Sorry das ich mich so lange nicht emeldet habe....scheiß Arbeit
Also ich will keinesfalls eure NIVA schlecht machen, ganz im Gegenteil ich finde ihn ja wie schon gesagt "Saugei" damit ist gemeint das er ein uriger Typ
ist, kein Mainstream SUV sonder ein Original, eine rollende Legende einfach ein NIVA..Punkt...und ja ich bin vom Virus infiziert aber ich habe mal die Rosarote
Brille abgesetzt und ich habe versucht in ein unvernünftiges Thema vernünftig zu bewerten.
Ich versuche es zu erklären. Wenn ich ein X-beliebiges Auto aus den 80 nehme...von mir aus ein Golf und der ist TOP in schuß oder sogar ein kompletter Neuaufbau
dann fährt er sich ganz orenlich, alles geht und die Verarbeitung ist ansehnlich. Ich kann nicht die Fahrleistungen eins Modernen Autos erwarten aber dennoch ist alles
gut.
Nun setzte ich mich in einen nagelneuen Niva....und er fährt sich nicht wie ein neues Auto aus den 80`igern er fährt sich wie ein ausgelutschtes Auto aus den 80`igern..
wie ein kaputter Bj 85ér Golf mit 350tkm auf der Uhr.
Die Bremse schwach und stumpf mit einem Druckpunkt wie ein Kaugummi, die Lenkung indirekt, das Gestühl knarrig und wackelig... bei einem NEUEN Auto....
Warum ist das so frage ich mich doch da und dann fange ich an zu suchen. Der Grund ist ganz einfach an einer inzigen Ursache zu finden....die Verarbeitungsqualität. Ich verlange nicht viel,
er soll aussehen wie er aussieht ( cool ) Das Interieur darf so bleiben wie es ist... der Verbrauch.. ok...zu viel...alahopp.. passt schon aber egal wohin man guckt das Auto wirkt zusammengeballert...lustlos zusammengeballert. Es ist ja nicht schlimm wenn man eine Schraube gerade in die Verkleidung dreht. Man darf auch Bauteille gerade montieren
und wenn die Spaltmaße wenigstens Halbwegs passen ist das auch kein fauxpas.
Wenn ich mir das Auto ansehe und schon an jeder zweiten Sichtbaren Stelle einen Schönheits und Verarbeitungsfehler finde habe ich Angst vor dem was ich NICHT sehe.
Wie sieht der Motor und das Getriebe INNEN aus. Verwenden die hochwertige Kugellager oder auch den Russen Ramsch, die Wellendichtringe werden auch nicht von Freudenberg sein.
Das macht mir eben Angst das jedes Zweite Bauteil weit vor seiner Zeit ausfällt oder im Zeitraffer verschleißt weil schlechtes Materiel Lustlos und unqualifiziert verarbeitet wird.
Das relativiert den günstigen Preis sehr schnell wieder. Wenn ich jeden Monat unter dem Auto hänge und Teile austausche geht das auch ins Geld, auch wenn die Teile billig sind.
Die halten dan aber auch wieder nur von 12 bis Mittag und ich fange wieder an.
Wenn ich einen TAIGA offiziell beim LADA Dealer kaufe kommt der auf 12.000 - 13.000 EUR. Für 2000 EUR mehr bekomme ich einen Basis ausgestatteten Jimny Club der auch magere Austattung aber viel Qualität bietet ( inzwischen sogar ESC = ESP ) und die ersten 80 - 100 tkm ohne große Reparaturen übersteht. Und sogar ein Dacia Duster kommt als 4x4 in Basisaustattung auf 16.000 EUR und ehrlich gesagt, der ist obwohl er ein Flair hat wie eine Ölpfütze in einer Tiefgarage eine einwandfreie Qualität und im Vergeich zum Jimny und LADA sogar luxuriöse Platzverhältnisse. Das der dann sogar noch erheblich besser Motorisiert und Ausgastattet ist....schwamm drüber.
Ich finde es einfach schade das Lada einfach so ein Auto verkauft das so schlecht verarbeitet ist. Obwohl es machbar wäre mit strengen Qualitätskontrollen im Werk, bei den Vorlieferanten und bei den Mitarbeitern das Auto erheblich zu verbessern ohne es zu verändern.
Schaut bei Suzuki, die Modelle die bei SANTANA in Spanien gebaut wurden ( z.B. Jimny Cabrio ) waren erheblich schlechter wie die Japan Autos. Das haben sich die Japaner eine Zeit
angesehen, Erfolglos versucht die Qualität bei Santana zu verbessern und letzlich eine harte aber konsequente Entscheidung getroffen....Santana ist raus und das Cabrio gibt es nicht mehr.
Aber in Russland ticken die Uhren anders als in Japan..... sehr schade.... ich hätte sooooo gerne einen Niva.
Gruß Jan
Den Niva in seinem Lauf hält weder noch Rost noch Achsbruch auf.
SUZUKI Jimny Ranger "Style" auf DOTZ Dakar
- Reifen: Yokohama "Geolandar" AT/S - Winter I/T+
HONDA VFR 1200 X Crosstourer Bj. 2012
SIMSON S70C Bj 1986
SIMSON KR51/2 "Schwalbe" Bj 1984
LADA NIVA coming soon....