Hilfe beim Kauf Raum PF, KA, HN

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
DirkS
Beiträge: 3
Registriert: 24. April 2023, 18:25

Hilfe beim Kauf Raum PF, KA, HN

Beitrag von DirkS »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum aus gegebenem Anlass.

Ich möchte mir ganz gerne einen Niva zulegen. Ich habe einen gefunden, der recht nah bei mir steht und bin ihn heute mal ein paar Meter gefahren.

Der Niva hat einige Roststellen (insbesondere an den Stoßstellen zwischen Blechteilen. Er hat seit letztem Jahr keinen TÜV mehr und hat ein Problem mit Wasser. Zunächst läuft er aus und in der Nähe vom Krümmer spritzte das Wasser richtig raus, wenn man Gas gab. Ich würde auf eine defekte Zylinderkopfdichtung tippen. Entsprechend hatte das Fahrzeug einen schlechten Motorlauf und kaum Leistung. Ich konnte ihn auf dem Gelände des Landwirts testen.
Schaltung und Untersetzung funktionieren (musste ich zwangsläufig testen, da zu wenig Leistung zum rückwärts bergan fahren).
Ich habe das Fahrzeug zu einem, denke ich, fairen Preis angeboten bekommen, insbesondere da ein paar Ersatzteile dabei sind.

Allerdings habe ich so überhaupt keine Ahnung von Ladas noch von Allradlern. Bisher hatte ich nur Fronttriebler mit bis zu knapp 300 PS, aber ich kann kaum beurteilen, ob das ein Geldgrab wäre oder ob man da, mit verhältnismäßig wenig Aufwand und überschaubarem Budget noch einige Jahre was von haben könnte.

Ich möchte ein Fahrzeug mit dem ich problemlos im Wald mein Holz machen und im Anhänger abtransportieren kann. Bisher muss dazu unsere Familienkutsche herhalten, da mein Auto keine AHK hat.
Ich überlege auch seit Jahren, den Jagdschein zu machen. Dafür wäre das ja auch ein brauchbarer fahrbarer Untersatz

Ich würde mich freuen, falls es hier jemanden gäbe, der mir beratend zur Seite stehen würde und sich evtl. Das Fahrzeug mal mit mir anschauen würde.

Ich habe keine zwei linken Hände - bin selbst in einem Renault Verein und könnte einige Dinge selbst machen. Möchte aber nicht wieder ständig schrauben müssen, soweit es geht.

In dem Sinne hoffe ich, dass ich eure Unterstützung bekomme und ihr kein Problem damit habt, dass ich mich nicht zunächst im Vorstellungsbereich vorgestellt habe.
:D

VG
Dirk
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Hilfe beim Kauf Raum PF, KA, HN

Beitrag von NivaDa »

Die Beschreibung klingt nach sehr viel Schrauben. Also erstmal umfassend restaurieren, um danach im Wald viel Kurzstrecke zu fahren. Fotos gibt es keine? Auch nichts zu Alter, Laufleistung, bisheriges Einsatzprofil?
Und die Kiste gibts geschenkt, also kann man nichts erwarten?
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
DirkS
Beiträge: 3
Registriert: 24. April 2023, 18:25

Re: Hilfe beim Kauf Raum PF, KA, HN

Beitrag von DirkS »

Danke fürs Nachfragen.

Ich weiß nicht, ob es in Ordnung ist, hier den Link zur Anzeige auf EKA zu posten.
BJ 2004, LL 140tkm. Zum Einsatzzweck kann ich nicht viel sagen, er meinte, dass er das Fahrzeug zuletzt eben nur auf Privatgelände bewegte (Hof) eben bis das mit dem Wasser passierte.
Geschenkt gibt es natürlich nichts, aber vermutlich ist es ein passabler Preis zumal ich schon Fahrzeuge mit Motorschaden in schlechteren Zustand für deutlich mehr Angeboten gesehen habe.

Ich weiß eben nicht, was man erwarten sollte, wo genau die Knackpunkte sind und wann man besser die Finger davon lassen sollte bevor man viel Geld versenkt.

