Autohaus Awangard/ Buchanka kaufen

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Hella
Beiträge: 4
Registriert: 2. Februar 2022, 19:23

Autohaus Awangard/ Buchanka kaufen

Beitrag von Hella »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier :), Vorstellung schreib ich gleich noch, aber das Thema brennt mir unter den Nägeln.
Über das Forum bin ich gestolpert, da mich die Frage plagt, ob oben genanntes Autohaus seriös ist.

Es scheinen ja einige hier Erfahrungen mit dem Autohaus zu haben, leider verteilt sich alles auf verschiedene Themen.
Ich hatte bei denen ein Angebot angefragt, bekommen habe ich einen "Kaufvertrag", Anzahlung binnen 3 Tagen...
Nur ist das Ding komplett formlos, in den einzig nach "Vertrag" aussehenden Sätzen sind Fehler, kein Wort zum Garantie/Gewährleistungsumfang, noch nicht einmal das Modell des Autos ist angegeben, die beschriebenen Austattungsmerkmale sind auch nicht das, was ich wollte... o..
Kurz: Mit dem "Vertrag" würde ich noch nichtmal ne gemischt Tüte Bonsche am Kiosk kaufen, geschweige denn, einen Neuwagen.

Gesprochen habe ich mit Amin, der auch das Angebot erstellt hat, der Chef ist in Quarantäne. Der Fairness halber sei gesagt: Nach eigener Aussage hat Amin auch keine Erfahrung mit Angeboten, da er sonst nichts damit zu tun hat.
Daher meine Frage an euch: Ist das quasi eine Ausnahme und ich warte bis El Capitan wieder einsatzfähig ist, oder kann ich das gleich haken, weil besser wird's nicht?

Erfahrungen von Käufern sind sehr willkommen, aber auch von Leuten die dort nicht gekauft haben, weil (Grund hier einfügen)...

Ich freu mich auf eure Antworten! .,.
Zuletzt geändert von Hella am 3. Februar 2022, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Autohaus Awangard

Beitrag von Hipster »

Sind das nicht die, die dem normalen 5-Türer Bronto Reifen draufstecken, mit dem man dann nur geradeaus fahren kann??
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Autohaus Awangard

Beitrag von Maikel »

.... Erfahrungen mit dem Autohaus zu haben, leider verteilt sich alles auf verschiedene Themen.
Wertungsfreier Ratschlag von mir in solch Causa,
ohne die betreffenden Themen zu kennen.

Zur Analysis des dir unbekannten Sachverhalts zu empfehlen sei, ob die Themenschwerpunkte der Protagonisten über Freud oder Leid künden.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Hella
Beiträge: 4
Registriert: 2. Februar 2022, 19:23

Re: Autohaus Awangard

Beitrag von Hella »

Maikel hat geschrieben:
2. Februar 2022, 20:41

Wertungsfreier Ratschlag von mir in solch Causa.

Zur Analysis des dir unbekannten Sachverhalts zu empfehlen sei, ob die Themenschwerpunkte der Protagonisten über Freud oder Leid künden.
Hi Maikel!
Die Suche habe ich schon bemüht, und ein paar Stimmen preisen den Herren auch als seriös, dieselbe Frage von hanomag entgleitet nach dem zweiten Post in andere Gefilde, drum frag ich ja ;) Denn: was mir als Vertrag dargegoten wurde, verdient wie geschrieben den Namen nicht. Anscheinend haben aber einige hier ihre Autos dort gekauft, die müssten ja wissen, ob's da ein anständiges Dokument gab.
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Autohaus Awangard

Beitrag von Hipster »

Es ist ziemlich leicht in diesem Forum die seit vielen Jahren seriösen Händler zu finden. Warum rennen jetzt alle zu den ganzen Kiesplatz-Händlern die neuerdings den schnellen Rubel mit dem Niva machen wollen, aber Null Ahnung von der Kiste haben. Früher waren die Abzocker wenigstens besonders billig und dran konnte sie man auch gut erkennen. Bitte schon mal provisorisch den "Abgezockt-Thread" hier aufmachen, der wird sich in nächster Zukunft schnell füllen...
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Autohaus Awangard

Beitrag von Notausgangparker »

Was für ein Auto solls denn überhaupt werden? Und, bei all den geschilderten Vorbehalten, warum dann gerade DER Händler?

Klar, wenn man da um die Ecke wohnt, ist das schon ein Argument. Man kann denen jeden Tag auf den SXXk gehen. Bei Händlern ab 100 km wirds schwieriger.

So wie mir ein schlitzohriger Motorradhändler mal gestand: " Wenn Sie nicht vis a vis wohnen würden, hätte ich mit Ihnen ganz andere Sachen abgezogen..."
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
Pätte
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dezember 2021, 20:01

Re: Autohaus Awangard

Beitrag von Pätte »

Nabend,

ich habe mein Auto da gekauft.
Gekauft habe ich bei diesem Händler, weil dort genau das Auto stand, welches ich haben wollte.

Ich habe telefonisch einen Termin zur Ansicht und Probefahrt ausgemacht, dann die Woche darauf den Kaufvertrag und das Auto mitgenommen.

Der Mitarbeiter, der wie oben genannt das „Angebot“ gemacht hat, ist so würde ich sagen, die gute Seele des Hauses und ein wirklich feiner Kerl, kann aber kaum das PC System bedienen.
Habe ich selbst vor Ort beim 1. Termin erlebt, weil der Chef unterwegs war. (Das hat er auch offen kommuniziert, und ist auch gar nicht schlimm, ist halt jeder Mensch anders)
Dieser Mitarbeiter hat mir sogar seine private Nummer gegeben, damit ich ihn mal ansprechen kann, falls ich mal irgendwelche Fragen oder Probleme haben sollte.

