Schrauber, aber etwas unerfahren bei Lada N

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

ananga

Schrauber, aber etwas unerfahren bei Lada N

Beitrag von ananga »

Hallo Gemeinde.

Bin grad am überlegen mir diesen Lada anzuschauen …
Spiele schon länger mit dem Gedanken.
Schraube recht viel an älteren Autos. Hatte auch schon mal einen Niva auf der Bühne - spannend!!
Aber grundsätzlich frage ich mich was von der Gasanlage zu halten ist. Hauptsächlich die Gastank-Geschichte.
Setze ich mir mit so was n Ei?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

Die Kupplungsgeschichte sollte lösbar sein. Geber, Nehmer, Behälter …

Zu den getauschte Getriebeteilen hab ich u.A. bisher den Text bekommen:

„Getauscht wurde
Hinterachse
Verteilergetriebe
Getriebe
Schon halbes Jahr vor dem aktuellen Fehler

Von einem russischen Lada-Schrauber
Rechnungen gibt es da keine“

Erster Eindruck eurerseits?

Auf was muss ich bei dem Model speziell achten.
Rost etc klar.
Ist der Motor Gasfest?
Irgendwo hab ich was von ne roten Pinüpel bezüglich WFS gelesen. Was ist damit gemeint.

Hoffe ich überfordere niemand.
Der Ladaneuling.

Grüße! Und danke fürs lesen bzw. antworten

PS: hier hab ich zb schon mal quer gelesen.
viewtopic.php?f=9&t=447&start=90
Eisenschwein

Re: Schrauber, aber etwas unerfahren bei Lada N

Beitrag von Eisenschwein »

Was soll man zu der Anzeige sagen........da bietet jemand mit blumigen Worten seinen verbrauchten, nicht fahrbereiten Lada an. Naja, wenn Du ein wenig wartest und es wärmer wird, dann schaltet die vielleicht eingefrorene Gangbox wieder. Vorher aber anschieben........und nicht voller Freude wegfahren, sondern für den kleinen Aufpreis die Rücksitzbank mitnehmen. Auf geht's!
Was sagt der Meister immer? Unglück ist planbar!!!
Meine Empfehlung: Kaufen und seine freie Zeit sinnvoll vertrödeln.
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Willkommen!

Man möge mich korrigieren, derer Motor verträgt Gas, Ventilsitze sind wohl gehärtet. Flashlube und andere Späße kann man sich sparen.

Roter Pinöpel ist der "Master Sensor" für die Wegfahrsperre. Den brauchst Du ggf. wenn Du neue schwarze "Gebrauchssensoren" anlernen willst. Unbedingt danach fragen oder Wegfahrsperre deaktivieren.
Achsen und Verteilergetriebe sind haltbar, je nach Fahrprofil. Das Schaltgetriebe ( 5 - Gang ) muss zart behandelt werden, inklusive regelmäßige Ölwechsel.

Ich denke mal, wenn der Preis stimmt, kann man das riskieren, als geübter Schrauber. Alles weitere im Forum nachzulesen, Rostvorsorge etc.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor
Hyundai Terracan 2005 2,9 CRDI
ananga

Beitrag von ananga »

Eisenschwein hat geschrieben:
4. Februar 2025, 07:49
… dann schaltet die vielleicht eingefrorene Gangbox wieder.
Ironie und Sarkasmus sind eigentlich nicht so meins. Aber ich verstehe was du meinst - bevor da n Rubel rüberwächst muss das Save sein.
Aber - falls „eingefrorene Gangbox“ ernst zu nehmen ist - was meinst du damit! Kenne ich von „normalen“ Autos nicht.
Ich gehe grad von nem defekten Kuplungszylinder etc. aus.

Ansonsten schon mal danke an @notausganparker
aber auch an Dich 😎
Eisenschwein

Beitrag von Eisenschwein »

Das "eingefroren" bezieht sich jetzt nicht wirklich auf Eis im Getriebe. Aber der Verkäufer teilt da schon wieder einen Mangel mit, der plötzlich, nach der letzten Fahrt, auftrat. Getriebe schaltet nicht mehr.....das kann alles mögliche sein. Auch bei Kälte soll sich das Getriebe schalten lassen, vielleicht ein wenig zäh, aber die Karre kommt aus Russland!!! Da wird es manchmal sehr kalt.
Ich bin da immer sehr vorsichtig, solche Fahrzeuge sind meistens verschlissen und da kommt noch mehr. Der günstige Kaufpreis relativiert sich dann immer sehr schnell.
Und was ich überhaupt nicht mag, ist diese Sprache in der Anzeige. Der soll ehrlich sagen, die Mühle ist ziemlich am Ende, aber mit viel Liebe kann man sie retten.
Notausgangparker

Zumindest würde ich mich hier einlesen, um den Preis schon mal etwas zu drücken. Und in dem Zustand zieht auch der Händlertrick "Nachher kommt noch ein angetrunkener Interessent, dem Bargeld aus der Tasche hängt" nicht mehr wirklich... selbst wenn er doch weg ist, in so einem Zustand findest Du die öfter mal...
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor
ananga

Beitrag von ananga »

