Wie schwer darf die Kupplung sein?
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
mike malli
Wie schwer darf die Kupplung sein?
Hallo Kollegen,
Wie schwer darf sich die Kupplung vom Niva treten lassen? Meine braucht einen gefuehlten Ochen (und der bin ich). Ich hab noch nie eine so schwere Kupplung gehabt. Die letzten Tage hab ich den Nehmer- und Geberzylinder ausbuechsen lassen und neue Dichtungen verbaut. Alles schoen, nur hat sich an der Bedienkraft nix geaendert, haette mich aber auch gewundert. Was sich auch nicht geandert hat ist der Punkt an dem die Kupplung langsam anfaengt zu greifen. Wenn ich die voll getretene Kupplung ungefaehr 5mm (am Pedal gemessen) kommen lasse, dann faengt sie schon zum Greifen an. Ist das Normal beim Niva? In unserer Region bin ich warscheinlich der einzige Nivafahrer, daher habe ich keinen Vergleich.
Gruss
Mike
Wie schwer darf sich die Kupplung vom Niva treten lassen? Meine braucht einen gefuehlten Ochen (und der bin ich). Ich hab noch nie eine so schwere Kupplung gehabt. Die letzten Tage hab ich den Nehmer- und Geberzylinder ausbuechsen lassen und neue Dichtungen verbaut. Alles schoen, nur hat sich an der Bedienkraft nix geaendert, haette mich aber auch gewundert. Was sich auch nicht geandert hat ist der Punkt an dem die Kupplung langsam anfaengt zu greifen. Wenn ich die voll getretene Kupplung ungefaehr 5mm (am Pedal gemessen) kommen lasse, dann faengt sie schon zum Greifen an. Ist das Normal beim Niva? In unserer Region bin ich warscheinlich der einzige Nivafahrer, daher habe ich keinen Vergleich.
Gruss
Mike
'97 Lada Niva 1.7i, Mercedes250 /8, Bulli 2.1 T3... den Rest fuehre ich erst garnicht auf
-
tajik-polo
Re: Wie schwer darf die Kupplung sein?
Ich finde die Lada-Kupplung im Vergleich mit anderen Zeitgenossen richtig leichtgängig.
Eigentlich nicht von heutigen Fahrzeugen zu unterscheiden. Der Fehler dürfte mMn voanders liegen.
Ausrücklager auf der Führungshülse schwergängig? Gabel defekt gebrochen? Druckplatte am Ende?
Denke, da sind noch einige Möglichkeiten offen!
Eigentlich nicht von heutigen Fahrzeugen zu unterscheiden. Der Fehler dürfte mMn voanders liegen.
Ausrücklager auf der Führungshülse schwergängig? Gabel defekt gebrochen? Druckplatte am Ende?
Denke, da sind noch einige Möglichkeiten offen!
- Sebastian / endurofant
Befestigungspunkt des Pedals festgerostet? Schraub doch schnell mal den Geberzylinder ab dann weißt du mehr.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Je eher die Kupplung der Schleifpunkt erreicht ist (also die Kupplung greift) desto fertiger ist die Kupplung.
Ob das was mit der Schwergängigkeit zu tun hat kann ich nicht beurteilen...
Aber da du ja meinst, nach 5mm kommt die Kupplung schon, klingt es, als müsste die eh gemacht werden, vielleicht isses ja hinterher besser...
Ob das was mit der Schwergängigkeit zu tun hat kann ich nicht beurteilen...
Aber da du ja meinst, nach 5mm kommt die Kupplung schon, klingt es, als müsste die eh gemacht werden, vielleicht isses ja hinterher besser...
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
nein nein nein.
Vorrausgesetzt die Kupplung ist korrekt eingestellt verhält es sich folgendermassen:
Im laufe eines Kupplungslebens verändert sich der "Greifpunkt" nach oben.
D h, je verschlissener die K, desto weiter oben kommt sie.
Bis sie irgendwann nicht mehr kommt, greift.
Zwischendurch kann man (beim Niva) noch a bissi einstellen.
Es wäre zu klären was "Schwergängig" heisst.
Mein Traktor = schwer
Der Yaris meiner Frau = leicht
Dazwischen ist der Niva, zumindest meiner.
Gruß
Vorrausgesetzt die Kupplung ist korrekt eingestellt verhält es sich folgendermassen:
Im laufe eines Kupplungslebens verändert sich der "Greifpunkt" nach oben.
D h, je verschlissener die K, desto weiter oben kommt sie.
Bis sie irgendwann nicht mehr kommt, greift.
Zwischendurch kann man (beim Niva) noch a bissi einstellen.
