Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas achten?

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Varajan
Beiträge: 29
Registriert: 11. Dezember 2014, 10:14

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von Varajan »

Hallo Liebe LADA NIVA Gemeinde,

ich habe zwischenzeitlich einige Niva begutachtet, leider musste ich dafür Teilweise
recht weit fahren was ich mir hätte sparen können wenn die Anbieter gleich ehrlich gewesen wären.
Möglicherweise wussten Sie es auch nicht besser aber trotz meiner Rückfragen bezüglich Rost an den relevanten Stellen und auch das ich mich etwas auskenne und weis wonach ich schauen muss habe ich natürlich immer einen TOP gepflegten wenig bewegten Gebrauchtwagen versprochen bekommen.

Keiner dieser „Gelegenheiten“ und „Schnäppchen“ hat meinem kritischen, und dank euch auch geschulten Auge nicht standgehalten.

Ich habe auch gleich vorher am Telefon gesagt das ich zwar etwas Anmarschweg habe aber das Auto trotzdem nicht nehme wenn es mir nicht 100% gefällt.
Da hoffen die Verkäufer nämlich drauf das man das Auto schon wegen den Umständen wieder zurück zu kommen einfach nimmt…. Ohne mich….

Der Hammer war ein 2011er M-Niva mit nur 18 tkm drauf für „nur“ 5900 EUR. Der war Bildschön, leider war nur das Bild schön. Beim lockeren Abklopfen der Radhäuser habe ich meinen Schonhammer versenkt bis zum Stiel was der Händler von mir ersetzt haben wollte. Von der Forderung rückte er erst ab als ich im Anbot mit dem Hammer ein Loch in seinen Schädel zu schlagen…. Frechheit so was.

Ich bin trotz der Rückschläge natürlich weiter im Netz unterwegs um mich zu informieren und ich unterhalte mich schon mal kurz mit Niva Fahrern wenn ich sie sehe.

Ich habe mich auch mal kurz mit Herrn Seeh unterhalten von der Fa. Seeh Automobile im Odenwald…der importiert die Ladas selbst aus Russland was Lada Deutschland ein Dorn im Auge zu sein scheint. Mir ist so was egal, Herr Seeh war überaus freundlich machte einen sehr kompetenten Eindruck und hat mir viele Tips gegeben die beim Niva zu beachten sind.
Ich sagte aber der Fairness halber gleich von Anfang an das ich aus Finanziellen Gründen einen gebrauchten suchte…das war OK für ihn und er hat mich trotzdem beraten…nett..
Er hat leider nur NEU auf dem Hof aber aber schon ab knapp über 8000 EUR geht’s los. Die Dinger sind schon extrem billig….. macht eigentlich keinen Sinn gebraucht zu kaufen….

Einen guten Tip den ich mitnehmen konnte ich das man unbedingt darauf achten soll das die erste Inspektion nach ca 2 – 3 tkm grünlich gemacht wurde und dazu gehört ganz wichtig auch das tauschen der Transmissionsöle der Getriebe und den Achsen da ab Werk ein Einfahr - Öl eingefüllt wird das dann raus muss. Ansonsten verschleißen die Bauteile im Zeitraffer.
Oft wird nur das Motoröl gewechselt und das scheint einer der Hauptgründe zu sein das Getriebe nach nur 30 – 40 tkm total hinüber sind.
Probleme und Schäden an getrieben mit wenig Laufleistung war ja auch schon öfter Thema hier im Forum….

Ich suche weiter und überlege ob ich von meinem Vorhaben unbedingt einen „M“ zu kaufen abrücken sollte. Ein 2008er mit wenig Km sollte doch auch OK sein wenn Zustand und Preis passt zumal ich das Fahrwerk sowieso durch Trailmaster Teile ersetzen will. Alles andere ist für kleines Geld nachgerüstet.

Ich bleibe drann...

Gruß Jan
Den Niva in seinem Lauf hält weder noch Rost noch Achsbruch auf.

SUZUKI Jimny Ranger "Style" auf DOTZ Dakar
- Reifen: Yokohama "Geolandar" AT/S - Winter I/T+
HONDA VFR 1200 X Crosstourer Bj. 2012
SIMSON S70C Bj 1986
SIMSON KR51/2 "Schwalbe" Bj 1984
LADA NIVA coming soon....
Benutzeravatar
Jaberwok
Beiträge: 873
Registriert: 28. März 2011, 09:32

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von Jaberwok »

