(Wieder) Prima Klima in der Lima!

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

wLADAmir

Re: (Wieder) Prima Klima in der Lima!

Beitrag von wLADAmir »

Buckelrutscher hat geschrieben:
Hoffentlich hats jemand Verstanden so wie ich es erklärt habe. ö., ö.,

Gruß - Werner
Jo, habe ich, danke. Stimmt ja auch. Um das einzugrenzen, könnte ich

- ein ganz anderes Meßgerät dranhalten und schauen, was dieses sagt?
- beide Multimeter mit der Anzeige im eingebauten Voltmeter vergleichen und dann
- den Mittelwert nehmen.

Richtig?

Wobei es in meinem Falle ja auf dem Rückweg von Diehlo so war, daß nur noch 12,7 Volt angezeigt wurden. Nach em Tausch der Diodenplatte sind es 13,8, also war sicherlich ein Tausch nötig.

Gruß und Danke für die Erläuterung,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

fehni hat geschrieben:
Wer misst misst Mist.

Irgend woher muss der Spruch ja kommen.

OT:

Weswegen ich auf alle Klimaprognosen aufgrund von Meßreihen, die teils hundert Jahre alt sind, grundsätzlich nicht glaube.

/OT
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

wLADAmir hat geschrieben:
Hoffentlich hats jemand Verstanden so wie ich es erklärt habe. ö., ö.,

Gruß - Werner
Jo, habe ich, danke. Stimmt ja auch. Um das einzugrenzen, könnte ich

- ein ganz anderes Meßgerät dranhalten und schauen, was dieses sagt?
- beide Multimeter mit der Anzeige im eingebauten Voltmeter vergleichen und dann
- den Mittelwert nehmen.

Richtig?

Wobei es in meinem Falle ja auf dem Rückweg von Diehlo so war, daß nur noch 12,7 Volt angezeigt wurden. Nach em Tausch der Diodenplatte sind es 13,8, also war sicherlich ein Tausch nötig.

Gruß und Danke für die Erläuterung,

Tobias
Hallo,

ja das kommt dem Wert schon näher - wenn bei dir die Spannung jetzt bei 13,8V ist und vorher bei 12,7V war ist ja alles OK - Ob das jetzt 13,9 -13,8 oder 14V sind ist nicht so wichtig - auf alle Fälle war deine alte Lichtmaschine bzw. der Regler nicht in Ordnung.

Gruß - Werner
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sag, würde da ein kalibriertes Meßgerät helfen, zB sowas?
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

wLADAmir hat geschrieben:Sag, würde da ein kalibriertes Meßgerät helfen, zB sowas?

Hallo,

ja das ist mit Sicherheit ein sehr gutes Gerät und die Genauigkeit ist hier mit +/- 0,5 % sehr hoch und mehr als ausreichend.
Aber ich würds nicht kaufen nur um zu wissen, ob meine Lichtmaschine 0,1 Volt mehr oder weniger bringt.

Gruß - Werner
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

wLADAmir hat geschrieben:Sag, würde da ein kalibriertes Meßgerät helfen, zB sowas?

Hallo,

ja das ist mit Sicherheit ein sehr gutes Gerät und die Genauigkeit ist hier mit +/- 0,5 % sehr hoch und mehr als ausreichend.
Aber ich würds nicht kaufen nur um zu wissen, ob meine Lichtmaschine 0,1 Volt mehr oder weniger bringt.

Gruß - Werner
Ich schon omm

Gruß, und Danke für die Einschätzung,

Tobias
NIVeAu

Beitrag von NIVeAu »

...Das mit dem dünnen Kabel kenn ich irgendwo her...;) Das war der Grund, warum bei mir die Batterie ständig leer war und ich mich wunderte, warum die nie lädt... pl,, ... aber Sebastian hat da schon alles erklärt...:)
Lada Niva 1.7i, Bjhr. 2004, 21214, 85000km
matt/schwarz, Dotz-Felgen... mit Transformers-Emblem aus Iserlohn/NRW
"restauriert"!!!
michaelbc

Beitrag von michaelbc »

Hallo,

das wäre aber sehr ungewöhnlich wenn eine Drehstromlichtmaschine ihre Erregerspannung von extern bekommen würde. Normalerweise macht sie diese selbst und da die Diodenplatte und der Regler in der Lichtmaschine verbaut sind braucht diese Spannung nicht von extern zugeführt werden. Vielmehr würde ich vermuten, dass das einzelne Kabel zum Kombiinstrument läuft und dort die Batterie Kontrollleuchte ansteuert. Es stimmt zwar schon, dass dort die Erregerspannung abgegriffen wird aber nur für die Funktion der Kontrollleuchte. In die Lichtmaschine fließt da kein Strom.

Falls die Lichtmaschine keine 14 V liefert, hätte ich als erstes die Batterie in Verdacht. Wenn diese nicht voll oder schon etwas älter ist, wird der gewünschte Ladestrom eben schon bei niedrigeren Spannungen erreicht weil in beiden Fällen der Innenwiderstand der Batterie kleiner ist als normal.

Die Spannung zu messen macht eigentlich nur dann Sinn wenn man gleichzeitig auch den zugehörigen Strom misst der von der Lichtmaschine fließt.

