Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas achten?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht
Letztendlich - so meine Kalkulation - tut es sich nix, ob ich einen Niva oder ein "modernes" Auto fahre. Der Niva macht in jeglicher Hinsicht mehr Spaß, aber will regelmäßig betüddelt und gepflegt werden. Zudem gibt es eine große Spanne in der Verarbeitungsqualität des erworbenen Fahrzeugs und sogar im Bereich der zum Erwerb stehenden Ersatzteile. Zur vernünftigen Wartung benötigt man die entsprechenden Möglichkeiten (Equipment und persönliches Know-How) oder lässt es eben in einer guten Werkstatt machen. Nebenbei...beim aktuellen Citroën DS3 (sportliches Pendant des C3) ist die Glühbirne in unter 5 Minuten gewechselt (musste gesagt werden ) - Vorteile sind der geringe Kaufpreis und die günstigen Ersatzteile - Nachteile die kurzen Wartungsintervalle, Detailschwächen und seit Jahrzehnten bekannten Schwachstellen (Heizungshahn, Lichtmaschine...), die bis heute nicht ab Werk eleminiert sind.
Beim modernen Auto haben wir mehr Fahrkomfort, weniger Spaß (wobei das subjektiv ist), längere Wartungsintervalle, höherer Kaufpreis...AAABER...wenn dann etwas dran ist, dann kostet es in der Regel richtig...Vorteil...das wird (gute Werkstatt vorausgesetzt) wieder gerichtet und obendrein gibt es einen Ersatzwagen UUUUND...es geht nicht zu Lasten der eigenen Freizeit/des Wochenendes usw. -- bei mir ist es nicht mehr möglich, "mal eben" einen Samstag am Auto zu tüddeln oder mich übermäßig über einen plötzlichen Defekt zu freuen...
Somit denke ich, dass man den Einzelfall und dessen Möglichkeiten betrachten sollte...und mittlerweile...komme ich da auf ein Nullsummenspiel, wo man seine eigenen Prioritäten entsprechend gewichten sollte. Leben und leben lassen - als Zweitwagen/Spielzeug kann ich mir so einen Niva wiederum sehr gut vorstellen - das machen viele hier auch so
Beim modernen Auto haben wir mehr Fahrkomfort, weniger Spaß (wobei das subjektiv ist), längere Wartungsintervalle, höherer Kaufpreis...AAABER...wenn dann etwas dran ist, dann kostet es in der Regel richtig...Vorteil...das wird (gute Werkstatt vorausgesetzt) wieder gerichtet und obendrein gibt es einen Ersatzwagen UUUUND...es geht nicht zu Lasten der eigenen Freizeit/des Wochenendes usw. -- bei mir ist es nicht mehr möglich, "mal eben" einen Samstag am Auto zu tüddeln oder mich übermäßig über einen plötzlichen Defekt zu freuen...
Somit denke ich, dass man den Einzelfall und dessen Möglichkeiten betrachten sollte...und mittlerweile...komme ich da auf ein Nullsummenspiel, wo man seine eigenen Prioritäten entsprechend gewichten sollte. Leben und leben lassen - als Zweitwagen/Spielzeug kann ich mir so einen Niva wiederum sehr gut vorstellen - das machen viele hier auch so
...länger ohne Lada...mit Citroën DS3 THP150...
Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht
Na ja das war jetzt auch übertrieben aber ich habe bei der Sitzprobe ( die nicht mal unbequem war ) meinen Blick über die Plaste und Elaste Landschaft im inneren schweifen lassen und einige Schraubenköpfe entdeckt die ganz klar schief waren und einige sahen so aus als wär der Schraubendreher "drübergerattelt".....abgerutscht halt.wLADAmir hat geschrieben:Varajan hat geschrieben:aber gerade Schrauben sucht man beim Niva vergebens.
Im Motorraum war soweit alles gut.... Nicht schön aber absolut OK.
Aber muss es in der Lenksäule so rütteln beim Bremsen? Das wirkte irgendwie wackelig... Ob ich damit 120 -130 fahren will???
@uli. Ich wurde nicht frustriert, ich fand es nur schade das ein, von der Planung her, so grundsolides Auto durch Kleinigkeiten schlechter wird wie es sein könnte.
