Bremsscheibe wechseln für Dummies!

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Funix

Bremsscheibe wechseln für Dummies!

Beitrag von Funix »

Hallo,

zusammen mit dem Nockenwellensensor habe ich mir auch gleich noch neue bremsbeläge vo+hi, federn bremse hi und scheiben für vorne geholt. ich war der törrichten ansicht, dass vorne so fix geht wie beim 2er golf, quasi was für zwischen nach der arbeit und schlafen gehen ö., . pusstekuchen!

nun meine probleme:

1. ich bekomme einen stift nicht raus! (der den bügel für die bremsbeläge hält). ich weis, dass die sich bei unsachgerechten einbau sich gerne aufbauchen. hat wer einen tip? ausbohren oder halterung neu (letzteres wäre mir jedoch zu teuer!)

2. bremsscheibe von der "nabe" und den radbolzen trennen lieber bolzen + nabe neu oder beherzte hammerschläge? beim ausbau sieht die geschichte aus wie ein bauteil. :shock:

3. bremsbeläge hinterachse: wie gesagt, die federn hab ich auch neu geordert. gibts irgendwas zu beachten? beim 2er golf hab ich das schonmal hinbekommen.

danke für eure antworten!

übrigens: nockenwellensensor wechseln war eine sache von 2 minuten! :mrgreen:

gruß

stephan
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
tajik-polo

Re: Bremsscheibe wechseln für Dummies!

Beitrag von tajik-polo »

Funix hat geschrieben: 1. ich bekomme einen stift nicht raus! (der den bügel für die bremsbeläge hält). ich weis, dass die sich bei unsachgerechten einbau sich gerne aufbauchen. hat wer einen tip? ausbohren oder halterung neu (letzteres wäre mir jedoch zu teuer!)

2. bremsscheibe von der "nabe" und den radbolzen trennen lieber bolzen + nabe neu oder beherzte hammerschläge? beim ausbau sieht die geschichte aus wie ein bauteil. :shock:

3. bremsbeläge hinterachse: wie gesagt, die federn hab ich auch neu geordert. gibts irgendwas zu beachten? beim 2er golf hab ich das schonmal hinbekommen.
...ich würde selber so vorgehen:

1. den Stift von vorn und hinten mit Rostlöser ertränken und anschließend mit einem Dorn rausschlagen. Danach mit neuen Montagesatz nehmen.

2. Nabe großflächig auflegen, mit einem kräftigen Dorn in der Mitte der Bolzen mit ein paar beherzten Hammerschlägen rausschupsen. Anschließend wenn die Bolzen und Nabe (auch die Auflagefläche der Radlager kontrollieren) in Ordnung sind, alles in umgekehrter Reihenfolge (natürlich mit den neuen Bremscheiben ;-) ) zusammenbauen.#

3. ja - die Federn sind wesentlich kräftiger als beim Golf ;-) ...die Radzylinder müssen vor dem Zusammenbau wieder zusammngedrückt werden (automatische Nachstellung) ...man kann die Bremsbeläge samt Federn und Abstandsplatte zuerst zusammenbauen, dann das ganze auf sein Platz einfädeln, auf der eine Seite auflegen und die Federn mit dem Bremsbelag auf der anderen Seite soweit spannen, daß eingehängt werden kann. Schlecht zu erklären ;-)
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo,

na dann werde ich am kommenden WE mal meinen ganzen mut zusammen nehmen und noch ein paar flaschen wd 40 holen.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

Mccormick

Beitrag von Mccormick »

Hei,

aaber der Rostlöser braucht Tage um einzuwirken!!!!!
sprüh jetzt schon ein und wiederhol jeden Tag bis zum Wochenende,dann ist das von Erfolg gekrönt.
Und gutes Gelingen omm
Grüße Rainer

Niva M 21214 ABS EZ 3.13
LADA NOVA gefahren mit ZF Selbstsperrdifferenzial von 1988 bis 1997
SUZUKI GSX 750 AE Bj.98 SUZUKI New Grand Vitara 1.9DDIS EZ 1.2010
MaD

Beitrag von MaD »

bei WD40 hilft auch immer Wärme/Hitze - beschleunigt das Tagelange einsprühen ungemein...

...heissluftpistole dauert mir aber immer zu lange _..,

VORSICHT BRENNBAR
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Hallo Stephan,

Vielleicht hilft Dir auch mein "gefundenes Buch"!
Schau Dir ganz entspannt alle Bilder ab Seite 237 an. Im Text selbst wird von WD 40 geschrieben.

