Vibrationen Lada Niva Bj 2020, Erfahrungen bei der Fahrzeugbesichtigung

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Waldmeister
Beiträge: 4
Registriert: 23. Juli 2021, 14:42

Vibrationen Lada Niva Bj 2020, Erfahrungen bei der Fahrzeugbesichtigung

Beitrag von Waldmeister »

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Niva und habe mir schon einige angeschaut. Speziell bei drei Fahrzeugen EZ 6/2020, 7/2020 und 8/2020 mit dem neuen Armaturenbrett und dem Neueren Verteilergetrieben sind mir heftige Vibrationen aufgefallen. Alle drei Fahrzeug haben eine Laufleistung unter 5tkm. Die Vibrationen treten auf bei niedriger Geschwindigkeit so zwischen 20 und 30kmh im 2 bzw. 3. Gang beim Beschleunigen, sind sind schon heftig und schütteln das ganze Auto durch. Fährt man schneller sind die Vibrationen weg. Ein Lada Bj 2021 und einer Bj 2022 den ich gefahren bin hatte das nicht. Das Problem kommt offensichtlich aus dem Antrieb, Getriebe, Verteilergetriebe, Antriebswellen, Kardanwellen. Kennt das jemand? Es es möglich das zu beseitigen?
Danke und Gruß Winfried
Lada Niva Nessi II, EZ 1/2022
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Vibrationen Lada Niva Bj 2020, Erfahrungen bei der Fahrzeugbesichtigung

Beitrag von Beddong »

Die sind zwar alle unter dem Kleid identisch, und das seid 2016, aber es gibt immer wieder Probleme mit diesen unsäglichen Gleichlaufwellen...Kardanwellen hat keiner von denen, wenn sie noch original sind. Hier wäre es sinnvoller zu erklären, wo Du sie Dir angeschaut hast. Alle, oder auch die zwei Gruppen je beim gleichen Händler, oder ist das unterschiedlich?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Vibrationen Lada Niva Bj 2020, Erfahrungen bei der Fahrzeugbesichtigung

Beitrag von beckerlaisa »

Also meine Erfahrungen begrenzen sich auf die Vibrationen, die durch eine schlechte Ausrichtung des Verteilergetriebes in Kombination mit einem dadurch verschlissenen Zwischengelenk ergeben, die sind in den Straßengängen bei 35-40 km/h und bei 80 km/h gut spürbar. Nachdem ich Hardyscheibe und Zwischengelenk tippi toppi erneuert und ausgerichtet hatte, kamen die drehzahlabhängigen Vibrationen noch vom Auspuffrohr, das könnte meiner Meinung nach noch ein, zwei zusätzliche Befestigungspunkte mehr vertragen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich unters Auto geguckt und das Geschnatter vom Rohr entdeckt habe. Dem TÜV-Prüfer ist bei der AU sogar die Lanze aus dem Endrohr gehüpft, so stark hat der Auspuff vibriert. Abhilfe geschaffen habe ich hier mit einem Gummipuffer aus dickem angeschnittenem und geknicktem Fördergurt, den habe ich zwischen Rohrschelle und Unterboden geklemmt, da sind die Vibrationen jetzt quasi auf null.

Die Gleichlaufwellen machen bei mir nach 60 000 km noch keine Probleme, habe ich zwischendurch auch schon mal nach der Schmierung geguckt, nicht dass sie trocken laufen.

Ich gehe man davon aus, dass gerade die Ausrichtung des Verteilergetriebes bei den Neuwagen zu wünschen übrig lässt, nicht umsonst sollte das bei der 1000er Erstinspektion unbedingt noch mal richtig ausgerichtet werden. Das würde ich hier als Hauptursache für Vibrationen vermuten. Lässt sich auf der Hebebühne in 5 min prüfen und korrigieren, und wenn zusätzliche Ausgleichscheiben erforderlich sind, dann sollte das im Kaufpreis dabei sein (wegen Übergabeinspektion und so).

