Heizung stinkt
Moderator: christian@nivatechnik.de
Heizung stinkt
Hallo,
nicht dass ich sie momentan wirklich bräuchte, aber vorgestern in einem Stau bei 40° habe ich die Heizung angemacht um die Kühlung zu entlasten.
Dabei fiel mir wieder mal auf, dass die Heizung mockt wie die Seuche und das tat sie auch schon als Neuwagenheizung.
Ich habe beim Kauf gehofft, dass sich das gibt, hat es aber leider nicht.
Wie ist das bei Euch ?
Gude aus Südhessen
nicht dass ich sie momentan wirklich bräuchte, aber vorgestern in einem Stau bei 40° habe ich die Heizung angemacht um die Kühlung zu entlasten.
Dabei fiel mir wieder mal auf, dass die Heizung mockt wie die Seuche und das tat sie auch schon als Neuwagenheizung.
Ich habe beim Kauf gehofft, dass sich das gibt, hat es aber leider nicht.
Wie ist das bei Euch ?
Gude aus Südhessen
M 11
Re: Heizung stinkt
... das ist Charakter!
Es ist das Versprechen, gepaart mit ganz viel Vorfreude, auf ganz viel wohlige, allumfassende Wärme! Manchmal mache ich am Spätsommerabend die Scheiben runter nur um die Heizung aufdrehen zu können.
Aber es findet sich hier bestimmt jemand, der auch diesen Charakterzug plattmacht.
uli
uli
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
-
haase1970
Diesen "Charakter" haben meist Autos mit Klimaanlagen...
Aber auch im Niva hat der Zugang von organischen Bestandteilen die Folge, dass sich Pilze und Bakterien sich auf die Rippen setzen und dort lustig vermehren. Geht die Heizung an, stinken und verbrennen diese Organismen,
diese Abluft führt übrigens in dauerhaften und höheren Konzentrationen zu Übelkeit, Kopfschmerzen und Allergien....
Sollte jemand Bedarf an Dauerbeströmung haben:
Einfach in einem älteren Bürogebäude in den Lüftungsschacht setzen und tief durchziehen,
Extremisten können auch den "Schmodder-to-go" von den Wandungen kratzen und sich damit einreiben
Abhilfe schaffe ich durch ein Klimadesinfektionsmittel, dieses wird durch den offenen Kohlekastens von unten eingesprüht und sorgt durch starkes Schäumen selbst für Reinigung bis in die Fugen.
Ich hole das Mittel immer bei VAG, tut prima, Kosten ok und danach riecht es leicht nach frisch gewaschener Wäsche
ICH stehe nicht auf Niva-Funghi, aber jeder wie er mag....
Aber auch im Niva hat der Zugang von organischen Bestandteilen die Folge, dass sich Pilze und Bakterien sich auf die Rippen setzen und dort lustig vermehren. Geht die Heizung an, stinken und verbrennen diese Organismen,
diese Abluft führt übrigens in dauerhaften und höheren Konzentrationen zu Übelkeit, Kopfschmerzen und Allergien....
Sollte jemand Bedarf an Dauerbeströmung haben:
Einfach in einem älteren Bürogebäude in den Lüftungsschacht setzen und tief durchziehen,
Extremisten können auch den "Schmodder-to-go" von den Wandungen kratzen und sich damit einreiben
Abhilfe schaffe ich durch ein Klimadesinfektionsmittel, dieses wird durch den offenen Kohlekastens von unten eingesprüht und sorgt durch starkes Schäumen selbst für Reinigung bis in die Fugen.
Ich hole das Mittel immer bei VAG, tut prima, Kosten ok und danach riecht es leicht nach frisch gewaschener Wäsche
ICH stehe nicht auf Niva-Funghi, aber jeder wie er mag....
Probleme habt ihr....Ist mir noch nie aufgefallen. Evtl weil Heizung immer an? Dann geht auch kein Hahn kaputt ^^
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
RICHTIG !Probleme habt ihr....Ist mir noch nie aufgefallen. Evtl weil Heizung immer an? Dann geht auch kein Hahn kaputt ^^
So sehe ich das auch.
Brauchte auch noch keinen Hahn zu wechseln.
Meine Niva Heizung ist auch das ganze Jahr über an.
Damit sich aber die Schuhsohlen nicht ablösen, ist "nur"der Kohlenkasten geschlossen.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
- speed-geier
@ Nuse @ maicel Genauso mache ich es auch! Es stinkt nicht, und gibt wunderbar warme Füsse. Meine selten mitfahrende Frau schimpft zwar, aber ich antworte ihr: in einem Fahrzeug muss der Fahrzeugführer sich angenehm fühlen!
