Fahrertür auswechseln - was ist zu beachten?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Fahrertür auswechseln - was ist zu beachten?
Nachdem ich meinen Öffnungswinkel der Fahrertüre auf Barrierefreie 120° vergrößßert habe als ich rückwärts mit offener Türe gegen einen Pfeiler gefahren bin will ich nun doch wieder auf eine Standard Türe wechseln. Ich hab mir schon eine gekauft, die die nächsten Tage lackiert wird.
Zum Umbau: Was muss ich beachten? Wie sollte ich vorgehen. Hab sowas noch nie gemacht.
Wie bekomm ich den am besten die Chrom Umrandungen um die Fenster ab?
Innenverkleidung ist wohl kein Thema. Aber wie sieht es mit dem Fenster / Fensterheber aus,
und mit dem Türgriff / Schloß?
Vielen Dank schon mal.
Zum Umbau: Was muss ich beachten? Wie sollte ich vorgehen. Hab sowas noch nie gemacht.
Wie bekomm ich den am besten die Chrom Umrandungen um die Fenster ab?
Innenverkleidung ist wohl kein Thema. Aber wie sieht es mit dem Fenster / Fensterheber aus,
und mit dem Türgriff / Schloß?
Vielen Dank schon mal.
Lada Niva 4x4 LPG, Bj. 2007
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Harley Davidson VRSCDX. Bj 2012
- Sebastian / endurofant
Re: Fahrertür auswechseln - was ist zu beachten?
Baue zuerst die neue Tür auf Probe ein bevor die zum lackieren geht. Nicht das du mit der Passform unzufrieden bist. Ist die neue Farbe schon drauf, lässt sich so eine Tür schlecht passend machen.
Das klingt so als ob die neue Tür nackig ist. Die Zierleisten der alten Tür vorsichtig abhebeln und dabei nur soweit wie nötig verformen.
Je nachdem woher die neue Tür stammt, an der alten mal die Türpappe abmachen und die beiden Türinnenhäute vergleichen. Da gibt es Unterschiede.
Das klingt so als ob die neue Tür nackig ist. Die Zierleisten der alten Tür vorsichtig abhebeln und dabei nur soweit wie nötig verformen.
Je nachdem woher die neue Tür stammt, an der alten mal die Türpappe abmachen und die beiden Türinnenhäute vergleichen. Da gibt es Unterschiede.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Hey Sebastian.
Danke schon mal.
Ja, es ist eine 'nackte' Tür, nämlich diese hier:
http://www.ebay.de/itm/400421577659?ssP ... 1423.l2649
Ich hoffe aber dass die Türpappen hier passen. Wusste nicht dass es unterschiedliche gibt.
Das mit vorher mal mal einbauen ist eine gute Idee. Lackieren werd ich sie wohl selbt.
Innen grün, mit ner Dose. Und aussen soll er in den nächsten Monaten mal grau matt gewalzt werden.
Das restliche Innenleben, sprich Fenster und Fensterheber und Türgriff und Schloß sollte einfach ungebaut werden, denk ich, hoff ich...
Danke schon mal.
Ja, es ist eine 'nackte' Tür, nämlich diese hier:
http://www.ebay.de/itm/400421577659?ssP ... 1423.l2649
Ich hoffe aber dass die Türpappen hier passen. Wusste nicht dass es unterschiedliche gibt.
Das mit vorher mal mal einbauen ist eine gute Idee. Lackieren werd ich sie wohl selbt.
Innen grün, mit ner Dose. Und aussen soll er in den nächsten Monaten mal grau matt gewalzt werden.
Das restliche Innenleben, sprich Fenster und Fensterheber und Türgriff und Schloß sollte einfach ungebaut werden, denk ich, hoff ich...
- Sebastian / endurofant
Ja, so ein Neuteil passt. Nur frühen 1600er Türen hättest du verändern müssen. Da war z.B. der innere Öffnungshebel an einer anderen Stelle und an den Türen vor 2000 war der Scheibenheber inkl. Scheibe anderes.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
vielen Dank für die Info.
Werd mich dann (über)nächste Woche mal dran machen.
Werd mich dann (über)nächste Woche mal dran machen.
jaaa, dieses Neuteil passt. Hab sie probehalber mal am Wochenende dran gebaut.
So, demnächst wird sie lackiert.
Hab noch nie ein Neuteil verbaut. Was muss ich denn beachten.
Ich würd sei nun grundieren. Aussen und innen. Innen (Ich mein damit die innere Seite, spriche Innenraum) wird sie dann rrün lackiert, aus der Dose. Aussen weiß ich noch ned genau. Wird jedenfalls im Frühjahr mal grau matt gewalzt. Also jetzt nur grundieren? Oder muss ich mehr machen?
Und was mach ich im Inneren der Türe. Muss/soll ich da auch grundieren / lackieren?
Ich würd jetzt nur ne Schicht Hohlraumschutz rein haun, Fluid Film. Reicht das auf Dauer?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
So, demnächst wird sie lackiert.
Hab noch nie ein Neuteil verbaut. Was muss ich denn beachten.
Ich würd sei nun grundieren. Aussen und innen. Innen (Ich mein damit die innere Seite, spriche Innenraum) wird sie dann rrün lackiert, aus der Dose. Aussen weiß ich noch ned genau. Wird jedenfalls im Frühjahr mal grau matt gewalzt. Also jetzt nur grundieren? Oder muss ich mehr machen?
Und was mach ich im Inneren der Türe. Muss/soll ich da auch grundieren / lackieren?
Ich würd jetzt nur ne Schicht Hohlraumschutz rein haun, Fluid Film. Reicht das auf Dauer?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Das schwarze, was jetzt auf der Tür ist, ist kein Lack! Auch keine Grundierung.
Ich würde die erreichbaren Flächen mit einem Schleifpad schleifen, reinigen,Nahtabdichtung auf den Falzen aufbringen(Sikaflex) füllern. Dann naß schleifen 400-800, grundieren, naß schleifen 800, lackieren.
Innen auch grundieren und lackieren!
Danach HV!
Als HV bei Neuteilen würde ich FF LiquidA nicht nehmen. Dann lieber etwas dickeres. Oder Wachs.
Tür verkehrtrum aufhängen und Wachs zuerst "oben" reichlich an den Fensterschacht. 24h trocknen lassen, umdrehen, "unten" und Seiten einsprühen. Fertig.
Ich würde die erreichbaren Flächen mit einem Schleifpad schleifen, reinigen,Nahtabdichtung auf den Falzen aufbringen(Sikaflex) füllern. Dann naß schleifen 400-800, grundieren, naß schleifen 800, lackieren.
Innen auch grundieren und lackieren!
Danach HV!
Als HV bei Neuteilen würde ich FF LiquidA nicht nehmen. Dann lieber etwas dickeres. Oder Wachs.
Tür verkehrtrum aufhängen und Wachs zuerst "oben" reichlich an den Fensterschacht. 24h trocknen lassen, umdrehen, "unten" und Seiten einsprühen. Fertig.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
vielen Dank für die perfekte Arbeitsanweisung.
Da kann ja nix mehr schief gehen. So wirds gemacht.
Da kann ja nix mehr schief gehen. So wirds gemacht.