Lada Niva mit Bioethanol

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

tiny

Re: Lada Niva mit Bioethanol

Beitrag von tiny »

wenn man aber 2 jahre garantie hat und in der zeit geht was am motor oder an den spritleitungen oder was weiß ich was da dran hängt kaputt,hat man vieleicht angst das lada aus welchen gründen auch immer die das mitbekommen könnten das ethanol getankt wurde und die garantie verweigert.
da in der betriebsanweisung steht das man was weiß ich tanken muß, ist wohl kaum lada in der nachweispflicht daß das bioethanol nen defekt hervorgerufen hat.
jeder hat da seine eigenen gedanken dazu und jeder ist seines glückes eigen schmied.

ich selbst hab zu meiner werkstatt soviel vertrauen ihnen zu erzählen was ich tanke und wäre mir sicher das sie dies für sich behalten.

muß beim betrieb mit bioethanol eigentlich was umgestellt werden? die zündung müßte sich ja dank klopfsensor bei den neueren nivas ja selbst einstellen?
bitte schreibt doch ab und zu mal dazu was fürn niva ihr habt.
der 1600er stellt sich ja nicht selbst auf die oktanzahl ein?
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Bioehtanol hat eine höhere Klopffestigkeit, also ist aus dieser Richtung nichts zu befürchten, allerdings ist der Energiegehalt geringer, deshalb wird man verleitet mehr Gas zu geben, aber dies bedeutet trotzdem ein zu mageres Gemisch...das Steuerteil kann aber kaum mehr als ca 30% plusminus ausregeln, bei Vollast gar nichts, weil voll nach Kennfeld gearbeitet wird (open Loop)
Deshalb ist eigentlich nur eine Beimischung ratsam, an das Verhältnis muss man sich herantasten.
Wenn mann ausschließlich Bioethanol fahren möchte (kein Benzinbetrieb) könnte man größere Einspritzdüsen verbauen und so den mangelnden Energiegehalt wieder ausgleichen...

Ein anderes Problem ist die "Aggression" gegenüber Kunststoffen bzw. Gummi...nicht alle sind gegen Alk immun... ih,,

Grüsse

Sven
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
tiny

Beitrag von tiny »

letzteres wart mir bekannt :D
danke für die aufklärung über den "einspritzungskram"
reymund

Beitrag von reymund »

Ich würde das mit der Garantie nicht so auf die leichte Schulter nehmen.
Ein Beispiel aus meiner Praxis , ein Kunde hatte einen Diesel mit Pumpe Düse Einspritzung, und hatte bei km 20000 schon die zweite Maschine geschrottet. Es ist aber so das die Autohersteller bei Schäden von den Firmen verlangen vom Motoröl oder Treibstoff eine Probe aufzubewahren. Sie ließen sich also von diesem Kunden die Proben schicken, und siehe da, in der Maschine wurde das falsche Öl gefahren. Wie sich herausstellte war der gute Mann Fernfahrer und machte seinen Ölwechsel selber nur wusste er nicht das Pumpe Düse Motoren ein besonderes Öl brauchen, Pech . Ratet mal was anschließen passierte?
vg Reymund
gtwizo

Beitrag von gtwizo »

Erzählt dann aber auch mal, wann sich erste Auflösungserscheinungen feststellen lassen. Also ob, falls überhaupt, Probleme auftreten.
Danke
Gruß, Richy

21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

tiny hat geschrieben:bitte schreibt doch ab und zu mal dazu was fürn niva ihr habt
da kannst du auch mit der Wand reden, der Erfolg wird ähnlich sein.

Ich will hier nicht stänkern, aber das Problem, und bei bestimmten Themen ist das Modell für die richtige Antwort wichtig, wurde schon mehrfach aufgeworfen. Ohne durchgreifenden Erfolg.
Da nützt auch, das teilweise übertriebene, Gedränge auf ein Vorstellen im entsprechendem Unterforum nichts. (will auch hier keinem zu nahe treten, ich achte jeden der aktiv was für die Gemeinschaft tut) Das Nivamodell gehört in die Signatur und ist somit jederzeit zu erkennen. Oder ein Moderator verlinkt jedesmal bei solchen Fragen auf den schön ausgefüllten Vorstellungsbogen.

Kann man es nicht so einrichten, das eine Angabe zum Niva bei der Frageerstellung notwendig wird?

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
gtwizo

Beitrag von gtwizo »

Es sollte Pflichtfeld im Profil/Signatur sein! uuuu
Gruß, Richy

21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
mirk

Beitrag von mirk »

fahr das E85 bei allen Beiden, siehe unten!!!! mit ein mischung von ca. 85% -90%E85 rest Super gruss mirk
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Holzholger

Beitrag von Holzholger »

Hi:Fahre meinen Niva ebenfalls mit 3/4 E85 1/4 super,funktioniert hervorragend,bilde mir ein,das er etwas mehr Leistung hat.Aber ansonsten fahre ich LPG Flüssiggas.Habe bis jetzt 30000KM abgespult,keine Probleme.Habe allerdings bedenken,das sich irgendwelche Kraftstoffleitungen bei E85 betrieb auflösen.Hat jemand erfahrungen mit E85 fahren beim Niva?
mirk

Beitrag von mirk »

Hat jemand erfahrungen mit E85 fahren beim Niva? NA ICH!! pl,,
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

...mal eine andere Frage...

Gibt es seitens Lada überhaupt eine Freigabe zur Zumischung?

Bei "Jeep" gibt es eine E 15 Freigabe des Herstellers, allerdings tanken eine ganze Menge E 85 dazu, so dass sie auf 50/50 kommen...ohne Probleme, bzw. leichte Startprobleme bei kalter Umgebung. Mehrverbrauch inbegriffen.
Andere fahren sogar E 85 Pur (mit geänderten Einspritzdüsen)....
Von Hersteller zu Hersteller sieht das scheinbar anders aus.

Was sagen denn eigentlich die Skandinavischen Ladafahrer...dort ist E 85 doch viel weiter verbreitet?
Welche Erfahrung haben diese?

Grüsse

Sven
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
mirk

Beitrag von mirk »

Freigabe des Herstellers??? die Hersteller werden sich hüten,sie haben alle Angst dafür!!sogar von E 15 oder weniger!!! bei mir gehts und Gut...hatte nur Angst mit den Benzinleitungen.....passiert aber anscheint nichs....sind dicht...grüsse mirk
Lada 4x4 M Baujahr 2010
tiny

Beitrag von tiny »

Sebastian / endurofant hat geschrieben: Kann man es nicht so einrichten, das eine Angabe zum Niva bei der Frageerstellung notwendig wird?
Gruß
gehen tut prinzipiel vieles...nur ob man dazu fähig ist....
ich kanns nicht.
eigentlich sollte bei jeder frage, auch wenns egal ist:die erste frage sein:
welches baujahr.
irgendwann kapieren es die meisten. die anderen kennen sich mit autos eh nicht aus und fragen nur aus langeweile _::
Schwammlach

Beitrag von Schwammlach »

Hallo

was machen den die Kollegen aus den heimatland des Niva.

Da hat das Benzin 60 Okt und ist noch mit Rostwasser verdünnt, da müssen die kisten fahrn mit was grad da ist, katalyt, trafoöl, spiritus, schlechter wodka noch ein schluck altöl der muss auch noch weg.
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

...die fahren mit dem "Uralt" Niva. Der hat einen mechanischen Oktanregler... 8)

LG,
gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Antworten