Bei Kassel - kennt den einer?

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
AR105
Beiträge: 16
Registriert: 12. Februar 2022, 08:47

Bei Kassel - kennt den einer?

Beitrag von AR105 »

Hallo,

hab' den schon 'ne Weile auf'm Schirm:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =337758327

hat den schon jemand angesehen oder kennt den jemand? Irgendwer in der Nähe, der da mal kurz nachsehen kann?

Heckklappe muß neu, Neulack ist eh nötig. 1. Hand ist gut. Sieht nicht nach Gelände aus - oder gut aufbereitet (eher nicht, dann wär' der Fußraum sauber und hinten links das Reserverad montiert). TÜV ist Muster ohne Wert - also erstmal egal, solange es keine Grotte ist. Spannend ist der Scheibenrahmen: Durch- oder angerostet? Laderaumabdeckung scheint zu fehlen, dafür gibt's 'ne Laderaumwanne. Links seh' ich noch eine Art Gitter?

Wenn das Ding keine Großbaustellen hat, würd' ich die 300km fahren - den Händleraussagen ist wohl eher nicht zu trauen.

Grüße

Joachim
Groeni-Mobil 2.0: Niva 1,7, Bj. 2006
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Bei Kassel - kennt den einer?

Beitrag von NivaDa »

Nein, Fahrzeug und Händler kenne ich nicht, bin auch nicht dort in der Gegend.
Auf den ersten Blick haben mich Hintergrund und Perspektiven an eine Anzeige vor reichlich 2 Jahren erinnert. Das Fahrzeug ist allerdings ein anderes. Was bestenfalls darauf hindeutet, dass der Händler nicht seinen ersten Niva verkauft.

Aber: Die Kiste scheint mir einen näheren Blick wert zu sein. Ich würde (wenn ich noch suchen würde) dafür auch den längeren Weg in Kauf nehmen. Im Vergleich zum sonst meist schon in den Anzeigen als Schrott oder überteuert erkennbaren Angeboten scheint mir der Niva durchaus reizvoll.
Mit deinem Hintergrundwissen wirst du riskante Stellen schnell entdecken. Ich rechne aber eher mit Fleissarbeit, nicht mit Katastrophen. Dafür, dass die Kiste nicht mal Radhausschalen zu haben scheint, sieht es vorn an den Seitenblinkern noch erstaunlich gut aus. Vielleicht hat der noch nicht mal allzu viel Salz gesehen.

Mein Blick in die Glaskugel sagt: Fahr hin.

Zur Vorbereitung mit Christian telefonieren und sich bei Youtube ein paar Schwachstellen ansehen (https://m.youtube.com/playlist?list=PLT ... qD-IuIp6xy.

Ws mir noch eigenartig vorkommt: Warum ist der Scheibenrahmen hinten links angegriffen (Schiebedach undicht)? Die lose Rücksitzbank ist auch leicht unangenehm, wenn dort die Gurte inkl. Schrauben draussen waren. Dann dringt durch die Schraubenlöcher am Federdom wunderbar Wasser ein und der Rost hat Spaß. Und die Trittbleche könnten Rostbeschleuniger für die Schweller sein.

VG
Thomas
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
AR105
Beiträge: 16
Registriert: 12. Februar 2022, 08:47

Re: Bei Kassel - kennt den einer?

Beitrag von AR105 »

Danke Dir.

Hat sich erledigt, hab' gerade einen anderen gekauft, stand ganz in der Nähe.
Groeni-Mobil 2.0: Niva 1,7, Bj. 2006
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Bei Kassel - kennt den einer?

Beitrag von NivaDa »

AR105 hat geschrieben:
17. Februar 2022, 15:29
Hat sich erledigt, hab' gerade einen anderen gekauft, stand ganz in der Nähe.
Und der sieht sogar noch besser erhalten aus. Für deutlich weniger Geld.
Habe nicht erwartet, dass man aktuell noch soviel Glück haben kann. Selbst wenn da noch einige Schweißarbeiten, Bremsleitungen oder ZKD anfallen, ändert das nix am Schnäppchen-Status.
:thump_up:
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Antworten