Niva riecht im Innenraum nach Benzin
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
jagger1502
Niva riecht im Innenraum nach Benzin
Hallo,
habe folgendens Problem! Der Niva riecht im Innenraum unangenehm nach Benzin!
Welche Dichtung kann es sein und was kostet der Austausch!
Danke im Voraus!
Gruß Jagger
habe folgendens Problem! Der Niva riecht im Innenraum unangenehm nach Benzin!
Welche Dichtung kann es sein und was kostet der Austausch!
Danke im Voraus!
Gruß Jagger
- powdersnow
Re: Niva riecht im Innenraum nach Benzin
Kommt auf Baujahr usw an. Bitte fülle deine Signatur aus! Also Model und Baujahr, dann wird dir schnell geholfen.
Gruß Jakob
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
bei den neueren is es wohl öfter die Dichtung des Tankgebers.... wenn man weiß wo Du herkommst kann man evtl. ne Werkstatt empfehlen 
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
......oder selbst mal kurz drüberschaun/reinschnüffeln.
Gruß,
Leitwolf
Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
... oder gucken oder der Tankdeckel ne Macke hat.... und wenn, da zwei neue bestellen, weil die anscheinend eine hohe Ausfallrate haben... und die SIgnatur ausfüllen...
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
- Buckelrutscher
Hallo,
bei mir wars der Tankdeckel - erst der vierte war dicht.
Das Benzin läuft aussen über und durch eine Falz in den Inneraum - hauptsächlich feststellbar, wenn man Vollgetankt hat - manchmal sieht man es auch außen.
Ist aber wohl nur eine Möglichkeit von vielen.
Gruß - Werner
bei mir wars der Tankdeckel - erst der vierte war dicht.
Das Benzin läuft aussen über und durch eine Falz in den Inneraum - hauptsächlich feststellbar, wenn man Vollgetankt hat - manchmal sieht man es auch außen.
Ist aber wohl nur eine Möglichkeit von vielen.
Gruß - Werner
Problemquelle könnte auch die Tankentlüftung und der Auffangbehälter sein,...
Lada Taiga
Honda Valkyrie
Honda Valkyrie
- Niva-Surfer
Servus!
Habe ebenfalls Benzingeruch im Innenraum und hab mir schon etliche Threads durchgelesen.
Habe jetzt den Tank ausgebaut, Abscheiderbehälter und die Schläuche demontiert ( 21214 SPI Bj. 97)
Die Dichtung an der Benzinpumpe ist leicht rissig (neue ist bestellt), scheint aber nicht das Problem zu sein.
Am Abscheidebehälter ist der obere Anschluss (für den Textilschlauch) und bei den unteren beiden Anschlüssen (für die dünnen Schläuche) auch der obereAnschluss abgebrochen --> Ich vermute hier das Problem.
Behälter ist auch bestellt.
Schläuche kommen auch neue rein.
Die Tankanzeige hab ich bei der Gelegenheit auch nachgestellt, damit die wieder "voll" anzeigt
Kann mir bitte noch jemand erklären, was die ganzen Dosen und Ventile alles bedeuten und anstellen, und wie ich die auf Funktion prüfen kann?
Wenn ich schon dran bin...
Und... wo bekommt man die als Ersatzteil, wenn defekt? Bei C&P oder russian4x4 hab ich nix diesbezüglich gefunden...
Ich hab auch in div. Themen was von einem "Handbuch zum 21214 und TBI" von Tamas Wend gelesen.
Wo/wie bekommt man denn das schöne Buch?
Schonmal vielen Dank!
Viele Grüße,
Christian
Habe ebenfalls Benzingeruch im Innenraum und hab mir schon etliche Threads durchgelesen.
Habe jetzt den Tank ausgebaut, Abscheiderbehälter und die Schläuche demontiert ( 21214 SPI Bj. 97)
Die Dichtung an der Benzinpumpe ist leicht rissig (neue ist bestellt), scheint aber nicht das Problem zu sein.
Am Abscheidebehälter ist der obere Anschluss (für den Textilschlauch) und bei den unteren beiden Anschlüssen (für die dünnen Schläuche) auch der obereAnschluss abgebrochen --> Ich vermute hier das Problem.
Behälter ist auch bestellt.
Schläuche kommen auch neue rein.
Die Tankanzeige hab ich bei der Gelegenheit auch nachgestellt, damit die wieder "voll" anzeigt
Kann mir bitte noch jemand erklären, was die ganzen Dosen und Ventile alles bedeuten und anstellen, und wie ich die auf Funktion prüfen kann?
Wenn ich schon dran bin...
Und... wo bekommt man die als Ersatzteil, wenn defekt? Bei C&P oder russian4x4 hab ich nix diesbezüglich gefunden...
Ich hab auch in div. Themen was von einem "Handbuch zum 21214 und TBI" von Tamas Wend gelesen.
Wo/wie bekommt man denn das schöne Buch?
Schonmal vielen Dank!
Viele Grüße,
Christian
Volvo S 60 2.4D Bj. 2007
21214 Bj. 1997
Porsche 924, Bj. 79 derzeit im Aufbau
Stihl MS 261
21214 Bj. 1997
Stihl MS 261
Die von Dir genannten Händler haben nicht alle Teile online.
Dafür haben die aber Telefon.
Gruß,
Leitwolf
Dafür haben die aber Telefon.
Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
- Sebastian / endurofant
Tamas kannst du hier unter "VAZ21044" finden oder über die Dresden-Stammtisch Seite. Siehe meine Mail unten.
Die ganzen "Dosen" beim Abscheider sind Druck-, Überdruck-, Rolloverventile. Brauchst du da mehr Infos? Du solltest alles so lassen wie es ist.
Die ganzen "Dosen" beim Abscheider sind Druck-, Überdruck-, Rolloverventile. Brauchst du da mehr Infos? Du solltest alles so lassen wie es ist.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- Niva-Surfer
Danke Euch für die Infos!
@Sebastian: ich will ja auch nix verändern, ich würd das System gern verstehen, damit ich kontrollieren kann, ob die Dosen und Ventile auch noch machen, was sie machen sollen.
Im Moment ist halt auch alles ausgebaut, da kommt man schön hin
Schöne Grüße,
Christian
@Sebastian: ich will ja auch nix verändern, ich würd das System gern verstehen, damit ich kontrollieren kann, ob die Dosen und Ventile auch noch machen, was sie machen sollen.
Im Moment ist halt auch alles ausgebaut, da kommt man schön hin
Schöne Grüße,
Christian
Volvo S 60 2.4D Bj. 2007
21214 Bj. 1997
Stihl MS 261
21214 Bj. 1997
Stihl MS 261
- Sebastian / endurofant
eine Dose klappert, das ist das Überschlagventil. Auf den Kopf drehen - muss es schließen
das mit den versetzten Anschlüssen geht hinter die Tankklappe - macht erst bei Überdruck auf - in die andere Richtung geht es bei weniger Druck auf.
die Dose mit mittigen Anschlüssen geht vor zum Aktivkohlebehälter - da muss glaube ich auch etwas Druck anliegen damit es aufgeht (Saugdruck von vorn?) Irgenwie so ....
das mit den versetzten Anschlüssen geht hinter die Tankklappe - macht erst bei Überdruck auf - in die andere Richtung geht es bei weniger Druck auf.
die Dose mit mittigen Anschlüssen geht vor zum Aktivkohlebehälter - da muss glaube ich auch etwas Druck anliegen damit es aufgeht (Saugdruck von vorn?) Irgenwie so ....
- Niva-Surfer
Danke!
Ich klapper und blas mal alle Dosen durch...
Sowiet ich gesehen hab, geht bei mir nix zur Tankklappe, dafür aber ein nicht mehr durchlässiger Schlauch über den Radlauf hinter in den Bereich, wo die AKH am Längsträger verschraubt ist.
Ich denk, der hat die selbe Funktion, oder?
Schöne Grüße,
Christian
Ich klapper und blas mal alle Dosen durch...
Sowiet ich gesehen hab, geht bei mir nix zur Tankklappe, dafür aber ein nicht mehr durchlässiger Schlauch über den Radlauf hinter in den Bereich, wo die AKH am Längsträger verschraubt ist.
Ich denk, der hat die selbe Funktion, oder?
Schöne Grüße,
Christian
Volvo S 60 2.4D Bj. 2007
21214 Bj. 1997
Stihl MS 261
21214 Bj. 1997
Stihl MS 261
- Sebastian / endurofant
Ja, das ist das gleiche. Ich war gedanklich beim SPI, also mind. 7 Jahre hinter der Zeit.
Auch mein neuer alter riecht leider nach Sprit. Ich habe schon einiges zu dem Thema gelesen und bereits erfolglos den Tankdeckel gegen einen aus einem nicht stinkenden Niva getauscht.
Der Abscheiderbehälter ist bereits aus Metall, also sollte der als Fehlerquelle wegfallen. Ab wann wurden die eigentlich verbaut?
Da u.a. der Fehler P0441 (Absorber ventil) abgespeichert war, werde ich das tauschen. Die Dichtung von der Benzinpumpe, Schläuche vom Einfüllstutzen und das RollOverVentil werde ich ebenfalls ersetzten.
Dann sollte es gewesen sein oder gibt es noch eine weitere Fehlerquellen? Die gepressten Schläuche von der Benzinpumpe sollten eigentlich dicht sein, oder wurde das schonmal bemängelt?
Und den Tank kann man bei einem 07 Niva ausschliessen, oder?
@Niva-surfrer: Wie sieht es bei dir mittlerweile aus?
Ein Bild von den Schläuchen. Sind diese Schellen original oder wurden die bereits getauscht?
Bild
Bild2
Gruß
Der Abscheiderbehälter ist bereits aus Metall, also sollte der als Fehlerquelle wegfallen. Ab wann wurden die eigentlich verbaut?
Da u.a. der Fehler P0441 (Absorber ventil) abgespeichert war, werde ich das tauschen. Die Dichtung von der Benzinpumpe, Schläuche vom Einfüllstutzen und das RollOverVentil werde ich ebenfalls ersetzten.
Dann sollte es gewesen sein oder gibt es noch eine weitere Fehlerquellen? Die gepressten Schläuche von der Benzinpumpe sollten eigentlich dicht sein, oder wurde das schonmal bemängelt?
Und den Tank kann man bei einem 07 Niva ausschliessen, oder?
@Niva-surfrer: Wie sieht es bei dir mittlerweile aus?
Ein Bild von den Schläuchen. Sind diese Schellen original oder wurden die bereits getauscht?
Bild
Bild2
Gruß
NIVA 1600