Verwirrt von den Modellbezeichnungen...

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Huhn306
Beiträge: 156
Registriert: 12. September 2021, 21:08

Re: Verwirrt von den Modellbezeichnungen...

Beitrag von Huhn306 »

Danke OllyBolly!
Klima wird dann mal noch weiter überlegt und evt. dann wieder verworfen. Bin vor meinem Golf auch zig Jahre mit Polo 2 ohne Klima ausgekommen ;)

Gut zu wissen, dass der Rest nicht allzu teuer dann ist - Sitzheizung ist entsprechend notiert. Elektr. Außenspiegel klingt praktisch, würde ich auch mitnehmen wollen.
Lada Niva Legend Urban Black Edition, BJ 07/2021, Zavoli LPG, AHK 1,9t :lada:
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Verwirrt von den Modellbezeichnungen...

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Huhn306 hat geschrieben:
4. November 2021, 08:23
Klima wird dann mal noch weiter überlegt und evt. dann wieder verworfen. Bin vor meinem Golf auch zig Jahre mit Polo 2 ohne Klima ausgekommen
Dein Vater wird es Dir danken, denn:
OllyBolly hat geschrieben:
4. November 2021, 00:20
Es wird durch die Klima aber enger im Motorraum, sollte man auch wissen.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
OllyBolly

Re: Verwirrt von den Modellbezeichnungen...

Beitrag von OllyBolly »

Bei mir war der Gedanke pro Klima, dass ich mehr hinter dem Lenkrad als mit dem Kopf im Motorraum hängen werde. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist der Niva im Motorraum auch mit Klima noch gut zu beschrauben. Da gibts deutlich verbautere Kisten.

Ich bin heute ganz froh, diese Wahl getroffen zu haben nachdem ich diesen Sommer mal einige Strecken mit ausgeschalteter Klimaanlage getestet habe. Muss ich nicht unbedingt haben in einer fahrenden Sauna zu fahren wenn ich es nicht unbedingt muss und der Aufpreis war keine Rede wert.

Muss am Ende aber jeder für sich selber entscheiden. Entdecke die Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Schiggi
Beiträge: 27
Registriert: 2. September 2020, 21:03

Re: Verwirrt von den Modellbezeichnungen...

Beitrag von Schiggi »

Moin,
ich finde meine Wahl der Klimaanlage auch recht praktisch.
Im Sommer macht sie angenehm "kühler" und nach einer Joggingrunde, wenn der Wagen mordsmäßig von innen beschlägt, ist mittels Klima der Dunst auch wieder schnell verschwunden.
Sitzheizung finde ich persönlich auch sehr angenehm.
Lada Niva "Bronto" Bj 2019 / €6 Norm - Kommste heut nicht, kommste morgen und .... wer braucht schon viel SchnickSchnack ? .,.
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 57
Registriert: 13. Oktober 2021, 08:40

Re: Verwirrt von den Modellbezeichnungen...

Beitrag von Peter_G »

Meine Erfahrung mit den älteren Niva ist,
hab ich Fortitschki (Ausstellfenster) brauch
ich keine Klima.

Drum schau ich mir erst mal einen 1600-er an :?
„Corruptissima re publica plurimae leges“ Tacitus.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Verwirrt von den Modellbezeichnungen...

Beitrag von Beddong »

Wenn Du die Clim-Airs ransteckst kommste zu nem ähnlichen Ergebniss wie mit den Ausstellfensters...allerdings mit dem Vorteil das es nicht rein regnet wenn das Fenster leicht geöffnet ist...weiß nicht wann ich das letzte mal das Fenster ganz zu gemacht habe :lol:
Zuletzt geändert von Beddong am 5. November 2021, 03:56, insgesamt 1-mal geändert.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 57
Registriert: 13. Oktober 2021, 08:40

Re: Verwirrt von den Modellbezeichnungen...

Beitrag von Peter_G »

Objektiv sicher richtig.
„Corruptissima re publica plurimae leges“ Tacitus.
Benutzeravatar
Nordie
Beiträge: 95
Registriert: 5. April 2021, 15:16

Re: Verwirrt von den Modellbezeichnungen...

Beitrag von Nordie »

Auch wenn die Diskussion schon in eine andere Richtung verlaufen ist.

Niva Legend ist die aktuelle Bezeichnung des Niva.
Diesen gibt es wiederum in den Ausstattungen:
Klassik:
- eigentlich ohne alles...
- eFH
- Stahlfelgen

Luxus:
- Sitzheizung
- Kopfstützen hinten
- 12V Anschluss im Kofferraum
- elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel
- Alufelgen
- Klimaanlage (optional(!))

