Breitere Reifen auf Originalfelgen ?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Breitere Reifen auf Originalfelgen ?
Hat schon jemand breitere Reifen auf die Originalfelgen montiert? Was geht da max. drauf ohne zu schleifen? Bringt es überhaupt was im Gelände ? oder nur höheren Verbrauch auf der Straße etc. ? Danke schonmal !!
"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
"Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Bj.11/2012 (EG)692/2008A Grün mit weißen Felgen, Insa Turbo Dakar, Schnorchel, 40mm höher, kleiner Dachträger, Reserverad am Dach
Bj.11/2012 (EG)692/2008A Grün mit weißen Felgen, Insa Turbo Dakar, Schnorchel, 40mm höher, kleiner Dachträger, Reserverad am Dach
Re: Breitere Reifen auf Originalfelgen ?
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
kommt man im Gelände mit dickeren Reifen überall besser rauf und drüber ? oder geht es mit der Serienebereifung genauso gut ? Leider noch null Ahnung mit nen Auto im Gelände 
"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
- powdersnow
Nein. Breite Reifen haben manchmal Vorteile gegenüber schmäleren, beim Niva überwiegen aber konstruktionsbedingt die Nachteile. (oder man bastelt einige Stellen nach)Baertl72 hat geschrieben:kommt man im Gelände mit dickeren Reifen überall besser rauf und drüber ?
Wirklich Sinn machen größere Reifen, denn NUR dadurch bekommt man mehr Bodenfreiheit.
Breite von 205-225 ist völlig ausreichend. Niva kann auch mit Serienbereifung erstaunlich viel, viel mehr als sich die meisten Fahrer zutrauen
EDIT: Hier ist ein Tread zu dem Thema: klick
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
205er auf einer 5 Zoll Felge ?
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
Da bekommt die Felge wenigstens keinen vom Bordstein bei so viel Gummi rundherum. 
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
das kann ich nur bestätigen. neulich im "bösen wolf" habe ich mit halb abgefahrener serienbereifung bei nässe diverse steilauf- und abfahrten und schlammdurchquerungen recht gut gemeistert;) die serienbereifung würde ich mir daher wieder kaufen.powdersnow hat geschrieben:Niva kann auch mit Serienbereifung erstaunlich viel, viel mehr als sich die meisten Fahrer zutrauen![]()
taiga "m", pur, bj. 05/2014, dunkelgrün, abs, nochmals alle getriebeöle gewechselt, gesandert+innenkotflügel, -fahrspass durch entschleunigung-
Ich hab 205/75 Winterreifen auf der Originalfelge. Hab Ungarngummihöherlegung BJS und steife Stossdämpfer. Schleift bei mir nix. Kann mir aber vorstellen, dass ich mit einem Fahrwerk welches besser verschränkt hinten mit den Reifen innen schleife weil viel Dreck sammelt sich da nicht mehr 
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!