Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas achten?

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
infinity
Beiträge: 1677
Registriert: 7. Mai 2010, 21:35

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von infinity »

Das Wort "Re-Import" und "Deutsches Modell" stört mich igendwie...

Da die Niva in Russland gebaut werden handelt es sich immer um Importe.

Die FIN dabei beginnt egal ob bei "grauem" oder "Lada D" mit XTA..... (http://ladawiki.de/index.php?title=Fahrgestellnummer)

Ab ?2013? gibt es jedoch von Lada Deutschland eine "Kleinserie" die mit WLX... die FIN definiert. (http://www.autohaus.de/nachrichten/lada ... 46613.html)

Bei den Grauen könnte es gut sein dass in der Typschlüsselnummer statt z.B. 113 AAG dann nur 0000 steht. Kann ich jetzt aber nicht mit Gewissheit sagen. Beim Nissan 100NX weiss ich es zu 100%, dass Fahrzeuge die nicht für den deutschen Markt waren und später hier zugelassen (Erstzulassung z.B. Dänemark) in der TSN ausgenullt waren.
Gruß vonner Küst, Christian
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)

KALENDER 2025 ist in Arbeit! - viewtopic.php?f=10&t=25203
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von fiorino »

infinity hat geschrieben: Bei den Grauen könnte es gut sein dass in der Typschlüsselnummer statt z.B. 113 AAG dann nur 0000 steht. Kann ich jetzt aber nicht mit Gewissheit sagen. Beim Nissan 100NX weiss ich es zu 100%, dass Fahrzeuge die nicht für den deutschen Markt waren und später hier zugelassen (Erstzulassung z.B. Dänemark) in der TSN ausgenullt waren.
Jupp ist so - bei mir ausgenullt.

Außerdem sieht die AHK beim Re-import anders aus als bei den LADA D Autos. Soweit mir bekannt (muß nicht stimmen) gibt es die Re-importe nur mit AHK.

Ansonsten fehlen beim Re noch die seitlichen 4x4 Schriftzüge in den Blechsicken - weis aber nicht ob das immer so ist.
Markus K
Beiträge: 638
Registriert: 13. März 2012, 09:33

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von Markus K »

Hallo Flo,

es wurde mal gemunkelt, dass die "Grauen", die bei Kral und Konsorten stehen, eigentlich auch aus dem Fundus von Onkel Dieter aus NW stammen - halt nur ohne das Feintuning. Aber wie gesagt, das war mal so ein Gerücht.

Gruß

Markus K
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von fiorino »

Markus K hat geschrieben:Hallo Flo,

es wurde mal gemunkelt, dass die "Grauen", die bei Kral und Konsorten stehen, eigentlich auch aus dem Fundus von Onkel Dieter aus NW stammen - halt nur ohne das Feintuning. Aber wie gesagt, das war mal so ein Gerücht.

Gruß

Markus K
Hallo Markus,

kann ich Dir nicht sagen - weis ich nicht. Habe mir jedoch damals auch die Fahrzeuge bei Kral angeschaut, und die ca. 10-15Stk. die auf dem Hof standen waren durch die Bank rein optisch in nicht wirklich schönen Zustand.
Mein Eindruck damals: Die wurden gebracht, abgeladen, in die Wiese gestellt und das war´s. Der letzte der was dran gemacht hat war der Werker der das letzte Teil in der Fertigung dran gebaut hat. Deswegen bin ich dann da auch schnell wieder weg.
Den den ich dann gekauft hab sah da optisch schon viel besser aus - man konnte sehen das was gemacht wurde, z.B. daran
MichaEW
Beiträge: 412
Registriert: 16. November 2012, 20:53

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von MichaEW »

Tach auch.

Ja,die sehen bei allen Importeuren so dreckig aus bei Anlieferung. Kommen ja schließlich auf nen offenen LKW angereist _.., . Bevor die verkauft werden, kommen die doch noch inne Wäsche und inne Aufbereitung
Gruß
Micha

Lada 4x4 M1, Rockslider von MaD
EZ 01/15
angelascholtz
Beiträge: 27
Registriert: 16. November 2018, 15:27

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von angelascholtz »

Super Tipps - Danke dafür?

Möchte ich mir bald eine anschaffen!
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von peregrino »

GRUNDSÄTZLICH GILT!!! :!: :!: :!:
Beitragvon christian@lada-ig.de » 31. Juli 2020, 08:00
Gegen Rost gibt es die Fettparty.
Er ist genauso zuverlässig, wie alle Ladas hier im Forum. Also von..bis...
Wenn Du mit Zuverlässig meinst, alle 2 Jahre/30Tkm Service und sonst nur Benzin nachfüllen..... nein, dann ist das Auto für Dich nicht zuverlässig.
Wenn Du selber die Motorhaube nicht öffnen willst... dann wirst Du mit einem Auto, welches 1976 das Licht der Welt erstmals erblickte nicht glücklich.

Der EK ist günstig, die Ersatzteile auch....aber wie sagte mein russischer Freund Danil so richtig: "Du mußt erst Dein Karma reinigen, dann kannst Du Lada fahren.
Sonst zeigt Dir Lada, was falsch läuft in Deinem Leben"
Beitragvon christian@lada-ig.de » 31. Juli 2020, 09:15

Ralle hat geschrieben:
Was sind den so die Standards um die man sich Sorgen machen muss?


Die meisten Fehler passieren aus Unkenntnis, Ignoranz und Überheblichkeit.
Überheblichkeit: ich brauch mich nicht zu informieren, ist ja schon mein drittes Auto. Ich kenne mich aus.
Ignoranz: was von alleine kommt, geht auch von alleine. Das ist ein Russe, der muß das abkönnen.
Unkenntnis: wie, da müssen noch Einfahröle getauscht werden?

Ich glaube, das wird einfacher, wenn wir beide mal telefonieren...Nr. steht in meinem Profil....Kaufberatung kann ich ganz gut omm
Bin tagsüber besser erreichbar als nach 19:00 Uhr
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von Hipster »

Bestes Video für für Niva-Kaufinteressierte. Sorry, Christian du kannst einpacken. ih,,
https://www.youtube.com/watch?v=_S4AC7iJBiM
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Endlich üiiii
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Oh Gott...ich hab mir den Quatsch (ja, das ist eine Bewertung) jetzt mal angeschaut o--. .... jetzt mal ernsthaft.... das kann doch nicht sein, daß die beiden Knalltüten wirklich so hohl sind, oder?
Und vor allem: 35k Abonennten? pl,,
Es wird Zeit, daß die Menschheit ausstirbt! :evil:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von Beddong »

Zum Glück weiß ich, das ich nicht zu dieser merkwürdigen Spezies gehöre...TAXI... k..
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Komisch finde ich, daß mir bei so Wiiideooos immer der gude Heinz Schenk einfällt https://youtu.be/QoMPDV6iTZ8?t=46 :roll:
Hauptsache witzisch gewese...
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von easyrider110 »

Die beiden sind bei mir ausm Nachbardorf. Und nein, ganz so hohl sind sie nicht, Pfuschen und "passt schon" sind aber auch ohne Kamera ausgeprägt k..
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas achten?

Beitrag von Hipster »

Ich denke die kennen schon ihre Zielgruppe und die Videos entstehen ja nicht zufällig, sondern sind „produziert“.
Allerdings können wir von Glück reden, dass einem Großteil der 35000 Abonnenten das Wort Internet-Forum ein Fremdwort sein dürfte.
:)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von Kauknochen »

Hab das Ding nur im Schnelldurchlauf angesehen- die eineinhalb Minuten waren Lebenszeitverschwendung pl,,

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Antworten