Hilmar
Hilmar
Kuga 4WD Autom.(meine Frau hat sich einen neuen Computer gekauft; der hat zufällig 4 Räder)
Lada 2121, 05, deepseagrün (läuft!, jetzt auf LIONs)
MB100 , 14 seater (aus koreanischer Fertigung)
BNW R 1100 RS, (Mein Nachbar meint, ich wäre jetzt alt genug für ein Reisemotorrad)
Avatarbild ändere ich aus nostalgischen Gründen noch nicht
Lada 2121, 05, deepseagrün (läuft!, jetzt auf LIONs)
MB100 , 14 seater (aus koreanischer Fertigung)
BNW R 1100 RS, (Mein Nachbar meint, ich wäre jetzt alt genug für ein Reisemotorrad)
Avatarbild ändere ich aus nostalgischen Gründen noch nicht
-
haase1970
Also ich benutze meinen Hahn, bei solchem Wetter natürlich auf Kalt.
Wenn man nach ein paar Tagen dann wieder mal die Heizung braucht,
kommt ein Schwall unangenehmer Luft, was sich aber in der Regel nach 5 Minuten erledigt hat;
Trotzdem desinfiziere ich 1x im Jahr das Heizsystem, dann ist wieder eine Weile ruhe...
Wenn man nach ein paar Tagen dann wieder mal die Heizung braucht,
kommt ein Schwall unangenehmer Luft, was sich aber in der Regel nach 5 Minuten erledigt hat;
Trotzdem desinfiziere ich 1x im Jahr das Heizsystem, dann ist wieder eine Weile ruhe...
Währet den Anfängen!..... desinfiziere ich 1x im Jahr das Heizsystem,.....
Die "Keime" im "Keim" ersticken!
Wir, ( Nuse , Speed-geier, u. ich) desinfizieren darum das ganze Jahr über, mit zum Teil um die 100 grad heißer Kühlflüssigkeit
Gruß von Maikel
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
- gewaltschrauber
Man sollte den Heizugshebel im Sommer wohl auch ab und zu mal betätigen.
-
haase1970
Macht ruhig, es herrscht ja große Toleranz für alle Gattungen bei uns!
...auch SM ist kein Thema mehr, solange es Spaß macht!
Ich koche meine Socken lieber ohne Füße und Schuhe
...auch SM ist kein Thema mehr, solange es Spaß macht!
Ich koche meine Socken lieber ohne Füße und Schuhe
Mein Post zielte eher darauf, dass die Heizung schon im Neuzustand (und vermutlich ohne tote Fauna) so gestunken hat und ob sich das bei den Kolleg/inn/en hier gelegt hat, oder wie bei meiner Heizung eben nicht.
In Abhängigkeit zur Aussentemperatur orientiere ich mich an der Weitsicht der russischen Ingenieure, die Lüftungstemperatur den persönlichen Vorlieben mittels Kalt-Warm-Regler anpassen zu können.
Die Heizung immer auf warm zu stellen, wäre mir bei sommerlichen Temperaturen zu viel Warmluft.
Und mein Auto hat so viel Charakter, dass mir die geruchsfreien Züge für eine starke Bindung ausreichen
@haase, wie heisst denn das VAG-Mittel ?
Gude aus Südhessen
In Abhängigkeit zur Aussentemperatur orientiere ich mich an der Weitsicht der russischen Ingenieure, die Lüftungstemperatur den persönlichen Vorlieben mittels Kalt-Warm-Regler anpassen zu können.
Die Heizung immer auf warm zu stellen, wäre mir bei sommerlichen Temperaturen zu viel Warmluft.
Und mein Auto hat so viel Charakter, dass mir die geruchsfreien Züge für eine starke Bindung ausreichen
@haase, wie heisst denn das VAG-Mittel ?
Gude aus Südhessen
M 11
Geschuldet der qualitativen Ausführung in punkto "Dichtigkeit" mir zugänglicher Heizungshähne, ist eine Orientierung,
in Abhängigkeit zur Aussentemperatur, mich, an die Weitsicht der russischen Ingenieure,
die Lüftungstemperatur den persönlichen Vorlieben mittels Kalt-Warm-Regler anpassen zu können,
leider als nicht gegeben zu betrachten.
Maikel
Zuletzt geändert von Maikel am 6. Juli 2015, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Maikel
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
-
haase1970
Bei VAG gibt es eine Klimadesinfektionsspray, hat eine langen Schlauch, den man in alert Öffnungen schieben kann und beim Behandeln langsam herauszieht.
Einfach mal bei VW fragen!
Einfach mal bei VW fragen!