Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)
Meine Werkstatt hat seinerzeit gesagt: Sie können das Mathy gerne einfüllen, empfehlen mir aber aus Garantiegründen das nicht vor km10.000 zu machen.
timo
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
ich denk ich nehm Variante drei und spendiere dem Niva nach 5000km Oil of Olaf.
NIva 2010 4x4M
So, endlich neues Öl auf der Karre und was soll ich sagen--allerhöchste Zeit!!!
- Öl der Achsen und des VG klar und i.O., das des Shaltgetriebes etwas dunkel und vorm ablassen habe ich oben reingeleuchtet: an zwei Stellen/Scheiben etwas Abrieb und dieser im Öl leicht sichtbar, hätte ich nun nicht gewechselt (und das werde ich noch mal mit dem Öl von Olaf tun--zum Spülen...!), dann wärs das wohl in kürze gewesen!
Die Surrgeräusche nach Autobahnfahrten sind nun verschwunden, super! Habe nun auch 1,8 l drin!
Das alte Öl war einfach zu dünnflüssig und nur bei Aussentemperaturen von -30 Grad geeignet, leider sind heutige Werkstätten nicht in der Lage, die Temperaturhinweise der Hersteller und Ölanbieter zu lesen! Ach, und eine Dichtung war unterm Schalthebel auch nicht mehr, stattdessen rote Dichtschmatze, bei der Ladawerkstatt wundert mich allerdings nichts mehr...
Ab sofort mache ich alles selber, selbst der anstehende Gasfilterwechsel, an meinem fummelt keiner mehr rum!
Gruß Ladafalk
PS: Vielen Dank für diesen Bericht!
- Öl der Achsen und des VG klar und i.O., das des Shaltgetriebes etwas dunkel und vorm ablassen habe ich oben reingeleuchtet: an zwei Stellen/Scheiben etwas Abrieb und dieser im Öl leicht sichtbar, hätte ich nun nicht gewechselt (und das werde ich noch mal mit dem Öl von Olaf tun--zum Spülen...!), dann wärs das wohl in kürze gewesen!
Die Surrgeräusche nach Autobahnfahrten sind nun verschwunden, super! Habe nun auch 1,8 l drin!
Das alte Öl war einfach zu dünnflüssig und nur bei Aussentemperaturen von -30 Grad geeignet, leider sind heutige Werkstätten nicht in der Lage, die Temperaturhinweise der Hersteller und Ölanbieter zu lesen! Ach, und eine Dichtung war unterm Schalthebel auch nicht mehr, stattdessen rote Dichtschmatze, bei der Ladawerkstatt wundert mich allerdings nichts mehr...
Ab sofort mache ich alles selber, selbst der anstehende Gasfilterwechsel, an meinem fummelt keiner mehr rum!
Gruß Ladafalk
PS: Vielen Dank für diesen Bericht!
bei meinem 4x4 wurde gerade der 1. kundendienst gemacht.WolfgangS hat geschrieben:im zuge der 2000er inspektion wird ja das öl überall ( soweit ich weiss) vom händler gewechselt. warum sollte ich das selber machen?
die öle in den getrieben wurden aber nicht gewechselt.
muss da nachgearbeitet werden ?
gibts da was schriftliches von lada, das ich dem händler unter die nase halten kann ?
Gruss Wolfgang
4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
- gewaltschrauber
Muss auch nächste Woche zum ersten Kundendienst. Habe das Wechseln der Getriebeöle auch angesprochen. Ich versuche mal zu wiederholen was die Werkstatt dazu sagte:benzini hat geschrieben:bei meinem 4x4 wurde gerade der 1. kundendienst gemacht.WolfgangS hat geschrieben:im zuge der 2000er inspektion wird ja das öl überall ( soweit ich weiss) vom händler gewechselt. warum sollte ich das selber machen?
die öle in den getrieben wurden aber nicht gewechselt.
muss da nachgearbeitet werden ?
gibts da was schriftliches von lada, das ich dem händler unter die nase halten kann ?
Früher machte das Wechseln der Öle vielleicht noch Sinn. Seit Jahren werden aber beim ersten Kundendienst die Getrieböle nicht mehr gewechselt. Wenn ich darauf bestehen würde, würden Sie mir auch die Getrieböle wechseln. Die Arbeitszeit wird ja nicht berechnet, Bezahlt werden muss nur das Öl. Warum soll man dem Kunden was verkaufen was er nicht benötigt?
