Fortsetzung "Mein Niva-Experiment"

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Juja
Beiträge: 34
Registriert: 23. Juli 2021, 11:43

Fortsetzung "Mein Niva-Experiment"

Beitrag von Juja »

Hallo liebe Nivanisten!


Nachdem sich mein Vorstellungsbeitrag nach und nach zu einem Kaufberatungsthread entwickelt hat, eröffne ich dazu einfach mal einen neuen in der dazugehörigen Kategorie. Möchte ja nicht gleich zu Beginn meiner Mitgliedschaft die Ordnung des Forums durcheinander bringen _..,

Wie alles begann:

viewtopic.php?f=42&t=23354

Zusammengefasst:

Ich, ohne Schrauberkenntnisse, aber lernwillig, würde gern in die Niva-Welt einsteigen. Die Spirenzien, die das so mit sich bringen kann, sind mir einigermaßen bewusst. Ich mag ehrliche Dinge, mag praktikable Lösungen, schmutzige Finger etc. Die Lava-Idee verfolgt mich seit vielen Jahren und der Gedanke "einfach mal machen" ist gerade sehr konkret.

Angetrieben von der geplanten Balkan-Tour ab Ende Aug/Anfang Sep, die man ja netterweise dann mit einem Niva fahren könnte anstatt mit einem Ford Fiesta, suche ich aktuell nach Kaufoptionen.

Die Rahmenbedingungen sind nicht so ideal, aber vielleicht klappt es ja trotzdem:

Budget: <= 7000€
Anspruch: idealerweise aktionsbereit für einen Trip von ca. 4000 km
Version 1: günstiger Preis (zB. aufgrund optischer (Rost-)Mängel, aber technisch ok und mit bissl TÜV; zum Fahren für die Tour und dann ggf. verkaufen
Version 2: höherer Preis, dafür mit soviel Substanz, dass man dem Niva die Tour zutraut und zum Weitermachen animiert(auch mit Hand anlegen)

Ganz generell ist klar, dass die ganze Idee ziemlich gewagt ist. Das macht nichts. Es ist ein Versuch, der entweder klappt oder nicht. Sollte sich kein passendes Fahrzeug finden, hängt davon auch nicht mein Urlaub ab. Die Option, noch ein bisschen zu sparen und den Markt langfristig zu beobachten kann ich dann immer noch ziehen.

Gelernt habe ich:
- die Marktpreise sind die Hölle
- was außen rostet, hat meist auch Probleme bei den inneren Werten
- Fahrzeug am besten mit NIVA-Kenner anschauen (da ich nur "allgemeine" Schrauber kenne, wäre ich hier auf Mitforisten angewiesen)
- man sollte bereit sein, für ein gutes Angebot einige Kilometer in Kauf zu nehmen
- schlecht sind: Streusalz-Fahrzeuge; reger Off-Road-Betrieb; Jaddfahrzeuge (wegen off-Road-Nutzung und Gestank);Fahrzeuge ohne fachmännische Wartung
- Fotos von Nassen Fahrzeugen sind Murks
- es wird viel geschminkt
- hier im Forum finden sich sehr nette und ungemein hilfs- und auskunftsbereite Menschen üiiii

Da ich das super hilfreich finde, möchte ich hier ein paar Annoncen posten und ihr senft sehr gern eure Einschätzung dazu. Natürlich bin ich auch für alle weiteren Anmerkungen offen. Ich bin gespannt!
glückliche Besitzerin:
Niva 2121 EZ 2009
180.000km auf der Uhr (Motor/Getriebe ~42000 km jung)
LPG
Juja
Beiträge: 34
Registriert: 23. Juli 2021, 11:43

Re: Fortsetzung "Mein Niva-Experiment"

Beitrag von Juja »

1.
https://www.autoscout24.de/angebote/lad ... 1083787456
Rahmenbedingungen klingen erstmal ok, aber die Angaben sind ganz schön vage bzw. sind die interessanten Stellen auf dem Foto schön verschmutzt. Lohnt es sich, den mal zu begutachten?