Es wäre zu klären was "Schwergängig" heisst.
Mein Traktor = schwer
Der Yaris meiner Frau = leicht
Dazwischen ist der Niva, zumindest meiner.
Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Gut, wieder was gelernt... Aber warum kommt die Kupplung bei neuen Fahrzeugen oder nach Überholung dann fast am Ende des Pedalweges und bei den ganz runter gerockten Kisten quasi sofort? Bislang hab ich mir das immer so erklärt und bin da nicht der Einzige... 
Zuletzt geändert von Finn am 25. März 2015, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
-
Dirk2111
Vermutlich nicht ganz unerheblich ist die Tatsache in deinem Vergleich,
das neue Fhzg in der Regel selbst nachstellende Kupplungen haben. Was Lada betrifft, sogar inzwischen beim Priora und Kalina auch.
Und die von dir beschriebenen Erfahrungen bei den "runter gerockten" evtl. daher kommen, das es keine selbst nachstellenden waren und jemand manuell nachgestellt hat... um zu versuchen irgendwas zu retten... bis ins Nirvana gestellt
Schöne Grüße,
Dirk2111
das neue Fhzg in der Regel selbst nachstellende Kupplungen haben. Was Lada betrifft, sogar inzwischen beim Priora und Kalina auch.
Und die von dir beschriebenen Erfahrungen bei den "runter gerockten" evtl. daher kommen, das es keine selbst nachstellenden waren und jemand manuell nachgestellt hat... um zu versuchen irgendwas zu retten... bis ins Nirvana gestellt
Schöne Grüße,
Dirk2111
Entschuldigt, wenn ich jetzt falsch liege, aber beim Niva ist lt. Werkstatthandbuch aus dem wiki eine Einscheibentrockenkupplung verbaut?!
Und bei solch einer Kupplung wird das Kupplungsspiel mit zunehmendem Verschleiß kleiner.
Nach meinem bescheidenen Verständnis heißt doch das, dass die Kupplung eher kommt oder?
Ich sprach im Übrigen auch nicht nur von neuen Fahrzeugen, sondern auch von alten mit neu gemachter Kupplung.
Und bei solch einer Kupplung wird das Kupplungsspiel mit zunehmendem Verschleiß kleiner.
Nach meinem bescheidenen Verständnis heißt doch das, dass die Kupplung eher kommt oder?
Ich sprach im Übrigen auch nicht nur von neuen Fahrzeugen, sondern auch von alten mit neu gemachter Kupplung.
-
Dirk2111
Und:
Ja, es ist eine Einscheiben-Trocken-Kupplung.
Normal ist so ähnlich wie du schreibst; d.h. Kupplungsspiel wird kleiner (das ist der Weg den man das Pedal drückt ohne die Druckplatte zu aktivieren).
Allerdings hast du einen Denkfehler in deiner Beschreibung. Wenn das o.g. Spiel kleiner wird, wandert der "Gehpunkt" der Kupplung auch logischerweise nach oben.
Ich hab beim Niva keinen Überblick über die Umlenkungs-Mechanik, aber o.g. Aussage ist dennoch pauschal.
Wenn du einen Niva ohne selbst-nachstellende Kupplung hast, müsste es sich ebenso verhalten. Aber die Nivaisti hier sollen mich korrigieren wenn ich falsch liege. Beim Niva mit manuell einstellbarer Kuppung hab ich mitbekommen das du unten am Nehmer-Zylinder an einer Gewindeschraube besagtes Spiel einstellen kannst.
Guck mal ins Ladawiki, da steht bestimmt was drin.
Schöne Grüße,
Dirk2111
Ja, es ist eine Einscheiben-Trocken-Kupplung.
Normal ist so ähnlich wie du schreibst; d.h. Kupplungsspiel wird kleiner (das ist der Weg den man das Pedal drückt ohne die Druckplatte zu aktivieren).
Allerdings hast du einen Denkfehler in deiner Beschreibung. Wenn das o.g. Spiel kleiner wird, wandert der "Gehpunkt" der Kupplung auch logischerweise nach oben.
Ich hab beim Niva keinen Überblick über die Umlenkungs-Mechanik, aber o.g. Aussage ist dennoch pauschal.
Wenn du einen Niva ohne selbst-nachstellende Kupplung hast, müsste es sich ebenso verhalten. Aber die Nivaisti hier sollen mich korrigieren wenn ich falsch liege. Beim Niva mit manuell einstellbarer Kuppung hab ich mitbekommen das du unten am Nehmer-Zylinder an einer Gewindeschraube besagtes Spiel einstellen kannst.
Guck mal ins Ladawiki, da steht bestimmt was drin.
