da ich zunächstmal nur diesen einen Thread eröffnen wollte, werde ich die Vorstellung erstmal verschieben - bis zum Zeitpunkt dass ich Niva Besitzer werden sollte
Es geht um ein bissel Vergleichsrechnen, Lada Niva gegen andere Autos..aber das nur mal als Ergänzung. Wobei ich den Niva im Kauffall über 10 Jahre mit Autogas betreiben wollte, und gerne wissen würde, welche Kosten für Ersatzteile usw. auf mich zu kommen.
Also habe mit folgenden Werten gerechnet:
Modell:...............................Niva............Mazda Demio.............Skoda Fabia
Grundpreis:..........................~4000..........~2500......................~4000
Versicherung 55% TK150€ HUK:....~130............~215.......................~147
Steuer:................................~108-117.......~101.......................~316D
Verbrauch:.............................9lS/11lG..........7lS......................~5lD
auf 5 Jahre Sprit inkl. s.u.:.........11050...........8630.......................9065
auf 5 Jahre Gas inkl. s.u.:..........10300...........8760
auf 10 Jahre Sprit inkl. s.u.: 18070.............14760.......................14130
auf 10 Jahre Gas inkl. s.u.: 15000..............13320
So, angenommen waren Jahresfahrleistung 10.000km. Bei den Gaspreisen ist eine Anlage für 1800,- eingerechnet. Werkstattkosten fehlen ganz.
Es sind Kaufpreis, Sprit (1,30S,1,10D,0,70G), Steuer, Versicherung eingerechnet.
So. Jetzt kam als Fahrzeug ein Niva mit folgenden eingrenzenden Parametern:
BJ: ab E3/E4 Norm
KM:50.000-60.000 (vll. weniger)
Preis: siehe oben
Nach oberer Rechnung wäre der Mehrpreis für mich, unter Abwägung für mich zählender vor und Nachteile, akzeptabel.
Nun aber zu meinen Fragen: Ich habe gelesen, dass der Motor nich allzu viel mitmacht und um die 60.000 rum manchmal auch schon undicht wird.
"die Benziner, vor allem am von Lada selbst konstruierten Zylinderkopf und seiner eher minderwertigen Dichtung. Ab einem Kilometerstand von 60.000 wird die Gefahr einer Undichtigkeit immer größer. Mehr als 150.000 km hält der Zylinderkopf nur mit Glück und zurückhaltender Fahrweise durch."
Quelle:http://home.arcor.de/nivastammtischdres ... tipps2.htm sowie das Forum hier.
Der haltbare Peugot Diesel wäre wohl nich nur schwer zu bekommen, sondern würde der Karosserie stark zusetzen, und die Reperaturen verlagern.
D.h. vom oben genannten Modell ausgehend, hättet Ihr vll. einen Anhalt, was es kosten würde, den NIVA von 50.000 ausgehend über 10 Jahre und 100.000 km in Schuss zu halten? Meiste könnte ich selbst machen, mit Hilfe der Anleitung kein Problem....außer Lackieren und Schweißen.
P.S.: Nur wenn Ihr euch fragen solltet, warum ich 2 Kombis mit nem Geländewagen vergleiche:
Die Kombis wären halt die Vernunftsalternative. Brauche ein Auto, mit dem man zu zweit noch Platz für Festivalgepäck/Skieurlaub/Urlaub hat, was hinten anhängen kann (Motorrad, Hänger falls es doch was Größeres zu transportieren gibt)und evtl. mit ausgebauten Vorderrad 2 Mountainbikes reinbekommt. Das ganze selten für Langstrecke (nur Urlaub halt) und ansonsten Einkaufen usw.
Dem Gegenüber der Niva: er erfüllt diesen Bedarf vom Platzangebot, ist aber genial puristisch und hat zu einem relativ günstigen Preis einen genialen Hinschauwert, vll noch mehr Möglichkeiten um mit den Mountainbikes rauszufahren und einfach coolnessfactor...sprich ein Auto was gefällt.