Audi Lichtmaschine

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Finn

Re: Re:

Beitrag von Finn »

Zarox hat geschrieben:Was mich jetzt auf ne irre Idee bringt:

Kann man in das Kabel vom Temperaturfühler vorne einen Schalter/Widerstand/Hastenichtgesehen einbauen, um der Motorsteuerung kaltes Kühlwasser vorzugaukeln, um für solche Zwecke (erhöhte Leistungsanforderung im Standgas) das erhöhte Standgas von 1500U/min nutzen zu können?
Glaub das geht nur über die Software im Steuergerät, mit nem Widerstand o.ä. kann ich mir das nicht vorstellen. Es sei denn, du baust nen zweiten Fühler ein, zu dem du umschalten kannst und den du dann in den Kühlwasserbehälter hängst. Das könnte gehn, nur ist fraglich, wie gut das dem Motor tut... Aber bei nem Auge auf dem Thermometer sicher nicht so schlimm.
Könnte es nicht funktionieren, das VTG in Leerlauf zu setzen, nen Gang einzulegen und die Winde zu betreiben oder geht die nur im Leerlauf vom Schaltgetriebe (von Winden hab ich keine Ahnung)? Damit hättest du den LLR umgangen (da Motor nicht im Leerlauf).
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
fortytwo

Re: Audi Lichtmaschine

Beitrag von fortytwo »

Die Winde braucht keinen eingelegten Gang, weil sie rein elektrisch arbeitet.

Ich denke auch dass der Motor ausgegangen ist, weil die Bordspannung nichtmehr für die Motorsteuerung und vor allem Zündung gereicht hat.
Eine erhöhte Leerlaufdrehzahl kann da etwas bringen, aber Wunder erwarte ich nicht.

Falsche Temperaturwerte bringen aber nichts. Einfacher ist es, einen Stock o.ä. in den Gaszug zu klemmen. pl,,
Niva Bj. 2007, meistens in Teilen ;-)
A4 3.0TDI quattro Bj. 2005
thomas75

AW: Audi Lichtmaschine

Beitrag von thomas75 »

Da wäre doch Handgas super.:lol:
Wäre auch gleich noch ein Tempomat für Arme.:lol:

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
Niva M Baujahr 2014
nuse

Audi Lichtmaschine

Beitrag von nuse »

fortytwo hat geschrieben:
Ich denke auch dass der Motor ausgegangen ist, weil die Bordspannung nichtmehr für die Motorsteuerung und vor allem Zündung gereicht hat.
Eine erhöhte Leerlaufdrehzahl kann da etwas bringen, aber Wunder erwarte ich nicht.

Falsche Temperaturwerte bringen aber nichts. Einfacher ist es, einen Stock o.ä. in den Gaszug zu klemmen. pl,,
Wenn es dann nur noch klakkert beim Startversuch sagt das ja auch alles...
Bringt denn dann eine stärkere Lima was, war ja die eigentliche Frage.
Wenn ich es mal wieder dicke haben sollte und gerade nix zu tun, tendiere ich zu einer zweiten Batterie und evtl eine stärkere Lima
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Genau so wenig,
wie jemand drauf gekommen ist, den Temp Sensor lieber nicht zu manipulieren - denn das führt zum open Loop und Gemischanreicherung - was bishin zum absaufen führen kann - jedenfalls zur völligen überfettung führt. Und falls er eigentlich heiss ist, geht nichtmal mehr der Lüfter an!

Im o.g. Fall mal die Spannung messen.
Sollte nicht unter 9Volt gehen.