Bei meinem ersten NIVA wuden 1995 die Getrieböle auch nicht gewechselt.
Hallo
Also was man hier in den letzten Beiträgen so lesen kann ist ja furchtbar. Da scheinen ja manche Mitarbeiter von Lada Werkstätten ersmal zur Schulung zu müssen,aber Grundschulung. Was hat sich denn bitteschön in den letzten 40 Jahren am Getriebe geändert?(vom 5.Gang mal abgesehen) Es gibt doch einen Inspektionsnachweis! Da steht doch drin das bei der 1.Inspektion alle Öle gewechselt weden müssen! Der gehört auch nach meiner Meinung in einer vernünftigen Werkstatt zur Rechnung! Alles andere ist doch nur Gaunerei.
Mfg Michael
Also was man hier in den letzten Beiträgen so lesen kann ist ja furchtbar. Da scheinen ja manche Mitarbeiter von Lada Werkstätten ersmal zur Schulung zu müssen,aber Grundschulung. Was hat sich denn bitteschön in den letzten 40 Jahren am Getriebe geändert?(vom 5.Gang mal abgesehen) Es gibt doch einen Inspektionsnachweis! Da steht doch drin das bei der 1.Inspektion alle Öle gewechselt weden müssen! Der gehört auch nach meiner Meinung in einer vernünftigen Werkstatt zur Rechnung! Alles andere ist doch nur Gaunerei.
Mfg Michael
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Was will uns der Gewaltschrauber damit sagen?
Punkt 3.5 (2000-3000Km umblättern) im Serviceheft : wechseln aller Öle ...auch in Schaltgetriebe etc...
Nochmal für alle: in allen Lada´s mit längs eingebauten Motoren befindet sich Einlauföl in allen relevanten Antriebsteilen !
@ benzini : hört sich nach AH Stittrich an
...darf der denn immer noch Lada?? 
Punkt 3.5 (2000-3000Km umblättern) im Serviceheft : wechseln aller Öle ...auch in Schaltgetriebe etc...
Nochmal für alle: in allen Lada´s mit längs eingebauten Motoren befindet sich Einlauföl in allen relevanten Antriebsteilen !
@ benzini : hört sich nach AH Stittrich an
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
- gewaltschrauber
Gaunerei ist es wenn etwas gemacht oder verkauft wird was nicht nötig ist.Alles andere ist doch nur Gaunerei.
Du beziehst Dich wohl auf das alte Serviceheft. Im Neuen Heft zum M steht diesbezüglich nichts drin.Was will uns der Gewaltschrauber damit sagen?
Ach ja: Mein URAL-Motor und Getrieb wurde ohne ÖL ausgeliefert. Das Teil war schön in einer Kiste verpackt.
Agrrrrrr...... Auch ich musste vor 2 Jahren in der Werkstatt leicht Intervenieren.....
Auf den Inspektionsvorgaben (siehe auch Downloadbereich) geht eindeutig hervor: Bei Erstinspektion VTG, Schaltgetriebe sowie VA und HA-Diff Öle wechseln.
Zur Not Lada-Deutschland anrufen und bestätigen lassen.
Timo
Auf den Inspektionsvorgaben (siehe auch Downloadbereich) geht eindeutig hervor: Bei Erstinspektion VTG, Schaltgetriebe sowie VA und HA-Diff Öle wechseln.
Zur Not Lada-Deutschland anrufen und bestätigen lassen.
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
...na dann....braucht es bestimmt auch nicht mehr gemacht werdengewaltschrauber hat geschrieben:Du beziehst Dich wohl auf das alte Serviceheft. Im Neuen Heft zum M steht diesbezüglich nichts drin.