2.
https://www.autoscout24.de/angebote/lad ... 1083787456
Hier zumindest mal ein paar Details in der Beschreibung. Viele Kilometer, aber auch einiges gemacht. Wie schätzt ihr die Roststellen ein und die erneuerten Teile?

3.
https://www.autoscout24.de/angebote/lad ... 1083787456
Beeindruckend wenig Kilometer
Sieht mit den "Schonbezügen" etc schon so aus, als wäre der Wagen pfleglich behandelt worden. Allerdings vermute ich auch, dass da niemand am Werk war, der sich viel mit dem Fahrzeug(inneren) beschäftigt hat. Ist soetwas grundsätzlich ein schlechtes Zeichen?

4.
https://www.autoscout24.de/angebote/lad ... 1083787456
wenig Kilometer, sieht aber tatsächlich gepflegt aus. Leider keine Details in der Beschreibung und Mannheim ist ein ganzen Stück weit weg. Kennt jemand diesen Händler? Der hat mehrere Nivas inseriert.
glückliche Besitzerin:
Niva 2121 EZ 2009
180.000km auf der Uhr (Motor/Getriebe ~42000 km jung)
LPG
Juja
Beiträge: 34
Registriert: 23. Juli 2021, 11:43

Re: Fortsetzung "Mein Niva-Experiment"

Beitrag von Juja »

Und was ich mich noch gefragt habe:

Hier wird immer mal wieder erwähnt, dass selbst auf ausgewiesene Lada-Werkstätten kein Verlass ist. Woran liegt das, bzw. was genau machen die so anders? Und wie findet man heraus, ob jemand gut arbeitet?
glückliche Besitzerin:
Niva 2121 EZ 2009
180.000km auf der Uhr (Motor/Getriebe ~42000 km jung)
LPG
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Fortsetzung "Mein Niva-Experiment"

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

1: scheint okay, keine Bilder der wichtigen Stellen
2: bessere Fotos als 1 aber bei der Laufleistung steht zu befürchten, daß das Getriebe neu gemacht werden will
3: klingt spannend. Probefahrt würde ich zum Mergner nach Mißlareuth machen.
4: Finger weg. Keine Innenkotflügel. Rost an der Frontmaske. Eher eine geschminkte Leiche!
Juja hat geschrieben:
29. Juli 2021, 15:33
Hier wird immer mal wieder erwähnt, dass selbst auf ausgewiesene Lada-Werkstätten kein Verlass ist. Woran liegt das, bzw. was genau machen die so anders? Und wie findet man heraus, ob jemand gut arbeitet?
Lada-D hat seit mind. 20 Jahren keine nennenswerten Schulungen mehr für Mechaniker.
Oft ist Lada nur das fünfte Rad am Wagen. Für Werkstätten auf dem absteigenden Ast ein Strohhalm vor der Pleite.
Hier im Forum gibt es immer mal Hinweise, wer wirklich vernünftige Arbeit macht.
Eine Liste gibt es nicht. Es sind in eine handvoll Werkstätten, wo man guten Gewissens hingehen kann.... okay...vielleicht zwei handvoll. _::
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Fortsetzung "Mein Niva-Experiment"

Beitrag von Epicuro »

Juja hat geschrieben:
29. Juli 2021, 15:15
Ich antworte mal in deinen Fragen:

1.
https://www.autoscout24.de/angebote/lad ... 1083787456
Rahmenbedingungen klingen erstmal ok, aber die Angaben sind ganz schön vage bzw. sind die interessanten Stellen auf dem Foto schön verschmutzt. Lohnt es sich, den mal zu begutachten

Wenn ich das Auto so sehe, denke ich, daß es ein Jäger oder Baustellenfahrzeug ist, der unter Umständen viel Geländeerfahrung hat. Siehe Schmutz im Innenraum und Kofferraum.
Ich meine, der hat vorne und hinten Radhausschalen drin, das ist positiv zu sehen.
Die in den Ausstatungsdetails genannte Dachreling sehe ich nicht, die gab es auch nie ab Werk.
Der Gesamtzustand der Karosse ist nicht zu sehen, da zu wenige Bilder von Außen zu sehen sind. Wie sieht der auf der Beifahrerseite aus?


