Langer Niva Anhängelast nur 600 kg? und Fragen

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
nivatreiber
Beiträge: 3
Registriert: 19. September 2022, 20:16

Langer Niva Anhängelast nur 600 kg? und Fragen

Beitrag von nivatreiber »

Hallo wir fanden einen interessanten Niva in Lang bei einem Händler. Bevor es zum Kauf kommt einige Fragen an Fachleute - der Händler ist das leider nicht :)
er hat eine Anhängerkupplung montiert im Fahrzeugschein steht jedoch nur 600 kg gebremst 300 kg ungebremst - ist das eine allgemeine Eintragung und wird durch die AHK mit typenschild "upgegraded" oder muss man das wenn man offiziel mehr wie 600 kg möchte vom Tüv ändern lassen ? oder ist es noch komplexer ?
was spricht für (Platz logisch) und gegen einen langen ? wir haben auch kurze angesehen die aber bei Baujahr 2015 schon erheblich schlechter aussehen - ist ein Niva wirklich so schnell verrostet oder sind das "Einzelfälle" der 2019 in Lang sieht Rost mässig sehr unauffällig aus und ist auch dick eingepampt (Wachs?)
Wie ist die Ersatzteilversorgung beim langen im Vergleich zum kurzen? die Lebenserwartung? Gibt es spezielles ausser Rost zu beachten ?
Vielen Dank für Euren Input!
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Langer Niva Anhängelast nur 600 kg? und Fragen

Beitrag von Kauknochen »

Moin auch,

schau hier im Forum mal unter Anhängelast. Der Lange ist diesbezüglich etwas defizil, es gibt aber AHK bis rund 1500 Kg gebremst dafür.

Zum Zustand: wo ist der Händler und hast Du einen Lada-Kenner an der Hand? Dann macht eine Besichtigung Sinn. Ist das Objekt der Begierde schon probegefahren worden? Laufleistung, Anzahl Vorbesitzer, Buxtehude das heißt ein "Offizieller" Händler hat ihne verkauft oder freier Ersthändler, Checkheft? Inbesondere die Einfahröle mit Belegen getauscht???
Lang= mehr Platz, aber etwas weniger Geländeperformance, dafür ruhiger Geradeauslauf, soll leiser sein und weniger Vibrationen haben. Größerer Tank führt zu mehr Reichweite. Im Anhängerbetrieb liegt er auch ruhiger.
Kurz= der "Echte", im Gelände sehr lecker, auf der Straße etwas unruhiger, aber man kann damit auch um die Welt fahren. Im Wald mit Anhänger "gängiger", da eben kurz. Mehr Anhängelast legal möglich. hinten wenig Platz, für Personen bis ca. 1,6m ok, darüber müssen die Vordersitze halt ein Stück nach vorne gerückt werden.
Klingt als ob der Händler mehrere Niva auf dem Hof hätte, aber selber keinen Korrosionsschutz anbietet. Das ist schon mal ein Zeichen von "Interesse" und "Engagement" .,,. Ich würde jederzeit eine 7 Jahre alte Niva kaufen, wenn sie ihr Fett weg hätte. Wenn nicht, Finger weg oder auf Blecharbeiten einstellen. Muss nicht, kann aber gut sein.

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
nivatreiber
Beiträge: 3
Registriert: 19. September 2022, 20:16

Re: Langer Niva Anhängelast nur 600 kg? und Fragen

Beitrag von nivatreiber »

