Vergleichsrechnung

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

IvIax

Vergleichsrechnung

Beitrag von IvIax »

Servus allerseits,

da ich zunächstmal nur diesen einen Thread eröffnen wollte, werde ich die Vorstellung erstmal verschieben - bis zum Zeitpunkt dass ich Niva Besitzer werden sollte ;)
Es geht um ein bissel Vergleichsrechnen, Lada Niva gegen andere Autos..aber das nur mal als Ergänzung. Wobei ich den Niva im Kauffall über 10 Jahre mit Autogas betreiben wollte, und gerne wissen würde, welche Kosten für Ersatzteile usw. auf mich zu kommen.
Also habe mit folgenden Werten gerechnet:

Modell:...............................Niva............Mazda Demio.............Skoda Fabia
Grundpreis:..........................~4000..........~2500......................~4000
Versicherung 55% TK150€ HUK:....~130............~215.......................~147
Steuer:................................~108-117.......~101.......................~316D
Verbrauch:.............................9lS/11lG..........7lS......................~5lD

auf 5 Jahre Sprit inkl. s.u.:.........11050...........8630.......................9065
auf 5 Jahre Gas inkl. s.u.:..........10300...........8760

auf 10 Jahre Sprit inkl. s.u.: 18070.............14760.......................14130
auf 10 Jahre Gas inkl. s.u.: 15000..............13320

So, angenommen waren Jahresfahrleistung 10.000km. Bei den Gaspreisen ist eine Anlage für 1800,- eingerechnet. Werkstattkosten fehlen ganz.
Es sind Kaufpreis, Sprit (1,30S,1,10D,0,70G), Steuer, Versicherung eingerechnet.
So. Jetzt kam als Fahrzeug ein Niva mit folgenden eingrenzenden Parametern:

BJ: ab E3/E4 Norm
KM:50.000-60.000 (vll. weniger)
Preis: siehe oben

Nach oberer Rechnung wäre der Mehrpreis für mich, unter Abwägung für mich zählender vor und Nachteile, akzeptabel.
Nun aber zu meinen Fragen: Ich habe gelesen, dass der Motor nich allzu viel mitmacht und um die 60.000 rum manchmal auch schon undicht wird.

"die Benziner, vor allem am von Lada selbst konstruierten Zylinderkopf und seiner eher minderwertigen Dichtung. Ab einem Kilometerstand von 60.000 wird die Gefahr einer Undichtigkeit immer größer. Mehr als 150.000 km hält der Zylinderkopf nur mit Glück und zurückhaltender Fahrweise durch."
Quelle:http://home.arcor.de/nivastammtischdres ... tipps2.htm sowie das Forum hier.

Der haltbare Peugot Diesel wäre wohl nich nur schwer zu bekommen, sondern würde der Karosserie stark zusetzen, und die Reperaturen verlagern.

D.h. vom oben genannten Modell ausgehend, hättet Ihr vll. einen Anhalt, was es kosten würde, den NIVA von 50.000 ausgehend über 10 Jahre und 100.000 km in Schuss zu halten? Meiste könnte ich selbst machen, mit Hilfe der Anleitung kein Problem....außer Lackieren und Schweißen.

P.S.: Nur wenn Ihr euch fragen solltet, warum ich 2 Kombis mit nem Geländewagen vergleiche:
Die Kombis wären halt die Vernunftsalternative. Brauche ein Auto, mit dem man zu zweit noch Platz für Festivalgepäck/Skieurlaub/Urlaub hat, was hinten anhängen kann (Motorrad, Hänger falls es doch was Größeres zu transportieren gibt)und evtl. mit ausgebauten Vorderrad 2 Mountainbikes reinbekommt. Das ganze selten für Langstrecke (nur Urlaub halt) und ansonsten Einkaufen usw.
Dem Gegenüber der Niva: er erfüllt diesen Bedarf vom Platzangebot, ist aber genial puristisch und hat zu einem relativ günstigen Preis einen genialen Hinschauwert, vll noch mehr Möglichkeiten um mit den Mountainbikes rauszufahren und einfach coolnessfactor...sprich ein Auto was gefällt.
st.alban

Re: Vergleichsrechnung

Beitrag von st.alban »

nicht rechnen, kaufen! :wink:
bei den einen fallen praktisch keine kosten/reparaturen an, bei anderen wiederum zerbersten kats und getriebe gleich reihenweise... ist also sehr schwierig da ne rechnung aufzustellen.
aber der letzte absatz von deinem beitrag lässt eigentlich schon rausspüren, welches auto du wirklich haben willst! also vernunft über bord und her mit dem russen! :mrgreen:
Zuletzt geändert von st.alban am 30. Januar 2009, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mucke77

Beitrag von Mucke77 »