2.
https://www.autoscout24.de/angebote/lad ... 1083787456
Hier zumindest mal ein paar Details in der Beschreibung. Viele Kilometer, aber auch einiges gemacht. Wie schätzt ihr die Roststellen ein und die erneuerten Teile?

120000 km Laufleistung! Sorry, da würde ich lieber die Finger von lassen.
Beim Blick in den Motorraum fällt mir der Schmutzrand im Bereich des Luftfilterkastens negativ auf. Man könnte meinen, der war schon mal ziemlich tief im Wasser.
Rostansatz unten mittig an der Fahrertüre? Warum schreibt man in der Beschreibung von"Heckklappe gibt es ein kleines Loch, da durchgerostet." und zeigt es nicht in den Bildern?
Positiv ist, daß angeblich bei 88000 km ein neues Getriebe und eine neue Kupplung verbaut wurden.


3.
https://www.autoscout24.de/angebote/lad ... 1083787456
Beeindruckend wenig Kilometer
Sieht mit den "Schonbezügen" etc schon so aus, als wäre der Wagen pfleglich behandelt worden. Allerdings vermute ich auch, dass da niemand am Werk war, der sich viel mit dem Fahrzeug(inneren) beschäftigt hat. Ist soetwas grundsätzlich ein schlechtes Zeichen?

Bei dem weiss ich nicht was das ist: Angebliche Erstzulassung 01/2011, aber da passen die Blinker, das Kombiinstrument und die Spiegel nicht zu!
Es kann natürlich sein, daß der Monatelang beim Händler stand bevor der Verkauft wurde.
Das mit den Schonbezügen kann auch sein, daß die Firmenmitarbeiter mit schmutzigen Klamotten da einsteigen und die Sitze nicht versauen sollen.
Firmenwagen der wenig gefahren wurde. Wofür wurde dann die Winde gebraucht?
Die Winde hat den Nachteil daß der Kühler weniger kühle Luft bekommt.


4.
https://www.autoscout24.de/angebote/lad ... 1083787456
wenig Kilometer, sieht aber tatsächlich gepflegt aus. Leider keine Details in der Beschreibung und Mannheim ist ein ganzen Stück weit weg. Kennt jemand diesen Händler? Der hat mehrere Nivas inseriert.


Bei dem frage ich mich, warum der vordere Radlauf Fahrerseite schwarz ist? Normalerweise sind die in Wagenfarbe lackiert.
3. Bremsleuchte fehlt
Andere negative Punkte sehe ich nicht.
Den Gesamtzstand kann man endgültig nur vor Ort sehen. Ansonsten sollte man beim Kauf drauf bestehen frischen TÜV zu bekommen.

Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
GerdW.
Beiträge: 82
Registriert: 19. März 2016, 18:09

Re: Fortsetzung "Mein Niva-Experiment"

Beitrag von GerdW. »

Hallo Juja,
wenn es mal ans Niva Anschauen geht, kannst dich gerne melden. Ich komme aus dem Landkreis Heilbronn.
Probefahrt wär auch kein Problem.
Grüßle Gerd
Lada 4x4 Urban 06.2016
Juja
Beiträge: 34
Registriert: 23. Juli 2021, 11:43

Re: Fortsetzung "Mein Niva-Experiment"

Beitrag von Juja »

Gutes Beispiel für einen verrückten Markt ?!?!

https://www.autoscout24.de/angebote/lad ... -550902045
glückliche Besitzerin:
Niva 2121 EZ 2009
180.000km auf der Uhr (Motor/Getriebe ~42000 km jung)
LPG
Juja
Beiträge: 34
Registriert: 23. Juli 2021, 11:43

Re: Fortsetzung "Mein Niva-Experiment"

Beitrag von Juja »

GerdW. hat geschrieben:
29. Juli 2021, 17:20
Hallo Juja,
wenn es mal ans Niva Anschauen geht, kannst dich gerne melden. Ich komme aus dem Landkreis Heilbronn.
Probefahrt wär auch kein Problem.
Grüßle Gerd
Super! Da komm ich bestimmt und gern drauf zurück, wenn ich da im Eck was Interessantes finde!

