Jörg's Niva Taiga

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

nivaexplorer

Re: Jörg's Niva Taiga

Beitrag von nivaexplorer »

Doch das war natürlich nicht Alles. Da der Wagen aktuell in Wien steht, habe ich mir einen abschließbaren Tankdeckel besorgt. Danke @ Jens für den Link. Bei Fragen bitte PN.
Ferner habe ich mir von Phil-trade aus der Bucht einen echt italienischen Lederbezug fürs Lenkrad besorgt und vernäht. Mein Bruder MB-Coupe Besitzer hat als er es fertig gesehen hat gesagt: "so gut schaut ja meines nicht aus-..." Seines ist allerdings eben schon gebraucht.
Wenn ihr euch eines bestellt, achtet bitte darauf, dass es ein 40-41 cm ist!!! dieses passt hervorragend lt. meiner Erfahrung.

Es ist nicht ganz einfach zu nähen/fädeln. Speziell an den Stegen muss man schon weise entscheiden, welches Loch man nutzt. aber mit etwas Geschick und Übung gelingt es schon. Geschossen für 13 Euronen in der Bucht.
Ich habe mich für die gelochte Variante entschieden und die Nähte nicht auf N,S,W,O sondern auf die Stege gelegt. Ich habe unten angefangen...
Bild
und mich nach links hochgearbeitet.
Bild
und weiter bis zur Mitte
Bild
Bild
und schließlich rundherum. Ich finde mit dem Ergebnis kann ich sehr zufrieden sein.
Bild

Jetzt fasst sich das LR auch auf längeren Touren angenehm an. Für das Geld.... hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

Gruß Jörg.
Zuletzt geändert von nivaexplorer am 7. August 2013, 07:39, insgesamt 2-mal geändert.
Taiga 2121 WLX 1,7i Bj. 07/2013
nivaexplorer

Dann ging es weiter. Da ich einen "originalen" von Lada Deutschland habe war meine WFS aktiviert. Ich habe also nach einer Lösung gesucht dieses ständige nervige Vorhalten des Transponders zu umgehen.
Ich wollte den Transponder vom Schlüssel entkoppeln, jedoch das Ganze rückkehrbar, damit ich jederzeit wieder eine funktionierende WFS habe.
Ich habe also in einen Plastikdeckel eine entsprechend große Öffnung eingearbeitet. (vorerst mal grob mit einem Lötkolben)
Bild
Die Öffnung sollte nicht zu groß sein, damit der Hartplastik Schlüssel nicht darin umherwackelt.
Dann habe ich diesen Deckel über die WFS geklebt. Ich habe Pattex Allzweckkleber verwendet, nur den Rand eingestrichen und zwei Klebestreifen zum Fixieren verwendet.
Bild
Nach dem Entfernen der Klebestreifen hielt der Decke sehr gut.
Bild
und ich konnte den Schlüssel bei Bedarf einsetzen oder auch nicht.
Bild
Bei mir hat es sich herausgestellt, dass es vernünftig war die Öffnung etwas "strammer" zu machen, denn ich muss den Schlüssel etwas herausziehen, damit er immer automatisch erkannt wird wenn ich in der Garage stehe. Das muss natürlich nicht für alle gelten.
Bild

gruß Jörg
Zuletzt geändert von nivaexplorer am 7. August 2013, 06:21, insgesamt 2-mal geändert.
nivaexplorer

Dann habe ich versucht dieses hässliche Geräusch zu entfernen, dass vom aufklatschenden Nummernschild kommt, wenn die Heckklappe geschlossen wird. Leider ist es mir nicht ganz gelungen. Es fehlt noch eine weitere Unterlegscheibe in der Mitte. Zuerst habe ich die Nummerntafel abgebaut.
Bild
Zwei solcher Dichtungsringe verwenden.
Bild
an dieser Stelle sollen sie sitzen:
Bild
dazu aber vorher ein Loch machen:
Bild
dafür sind dann auch längere Schauben nötig.
Bild
so schaut das dann mit neuer Schraube von hinten aus
Bild
Das Setup funktioniert so schon nicht schlecht. Aber wie ich Eingangs schn erwähnte, klatscht es in der Mitte noch immer auf. Ich werde also später in der Mitte noch ein weiteres Distanzstück einsetzten müssen. Aber das muss jetzt noch warten.