Urban:
-andere Stoßstangen
- NSW
- ansonsten wie Luxus

Black-Edition:
- Sonderversion des Urban mit:
- schwarzem Dachhimmel
- schwarzen Sitzen mit "Black" Logo
(die Außenfarbe der Black-Edition ist jedoch nicht zwangweise schwarz, wie man anhand des Names eventuell vermuten könnte _.., )

O.g. sollte soweit für 3 und 5 Türer gelten. (Quelle: lada.ru mit meiner Übersetzung)

Ich habe damals gegen den Urban entschieden, weil ich den Niva mit den "richtigen" Stoßstangen haben wollte. Der "Gegenkandidat" wäre für mich ein Urban Black-Edition mit allem Schnickschnack gewesen.
Was ich bisher vermisse, sind die elektrischen Spiegel (speziell der Rechte). Von der Klima wurde mir wegen des verringerten Platzes im Motorraum abgeraten. Bevor ich mich wieder mal mit dem Niva Anfang des Jahres auseinandersetzte, war mir auch nicht bewusst, dass es soviel "Luxus" mittlweile flächendeckend in diesem Wagen gibt. Daher waren meine Optionen...alles oder gar nichts an Ausstattung.

Ich weiß nicht, ob es vergleichbar ist. Aber ich habe die Sitzheizung in einem Vesta mal testen können. Da war mein A*sch nach ca. 100 m heiß. Und die Heizung im Niva wird auch sehr schnell, sehr warm.

Eine Klima habe ich bisher auch noch nicht vermisst. Ich habe auch Windabweiser montiert, die mir ausreichend Luft bescheren. Des Weiteren vermeidet man es so sich im Sommer wegen der Klima zu erkälten (ich spreche da aus Erfahrung .,,. )
1,0/45-1,4/75-1,8/125-1,9/150-2,0/184-1,8/150-3,6/299-1,7/83
STEVO
Beiträge: 494
Registriert: 1. Dezember 2010, 16:58

Re: Verwirrt von den Modellbezeichnungen...

Beitrag von STEVO »

Wie schön das es den Klassik(noch)gibt. .,.
Beste Grüße
STEVO
NIVA BJ 2014,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OHNE LEISE SCHALTHEBEL!!!!!

VESTA Cross SW Luxus BJ 2020,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
Benutzeravatar
Huhn306
Beiträge: 156
Registriert: 12. September 2021, 21:08

Re: Verwirrt von den Modellbezeichnungen...

Beitrag von Huhn306 »

Wow, danke Nordie! :thump_up:
Das hat mich nochmal weiter gebracht, weil dann tauchte der Luxus dazwischen noch auf pl,,

Ich denke, es wird vermutlich ohne Klima.

Kurze Frage noch an die mit Gas Anlage. Wo habt ihr den Tank? .,,.
Lada Niva Legend Urban Black Edition, BJ 07/2021, Zavoli LPG, AHK 1,9t :lada:
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Verwirrt von den Modellbezeichnungen...

Beitrag von Hipster »

Huhn306 hat geschrieben:
6. November 2021, 21:18
Kurze Frage noch an die mit Gas Anlage. Wo habt ihr den Tank? .,,.
viewtopic.php?f=10&t=22707
Benutzeravatar
Huhn306
Beiträge: 156
Registriert: 12. September 2021, 21:08

Re: Verwirrt von den Modellbezeichnungen...

Beitrag von Huhn306 »

Ein paar Monate sind vergangen...

Gestern habe ich mein Traumauto dann beim Händler in Hannover abgeholt :mrgreen:
Es wurde tatsächlich ein Urban, allerdings mit richtigen Stoßstangen dran, dazu Radhausschalen, AHK, Auflastung, Radio und kleiner Wildwanne.

Direkt zu meinem Vater nach Düsseldorf gefahren, der jetzt die Gasanlage einbauen wird, ist bereits in Triptis bestellt :thump_up: und er macht Danach auch schöne Versiegelung drauf und ggf kommt noch die ein oder andere Kleinigkeit dran und dann kann ich ihn hoffentlich bals abholen. Bin schon ganz verliebt!!!!
Anständige Reifen kommen natürlich auch noch, wegen der doofen Schneeflocke und so.
üiiii
:lada:

Übrigens, natürlich gestern die Sitzheizung ausprobiert. Die wird ja mal richtig heiß! Geilomat!!

Von meinem Freund gab's auch erstmal den passenden Pulli :mrgreen:
20220212_110032.jpg
20220212_110032.jpg (120.91 KiB) 1530 mal betrachtet
20220212_105943.jpg
20220212_105943.jpg (127.91 KiB) 1530 mal betrachtet
Lada Niva Legend Urban Black Edition, BJ 07/2021, Zavoli LPG, AHK 1,9t :lada:
Benutzeravatar
Kaleun
Beiträge: 84
Registriert: 28. November 2021, 19:51

Re: Verwirrt von den Modellbezeichnungen...

Beitrag von Kaleun »

Glückwunsch! 🥳
Pajero Pinin 2000
Antworten