Find ich auch albern. Werd ihn eventuell- wen ich tatsächlich nix besseres zu tun habe - mal anschauen.
Ist nicht weit von mir.
Die Gasnummer fände ich interessant. Allerdings auch ne Problemstelle. Hier in der Gegend gibts keinen ernstzunehmenden Spezialisten dafür.
Rost an der Karosse schreckt mich nicht. (Wobei ich den Scheibenrahmen nicht ganz deuten kann) wenn alle Getriebe ok sind fände ich das wichtiger.
Als ich den Lada von unten diesbezüglich angeschaut habe - war es mir gleich nach Wodka. Komisch.
michaniva

Beitrag von michaniva »

ananga hat geschrieben:
4. Februar 2025, 06:15

Aber grundsätzlich frage ich mich was von der Gasanlage zu halten ist. Hauptsächlich die Gastank-Geschichte.
Laut "meinem" TÜV Prüfer gibt's eine neue Arbeitsanweisung bezüglich Gastanks. Bei der kleinsten Spur von Korrosion oder fehlerhaften Lack ist der Tank abzuschreiben. Das würde praktisch jeden Unterflurtank nach ein paar Jahren betreffen.
Zum Glück arbeitet nicht jeder stur nach Schema F...

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern hier an, die Karre ist ziemlich fertig.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
ananga

Beitrag von ananga »

Notausgangparker hat geschrieben:
4. Februar 2025, 09:55
Zumindest würde ich mich hier einlesen, um den Preis schon mal etwas zu drücken.
Ja - ich frag mich auch, wenn ich dann die Kiste vor Ort in Gang bekomme - er nicht gleich mehr dafür will. 😂
Notausgangparker

michaniva hat geschrieben:
4. Februar 2025, 10:00
Laut "meinem" TÜV Prüfer gibt's eine neue Arbeitsanweisung bezüglich Gastanks. Bei der kleinsten Spur von Korrosion oder fehlerhaften Lack ist der Tank abzuschreiben. Das würde praktisch jeden Unterflurtank nach ein paar Jahren betreffen.
Zum Glück arbeitet nicht jeder stur nach Schema F...
Genau.
Mein Tank zeigte auch schon entsprechende Spuren, abblätternder Lack und Rost darunter.
Ich hab den Tank rundherum mit bloßen Händen mit Oxyblock N und Tage später mit Fett eingerieben - sah aus wie neu. Selbst ein harter Hund vom GTÜ hat den Tank nicht bemängelt. Dabei sagte ein anderer Prüfer schon vier Jahre zuvor: "das wird mit DEM Tank die letzte Plakette!"
Kauknochen

Beitrag von Kauknochen »

Moin,

frag doch mal den Verkäufer der nicht schrauben kann, aber beurteilt, dass die Instandsetzungen kein Hexenwerk sind und der den Wagen im Dezember hat anschleppen lassen, wie lange er das gute Stück schon besitzt.... ich schätze, dass war ein Spaßauto und nu isser halt fertig mit schönschreiben.

Willste eine Aufgabe, nimm ihn, willste Niva fahren, nimm ihn nicht.

Zum Niva fahren gehört immer auch mal ein bissle Werkzeug in die Hand nehmen. Bei Projekten kommt erstmal lange Werkzeug... wenn ein altes Fahrzeug, dann möglichst mit bekannter Historie.

Gruß

Kauknochen

PS: Gas ist was feines, wenn der Wagen frisch ist bzw. in Summe nicht allzuviel zu machen ist. Bei ener derart alten Apparatur musst Du halt noch mehr instandsetzten und hast noch mehr wegzuschrauben, wenn Du an die Absaugbrücke/Krümmer ran willst bzw. musst. Zu der Tankgeschichte wurde schon alles gesagt, der Gas-Tüv kostet auch extra...
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Luther

Beitrag von Luther »

Hm. Wenn der Scheibenrahmen so aussieht, kann man sich den Rest vorstellen.
Heckscheibe Rost.
Dach ist links Mitte undicht.
Vorne links nen Einschlag.
Irre das der Hobel bis 2026 TÜV hat.
Maximal 1000 Euro oder Finger von lassen.
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Passat 32B Kombi Syncro Autocross, Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955 :lada:
ananga

Beitrag von ananga »

Danke erst mal. 🙂😎
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

michaniva hat geschrieben:
4. Februar 2025, 10:00
Laut "meinem" TÜV Prüfer gibt's eine neue Arbeitsanweisung bezüglich Gastanks. Bei der kleinsten Spur von Korrosion oder fehlerhaften Lack ist der Tank abzuschreiben.
Ich war mit meinem F150 beim TÜV und dder Meister wollte doch glatt, das ich das Mite Sanders vom Gastank entfernen, da er nicht sehen kann ob der Korrosion hat..... pl,, pl,, pl,, pl,,
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
ananga

Beitrag von ananga »

Neues aus Uhlenbusch.
Hab grad mit dem Menschen telefoniert. Grundsätzlich mal sympathisch.
c4bf438a-505b-42b3-8e79-4c2a116c86cb.jpeg
c4bf438a-505b-42b3-8e79-4c2a116c86cb.jpeg (142.68 KiB) 231 mal betrachtet
Aber Fensterrahmen echt etwas am A.
Und …
6147abc5-a162-4d95-a022-1dd4f49bb8b4.jpeg
6147abc5-a162-4d95-a022-1dd4f49bb8b4.jpeg (131.11 KiB) 231 mal betrachtet
Was verbirgt sich den da so dahinter? Sieht nicht nach purem Blech aus. Kommt da n Träger?

PS: kennt wer n Schrauber aus Wasseralfingen? Bei Aalen?
Antworten