Gruß Jörg.
Zuletzt geändert von nivaexplorer am 7. August 2013, 07:44, insgesamt 3-mal geändert.
nivaexplorer

Da ich ja perspektivisch Ladefläche brauche, habe ich geplant mit eine Siebdruckplatte einzubauen. Also habe ich mal das grobe Aufmaß genommen.
und aus dem Baumarkt umniecke eine Platte besorcht.
Bild
Raus muss natürlich Einiges, also geht's ans Anzeichnen.
Erst mal Rücksitzbank raus und auch der ganze Isofix Sicherheitsgurt Kram....
Bild
Hier besonders zu beachten der L-Förmige Steher, der auszuschneiden ist.
die ausgebauten Fussmatten dienten als Grobschablobe.
Bild
Die Details wurden dann mit einer Pappe erfasst.
Bild
Nachdem beide Seiten dann erfasst worden sind, mussten die Außenmaße noch durch Querstreben definiert werden, die mit Klebestreifen fixiert wurden..
Bild
Zum Anzeichnen auf der dunklen rauen Oberfläche hat sich ein roter Wachsstift sehr gut bewährt.
Bild
Die engen Radien vorgebohrt...
Bild
und dann gings ans aussägen.
Bild
Ich hatte mich entschieden die hintere Abdeckung zum besseren Einpassen auszubauen.
Bild
Hier das Ergebnis rechts:
Bild
links:
Bild
und gesamt:
Bild
Fazit: Ich bin zufrieden. Ich habe den Bereich unter der ehemaligen Sitzbank noch mit reichlich Trittschalldämmung unterfüttert, damit das Level dem gedämmten Bereich des ehem. Kofferraumes entspricht. Das Dämpft auch die Geräusche der Benzinpumpe etwas besser ab.

Gruß Jörg
nivaexplorer

Dann habe ich mich dran gemacht die häßliche Wachsschicht von meinen Originalfelgen abzuwaschen. Dazu kam mir mein neuer Wagenheber ganz recht. Mein Rücken hats mir gedankt.
Ich habe das Wachs einfach mit Verdünnung und nem Pinsel abgewaschen und mit einem Lappen aufgewischt.
Bild
Dabei zeigte sich die bekannt schlechte Qualität der russischen Lackierung, denn an einigen Stellen verschwand der silberne Lack in Sekunden und es trat ein schwarzer Grundlack hervor. Da die Felgen eh nicht ewig draufbleiben, störte mich das nicht. Für alle Anderen vielleicht besser ein anderes Mittel wählen.

Gruß Jörg.
nivaexplorer

So langsam nimmt er Gestalt an mein Traum vom Niva.
Bild

Jetzt aber schnell zur Arbeit. Weitere Berichte folgen.

Gruß Jörg.
Tsolias

Beitrag von Tsolias »

Saubere Arbeit! Die Bodenplatte gefaellt mir sehr gut Bild
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Schöne Bodenplatte! Aus Erfahrung frage ich nach, wie Du Feuchtigkeit im Bereich der Ar***backen und beim Federdom kontrollieren möchtest? Sind die Stöpsel in den AB noch drin?

=> Kondensat und Regenwasser, welches über die geöffnete Heckklappe eindringt, findet seinen Weg da runter.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
nivaexplorer

Danke Tsolias. :D
wLADAmir hat geschrieben:Schöne Bodenplatte! Aus Erfahrung frage ich nach, wie Du Feuchtigkeit im Bereich der Ar***backen und beim Federdom kontrollieren möchtest? Sind die Stöpsel in den AB noch drin?

