Sooo nun kann ich bisschen mehr sagen, das arme Zebra war nun der erste Niva den ich je gefahren bin!
Als erstes gleichmal, der Niva ist tatsächlich komplett foliert, aber eben nicht mit dem Standard Safari Muster.
Ich hab mir den Wagen 2 Stunden lang angeguckt und mir so viel aufgeschrieben wie ich konnte, davon berichte ich jetzt mal.
Erstens der Niva wurde tatsächlich mal Hohlraumkonserviert, wann, wie oft und von wem ist leider unklar weil das beim "Vorvorbesitzer" passiert sein muss, ich konnte jedoch einige Nasenbildungen von Fettartigem Zeug finden. Zweitens er hat sowohl vorn als auch hinten Radhausschalen, auch hier wieder das selbe Problem, ich weiß nicht wie lange schon. Allein daran erkennt man aber das sich der "Vorvorbesitzer" Gedanken zur Rostvorsorge gemacht haben muss, oder?
Die Flüssigkeitsstände hab ich mir auch alle angeguckt, also das wo ich ohne Hebebühne rankomme. Das einzige was ni top war war das Wischwasser im Kofferraum aber ich hab gehört das wird häufiger vergessen.
Fußräume und Kofferraum hab ich nach Feuchtigkeit durchsucht und hatte ebenfalls keinen Erfolg.
Eins noch zum Motorraum, das Öl war frisch gemacht aber wenn der jeneige beim einfüllen ni geschludert, hat frage ich mich wo das ganze Öl außerhalb des Motors herkommt.

Hier bin ich leider ein bisschen in einer Sackgasse weil mir eben einfach die Erfahrung fehlt, war das zu viel Öl Verunreinigungen, ist das ein für den Niva normaler Anblick? Ich weiß es leider nicht.
Zur Kupplung möchte ich noch sagen das mir empfohlen wurde, bei einem Gebrauchten, im 3ten Gang anzufahren und je schneller er abwürgt desto besser ist der Zustand der Kupplung. Aber gilt das auch für einen Lada Niva??? Naja aus Neugier hab ich das natürlich mal probiert und das Auto fährt ohne Probleme im 3ten Gang an... muss das so?
Das Getriebe hat sich garnicht sonderlich bemerkbar gemacht, kein Gang ist rausgesprungen oder so. Ich fand es schwer zu schalten aber ich bin eben nun mal meinen Rentner Audi gewöhnt.
Beim Starten des Motors gab es auch keine wirklichen Probleme, im kalten Zustand hat es kurz gedauert aber im warmen Zustand sprang der Motor sofort an. Ich weiß ja auch nicht wie lange das Auto vorher gestanden hat.
So da sind wir auch schon bei den eher negativen Eindrücken. Was mich etwas stört war der Kabelsalat im Fahrerbereich, das Auto hat einige extra Leuchten, ein Funkgerät, eine extra Steckdose an der Rückbank und noch weitere Extras, das sind natürlich viele Dinge die angeschlossen werden wollen. Die Lichter am Auto funktionieren übrigens alle bis auf eine der Kennzeichen Beleuchtungen an der Heckklappe.
Was mich ziemlich beunruhigt hat war die Temperatur Anzeige, kurz nach dem Motorstart war der Zeiger bei über 90°C aber nachdem wir ein paar Minuten gefahren sind wieder unter 90°C, ist das normal?? Ich hatte mit meinem Audi massive Probleme mit diesem Thema und bin da jetzt etwas übersensibel.
Jetzt noch ein bisschen zum Thema Unterboden, auch hier ist das Auto geschützt worden, leider scheint das aber schon lange her zu sein da der Unterbodenschutz an vielen Stellen schon dem Rost nachgegeben hat. Besonders an der AHK und an den schweißnähten an der Flanke. Und auch hier muss ich mich geschlagen geben, ich kann aus mangelnder Erfahrung einfach nicht einschätzen wie schlimm die Situation schon ist. Was ich nebenbei auch noch bemerkt habe ist das der Stoßdämpfer hinten auf der Fahrerseite sehr feucht, also wahrscheinlich undicht, ist. Auch die Federung an der Hinterachse war vom Rost befallen, vorne war noch ok.
Jetzt komm ich nochmal allgemein zum Thema Rost. Für ein 12 Jahre alten niva stand er (bis auf den unterboten) eigentlich wirklich gut da. Das kann ich aber auch nicht wirklich garantieren weil durch die Folierung nur das sichtbar war was schon richtig geblüht hat, an den Kotflügel vorn waren jeweils ein paar Blüten, am Fenster hinten links und an der Unterkante von der Fahrertür und sonst war wirklich nichts gravierendes.
Fazit:
Das Auto hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt, ich hab mich zwar gefühlt wie in meiner ersten Fahrstunde aber mein A2 kann man eben einfach nicht mit einem Niva vergleichen.
Das Gefühl, mal was anderes zu fahren reizt mich aber sehr und am liebsten hätte ich noch stundenlang auf privatem Gelände irgendwo geübt.
So und nun sitze ich hier und weiß ni so richtig was ich machen soll, ich muss zugeben das ich einfach keine Ahnung hab ob das jetzt ein gutes Exemplar ist oder nicht, trotz der 2 Stunden intensives angucken, ich hab eben einfach keine Erfahrung und erst recht keinen Vergleich. Außerdem muss ich beichten, das ich mit den Geräuschen beim fahren total überfordert war, klar ein Niva ist laut aber welches Geräusch ist denn nun normal und waren da eventuell schlechte Geräusche dabei? Ich kann es einfach ni sagen.
Ich denke ich komme am besten wenn ich mir das nächste mal einen Profi mitnehme!
Aber weil ich diesen Niva eben noch nicht so ganz aufgeben will muss ich gleich mal fragen, hat den jemand im Raum Bautzen etwas Zeit sich den mal anzugucken und mir vielleicht eine professionelle Einschätzung zu geben?
Vielen Dank fürs lesen und liebe Grüße,
Tony
Ps. Das ist mit jetzt ehrlich gesagt voll peinlich aber ich hab in der Aufregung tatsächlich vergessen die Untersetzung mal zu testen.