Lima würde ich nicht ändern bzgl der winden Problematik.
Sowieso gar nicht.
Die sind ausreichend sofern nicht defekt!
Batteriekapazität verdoppeln! Hält die Spannung stabiler in den Belastungsphasen.
Mag sein, seine hat eh schon einen weg, und dann bricht die Spannung beim winschen zusammen.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Zarox

Beitrag von Zarox »

Dirk2111 hat geschrieben: Lima würde ich nicht ändern bzgl der winden Problematik.
Sowieso gar nicht.
Die sind ausreichend sofern nicht defekt!
Genau... gerade für Windenbetrieb ist die russische Lima mit ihren mageren 55A sowas von ausreichend.
Was soll da die doppelte Batteriekapazität bringen, wenn die Lima die nie voll laden kann?
Rostgestell

Beitrag von Rostgestell »

Hallo,

gesucht wird also eine Lima die bei Standgas die erforderliche Stromstärke der Winde so nebenbei bei schwächelndem Bordakku liefert? Na prost Mahlzeit! Die hier immer angegebenen Stromstärken der Lima sind nur bei Nenndrehzahl, also für den Windeneinsatz bei Standgas ohne jede Aussagekraft. Was liefert denn die 100A Lima bei 800 UPM? 8A...12A, wer bietet mehr? Da reicht auch ne 8AH Mopedbatterie lange genug um den Beitrag zu liefern.
Wozu soll das denn gut sein?
Auf Limaleistung winchen ist doch so nötig wie ein Kropf. Lieber mal schnell überschlagen wie lange die Winde welche Leistung erbringen muss und die Batteriekapazität und lieferbare Nennströme darauf angepasst.
Die Lima hat auch mal sicher kein Problem einen 500Ah Bleiakku auch voll zu laden, das ist nur eine Zeitfrage.
Wenn man aber nicht Gas geben mag oder kann, auch keine Zeit zum Nachladen der Batterie hat... kann man sich auch gleich einen Notstromer aufs Dach nageln und die Winde damit glücklich machen.

Probleme gibts...

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

....du sprichst mir aus der Seele :)

Schöne Grüße,
Dirk2111
fortytwo

Beitrag von fortytwo »

t-34 hat geschrieben:sorry,warum kommt den keiner auf die idee eine 90 oder 100 amp.lima von was weiss ich was auf dem schrottplatz zukaufen
um es auszuprobieren?
gruss rolf
hab ich gemacht, geld versenkt, die vom BMW M30 ist es jedenfalls nicht ^^

Deswegen habe ich jetzt Rat gesucht. Soviele Lima kann ich auch nicht kaufen.... :mrgreen:
Niviageppi

Beitrag von Niviageppi »

sorry,warum kommt den keiner auf die idee eine 90 oder 100 amp.lima von was weiss ich was auf dem schrottplatz zukaufen
um es auszuprobieren?
gruss rolf

Ich arbeite in einer Autoverwertung. Falls einer ne Idee hat was passen könnte, bescheid sagen! Ich gehe dann mal gucken .,.

Wie gesagt; Ich habe auf die Schnelle nur die 86c und Wartburg 1,3Lima gefunden die 1-1 passen. War aber wie gesagt auf die Schnelle. sicher passen noch andere, wenn man z.B. die Riemenscheiben umbaut....
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft - Aristoteles

Trabant 601

Ford F250 7,3 IDI
ikletti

Beitrag von ikletti »

t-34 hat geschrieben:ne,haste nicht,von bmw war nie die rede.
gruss rolf
Sorry dass ich hier (quasi Off-Topic) reingrätsche. Eröffnungsbeitrag:
fortytwo hat geschrieben:[...]Ich habe gerade eine vom BMW M30 Motor probiert, die ist leider zu groß da unten. Wäre schön gewesen, weil die eine extra Kühlluftansaugung hat und somit kein Wasser schlucken könnte...
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
fortytwo

Beitrag von fortytwo »

super, Danke :D

Auf die von BMW war ich gekommen, weil ich gerne eine mit Luftansaugung durch den Schlauch gehabt hätte. Aber man kann halt nicht alles haben ;-)
Zarox

Beitrag von Zarox »

Angenommen die hätte gepasst.
Wie hättest du die dann angeschlossen?
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Mit Kabeln...? ö.,
Rostgestell

Beitrag von Rostgestell »

Hallo Haase,

ich denke es war die "Luftansaugung" und deren Anschluß gefragt...da sind Kabel nicht unbedingt erforderlich...

Wobei die Antwort wahrscheinlich mit: "so hoch wie möglich" oder "gleich in den Innenraum" ausgefallen wäre.... halt von irgendwo her wo es lange trocken bleibt

Gruß
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Antworten