Varajan hat geschrieben:Hallo Liebe LADA NIVA Gemeinde,



Ich habe mich auch mal kurz mit Herrn Seeh unterhalten von der Fa. Seeh Automobile im Odenwald…der importiert die Ladas selbst aus Russland was Lada Deutschland ein Dorn im Auge zu sein scheint. Mir ist so was egal, Herr Seeh war überaus freundlich machte einen sehr kompetenten Eindruck und hat mir viele Tips gegeben die beim Niva zu beachten sind.
Ich sagte aber der Fairness halber gleich von Anfang an das ich aus Finanziellen Gründen einen gebrauchten suchte…das war OK für ihn und er hat mich trotzdem beraten…nett..
Er hat leider nur NEU auf dem Hof aber aber schon ab knapp über 8000 EUR geht’s los. Die Dinger sind schon extrem billig….. macht eigentlich keinen Sinn gebraucht zu kaufen….
Hallo Jan! Ich habe meinen damals auch bei der Fa. Seeh gekauft. Ich hatte die gleichen Erfahrungen gemacht bzw. schon genug gesehen ... Also wurde es bei mir ein neuer Grauer. Ich bin jetzt seit 2011 unterwegs und kann nur sagen das die Entscheidung absolut richtig war. Wenn man mal annimmt, daß Du bei einem Gebrauchten im Monat ca. 100 Euro an Teilen und Arbeit reinsteckst nur damit er fährt kannst Du einen Grauen finanzieren. Ich würde mir die AHK selbst besorgen und montieren Trailmaster würde ich weglassen und eher in eine Fettkur bei Christian oder V-Jens inverstieren. Schrauben solltest Du eh am besten selbst und Du bist herzlich eingeladen zu kommen wenn etwas ist oder wenn die "Bembel-Gang" tagt...

My 2ct ...

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
tajik-polo

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von tajik-polo »

Varajan hat geschrieben:ich habe zwischenzeitlich einige Niva begutachtet, leider musste ich dafür Teilweise
recht weit fahren was ich mir hätte sparen können wenn die Anbieter gleich ehrlich gewesen wären.
Ich habe schmunzeln müssen als ich dein Bericht gelesen habe. Zur Beruhigung muss ich dir sagen, ist nicht nur bei Niva bzw. Lada allgemein so,
sondern der gesammte Gebrauchtwagenmarkt. Aber bei Lada wird es mMn 1,2,3... Stufen häßlicher. k.. k..
Aber recht haste.

Meinen Iljushin habe ich auch gebraucht von Seeh gekauft, war gewiss kein Schnäppchen aber ein sehr angenehmer "Geschäftspartner".
Daher habe ich mein Kauf bei ihm auch nie bereut.

Daher wünsche ich dir weiterhin viel Glück bei der Suche und nicht entäuschen lassen.

Ich lasse mir mittlerweile bei größere Entfernungen bevor ich hinfahre von allen relevanten
Stellen Fotos machen, um "Leichen" besser ausschließen zu können. Funktioniert leider nicht immer, Fotos können oft anders rüberkommen als die
Realität. Und wer keine Fotos machen möchte, nun ja.....
Varajan
Beiträge: 29
Registriert: 11. Dezember 2014, 10:14

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von Varajan »

tajik-polo hat geschrieben:
Varajan hat geschrieben:ich habe zwischenzeitlich einige Niva begutachtet, leider musste ich dafür Teilweise
recht weit fahren was ich mir hätte sparen können wenn die Anbieter gleich ehrlich gewesen wären.
......Ich habe schmunzeln müssen als ich dein Bericht gelesen habe.....

......Daher wünsche ich dir weiterhin viel Glück bei der Suche und nicht entäuschen lassen.......

Ich lasse mir mittlerweile bei größere Entfernungen bevor ich hinfahre von allen relevanten
Stellen Fotos machen, um "Leichen" besser ausschließen zu können. Funktioniert leider nicht immer, Fotos können oft anders rüberkommen als die
Realität. Und wer keine Fotos machen möchte, nun ja.....

Ja das "schmunzeln ist mir zwischenzeitlich vergangen aber schön das es Dir gefällt, ich bringe gerne Leute zum Lachen... pl,, und das Glück kann ich gebrauchen. :roll:

Was die Fotos angeht ist ja ein alter Trick das Auto vorher Nass zu machen und die Reifen mit Schuhchreme aufzuhübschen. Da steht das Auto gleich
ganz anders da. Daher NIE ein Auto im Regen besichtigen.

Gruß Jan
Den Niva in seinem Lauf hält weder noch Rost noch Achsbruch auf.