Gruß christian@nivatechnik.de
Im neuen "M" braucht ein Wechsel der Getriebeöle nicht mehr bei der ersten Inspektion
vorgenommen werden. Das gilt aber nur für leidenschaftliche Schrauber, welche später mit
Begeisterung alle Getriebe abschrauben und gegen neue auswechseln möchten
vorgenommen werden. Das gilt aber nur für leidenschaftliche Schrauber, welche später mit
Begeisterung alle Getriebe abschrauben und gegen neue auswechseln möchten
Lada 4x4 M seegrün EZ.: 30.06.2010
Kleiner Tip am Rande, habe heute beim 1600er Getriebeöl am Schaltgetriebe nachgefüllt, die Kontroll und Einfüllschraube ist ja durch die Kardanwelle nicht gerade leicht zu erreichen um da etwas einzufüllen wenn man keine Pumpe hat. Ich habe mir in der Apotheke eine Einlaufspritze besorgt da ist hinten drinn ein adapter drinne, das man einen dünnen Schlauch aufstecken kann, vorne auf die Spritze dann einen Luftschlauch vom Aquarium drauf und schon ist das Einfüllen kein Problem mehr. Allerdings läst sich die Spritze mit dem zähen öl dann fast nicht mehr durchdrücken. Ich habe mir eine 100ml einlaufspritze besorgt gibt aber auch noch größere... so muß man nicht das im Innenraum rausbauen.
Mfg ladaaxl
Mfg ladaaxl
Lada Niva 1.6 Bj 88
Der um den Niva tanzt
Der um den Niva tanzt
kannst auch einen Pumpöler benutzen geht hakt ne zeitlangladaaxl hat geschrieben:Kleiner Tip am Rande, habe heute beim 1600er Getriebeöl am Schaltgetriebe nachgefüllt, die Kontroll und Einfüllschraube ist ja durch die Kardanwelle nicht gerade leicht zu erreichen um da etwas einzufüllen wenn man keine Pumpe hat. Ich habe mir in der Apotheke eine Einlaufspritze besorgt da ist hinten drinn ein adapter drinne, das man einen dünnen Schlauch aufstecken kann, vorne auf die Spritze dann einen Luftschlauch vom Aquarium drauf und schon ist das Einfüllen kein Problem mehr. Allerdings läst sich die Spritze mit dem zähen öl dann fast nicht mehr durchdrücken. Ich habe mir eine 100ml einlaufspritze besorgt gibt aber auch noch größere... so muß man nicht das im Innenraum rausbauen.
Mfg ladaaxl
Lada Niva 1,7 Bj 2007 E4 1900kg AHK
21214
Unifit Kat
21214
Unifit Kat
@christian: stittrich - stimmt. das hört sich ja nicht gerade positiv an ????
inspektionsblatt war dabei. hat auch überall häkchen dran - aber das muss ja nix bedeuten
da steht unter 15. getriebe-, verteilerg. ,voder u. hinterachsöl prüfen ggf nachf....
und dahinter steht ein W für wechseln
also wechseln !
weil bei den nächsten 2 inspektionen steht P für prüfen
werde mich mal mit ihm unterhalten wie der das mit dem getriebeöl sieht.....
das öl muss jedenfalls raus. hab grad ca. 1500 km drauf. kann also noch ein bischen drin bleiben - aber sicher nicht bis zum 10000er bzw in einem jahr ( weil die 10000 schaff ich in einem jahr nicht )
danke an alle für die infos
inspektionsblatt war dabei. hat auch überall häkchen dran - aber das muss ja nix bedeuten
da steht unter 15. getriebe-, verteilerg. ,voder u. hinterachsöl prüfen ggf nachf....
und dahinter steht ein W für wechseln
also wechseln !
weil bei den nächsten 2 inspektionen steht P für prüfen
werde mich mal mit ihm unterhalten wie der das mit dem getriebeöl sieht.....
das öl muss jedenfalls raus. hab grad ca. 1500 km drauf. kann also noch ein bischen drin bleiben - aber sicher nicht bis zum 10000er bzw in einem jahr ( weil die 10000 schaff ich in einem jahr nicht )
danke an alle für die infos
Gruss Wolfgang
4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
Hallo Leute!
Als ich nach ca. 2500Km den ersten Wechsel gemacht habe war ich schon
ein bissl entsetzt was das für eine Schwarze - dünne Plörre war.
Mein erster Gedanke damals war : Mensch warum haste solange gewartet.
Jetzt nach 11000Km sah das Öl beim wechseln noch ziemlich klar aus.
Gruß Marik
Als ich nach ca. 2500Km den ersten Wechsel gemacht habe war ich schon
ein bissl entsetzt was das für eine Schwarze - dünne Plörre war.
Mein erster Gedanke damals war : Mensch warum haste solange gewartet.
Jetzt nach 11000Km sah das Öl beim wechseln noch ziemlich klar aus.
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!