So wie du es schreibst, hört es sich so an, als ob das Fahrzeug grundsätzlich eventuell doch nichts für meinen Zweck wäre?
Ich möchte keinen Lada aus Ostalgie oder Lada-Sentimentalität, sondern weil es mir ein recht robustes, verhältnismäßig bezahlbares echtes 4x4 Fahrzeug schien. Insbesondere aufgrund des Getriebes.

Ich lasse mich aber auch gerne korrigieren oder abbringen von meinem Vorhaben.
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Hilfe beim Kauf Raum PF, KA, HN

Beitrag von NivaFelix »

DirkS hat geschrieben:
24. April 2023, 20:23
So wie du es schreibst, hört es sich so an, als ob das Fahrzeug grundsätzlich eventuell doch nichts für meinen Zweck wäre?
Ich möchte keinen Lada aus Ostalgie oder Lada-Sentimentalität, sondern weil es mir ein recht robustes, verhältnismäßig bezahlbares echtes 4x4 Fahrzeug schien. Insbesondere aufgrund des Getriebes.
Ähm, also speziell das Getriebe gilt nicht unbedingt als das haltbarste.

Die Beschreibung klingt schon so, als wenn da viel zutun ist und auch noch einiges kommen könnte.
Also wenn Du ein robustes Auto brauchst, das einfach funktioniert, wird das evtl. nicht das richtige sein.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Hilfe beim Kauf Raum PF, KA, HN

Beitrag von NivaDa »

Soweit ich das überblicke (bin nicht der Niva-Historie-Spezialist, für genaue Daten müsste man im Wiki nachsehen), wäre meine Glaskugel-Einschätzung:
- 2004 ist noch ohne Servolenkung (beim Rangieren vieleicht ein kleiner Nachteil)
- Getriebe kann bereits ab 80TKm erste Ausfallerscheinungen zeigen, also deuten 140TKm auf baldige Reparatur hin. Kupplung sicher auch.
- Motor ruft bei rund 100TKm Intensivpflege (Ventile, Zylinderkopfdichtung...).
- Für die typischen Roststellen suche hier mal nach dem "ultimativen Gammel-Thread" und bei YouTube nach den Rostvideos vom Niva-Schrauber. Das kostet zwar etwas Zeit, zeigt dir aber die kritischen Stellen.
- Bremsen, Gummibuchsen, vielleicht auch Kühlerschläuche dürften ihr Lebensende erreicht haben.
- Ersatzteile sind günstig, da würde ich beigestellten Teilen keinen Mehrwert zugestehen.

Überschlagsrechnung:
- 1.000€ fürs Auto (aktuell ist alles überteuert)
- Ersatzteile bei AET oder CarsUndParts (Bremsen, Zylinderkopfdichtung, und bestimmt noch ganz viel mehr: 1.000€)
- ca. 1.500€ für Getriebe und Kupplung (kann man auch abwarten)
- Mehrere Wochen (in entspannter Feierabendarbeit) fürs Zerlegen, Entrosten, Löcher stopfen, Lackieren/Pinseln, Konservieren und Motor, Bremsen & Co wieder funktionsfähig zu bekommen.
- Fettparty für xxx€ zum Feinschliff.

Wäre in meinen Augen ein spannendes Projekt, keine Bedrohung und keine Katastrophe (fast egal, wie krass der Zustand ist, solange keine tragenden Teile völlig weggerostet sind).

Wenn du allerdings weniger Basteln und mehr Fahren willst, such weiter. Das hier klingt schon stark nach Baustelle.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
DirkS
Beiträge: 3
Registriert: 24. April 2023, 18:25

Re: Hilfe beim Kauf Raum PF, KA, HN

Beitrag von DirkS »

Ich danke vorerst mal für die umfangreiche Entscheidungshilfe. Sieht man sich die Zahlen und den Zeitaufwand an, ist es vermutlich sinnvoll, noch weiter zu schauen. Möglicherweise ergibt sich auch anderweitig eine Gelegenheit.

Ach und was mir tatsächlich negativ auffiel ist die fehlende Servolenkung… hätte nicht gedacht, dass es das noch gibt.
Antworten