Ihr bemängelt doch selbst die Qualität der Ersatzteile.... Das ist doch superschade und so unnötig.
Ich kenne das von den Ersatzteilen von SIMSON die heute von MZA hergestellt werden. Die sind so mies das 90% der Pannen auf das MZA Konto gehen und die alte DDR Ware hält ohne Probleme. Da geht die Kostenersparnis zu Lasten der Qualität ohne das ich als Kunde die Wahl hätte.
Wenn Lada anbieten würde: Lichtmaschine Russia. 120 EUR oder Premium Teil für 240 EUR....wer würde da die billige nehmen mit dem Wissen. " nächstes Jahr fliegt die wieder raus" ?
......und doch hätte ich gern so eine Russenkarre
Den Niva in seinem Lauf hält weder noch Rost noch Achsbruch auf.
SUZUKI Jimny Ranger "Style" auf DOTZ Dakar
- Reifen: Yokohama "Geolandar" AT/S - Winter I/T+
HONDA VFR 1200 X Crosstourer Bj. 2012
SIMSON S70C Bj 1986
SIMSON KR51/2 "Schwalbe" Bj 1984
LADA NIVA coming soon....
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Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht
Der Niva wurde am Reißbrett entworfen. Da standen 20, 30 Mann und haben Karosserie, Fahrwerk etc gezeichnet, nachdem einige Ingenieure ausgerechnet oder auch nur geschätzt haben, wie stark und wie lang etwas sein soll. Wir reden vom Ende der 60er Jahre. N ix Computer, nix Simulation. Und tatsächlich, wenn man den Niva von über hundert stark runterbremste, bei sich so bei ~~ 90 eine Resonanz auf, die bei ~~ 75 wieder weg ist.Varajan hat geschrieben:Aber muss es in der Lenksäule so rütteln beim Bremsen? Das wirkte irgendwie wackelig... Ob ich damit 120 -130 fahren will???wLADAmir hat geschrieben:Varajan hat geschrieben:aber gerade Schrauben sucht man beim Niva vergebens.
[...]
......und doch hätte ich gern so eine Russenkarre
Angenommen, die haben das damals tatsächlich bemerkt (hatten die Asphaltstrassen zum Testen? Ich kenne nur die Filme in der sie durch die Taiga gebrettert sind), also nur mal angenommen, dann schlug deren Give-a-fuck-O-meter bis 0,2 aus, und kein bissle mehr. Sowas ist völlig belanglos, wenn Dein Auftrag lautet, ein Auto zu bauen, das Papa, Mama und zwei Kinder sowie den Einkauf zurück auf's Dorf zu bringen.
Und nein, Du willst wirklich keine echten 130 mit dem Niva fahren.
Fun fact zum Schluß: Habe wegen diesem Fred mal nachgerechnet, ich habe in über 74.700km Niva fahren keine einzige Birne an den Scheinwerfern vorne getauscht. Ich weiß tatsächlich nicht, wie man das tauscht Mein Kumpel hat bei seinem Pöschoh die Birne vorne rechts tauschen lassen müssen, das hat ihn über 160 EUR gekostet, weil dazu die Stoßstange weg muß. Und nach nem Jahr gleich nochmal.
Jetzt kauf Dir halt mal einen, damit das ganze theoretische Gejammer ein Ende und Du echte Sorgen hast
Friedliche Grüße,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
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Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht
Genau, wenn du einen willst, dann kauf einen. Keiner hier könnte es plausibel rechtfertigen, einen Niva zu fahren. Es ist halt eine alte Schrottkarre, aber irgendwie ist da etwas, das uns alle überzeugt....Varajan hat geschrieben:
......und doch hätte ich gern so eine Russenkarre
Merke ich ja immer schon in der Diskussion mit meinen Kumpels (zu viel sprit, zu klein blaaaaaa (alles Spießer)). Ja, irgendwann fehlen mir die Argumente, aber trotzdem ist er einfach toll
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
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Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht
wLADAmir hat geschrieben:Jetzt kauf Dir halt mal einen, damit das ganze theoretische Gejammer ein Ende und Du echte Sorgen hast
Friedliche Grüße,
Tobias
ja ich fürchte Du hast recht....