SUZUKI Jimny Ranger "Style" auf DOTZ Dakar
- Reifen: Yokohama "Geolandar" AT/S - Winter I/T+
HONDA VFR 1200 X Crosstourer Bj. 2012
SIMSON S70C Bj 1986
SIMSON KR51/2 "Schwalbe" Bj 1984
LADA NIVA coming soon....
Varajan
Beiträge: 29
Registriert: 11. Dezember 2014, 10:14

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von Varajan »

Ich habe gestern eine Probefahrt mit einem NEUEN Niva gemacht ( Ein Kunde von mir hat sich einen gekauft, hatte 1500 km drauf )

Ich war etwas erschrocken...sogar der neue NIVA erfüllt nicht meine erheblich nach unten geschraubten Erwartungen.... o--.

Ich fürchte fast der NIVA ist nix für mich.... so saugeil ich ihn auch finde.... :(

Gruß Jan
Den Niva in seinem Lauf hält weder noch Rost noch Achsbruch auf.

SUZUKI Jimny Ranger "Style" auf DOTZ Dakar
- Reifen: Yokohama "Geolandar" AT/S - Winter I/T+
HONDA VFR 1200 X Crosstourer Bj. 2012
SIMSON S70C Bj 1986
SIMSON KR51/2 "Schwalbe" Bj 1984
LADA NIVA coming soon....
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von skywalker »

Schade, aber gut wenn dir das jetzt klar wird und nicht hinterher _..,

Was am neuen Niva hat dich denn erschrecken lassen? (Bin nur neugierig, weil die erste Probefahrt im Neu-Niva hat mich am ehesten zu Lachkrämpfen gebracht, aber nicht zum Erschrecken ;-) )
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
cabi
Beiträge: 200
Registriert: 26. Mai 2015, 10:52

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von cabi »

*hmmm* verstehe ich nicht. oo.. Der Niva fährt sich doch wie ein Auto?
Also ich empfinde das gar nicht als so unterschiedlich zu anderen Autos ...

... vielleicht liegt das daran, dass ich eine Unimog-Soundkulisse erwartet hatte. ---
Lada Niva 2121-40 | LPG Prins VSI | AHK | Bj: 2008 | Bild
Benutzeravatar
Jaberwok
Beiträge: 873
Registriert: 28. März 2011, 09:32

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von Jaberwok »

Varajan hat geschrieben:Ich habe gestern eine Probefahrt mit einem NEUEN Niva gemacht ( Ein Kunde von mir hat sich einen gekauft, hatte 1500 km drauf )

Ich war etwas erschrocken...sogar der neue NIVA erfüllt nicht meine erheblich nach unten geschraubten Erwartungen.... o--.

Ich fürchte fast der NIVA ist nix für mich.... so saugeil ich ihn auch finde.... :(

Gruß Jan
Jetzt driftet es in meinen Augen ein wenig ins Lächerliche ab. Was ist an einem NIVA saugeil? Das Auto ist gemessen an den Standards, die im Automobilbau üblich sind auf dem Stand 30jähriger Krieg. Das es rappelt , scheppert und ab und an was abfällt ist normal und das weiß man - oder kann man wissen, wenn man sich ein wenig schlau macht. Das ist meiner Meinung nach nicht saugeil.... sondern eigentlich nur schade.
Also gehen wir in uns und fragen uns was ist saugeil an so einer Kiste? Er ist als Neufahrzeug für knapp über 8500 € zu haben - ziemlich geil. Im Gelände geht er wies sprichwörtliche Lottchen - auch ziemlich geil. Ersatzteile - auch wenn die Qualität in weiten Teilen bescheiden ist sind spottbillig - sehr geil. Man kann sogar noch selbst dran schrauben!

So! Was hab ich vergessen, oder vielmehr welche Deiner Erwartungen war jetzt nicht dabei? Das würd mich ja jetzt wirklich mal interessieren was Deine Erwartungen an den Niva waren oder sind.

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
Benutzeravatar
tulpinchen
Beiträge: 2523
Registriert: 26. Mai 2014, 12:12

Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas achten?

Beitrag von tulpinchen »

Ein Niva sieht einfach saugeil aus. *ergänz*


Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra mit Prins, Faltdach, Dachgepäckträger und allem Chichi...nur ohne AHK.
Benutzeravatar
Jaberwok
Beiträge: 873
Registriert: 28. März 2011, 09:32

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von Jaberwok »

Stimmt! Ist aber in diesem Zusammenhang eher irrelevant!

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
Benutzeravatar
cabi
Beiträge: 200
Registriert: 26. Mai 2015, 10:52

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von cabi »

Aber im Grunde ist es doch gut, wenn Jan VOR dem Kauf merkt, dass das Auto für ihn nichts ist. Warum, ist dann auch egal - wenn er nicht damit warm wird ist das Auto einfach nicht gut ... für ihn.