Meinen Vertrag hatte dann der Chef gemacht, ebenso die Übergabe.

Ich von meiner Seite kann aus meiner eigens gemachten Erfahrung nichts negatives zu dem Händler sagen.

Natürlich ist die Erfahrung des Mitforumiten mit dem unfahrbaren 5-Türer grausig und absolut negativ. Wäre die Story vor meinem Kauf abgelaufen, hätte ich wahrscheinlich nicht dort gekauft.

Natürlich ist es richtig und wichtig, negative Erfahrungen zu teilen. Die Gefahr, dadurch in ein bashing abzugleiten wo jeder noch seinen Senf dazu gibt, der selbst keine Berührungspunkte hatte, ist naturgemäß jedoch sehr groß.
Das betrifft alle Themengebiete, vom Nagelknipser bis zum Raumschiff.

Die Entscheidung muss jeder selbst treffen, ich kann nur meine Erfahrungen mitteilen.
Gruß
Pätte

Lada 4X4 Bronto, Typ 21214, €6, EZ 10/19
Hella
Beiträge: 4
Registriert: 2. Februar 2022, 19:23

Re: Autohaus Awangard

Beitrag von Hella »

Erst einmal vielen Dank an alle, die schon geantwortet haben! Das geht ja fix hier ;) Macht gern weiter so.
Notausgangparker hat geschrieben:
2. Februar 2022, 21:03
Was für ein Auto solls denn überhaupt werden? Und, bei all den geschilderten Vorbehalten, warum dann gerade DER Händler?
Vermutlich geht jetzt ein Stöhnen durch die Gemeinde, aber es soll ein Buchanka werden. Ich liebäugel schon seit 3/4 Jahren mit dem, aber dann kam Corona. Nun wird's konkret und ich bin selbst etwas erschrocken, dass der Wagen so zum Livestyleobjekt geworden ist :o
Kehrseite ist, dass es nun deutlich mehr Händler für das Wägelchen gibt, allerdings immer noch nicht an jeder Ecke. Und an jeder Ecke mit Erfahrungen bei dem Auto schon gar nicht. Ob ich ihn nun 200 oder 400 oder 800 km weit weg kaufe, ist im Endeffekt auch wurscht. Eben kurz rumfahren, weil was klemmt oder man ne Frage hat ist eh nicht drin.

Bevor mich jemand nach Prutting verweist: Jupp, die kennen den Wagen. Alles nette Jungs, da bin ich dereinst auch Probe gefahren. Aber anscheinend ersticken sie gerade am eigenen Erfolg. Aus "Da machen wir max 20 Fahrzeuge im Jahr" sind Stand November gut 90 im Vorlauf geworden, Lieferzeit 9 Monate, Preise gut 25% höher als vor 3 (oder 4? .,,. ) Jahren
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Autohaus Awangard/ Buchanka kaufen

Beitrag von Hipster »

Der UAZ Bus ist noch spezieller und "roher", und braucht sehr viel mehr Behandlung vor dem Verkauf, wie der Lada. Da gibts gerade mal eine handvoll Leute in Deutschland die sich damit auskennen. Wenn du dir den an der nächsten Ecke holst, kannst du gar keinen Support erwarten.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Autohaus Awangard/ Buchanka kaufen

Beitrag von Beddong »

Die Buchanka würde ich grundsätzlich da kaufen, wo sie mit Abstand am billigsten ist...die gesparte Kohle wirst Du brauchen, um sie erträglich zu gestalten!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Autohaus Awangard/ Buchanka kaufen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Beddong hat geschrieben:
3. Februar 2022, 11:51
Die Buchanka würde ich grundsätzlich da kaufen, wo sie mit Abstand am billigsten ist...die gesparte Kohle wirst Du brauchen, um sie erträglich zu gestalten!
So würde ich auch tun.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Autohaus Awangard/ Buchanka kaufen

Beitrag von Notausgangparker »

Hipster hat geschrieben:
3. Februar 2022, 11:47
Der UAZ Bus ist noch spezieller und "roher", und braucht sehr viel mehr Behandlung vor dem Verkauf, wie der Lada. Da gibts gerade mal eine handvoll Leute in Deutschland die sich damit auskennen. Wenn du dir den an der nächsten Ecke holst, kannst du gar keinen Support erwarten.
Richtig! Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, jemand zu finden der sich allein mit dem ZMZ 409 - Motor ( Hunter, Patriot und moderne Buchanka ) auskennt und sich da rantraut. Verkaufen kann diese Kisten ja jeder... aber wehe, die Steuerkette ist nach ein paar Jahren ausgelaufen.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
wilwolt
Beiträge: 62
Registriert: 16. Dezember 2011, 18:11

Re: Autohaus Awangard/ Buchanka kaufen

Beitrag von wilwolt »

Es gibt einige Händler, die sich mit Buchanka auskennen. MIR in Rosenheim, Autogalerie in Dresden oder UAZ Berlin. M.E. gibt es auch in Holland eine recht rege Szene, vielleicht dort mal gucken.
Ich habe meinen von privat gekauft, er stammt aber ursprünglich auch vom Rosenheimer Händler.

Gute Wahl übrigens! :thump_up:
LADA Niva / UAZ 452 "Buchanka" / KAWA W 650 Gespann / SUZI DR 650 / Enfield Diesel / M 72 / Simson Spatz
Antworten