"Вывешиваем и снимаем переднее колесо. Желательно очистить поверхности и обработать соединения оси и шплинта проникающей смазкой типа WD-40."

Gruß uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo,

feuer ist gut! :twisted:
würde ungern die woche über schon alles einölen, wegen bremse+öl+fahren = autsch o--.

@uwe:
hast mal einen link direkt zu den bremsscheibenwechsel? den mit dem belag wechseln hab ich gefunden.
Gruß

locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Hallo Stephan,

reden wir von unterschiedlichen Dingen.
Ich meine das Buch hier: Buch Wartung Reparatur Diagnose Lada 4x4 M E-Gas

Gruß uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo,

Habe heute meine bremse überholt (Beläge und Kolben+Dichtungen vorne neu gemacht). Scheiben hab ich abgeschliffen und erstmal gelassen.
Nun ist mir jedoch was dummes passiert: an beiden Seiten sind mir die schrauben von den sicherungshaltern der bremsschläuche abgedreht. Hab jetzt erstmal alles ohne die Dinger montiert. Wie bedenklich ist das Fehlen? Bekomme ich die aus gebohrt oder lieber den kompletten bremszylinder Sattel tauschen?
Ist der bremszylinder Sattel nur durch einen federstift gesichert?

Fragen über Fragen.
Und das an so einem heißen tag.
Gruß

tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Funix hat geschrieben:Nun ist mir jedoch was dummes passiert: an beiden Seiten sind mir die schrauben von den sicherungshaltern der bremsschläuche abgedreht. Hab jetzt erstmal alles ohne die Dinger montiert. Wie bedenklich ist das Fehlen?
Ich würde kein Meter ohne Not so fahren! Die Hohlschrauben lösen sich mMn schon wenn die Schläuche unter Spannung minimal verdrehen.
Funix hat geschrieben:Bekomme ich die aus gebohrt oder lieber den kompletten bremszylinder Sattel tauschen?
Kann ich von hier nicht beurteilen!
Funix hat geschrieben:Ist der bremszylinder Sattel nur durch einen federstift gesichert?
Ja. Und durch die Spannung im Sattel. Die musst du leicht auseinanderspannen (im elastischen Bereich)! Fingerspitzengefühl nötig!
Funix

Beitrag von Funix »

Sch****, also 2 Tage Urlaub nehmen. .-.
Gruß

Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Hallo Stefan, lieber 2 Tage Urlaub nehmen als Irgendjemand über den Haufen fahren oder sich selber Schaden.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Funix

Beitrag von Funix »

so, bin nun wieder safe!

kolben + bremszylinder zurückgebaut und komplett gewechselt. 2x ringsum entlüftet, nun hab ich ein gutes gefühl!

mein dank gilt an dieser stelle cp! 3x innerhalb einer woche teile telefonisch bestellt und jedes mal am nächsten tag da! wer auswandert ist selber schuld! k.. (@stekus sorry für den sarkasmus, aber ich konnte bisher nicht klagen!)
Gruß

Suby

Beitrag von Suby »

Hallo,

Wo wir grade bei bremsscheibe wechseln für "Dummies" sind.
Bei mir saß ein Bremszylinder fest und mein Bremsscheibe hat sich verzogen.
Ich wollte sie heute wechseln und stehe vor zwei dummen Fragen:
1. Die neu gekauften sehen anders aus als die Verbauten, obwohl sie für den 21214 gültig sein sollen.
2. Wie bekomme ich die Scheibe runter? Bremssattel habe ich ab und dachte ich brauch nur die Schraube in der Mitte lösen und kann die Scheibe abziehen.
Geht aber nicht, ich kriege sie ca. ein Zentimeter nach vor und dann ist Schluss.
Für irgend was muss ich hier noch zu dumm sein.
Ihr habt bestimmt Tipps für mich.

Gruß Ilja
NIVA / UAZ / Dacia / GT86 / Seat
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Suby hat geschrieben:Ihr habt bestimmt Tipps für mich.
Gruß Ilja
Nimm jemanden dazu, der sich mit dem Niva auskennt. Du kannst sonst Dir, dem Niva und ggf auch anderen gewaltig weh tun.
Am besten eine FAchwerkstatt, die Lada kann.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Antworten