hallo vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der lange Niva ist aus BJ 2018 und EZ 2019 und heute besichtigt mit Hilfe den Tipss aus dem diesem wertvollen Forum:
25000 km vom Zustand her (Neuwagenzustand mit div. kratzern) kommt das hin
Unterboden sieht gut aus auch Falze Sicken usw. Im KOfferraum seitenteile darunter war Wachs(?) auf dem Blech unterboden eher schmieriger Unterbodenschutz. die achsen hatten teilweise leichten flugrost was ich bei dem Alter für normal halte ebenfalls die Federn leichten Flugrost. unter dem Kühler der Unterfahrschutz hatte einige Roststellen - das Material sieht dick aus und nicht so dass das nicht mehr behandelbar ist.
Der Händler hat alle Automarken im Programm nur nicht Lada :) Ein Scheckheft gibt es von einem Lada Händler wurde eine Auslieferung, 2500 10000 und noch eine Inspektion gemacht dannach nix mehr
was mir noch einfällt die Diff - Sperre geht wahnsinnig schwer rein und raus - ist das normal ? wenn ich aber die hebel ansehe denke ich dass der Vorbesitzer die noch nie betätigt hat :)
wir haben heute 3 lade besichtigt diesen 2019 - m.e. der beste ( und teuerste deutlich 5 stellig)
einen im Bereich 7000 bj 2015 der hatte hinten am Heckblech unten schon rost, motorraum war siffig, getriebe leicht ölig kühler recht oxidiert und er hat beim fahren wahnsinnig vibriert und geheult - da lassen wir die Finger
der andere 2015 war am schweller schon sehr sehr rostig und sollte 9000 kosten da sind wir gleich wieder weg
Allgemein ist die AUswahl jetzt nicht so gross, er muss nicht unbedingt lang sein wäre aber schön wegen ab und an mal eine Leiter mitnehmen oder so
Bzgl anhängelast habe ich soviel erfahren dass 1900 kg schwer sind zu bekommen es wäre ja schon toll mehr wie 600 :)
papiere waren keine auffindbar beim händler bzgl. AHK
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Langer Niva Anhängelast nur 600 kg? und Fragen

Beitrag von Hipster »

Die Sperre wird im Rollen eingelegt, ohne Last. Niemals auf festem Untergrund. Die Ersatzteilversorung beim
Langen ist genauso gut wie beim Kurzen, bei den richtigen Händlern. Es gibt ein spezielles Gutachten für eine
Eintragung für 1500kg gebremste Anhängerlast. Kann bei einigen Händlern erworben, oder eingetragene werden.
Der Lange ist einfach das perfekt Reisefahrzeug .,.
Dateianhänge
IMG_0567.jpeg
IMG_0567.jpeg (142.18 KiB) 2046 mal betrachtet
nivatreiber
Beiträge: 3
Registriert: 19. September 2022, 20:16

Re: Langer Niva Anhängelast nur 600 kg? und Fragen

Beitrag von nivatreiber »

ja der rollte schon also ganz langsam da musst man schon recht gewaltvoll drücken bzw. schieben die besichtigten kurzen gingen besser waren aber halt vom rost inakzeptabel.
sind die gutachten der ahk für jeden erhältlich oder nur bei kauf einer ahk ?
Urban Martin
Beiträge: 2
Registriert: 30. September 2022, 11:18

Re: Langer Niva Anhängelast nur 600 kg? und Fragen

Beitrag von Urban Martin »

Hallo, ich habe genau das gleiche "Problem". Eingetragen sind 300 kg ungebremst und 600 kg gebremst. Kann mir jemand einen Händler mitteilen, bei dem ich die Dokumente für die eigentlich üblichen 1,5 Tonnen bekomme? Gerne per privater Nachricht, wenn Werbung für bestimmte Händler vermieden werden soll. Vielen Dank, Martin
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Langer Niva Anhängelast nur 600 kg? und Fragen

Beitrag von Hipster »

z.B. Lada-Ems oder Schnittger in Vlotho
Urban Martin
Beiträge: 2
Registriert: 30. September 2022, 11:18

Re: Langer Niva Anhängelast nur 600 kg? und Fragen

Beitrag von Urban Martin »

Super, vielen Dank!
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Langer Niva Anhängelast nur 600 kg? und Fragen

Beitrag von Fritsche »

Gibt es einen bekannten vernünftigen Grund, warum der lange weniger Anhängelast hat? Eigentlich müsste der doch eher mehr haben, weil, nun, eben: länger und schwerer.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Antworten