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Vibrationen Lada Niva Bj 2020, Erfahrungen bei der Fahrzeugbesichtigung

Beitrag von Beddong »

beckerlaisa hat geschrieben:
25. Februar 2022, 16:12
Die Gleichlaufwellen machen bei mir nach 60 000 km noch keine Probleme, habe ich zwischendurch auch schon mal nach der Schmierung geguckt, nicht dass sie trocken laufen.
Problem bei den Teilen ist, das wenn man keinen Vergleich hat, ein grundlegendes Problem schlecht erkennt... :wink:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Waldmeister
Beiträge: 4
Registriert: 23. Juli 2021, 14:42

Re: Vibrationen Lada Niva Bj 2020, Erfahrungen bei der Fahrzeugbesichtigung

Beitrag von Waldmeister »

Hallo zusammen, der eine steht bei einem Händler in Schornsheim, der andere steht steht bei einem Händler in Genderkingen und wird im Auftrag verkauft. Der dritte war im Raum Nürnberg.
Müßte man das Problem sehen wenn man den Lada auf eine Bühne nimmt und "laufen" läßt?
Gruß Winfried
Lada Niva Nessi II, EZ 1/2022
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Vibrationen Lada Niva Bj 2020, Erfahrungen bei der Fahrzeugbesichtigung

Beitrag von Beddong »

Ich vermute mal, das kein einziger ein echter Ladahändler ist, bzw Erfahrung mit diesem Fahrzeug hat...erkennen tut man sowas eigentlich nur mit entsprechender Erfahrung, es sei den die Hardyscheibe hängt in Fetzen oder ein Homokinet ist blau.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Murphy
Beiträge: 156
Registriert: 1. Februar 2020, 16:49

Re: Vibrationen Lada Niva Bj 2020, Erfahrungen bei der Fahrzeugbesichtigung

Beitrag von Murphy »

Haben die angeführten FZG unter dem Getriebe das Tilgergewicht? Bei meinem 2019er ist es vorhanden und trägt wohl nicht unerheblich zur
"Laufruhe" bei. Zumindest sollen die früheren Modelle noch erheblich mehr gerappelt haben.
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! ;) Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019
Waldmeister
Beiträge: 4
Registriert: 23. Juli 2021, 14:42

Re: Vibrationen Lada Niva Bj 2020, Erfahrungen bei der Fahrzeugbesichtigung

Beitrag von Waldmeister »

Ja, die Gewichte waren bei den Ladas vorhanden.
Lada Niva Nessi II, EZ 1/2022
Benutzeravatar
city10
Beiträge: 187
Registriert: 17. Oktober 2016, 23:49

Re: Vibrationen Lada Niva Bj 2020, Erfahrungen bei der Fahrzeugbesichtigung

Beitrag von city10 »

Ich möchte die Aussage von bedong noch unterstreichen, bei mir waren es richtige Lada Händler aber verstanden haben sie das Auto trotzdem nicht.
Nachdem bei mir ein Hobbyschrauber Hand angelegt und alles ausgerichtet hatte war Ruhe. Nebenbei hat er vorne noch die Bolzen für die Dotzfelgen entfernt.
Soviel zu, wie erhalte ich einen Lada von einem Lada Händler

Gruß
Lada Urban Bj. 09.16 -- 21214 -- 215/75.15 auf DOZ 6*15 -- AHK 2,0t -- Windenstoßstange mit 2,5t Winde -- Geelbatterie -- Trittbretter -- AHK vorne -- Armlehnen -- Verkleidungen C-Säule -- mechanischer Lüfter -- LPG --
Waldmeister
Beiträge: 4
Registriert: 23. Juli 2021, 14:42

Re: Vibrationen Lada Niva Bj 2020, Erfahrungen bei der Fahrzeugbesichtigung

Beitrag von Waldmeister »

Danke für die Antworten, das scheint wirklich das Problem zu sein.
Guss Winfried
Lada Niva Nessi II, EZ 1/2022
Antworten