Kettenspanner

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
nuse

Kettenspanner

Beitrag von nuse »

Hi, im Rahmen meiner ZKD Aktion wollte ich auch die Steuerkette ,den Spannschuh und den Kettenspanner wechseln. Nach 65T km kann ne neue Kette ja nicht verkehrt sein, der Spannschuh sieht auch mitgenommen aus und evtl hab ich danach ja mal etwas länger Ruhe mit meinen Dämpfer(hab schon den dritten drinne)
Nun habe ich das Problem, dass der gelieferte Spanner nicht passt. Die bei mir verbaute Ölleitung hat eine Mutter durch die eine Schraube am Ende kommt, und nicht wie die vorherigen Modelle nur eine Schraube.
Wenn ich den neuen Spanner montieren möchte ist das Gewinde des Spanners zu kurz und die Schraube steht raus.
Nun zu meinen Fragen:
Einfach die Distanz mit Unterlegscheiben brücken?
Oder ist der gelieferte Spanner grundliegend verkehrt?
Desweiteren frage ich mich ob der alte Spanner noch i.O. ist, denn wenn ich alt und neu nebeneinander lege, so ist der Kolben des neuen um einiges länger.
Bild

Danke schon einmal, Grüße Tim
Zuletzt geändert von nuse am 12. April 2014, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kettenspanner

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Der Spanner ist verkehrt! Es gibt eine neue Variante!
Neu: 21214-1006060-30
Alt: 21214-1006060-01

Pfuschen geht nicht.

Der alte Sapnner auf dem Bild defekt.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
nuse

Beitrag von nuse »

Danke Christian. Habs mir scho fast gedacht, aber dank dieses wunderbaren Forums bekommt man superblitzschnell geholfen..... ö., uuuu

Naja gut, dann bleibt die Diva halt noch n paar Tage stehen und ich hab genug Zeit die Winde, den Kühlergrill und den Stirndeckel abzumachen, die Kette und den Schuh zu verbauen.

Hab bei der Gelegenheit mit nem Endoskop(Fluch und Segen) mal den Katt und die Ventile von innen betrachet.

Beim Kat sieht soweit alles ganz aus es sind aber ca 3-5% der Waben leicht dunkel.

Bei zwei Ventilen klebt Zeugs innen an den Tellern, die sind evtl nich ganz dicht. Das muss aber warten, ich brauch ein Auto... erstmal muss mein neuer laufen,dann den alten Gaul fürs int Nivatreffen fertig machen.Wenn der läuft muss ich mich mal ausgiebig um meinen "neuen" kümmern. Was die Ventile angeht hab ich ja zum Glück ein Übungsstück.

Gruß Tim
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Meine Videos
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Auslass- oder Einlassventil?

Könnte entweder ne Ventilschaftdichtung sein, oder Spiel in der Ventilführung.

sending by Catapillar B15
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
nuse

Beitrag von nuse »

Ich hab durch den Einlass reingeschaut, ich denke es sind die Einlassventile

sry wegem den unpräzisen Aussagen, ich hatte Zeitnot und genug zu tun als "Mensch mit gefährlichem Halbwissen, geparrt mit absoluter Ahnungslosigkeit" _.., .,.
Meine Videos
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

nuse hat geschrieben: "Mensch mit gefährlichem Halbwissen, geparrt mit absoluter Ahnungslosigkeit" _.., .,.

Mach dich nicht kleiner als Du bist! Ich würde mich an so Sachen nicht ran trauen. Ich hab noch viel weniger Ahnung!
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Ablagerungen am Einlass sind nicht soooo kritisch....

Einfach weiterfahren....alles im "grünen Bereich"....
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Der alte Sapnner auf dem Bild defekt.
Rein aus Interesse, das erkennst du woran? Ist da eine Hilfsfeder drin, sodas der Kolben auch drucklos ausfahren müsste?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
christian@nivatechnik.de
Administrator

Sebastian / endurofant hat geschrieben:ein aus Interesse, das erkennst du woran? Ist da eine Hilfsfeder drin, sodas der Kolben auch drucklos ausfahren müsste?
Genau! Ist die müde, reicht der Öldruck alleine nicht pl,, Wahnsinn!

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Kann man davon ausgehen das dann das Öl weniger eine spannende, sondern mehr eine dämpfende Funktion hat? So wie beim alten nur das dort das Öl von allein reingelaufen ist.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
nuse

Beitrag von nuse »

Sodale, Auto läuft wieder.Mann,mann,mann hat das lang gedauert bis die Hydros ordentlich liefen. Hab die Ölkanäle mal durchgepustet...da kamen richtige Brocken raus.Wenn ich nicht gewusst hätte das alles stimmt ..hab fast scho gedacht ,dass ichs putt gemacht hab.
Der Krümmer,oder eine der Stehbolzen hatte sich verzogen,jedenfalls ging er nur mitm bissel ding dong mitm Griff des Schraubendrehers drauf.
Temperatur heute die ganze Zeit schön kurz unter 90°

Jedenfalls für die Zweifler unter euch ob der Kettenspanner i.O. ist: 20mm steht der Bolzen im Neuzustand raus.

Sodale,da nun die neue Diva wieder rennt ö., , gehts zum geschenkten Gaul und dessen Zylinderkopf. 39€ für das Stück Ventilführungen erneuern und Sitze fräsen angemessen?

Gruß Tim
Meine Videos
christian@nivatechnik.de
Administrator

nuse hat geschrieben:39€ für das Stück Ventilführungen erneuern und Sitze fräsen angemessen?
Inkl. Ventilmontage: ja

nuse

Beitrag von nuse »

Also Ventile einschleifen noch raushandeln ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Meine Videos
Maximus

Beitrag von Maximus »

Hi,
wenn jetzt noch hier stehen würde....
ab welchem Bj. überwiegend mit "Neu" ... und ab wann mit "Alt" zu rechnen ist.... wäre die Sache Perfekt.
Meiner ist Bj. 2006 "Neu" oder "Alt" ??
Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.
Friedrich II. der Große

Niva 1,7i MP Bj. 2006 mit Prins VSI LPG
nuse

Beitrag von nuse »

Genau kann ich dir das leider nicht sagen, aber ich denke aber 2010-2011 also mit dem M und den Übergangsmodellen wurde die neue Version verbaut . Das denke ich weil der sich sonst so gut auskennende Teilelieferant mir zuerst einen falschen für meinen M geschickt hat. Man korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.
Meine Videos
Antworten