Mastersport Ölfilter

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Buckelrutscher

Mastersport Ölfilter

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,

hab heute mal die Teile für meine geplante Inspektion aus dem Lager geholt - So sieht ein neuer orginal in Folie eingeschweißter, trocken in einem Schrank gelagerter Ölfilter nach einem Jahr aus -
Hab ich voriges Jahr zusammen mit anderen Teilen gekauft.

Bild

Bild

Sieht im Inneren ähnlich aus - absolut unbrauchbar. :cry: :cry: _::

Gruß - Werner
Buckelrutscher

Re: Mastersport Ölfilter

.............................hat hier schon mal jemand geschrieben kauft master sport oelfilter?

Nö - hat noch keiner geschrieben - mir ist jetzt auch klar warum.

Gruß - Werner
Fanto

Beitrag von Fanto »

Werner, OC606 heisst DER Ölfilter, alles andere is ne Notlösung.

Kaufen bei Local Dealer. Ich musste den extra bestellen, hab dann halt 2 Stück
genommen.

Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Buckelrutscher

Ja den OC606 werde ich mir dann auch besorgen.

Gruß Werner
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

@ Cross 834: Schau mal die Ölfilter an, die Du von mir in "Biete" gekauft hast. Wenn die rostig sind, kriegst Du natürlich Dein Geld zurück.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Prof.Fitzli

Beitrag von Prof.Fitzli »

Fanto hat geschrieben:Werner, OC606 heisst DER Ölfilter, alles andere is ne Notlösung.

Kaufen bei Local Dealer. I(...)

Achtung, lt. Hersteller-Online-Katalog heißt die korrekte Filterbezeichnung dieses Herstellers für alle Nivas ab 10/00 OC 384. Den verkaufte mir der Dealer auch für meinen "M" mit der Schlüsselnummer 1113 AAG, was lt. OnlineKatalog genau richtig ist. Hier der Link:

http://catalog.mahle-aftermarket.com/pr ... eugId=5916
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Danke!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
cross834

Beitrag von cross834 »

hallo tobias!
filter sind ok.kein rost.
mfg
micha
niva 1600 bj 91 /niva4x4 only bj 2007 mit prins gasanlage/xt 600 / ducato 250
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Tschja, das ist halt SCT-Qualität!

*hust*
Fanto

Beitrag von Fanto »

Ich will hier niemanden huldigen oder in den Himmel heben.
Was der Olaf für unsere Getriebe ist ist der Christian für unsere Motoren, denke ich.

Der Christian empfiehlt den OC606.

Den nehme ich. Ich will da auch nix rumprobieren.

Viel spass noch.

Grüße aus dem schwülen Frankfurt
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Buckelrutscher

....................Der Christian empfiehlt den OC606.

Den hab ich jetzt heute gekauft - den gibt es sogar im Baumarkt. .,.

Gruß - Werner
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Der Filter von MS ist für mich eindeutig offen gelagert gewesen. :shock:
Meine Vermutung ist, dass die Filter nicht vom Hersteller einzelhandelsgerecht abgepackt wurden und durch unsachgemäßen Transport und/oder Lagerung vor dem Verpacken verschmutzt wurden. :(
Dies sagt nichts über die Qualität des Filters an sich aus. Selbst das äußere Erscheinungsbild lässt keine Rückschlüsse auf die Qualität des Filtermaterials und -aufbau zu. Ich stelle mir immer vor, wenn die Qualität so schrecklich wäre, würden die Fahrzeuge in den Ländern wo die Leute kein Knecht und Co. bekommen oder leisten können reihenweise verrecken. Ist aber nicht der Fall.
Ich will hier MS nicht in Schutz nehmen, ihr Qualitätsmanagment hat hier eindeutig versagt! :roll:

Ich experimentiere öfters mal mit günstigen Ersatzteile, nur nicht immer und überall.

Aufgrund der begründeten Empfehlung und Erfahrung hier im Forum, habe ich natürlich auch ein OC606 von Mahle/Knecht im meinem Niva drin. :wink:
Wobei ich mit dem W914/2 von M+H oder dem H12W05 von Hengst auch sehr gut anfreunden könnte.
Eidingsen

Beitrag von Eidingsen »

hab heute mal die Teile für meine geplante Inspektion aus dem Lager geholt - So sieht ein neuer orginal in Folie eingeschweißter, trocken in einem Schrank gelagerter Ölfilter nach einem Jahr aus -
Hab ich voriges Jahr zusammen mit anderen Teilen gekauft.
Sieht im Inneren ähnlich aus - absolut unbrauchbar. :cry: :cry: _::

... Offensichtlich zu wenig Öl im Filter ...

Tschuldigung, aber konnte ich mir einfach nicht verkneifen :wink:
Buckelrutscher

.. Offensichtlich zu wenig Öl im Filter ...

Stimmt ö., ö.,

........................Meine Vermutung ist, dass die Filter nicht vom Hersteller Einzelhandelsgerecht abgepackt wurden und durch unsachgemäßen Transport und/oder Lagerung vor dem Verpacken verschmutzt wurden.

Ja das denk ich auch - da war Feuchtigkeit im Filter und der wurde in feuchtem Zustand mit Folie versiegelt.
Das die Filter grundsätzlich schlecht sind glaub ich jetzt auch nicht - sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft.

Gruß - Werner
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

ist das die Fangfrage Rolf? Ich bin doch Kaufmann und kein Mechaniker. ;-)

...das Papier, in erster Linie das Filterpapier in Form, Fläche und Qualität. Vorausgesetzt das die Rücklauf- und Bypassventile nicht vergessen werden!
Antworten