Viele Grüße

Michael
Lada Niva 1,7i (2008)
Mercedes G 400 CDI (2001)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
Timo

Beitrag von Timo »

michaelbc hat geschrieben:das wäre aber sehr ungewöhnlich wenn eine Drehstromlichtmaschine ihre Erregerspannung von extern bekommen würde.

GUten Moorgen,

würde ich so nicht sagen. Wenn wir die Restmagnetisierung außen vor lassen, dann braucht die LiMa beim Starten des Gefährts Spannung von extern.
Oder ist das jetzt "korinthisch" ?

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Ostbock-Jens

Beitrag von Ostbock-Jens »

michaelbc hat geschrieben:Vielmehr würde ich vermuten, dass das einzelne Kabel zum Kombiinstrument läuft und dort die Batterie Kontrollleuchte ansteuert. Es stimmt zwar schon, dass dort die Erregerspannung abgegriffen wird aber nur für die Funktion der Kontrollleuchte. In die Lichtmaschine fließt da kein Strom.
Ganz simpel erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstroml ... htmaschine
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Ostbock-Jens hat geschrieben:
michaelbc hat geschrieben:Vielmehr würde ich vermuten, dass das einzelne Kabel zum Kombiinstrument läuft und dort die Batterie Kontrollleuchte ansteuert. Es stimmt zwar schon, dass dort die Erregerspannung abgegriffen wird aber nur für die Funktion der Kontrollleuchte. In die Lichtmaschine fließt da kein Strom.
Ganz simpel erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstroml ... htmaschine
DAnke!
michaelbc

Beitrag von michaelbc »

Hallo,

die Errregung in der Anlaufphase hatte ich vergessen. Sorry.

Viele Grüße

Michael
Lada Niva 1,7i (2008)
Mercedes G 400 CDI (2001)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

So, Schnauze voll gehabt. CP machte es möglich, neue LiMa mit 120 AH:

Die Farbe ist nicht Serie, ich habe die Lima (angeregt durch einem Beitrag des Endurofanten) mit Branthoo Korrux 3 in 1 angemalt, um besser sehen zu können wenn sie Kühlwasser abkriegen sollte. Eigene 25 mm²-Masse hat sie natürlich auch noch bekommen, als ich schon dabei war.

Bild

Und: Ta-daaaa!

Bild

Mal gespannt wie lange sie lebt, der Spannungswandler ist nicht annähernd so gut gekapselt wie der bei der alten.

Gruß,

Tobias
Tommy_OAL

Beitrag von Tommy_OAL »

michaelbc hat geschrieben: das wäre aber sehr ungewöhnlich wenn eine Drehstromlichtmaschine ihre Erregerspannung von extern bekommen würde.
Ungewöhnlich wohl. Trotzdem war das über Jahrzehnte hinweg der Fall bei allen Lada-Limas.
- Diese fremderregte DLM war ursprünglich eine Spezialität von Fiat bzw Magneti-Marelli; alle frühen Fiat mit DLM hatten dieses System, natürlich auch der 124 - und VAZ hat es mit der Einführung der Shiguli-Produktion mit übernommen. - Vorteil ist, dass tatsächlich nach Maßgabe der BORD-Spannung geregelt wird, nicht nach Maßgabe der Lim-Ausgangsspannung. Damit werden Spannungsverluste in den Leitungen von der Lima bis zur Batterie (oder an deren Anschlusstellen) ausgeglichen, ebenso Verluste im Leitungsnetz zwischen Batterie und Verbrauchern. (Denn der über kl. 15 angesteuerte Regler lässt einfach "mehr Erregerstrom durch", die Lima-Ausgangsspannung steigt einfach über den Nennwert an - bis eben die Bordspannung an Kl 15 auf dem entsprechenden Sollwert steigt.) - Ein weiterer Vorteil der Fremderregung ist die weit höhere "Durchgehsicherheit". Während bei der im Wikipedia-Artikel beschriebenen Schaltung mit Selbsterregung die Spannung bei Unterbrechung der Verbindung Lima-Batterie sehr schnell stark ansteigt und die Dioden zerschießen kann, ist das bei der fremderregten Lima nicht der Fall. - Daher wird ja das kurzzeitige Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor sogar im Original-RHB der älteren Lada-210x-Modelle als Diagnosemethode zur Prüfung der Lima-Funktion empfohlen: Geht dabei der Motor aus, läuft er nur auf Batterie und die Lima tut nicht. o..
Erst bei den neueren Nivas wurde dieses System aufgegeben - ich glaub, 1995 ab Einführung des ersten 1.7i mit Zentraleinispritzung. (Bin mir da aber nicht ganz sicher und im Moment zu faul zum Nachsehen).

Gruß
Tommy
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge!
VAZ 21214-20, Bj 2006; VAZ 2101, Bj 75; GAZ M21, Bj 67; Barkas B1000 KK, Bj 67; Wartburg 353, Bj 82; Tatra 603-3, Bj. 71; Ford Consul Bestatter, Bj. 75; Fiat 900E, Bj 82; Simson SR 50 C, Bj, 86; BMW K100, Bj. 83; Camptourist CT6-1, Bj, 74; Qek Junior HP 500, Bj. 82
Funix

Beitrag von Funix »

Tommy_OAL hat geschrieben:(Bin mir da aber nicht ganz sicher und im Moment zu faul zum Nachsehen).
hallo tommy,

vielleicht hilft das weiter, um lich ins dunkel zu bringen ohne erheblichen aufwand? :)
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Antworten