das unendliche Thema Kat

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Heisseluft

Re: das unendliche Thema Kat

Beitrag von Heisseluft »

Mudman hat geschrieben:Nur mal schnell eine kleine Mitteilung:

Also Motorhaube auf, Motor an und siehe da, man kann im dunklen wunderbar an der 2. Zündkerze Funken fliegen sehen.
Das hab ich und hätte ich niemals bei Tag sehen können. 2-3 so feine Haarrisse im Zündkabel, die für alles gesorgt haben.
Also vom alten Satz, das Kabel ausgetauscht und alles funktioniert wieder einwandfrei!

Christoph
Gut, dass Du das so "schnell" entdeckt hast, das nächste wäre als Folge ein defekter Kat gewesen.

...und...tue Dir einen Gefallen... tausch einfach die anderen drei Zündkabel auch noch!

uuuu
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Mudman

Beitrag von Mudman »

Heisseluft hat geschrieben: Gut, dass Du das so "schnell" entdeckt hast, das nächste wäre als Folge ein defekter Kat gewesen.

...und...tue Dir einen Gefallen... tausch einfach die anderen drei Zündkabel auch noch!

uuuu
Jep!
Neuer Satz schon bei CP bestellt. _..,
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

So, nun hab ich auch einen neuen Kat.
Nachdem vor ca. 1 1/2 Jahren das erste mal die MKL den Fehler "P0422 Abgas-Katalysator, Wirksamkeit unterschritten" gemeldet hatte, kam diese Meldung noch 2 mal im Abstand von mehreren Monaten. Im Sommer(07) dann TÜV und AU gemacht . AU ohne Probleme bestanden.
Vor 1 1/2 Wochen dann keine Leistung mehr auf der Autobahn. Auf den Standstreifen gefahren, im Leerlauf ein paar mal kurz Gas gegeben, es schien alles in Ordnung zu sein und weiter gefahren mit einem etwas mulmigen Gefühl im Hinterkopf. Abends vom Einkaufen einen längeren Berg,ca, 10% Steigung, hoch gefahren und der Niva kam im 3. Gang überhaupt nicht mehr aus dem Quark.
Also gedanklich den Kat abgeschrieben. Am Sonntag Abend bei UniFit nen MT 3324 bestellt. Am Mittwoch lag er bei mir. Mit Christian alles abgeklärt und heute hingefahren. Schön vorsichtig mit max 2500 u/min, ich wollte ja nicht gegen einen defekten Kat mit Vollgas fahren.
Niva auf die Bühne, mit der Säbelsäge den Kat rausgeschnitten und ich kam aus dem Lachen nicht mehr heraus. In dem Gehäuse war nur noch ein etwas mehr als Hühnerei grosses Stück Kat. Der Rest hat sich irgendwie in Luft aufgelöst.(Foto folgt Morgen).
Neuen Kat von Christian einschweissen lassen und noch ein paar andere Kleinigkeiten erledigt.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Na hoffentlich hat sich der Rest vom Kat in Staub aufgelöst und hängt nicht irgendwo im Abgasgedärm fest.
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Ich habe vorsichtshalber je 2 Löcher in den 1. + 2. Schalldämpfer gebohrt. Der Auspuff hält eh nicht mehr lange. Kurz dran gerüttelt und "Leise rieselt der Staub", ist ja fast schon Weihnacht.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

So, nun hier das versprochene Foto von meinem Kat:
Bild
Der Rest des Keramikkörpers kam so durch das Auspuffrohr heraus :shock: . Das Gehäuse mussten wir nicht aufschneiden o--. .
Ansonsten herrschte drangvolle Leere in dem Gehäuse ö.,
Peter
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Wenn der Innenkörper erst mal Luft hat und arbeiten kann zerreibt er sich. Schade im die wertvollen Rohstoff die jetzt fein verteilt irgendwo rumliegen/fliegen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Das ist nun ein "High-Flow-Kat".... üiiii
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Antworten