalfelgen ?

Beitrag von Gustl »

Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Baertl72

Beitrag von Baertl72 »

kommt man im Gelände mit dickeren Reifen überall besser rauf und drüber ? oder geht es mit der Serienebereifung genauso gut ? Leider noch null Ahnung mit nen Auto im Gelände pl,,
"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
"Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

Bj.11/2012 (EG)692/2008A Grün mit weißen Felgen, Insa Turbo Dakar, Schnorchel, 40mm höher, kleiner Dachträger, Reserverad am Dach üiiii
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Baertl72 hat geschrieben:kommt man im Gelände mit dickeren Reifen überall besser rauf und drüber ?
Nein. Breite Reifen haben manchmal Vorteile gegenüber schmäleren, beim Niva überwiegen aber konstruktionsbedingt die Nachteile. (oder man bastelt einige Stellen nach)
Wirklich Sinn machen größere Reifen, denn NUR dadurch bekommt man mehr Bodenfreiheit.

Breite von 205-225 ist völlig ausreichend. Niva kann auch mit Serienbereifung erstaunlich viel, viel mehr als sich die meisten Fahrer zutrauen _..,

EDIT: Hier ist ein Tread zu dem Thema: klick

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
csc

Beitrag von csc »

205er auf einer 5 Zoll Felge ?
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Beddong

Beitrag von Beddong »

Da bekommt die Felge wenigstens keinen vom Bordstein bei so viel Gummi rundherum. k..
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
gasoline

Beitrag von gasoline »

powdersnow hat geschrieben:Niva kann auch mit Serienbereifung erstaunlich viel, viel mehr als sich die meisten Fahrer zutrauen _..,
das kann ich nur bestätigen. neulich im "bösen wolf" habe ich mit halb abgefahrener serienbereifung bei nässe diverse steilauf- und abfahrten und schlammdurchquerungen recht gut gemeistert;) die serienbereifung würde ich mir daher wieder kaufen.
taiga "m", pur, bj. 05/2014, dunkelgrün, abs, nochmals alle getriebeöle gewechselt, gesandert+innenkotflügel, -fahrspass durch entschleunigung-
stekus

Beitrag von stekus »

Ich hab 205/75 Winterreifen auf der Originalfelge. Hab Ungarngummihöherlegung BJS und steife Stossdämpfer. Schleift bei mir nix. Kann mir aber vorstellen, dass ich mit einem Fahrwerk welches besser verschränkt hinten mit den Reifen innen schleife weil viel Dreck sammelt sich da nicht mehr ;-)
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Antworten