=> Kondensat und Regenwasser, welches über die geöffnete Heckklappe eindringt, findet seinen Weg da runter.
Danke für den Tip. Ja, die Stöpsel sind noch drin. Werde mich dazu ein wenig im Forum belesen und dann berichten wie ich das löse. Generell habe ich die Bodenplatte so genau bearbeitet, dass sie allein durch ihre Form an Ort und Stelle bleibt. Ich brauche sie also nicht verschrauben, wodurch sie sehr leicht herausnehmbar ist.

Gruß Jörg.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Meine Erfahrung: Stöpsel raus, Fett rein, Ruhe. Die Bodenplatte habe ich wg der Unfallgefahr fest verschraubt, but that's just me _..,
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Emmett

Beitrag von Emmett »

Also die Sache mit der Siebdruckplatte gefällt mir gut, das ist echt eine saubere Arbeit.

Gruß
Rainer
Lada Niva BJ 2013
nivaexplorer

So, jetzt erst mal ein freundliches Hallo an alle Niva Kollegen.
Nachdem ich ja zufrieden und glücklich von meiner Rumänientour zurückgekehrt bin, http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=49&t=11832 hier nun mal wieder ein Update zu meinem Fahrzeug. Ich hab ja inzwischen Rockslider bekommen, wie im Bericht zu lesen ist. Aber da nun ja so langsam auch hier in Wien der Winter einzug halten wird, hab ich mir schon mal die Winterschlappen angezogen.
Bild
Bild
Bild
Bild

damit sollte der Winter erst mal kommen können und kein Problem mehr für mich sein.

Gruß Jörg.
nivaexplorer

Wow… schon wieder fast ein Jahr vergangen. Die Winterreifen haben letztes Jahr ja keinen Schnee gesehen. Das wollen wir dieses Jahr aber dringend nachholen! Ich freu mich schon wie Bolle.
Was hat sich seit dem getan… Die 10 000er Inspektion wurde erfolgreich bei Mergner absolviert. Wieder ein interessanter Besuch dort. Dort zu kaufen kann ich nur jedem empfehlen.
Trotzdem wird irgendwann die Garantiezeit zu Ende sein und auch zwischen den Inspektionen möchte ich schon von unten am Niva arbeiten. Deshalb habe ich mir schon mal ein vorfristiges Weihnachtsgeschenk gemacht. Und dann war der Tag gekommen und dank Twinbusch wurde mir ein Päckchen geliefert.
Bild
Damit es nicht ewig im Wege steht habe ich es ausgepackt und den Inhalt platzsparend hochkant aufgestellt. Und was soll ich euch sagen, seit dem kann der Niva schweben.
Bild
Aber im Ernst… Ein solcher Kauf sollte wohl überlegt und durchdacht werden.
Beim Bestellen habe ich gedacht: „Aufstellen, Löcher bohren, anschließen, fertig! Das Ding ist jeden Pfennig wert! Kaufen sag ich Kaufen!
Nach der Lieferung dann… Aber das Päckchen wiegt fast 900kg. Wird zerlegt geliefert und allein die Dübel müssen mit einem 18er Bohrer ca 25cm tief gebohrt werden. Ich hatte weder Borer noch Maschine dafür. Aber das war alles lösbar.
Dann habe ich aber gemerkt, dass der Betonboden zwar dick genug, jedoch um einige Zentimeter schief und schräg ist.
Bild
Die Lösung mit dem geringsten Aufwand war die Anpassung des Bodenlevels mittels Flex und Schlaghammer. Anschließend dann mit Betonspachtel wieder glätten, das Überfahrblech und die Tragarmentriegelung anpassen.
Bild
Bild
Bild
Nach dem Aushärten ging es dann endlich an das Aufstellen. Aber 4x4 (4Mann4Ecken) funktioniert hier nicht. Eine Säule wiegt so ca. 300kg und ist verdammt lang und unhandlich. Also Halterung gebaut, Kettenzug dran und los ging’s in die Vertikale.
Bild
Inzwischen waren 2 Wochen vergangen und jetzt ging es erst richtig los mit der Arbeit. 2 volle Tage habe ich gebraucht alle Teile zu installieren und sie schließlich in Betrieb zu nehmen.
Bild
Bild
Bild
Dann sollte es endlich so weit sein. Die erste Nutzung… Aber trotz 16Ampere Sicherung (es ist ja ein 230V Modell)… nach dem Druck auf den Hebenknopf flog die Sicherung. Egal woher ist den Strom geholt habe. Nach einigen Analysen war klar:
Schuld war der Anschaltstrom. Also eine 16A Sicherung mit C-Charakteristik gekauft, eingebaut
Bild
und siehe da… die Zylinder heben sich ein erstes mal. Ich kann euch sagen, in dieser Nacht habe ich sehr entspannt geschlafen und hatte noch beim Aufwachen ein fettes Grinsen im Gesicht. Wie am ersten Tag mit dem Niva.
Nach einigen abschließenden Arbeiten (abspannen, Synchronisieren, Fetten, Nachspannen, Estrich …)
Bild
Resumee: Auf einen gewissen Aufwand fürs Aufstellen war ich vorbereitet, aber gerade während der zusätzlichen Betonarbeiten und teilweise auch danach habe ich oft geflucht wie ein Rohrspatz und gesagt: „Wenn ich gewusst hätte, was das für eine Arbeit macht, hätte ich sie nicht gekauft“
Gleich nach der ersten Nutzung und auch jetzt noch nach den ersten Arbeiten am Niva: (Abschmieren, Aufarbeitung Endschalldämpfer und Radnarben…) „Ich würde es jederzeit wieder machen“ „Selbst so eine Bühne zu haben ist unbezahlbar!“
Wer Fragen zur Installation hat, einfach fragen. (,..
Was ich seit dem am Niva gemacht habe, folgt bald… ii..
Gruß Jörg
nivaexplorer