Den Niva in seinem Lauf hält weder noch Rost noch Achsbruch auf.
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Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht
....aaaaaaaaaber nachher nicht meckern wenn das Geschraube anfängt
Schöne Grüße,
Dirk2111
Schöne Grüße,
Dirk2111
Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht
In einer guten Ehe darf such gemeckert werden , Hauptsache die übersteht das!Dirk2111 hat geschrieben:....aaaaaaaaaber nachher nicht meckern wenn das Geschraube anfängt
Schöne Grüße,
Dirk2111
Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht
Nur wenn Du mehr Zeit mit deinem geliebten Russen verbringst als mit deiner Frau, kann das nach hinten losgehen, wenn sie das Hobby nicht teilt.haase1970 hat geschrieben:In einer guten Ehe darf such gemeckert werden , Hauptsache die übersteht das!Dirk2111 hat geschrieben:....aaaaaaaaaber nachher nicht meckern wenn das Geschraube anfängt
Schöne Grüße,
Dirk2111
... und immer schön die Daumen auf's Lenkrad
Lada Niva (2121) 1.7 4x4 Bj. 2009 · blauer Schlammspringer, der mit seinem Haus fährt ...
Schlüsselnummer: 1113 AAG
Volkswagen T4 Kasten 1.9 Saugdiesel Bj. 1997 - schwarz/roter Partybus mit Doppelbett & Schrank.
Schlüsselnummer: 0603 010
Qek junior HP 500, 83/2 Bj. 1989 - der begehbare Kleiderschrank.
Mein YouTube-Kanal
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Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht
Ob es hilft, eine Russin zu heiraten?
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Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
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Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht
... also alle Russen ... und auch Russinen auf meiner Arbeit haben mich für verrückt erklärt!wLADAmir hat geschrieben:Ob es hilft, eine Russin zu heiraten?
Die würden nie nie niemals ein russiches Auto fahren! Denen kommt nur gute deutsche Fahrware ins Haus.
Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht
...weswegen es nie einen NAchfolger für den Niva geben wird, stimmt. Verkauft sich "zu hause" (leider) nicht (mehr).
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Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht
Das hab ich aber auch schon sehr anders gehört...
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
- powdersnow
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Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht
wLADAmir hat geschrieben: Verkauft sich "zu hause" (leider) nicht (mehr).
Muß da auch Tobias widersprechen.Finn hat geschrieben:Das hab ich aber auch schon sehr anders gehört...
In den weiten Weiten Russlands (und vor allem ehemalige Udssr Staaten) ist Niva (allgemein Lada) nach wie vor das häufigste Auto auf den "Straßen" und ein großer Teil davon sind Neu. In den großen, weit wesltich gelegenen, Ballungsräumen mag das inzwischen anders sein, doch bis das mal im hintersten Sibirien angekommen ist holpern noch viele Niva vom Band.
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
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Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht
Zumal der Niva nicht nur eine eigene Produktionsstraße hat...nee...der hat ne eigene Hallepowdersnow hat geschrieben: doch bis das mal im hintersten Sibirien angekommen ist holpern noch viele Niva vom Band.
Also steht die Niva-Produktion keinem anderen Modell im Weg. Gute Vorraussetzungen für eine "never-ending-story".
Aber da die Entscheidungen innerhalb AVTOVAZ nicht immer von Logik durchtränkt sind, geschweige denn, man den Verantwortlichen visionäres Handeln unterstellen kann, kommt es wohl wie beim Wetter: heute so, morgen anders
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor der Entscheidung mir einen Niva gebraucht zuzulegen. Woran kann ich sehen ob es sich um ein Reimport handelt oder um ein "deutsches" Fahrzeug. Haben nur die "deutschen" Modelle eine TSN im Schein oder kann es trotzdem ein Reimport sein?
Gruß
Oliver
ich stehe aktuell vor der Entscheidung mir einen Niva gebraucht zuzulegen. Woran kann ich sehen ob es sich um ein Reimport handelt oder um ein "deutsches" Fahrzeug. Haben nur die "deutschen" Modelle eine TSN im Schein oder kann es trotzdem ein Reimport sein?
Gruß
Oliver