Also einen Daumen hoch, dass Jan vorher extra nochmal Probe gefahren ist! omm

Gruß,
Carsten
Lada Niva 2121-40 | LPG Prins VSI | AHK | Bj: 2008 | Bild
Benutzeravatar
tulpinchen
Beiträge: 2523
Registriert: 26. Mai 2014, 12:12

Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas achten?

Beitrag von tulpinchen »

Jaberwok hat geschrieben:Stimmt! Ist aber in diesem Zusammenhang eher irrelevant!
Ein hässliches Auto würd' ich mir aber auch für wenig Geld nicht kaufen. Aber ich bin ja auch ein Mädchen... :wink:


Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra mit Prins, Faltdach, Dachgepäckträger und allem Chichi...nur ohne AHK.
Gerry
Beiträge: 143
Registriert: 22. April 2014, 22:01

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von Gerry »

Varajan hat geschrieben:Ich habe gestern eine Probefahrt mit einem NEUEN Niva gemacht ( Ein Kunde von mir hat sich einen gekauft, hatte 1500 km drauf )

Ich war etwas erschrocken...sogar der neue NIVA erfüllt nicht meine erheblich nach unten geschraubten Erwartungen.... o--.

Ich fürchte fast der NIVA ist nix für mich.... so saugeil ich ihn auch finde.... :(

Gruß Jan

Ist schon seltsam,
aber so ging es mir auch nach der ersten Probefahrt, war ein Niva aus erster Hand mit 6Tkm auf der Uhr, ein halbes Jahr alt.
Etwas nachgedacht und zwei Wochen später, nach einer weiteren Probefahrt, habe ich mir meinen Russen geholt und es bisher nicht bereut.
Die Karte ist einfach nur geil! :D
NIVA,EZ 10/2013, Nessi-Grün mit Across- Dekor, DOTZ, kl.Dachträger, Sidebars, AHK, Hornwinch 4,3 To Alpha 9.5, RAID 1, Rückbank entfernt, Sitze 3 cm "höhergelegt", Auto ebenso, Schnorchel.
DACIA-Duster, 4X4,
SUZUKI-Swift, 4x4 (Fraus Auto)
HUMBAUR HN152616 - Hochlader, 1500 kg zGG, 100 Km/h Zul.
Ziel erreicht: Nur noch ALLRAD-Autos im Haushalt!
Und, meine Autos haben KEINE Namen. :)
Benutzeravatar
Jaberwok
Beiträge: 873
Registriert: 28. März 2011, 09:32

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von Jaberwok »

Jo! Deswegen wollte ich ja wissen welche Erwartung nicht erfüllt wurde...

Ach ja in Ober-Mörlen steht ein ARO 54xx zu Verkauf... falls Dir der Niva zu weichgespült sein sollte --- Das ist Auto auf das allernotwendigste reduziert.....

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
haase1970

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von haase1970 »

Varajan hat geschrieben:Ich habe gestern eine Probefahrt mit einem NEUEN Niva gemacht ( Ein Kunde von mir hat sich einen gekauft, hatte 1500 km drauf )

Ich war etwas erschrocken...sogar der neue NIVA erfüllt nicht meine erheblich nach unten geschraubten Erwartungen.... o--.

Ich fürchte fast der NIVA ist nix für mich.... so saugeil ich ihn auch finde.... :(

Gruß Jan
Ich kann Dich da verstehen, nüchtern betrachtet ist der Niva definitiv nicht nur veraltet,
sondern aufgrund seiner Wurftoleranzen (von Karosserie bis Technik) am untersten Rand
der Akzeptanz von normalen Leuten.
Genau dafür und seine mittlerweile einzigartige Erscheinung muss man ihn lieben....
Oder die Finger davon lassen!

Ich war auch begeistert und voller Euphorie, jedoch führten geänderte Lebensumstände und andere Nutzung des
Wagens (reines A nach B fahren) auch bei mir zum Gedanken, das Gerät wieder auszutauschen gegen etwas, das einfach fährt,
ohne Geräusche im Innenraum zu überwachen....
Im Moment bin ich nach div. Reparaturen wieder erfreut am Niva, wenn da nicht der Verbrauch von 12 Litern LPG
wäre und der Arbeitswelt hin und zurück 82km.

MEIN Fazit:
Uriger, toller Wagen mit sehr guten Eigenschaften im Gelände, säuft aber für heutige Verhältnisse zu viel!
Optimaler Wagen für Individualisten und Freizeitverwöhnte, im Alltag für normale Leute nicht auf Dauer tragbar.

....und bevor ich jetzt Haue krieg:
Mit "freizeitverwöhnt" meine ich keine Faulenzer, sondern Leute, die das Glück haben, sich auf ein von ihnen ausgesuchtes
Hobby konzentrieren zu können.

Amen
Antworten