Schon seit längerem nervt mich dieser Rost an den Radnarben.
Bild
Also flux die Räder runter und es wird nicht besser…
Bild
Ein kleiner positiver Aspekt bei der Geschichte. Die Abdeckungen der Radnarbe schauen zwar auch schlimm aus
Bild
An ihnen lässt sich der Rost aber rückstandsfrei mit einer Drahtbürste entfernen.
Also habe ich mich an den Radträger gemacht. Mit der Drahtbürste (Rundbürste, die man in die Bohrmaschine einspannt) habe ich die Pest so gut es eben geht entfernt.
Bild
Nun ging es ans Konservieren. Ich habe mich für Auspufflack entschieden, damit die Hitze kein Problem wird. Matt Schwarz, weil ich es schön finde. Da nicht alles mit Farbe zugekleistert werden soll habe ich zum Schutz mit Klebeband, Tüten und Stückchen Gartenschlauch gearbeitet.
Bild
Aus 2 Gründen habe ich mich gegen eine Grundierung entschieden.
1. Ist das Ganze eh nicht für die Ewigkeit
2. Muss die Lackschicht speziell auf der Radträgerfläche hauchdünn sein. Ich hätte ungern eine dicke Lackschicht zwischen Auto und Felge
Dann ging es auch schon ans Lackieren.
Bild
So schaut das Ganze dann fertig aus.
Bild
An der Hinterachse ist zwar viel mehr Aluminium, aber das hielt mich nicht davon ab auch hier Hand anzulegen. Wie sich herausstellte, war das auch nötig. Also erkunden:
Bild
Bekämpfen
Bild
Heilen
Bild
Ich hoffe ihr hattet Spaß an dem kleinen Bericht. Der nächste handelt von Niva‘s Nachschalldämpfer.

Gruß Jörg
Tsolias

Beitrag von Tsolias »

GEIL!!! üiiii

Neidische Gruesse.....
Antworten