Schöne Grüße,
Dirk2111
Wenn die K erst ganz oben kommt und wir sprechen von einem Neufahrzeug, dann is was kaputt oder
es hat jemand an der Uhr gedreht, ääähh, der Kupplung.
Gruß
es hat jemand an der Uhr gedreht, ääähh, der Kupplung.
Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
-
Dirk2111
Jetzt hier nicht durcheinanderkommen.Ich sprach im Übrigen auch nicht nur von neuen Fahrzeugen, sondern auch von alten mit neu gemachter Kupplung.
Bei alten Fhzg wo manuell nachgstellt wird, ist es oft so das Mechaniker her gehen und die Kupplung zu weit nachstellen wenn die anfängt zu rutschen.
Heisst: Viel Kupplungsspiel = Kupplung kommt schnell = trotzdem kaputt wenn sie schleift/rutscht.
Neue Kupplung im alten Fhzg: Entweder ebenso miserabel eingestellt, ODER die Kupplungsscheibe und Druckautomat sind so dick, das es halt so ist, wenn man das Spiel gescheit eingestellt hat.
Schöne Grüße,
Dirk2111
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
-
Dirk2111
...geht das auch genauer zu erklären was du uns sagen willst ?Zarox hat geschrieben:Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Man verzeihe mir meine Hartnäckigkeit, aber ich versuche lediglich das Prinzip zu verstehen (das vorweg, ehe sich jemand angegriffen fühlt...)
Auch wenn es in Fachkreisen als unseriös gilt möchte ich hier mal das allseits beliebte Internetlexikon verlinken.
Etwas weiter unten gibt es ein Schema, auf dem die Kupplung einmal getrennt und einmal ungetrennt zu sehen ist. Nach meinem Verständnis ist der Weg, den dass Drucklager bei abgenutzter Kupplung zurücklegen muss länger, als bei neuer Kupplung. Das heißt, dass der Weg des Pedals auch länger wird, um die Kupplung zu trennen, was wiederum bedeutet, dass der Schleifpunkt am Ende des Kupplungspedalweges ist, ergo die abgeniefelte Kupplung "eher kommt", da beim loslassen der Schleifpunkt eher erreicht wird, weil er ja weiter unten liegt.
Oder hab ich mich jetzt völlig verfitzt?
Auch wenn es in Fachkreisen als unseriös gilt möchte ich hier mal das allseits beliebte Internetlexikon verlinken.
Etwas weiter unten gibt es ein Schema, auf dem die Kupplung einmal getrennt und einmal ungetrennt zu sehen ist. Nach meinem Verständnis ist der Weg, den dass Drucklager bei abgenutzter Kupplung zurücklegen muss länger, als bei neuer Kupplung. Das heißt, dass der Weg des Pedals auch länger wird, um die Kupplung zu trennen, was wiederum bedeutet, dass der Schleifpunkt am Ende des Kupplungspedalweges ist, ergo die abgeniefelte Kupplung "eher kommt", da beim loslassen der Schleifpunkt eher erreicht wird, weil er ja weiter unten liegt.
Oder hab ich mich jetzt völlig verfitzt?
-
Dirk2111
Ich spreche mal pauschal, nicht Nivaistisch:
Das Ausrücklager steht weiter vor Richtung Motor wenn Reibscheibe und Automat dünner geschliffen sind. Je nach Fhzg bewirkt das, das sich das Spiel verringert oder das Pedal nach oben kommt... je nach Konstruktionsart.
Wenn das Pedal nicht weiter nach oben kommen kann (weil Bauartbedingt), verringert sich das Kupplungsspiel. Und das bedeutet, die Kupplung kommt "später". Es gibt auch Pedale mit Federn, die es auf einen definierten Anschlag zurück ziehen.
Schöne Grüße,
Dirk2111
Jein. Kommt drauf an, wo das Ausrücklager in "Null Stellung" steht bzw. stehen darf.Nach meinem Verständnis ist der Weg, den dass Drucklager bei abgenutzter Kupplung zurücklegen muss länger, als bei neuer Kupplung.
Das Ausrücklager steht weiter vor Richtung Motor wenn Reibscheibe und Automat dünner geschliffen sind. Je nach Fhzg bewirkt das, das sich das Spiel verringert oder das Pedal nach oben kommt... je nach Konstruktionsart.
Wenn das Pedal nicht weiter nach oben kommen kann (weil Bauartbedingt), verringert sich das Kupplungsspiel. Und das bedeutet, die Kupplung kommt "später". Es gibt auch Pedale mit Federn, die es auf einen definierten Anschlag zurück ziehen.
Schöne Grüße,
Dirk2111