Hallo,
erst mal ein großes Lob an dieses Forum.
Nachdem letztes Jahr „Igor“ zu uns gestoßen ist, konnte ich alle anfallenden Probleme
dank des Forums / Wikis mit viel Lesen bisher selber lösen,
beitragen leider nichts, dafür ist mein Wissen zu gering.
Zum Problem:
Die Sicherung von der Kraftstoffpumpe (unter dem OBD-Anschluss) brennt durch.
Mögliche? Ursachen:
Kraftstoffpumpe defekt → neue Pumpe ist vorhanden
Kabelstrang vom Relais zur Pumpe defekt. → Kann ich durchmessen und Instandsetzen
(danke Christian für den Tip!)
Kraftstoffpumpenrelais defekt. Woher bekomme ich ein neues? Was für ein Relais ist das?
Ich kann im Augenblick auch nicht nachschauen da Igor und ich rund 200 km voneinander getrennt sind und er sich nicht bewegt.
Bei der Instandsetzung möchte ich nicht an einem 5€ Relais scheitern!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Benzinpumpenrelais evtl. defekt
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
dumeklemmer
Benzinpumpenrelais evtl. defekt
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Re: Benzinpumpenrelais evtl. defekt
Hast Du den Ersatzteilkatalog heruntergeladen? Damit kannst Du Dich immer zur passenden Ersatzteilnummer durchhangeln.
Gruß,
Tobias
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
-
dumeklemmer
Ja, habe ich ( Stand 2007)
Auf Seite 295 sind die Relais mit vier verschiedenen Art.-Nr. aufgeführt.
Allerdings steht in der Beschreibung nur "Relais", aber nicht die Verwendung.
Daher bringt mich das leider nicht weiter.
Gruss,
Mark
Auf Seite 295 sind die Relais mit vier verschiedenen Art.-Nr. aufgeführt.
Allerdings steht in der Beschreibung nur "Relais", aber nicht die Verwendung.
Daher bringt mich das leider nicht weiter.
Gruss,
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
- Sebastian / endurofant
Ob das bei MPI ein Standard-Relais ist, kann ich nicht sagen. Aber es wird nur verwendet weil das Steuergerät die Pumpe nicht direkt schalten kann.
Im Fahrerfussraum beim Sitz ist der Kabelstrang mit einer Einzelsteckverbindung. Diese trenne und auf das Kabel nach HINTEN 12V+ geben. Läuft die Pumpe jetzt an, erst mal so heim fahren.
Läuft die Pumpe nicht, ab der Steckverbindung nach hinten den Fehler suchen. Kabel defekt ,die weitere Steckverbindung locker, Masse (bei der Handbremse) schlecht oder halt Pumpe hinüber.
Im Fahrerfussraum beim Sitz ist der Kabelstrang mit einer Einzelsteckverbindung. Diese trenne und auf das Kabel nach HINTEN 12V+ geben. Läuft die Pumpe jetzt an, erst mal so heim fahren.
Läuft die Pumpe nicht, ab der Steckverbindung nach hinten den Fehler suchen. Kabel defekt ,die weitere Steckverbindung locker, Masse (bei der Handbremse) schlecht oder halt Pumpe hinüber.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki