Hallo Nivagemeinde.
bei meinem NIVA Baujahr 2009 ist die Kraftstoffpumpe am Flansch undicht, d.h. es kommt an den 8 Schrauben raus ( nicht bei allen. Es soll wohl dafür keine Dichtungen geben, und es sind bestimmt dann auch selbstsichernte Mutter nötig.
und zum anderen ist ein Haarriss an der Benzinabgangsleitung ( siehe Pfeil im Bild ) . Kann man das Löten, eine neue Pumpe mit der ganzen Elektik ist wohl nicht billig und ich weiß auch nicht woher.
Ich hoffe mir wird weiter geholfen,
Gruß und Danke.
Kraftstoffpumpe undicht
Moderator: christian@nivatechnik.de
Kraftstoffpumpe undicht
- Dateianhänge
-
- Ladabenzinpumpe.JPG (246.93 KiB) 799 mal betrachtet
Lada Niva 2121
Re: Kraftstoffpumpe undicht
Erst mal ausbauen, und nachschauen ob der Iwan nicht vielleicht nur die Dichtung schlampig montiert hat.
Selbstsichernde Muttern sind das nicht.
Und löten kann man so was notfalls. Allerdings nur im ausgebauten Zustand
Selbstsichernde Muttern sind das nicht.
Und löten kann man so was notfalls. Allerdings nur im ausgebauten Zustand
Niva M- EZ 11/2010
ja ich hatte die Pumpe schon draußen, die Dicke Gummidichtung sah gut aus, nur die Farbe drunterhab ich weg gemacht auf dem Blech des tankes.
aber das hat nicht geholfen, es kommt an den Muttern raus, da sind auch so winzige Gummischeiben drunter, aber wie die das abdichten sollen ist mir ein Rätzel.
Weichlöten?? der Riss ist mit dem Auge kaum zu erkenne ( genaugenommen garnicht ) es kommt aber da auch raus.
aber das hat nicht geholfen, es kommt an den Muttern raus, da sind auch so winzige Gummischeiben drunter, aber wie die das abdichten sollen ist mir ein Rätzel.
Weichlöten?? der Riss ist mit dem Auge kaum zu erkenne ( genaugenommen garnicht ) es kommt aber da auch raus.
Lada Niva 2121
- Sebastian / endurofant
da sollten eigentlich gummierte Unterlegscheiben unter den Muttern sein. Die Muttern nicht zu fest anziehen das sich sonst der Tankflansch verzieht und du das nie dicht bekommst.
Der Pfeil auf dem Bild zeigt auf die Förderleitung, welche unter Druck steht. Ist jetzt die Frage tritt es aus der Leitung aus oder aus dem Deckeldurchgang.
Das kannst du leicht prüfen. Bei nicht vollem Tank und stehendem Niva mit laufendem Motor die Stelle beobachten. In dem Zustand spritzt aus dem Tank kein Sprit an den Deckel und wenn jetzt was austritt kommt es aus der Förderleitung.
Ich denke aber eher es ist Sprit der von unten an den Deckel spritzt und nach außen gelangt. Weiterhin denke ich das du ein Tankentlüftungsproblem haben könntest. Bedeutet es baut sich Druck im Tank auf, was eigentlich die Tankentlüftung verhindern soll.
Der Pfeil auf dem Bild zeigt auf die Förderleitung, welche unter Druck steht. Ist jetzt die Frage tritt es aus der Leitung aus oder aus dem Deckeldurchgang.
Das kannst du leicht prüfen. Bei nicht vollem Tank und stehendem Niva mit laufendem Motor die Stelle beobachten. In dem Zustand spritzt aus dem Tank kein Sprit an den Deckel und wenn jetzt was austritt kommt es aus der Förderleitung.
Ich denke aber eher es ist Sprit der von unten an den Deckel spritzt und nach außen gelangt. Weiterhin denke ich das du ein Tankentlüftungsproblem haben könntest. Bedeutet es baut sich Druck im Tank auf, was eigentlich die Tankentlüftung verhindern soll.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
http://www.ebay.de/itm/Mengengeber-Eins ... 19d1c7f868nova2 hat geschrieben:... ist wohl nicht billig und ich weiß auch nicht woher...
Lada 4x4 1.7 Kult, Baujahr 2009, Typ: 21214-20
MuZ Skorpion Tour, Baujahr 1995
MuZ Skorpion Tour, Baujahr 1995