Gude,

also das mit den Dichtungen könnte ich fast richtig liegen :? meiner is grad mal 1 Jahr alt und Tropft schon etwas. ü.. aber die billigen Dichtungen werden beim nächsten Inspektion auf Garantie erneuert. uuuu
schon abgeklärt. Verteilergetriebe is schon gemacht worden.
Ersatzteile sind Sportbillig meines Erachtens. Der Panzer ist vieleicht einwennig anfelliger als die zwei anderen Modelle, aber macht richtig Laune drann rum zu Schrauben und vorallem mit zu Fahren uuuu

gruß Mucke
Lada Niva fahren ist eine Lebenseinstellung , kein Modegag !!
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt!!
Lada Niva Bj. 2007 (Fahrwerk, HA 100% Vaccum Sperre & verkürztes Verteilergetriebe)
Jeep Rubicon JK Unlimited Bj.2009 (mit viel drum herum)
gtwizo

Beitrag von gtwizo »

Niva!
Gruß, Richy

21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
jeebee

Beitrag von jeebee »

.....mit dem Fabia in 10 Jahren Sprit gespart: 2000 EURO ;
.....ne Lada Zylinderkopfdichtung : 25 EURO;

der Spaß am Nivafahren: unbezahlbar!! ii..
"Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum"
Bild
BigKahunaBurger

Beitrag von BigKahunaBurger »

Wie sagte noch der große Bekloppte aus Hot Fuzz? "YARP!"
Denn eines kommt nicht in Frage: http://de.youtube.com/watch?v=uQQvEiRHHBc
:mrgreen:
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
tiny

Beitrag von tiny »

kauf dir n mazda oder was war das andere?...
niva ist keine rechnengeschichte sondern herzenssache....
BigKahunaBurger

No amoi YARP! Auch wenns gleich wieder eins von unten in die Fresse gibt o..
Keine Tiefschläge, Markus :|
21214 - 11/2006
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

...Du meinst , auch Zahlenjunkies könnten Spaß empfinden ? Also etwa so wie : ich weiß , es kostet etwas mehr im Unterhalt , aber es kommt viiiiiiiiiiieeeeeeeeeel mehr Feedback als von einem seelenlosen hedgefondskompatiblen Portugalfranzosen aus Korea ??
Ach Quatsch...Du träumst doch !
Stell Dir mal vor , FinanzTest-Leser würden mit breitem Grinsen in Lauchhammer aufm Nordring Spaß haben pl,, ...w o lebst Du denn ??
Gruß omm
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
tiny

Beitrag von tiny »

BigKahunaBurger hat geschrieben:No amoi YARP! Auch wenns gleich wieder eins von unten in die Fresse gibt o..
Keine Tiefschläge, Markus :|
achtung ich hab mir ne leiter von hailo gekauft ---
DreaAn

Beitrag von DreaAn »

Stell Dir mal vor , FinanzTest-Leser würden mit breitem Grinsen in Lauchhammer aufm Nordring Spaß haben ...w o lebst Du denn ??
Oh ha... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
achtung ich hab mir ne leiter von hailo gekauft
Moin Großer... nu gibts bestimmt auch für mich nen tiefschlag... ;-)
BJniva

Beitrag von BJniva »

Hallo IvIax,
um zu einer vernünftigen Lösung zu kommen, tausche mal in Deiner Rechnung den Niva gegen einen Lada Kombi aus.
Aber das Leben ist zu kurz um vernünftig zu sein! Mach was Spaß macht: fahre Niva :lol:
Viel Spaß wünscht Dir
Brigitte
Niva 2121, AHK, LPG/Prins, MS-Konservierung, EZ 05/08 -Niva 2131, AHK, LPG/Zavoli, MS-Konservierung, EZ hier 04/13-PLZ 47475
und Vesta Luxus für den Sohn
Lada Geri

Beitrag von Lada Geri »

Wenn man heutzutage vernüftig wäre, müsste man zu Fuss gehen, mit dem Rauchen aufhöhren, keinen Alkohol drinken, die Arbeit schmeissen und sich zu Hause einsperren. Oder man geht zeur Arbeit, sauft, raucht, verdient Geld zum ausgeben und macht oft unvernüftige sachen. Also Arbeiten macht Glücklich. HÄHÄ.
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
st.alban

Beitrag von st.alban »

pass auf was du schreibst geri, die deutschen sind bei solchen sachen empfindlich und können oft nicht darüber lachen... :shock: :D
BigKahunaBurger

Hey, wir zahlen immer noch an andere Herrenländer und der, der uns die Suppe eingebrockt hat, war Ösi ...
Die Rechnung hint sowieso, da unsere Regierung dafür bekannt ist, die Dinge zu drehen wie sie es brauchen. Für ne *Vernunftsrechnung* müsstest Du folgende Fakten haben: Ölpreise, Schadstoffklassifizierung und die Sätze dazu zB.
Steigt der Ölpreis wieder, geht das prozentual ein und die Spanne klafft weiter auseinander. Also lassen wir das, solche Milchmädchenrechnungen...
21214 - 11/2006
Antworten