@ Peter und Christian
Ist ein wenig wie "ich sehe was, was du nicht siehst" :) Danke für die Adleraugen.

Ich sortier mir das mal, vielleicht kann ich mir noch was ansehen bzw. kann ich die Leute mal wegen der offenen Fragen kontaktieren.
glückliche Besitzerin:
Niva 2121 EZ 2009
180.000km auf der Uhr (Motor/Getriebe ~42000 km jung)
LPG
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Fortsetzung "Mein Niva-Experiment"

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Juja hat geschrieben:
29. Juli 2021, 18:16
Gutes Beispiel für einen verrückten Markt ?!?!

https://www.autoscout24.de/angebote/lad ... -550902045
Jau...momentan spinnen ganz schön viele Leute
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Fortsetzung "Mein Niva-Experiment"

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Julia, auf eine Sache möchte ich noch aufmerksam machen.

Vor langer Zeit fuhr ich diese Schwaben-Kisten mit dem Stern vorne drauf. Irgendwann brauchte ich mal dringend einen "neuen", da der alte die Grätsche gemacht hatte. Die ortsansässigen Sterne-Händler hatten nix brauchbares Gebrauchtes, also ab zum Fähnchen-Händler. Das sind diese Typen an der Ecke mit einem Kiesplatz und einer Baubude drauf. Der "unfallfreie" 190er, den ich dort gekauft habe, entpuppte sich wenig später als deftiger Unfallschaden...
Und da der Händler die "Unfall-Freiheit" in den Kaufvertrag eingetragen hatte, mußte er ziemlich viel an mich zahlen. Verdient hat er an der Kiste dann wohl nix mehr...

Als ich dann erneut nach ein paar Jahren einen Wagen brauchte, war ich so doof, und habe von Privat gekauft. Das Auto war scheckheftgepflegt durch eine Vertragswerkstatt, auch mit Stern oben drauf, mit 2 Jahren TÜV, dennoch stellte kurze Zeit später heraus, daß die komplette Vorderachse verschlissen war und teuer repariert werden mußte. Von dem Verkäufer habe ich kein Geld gesehen, er hat sich herausgeredet, der Wagen wäre immer in die Vertragwerkstatt gegangen, was ich sogar aus den Rechnungen nachvollziehen konnte. Genützt hat es mir nix, nur, daß das dann die letzte Sterne-Kiste für mich war, seit dem Verkauf der Kiste vor vier Jahren fahre ich Niva.

Zuerst einen Gebrauchten, beim Kauf neun Jahre alten, vom ortsansässigen Lada-Händler mit frischem TÜV und einem Jahr Händler-Garantie, danach dann den Neuen, gekauft beim gleichen Händler. Beidesmal zu meiner vollen Zufriedenheit.

Was ich sagen will: bei einem Händler besteht eine gewisse Gewährleistungs-Pflicht, bei einem privaten Verkäufer aber nicht.

Was Du jetzt aus meinem Beitrag machst, mußt Du selber entscheiden.

Im Übrigen halte ich hier bei uns in der Gegend mal die Augen nach einem passenden Niva für Dich offen..... Macht ja auch irgendwie Spaß, plötzlich in die Eisen zu steigen, weil vor dem Autohaus Pi-Pa-Po ein Niva mit Preisschild parkt...
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
Nordie
Beiträge: 95
Registriert: 5. April 2021, 15:16

Re: Fortsetzung "Mein Niva-Experiment"

Beitrag von Nordie »

Hallo Julia,

interessant deine Threads zu lesen. Meine Pläne sind ähnlich ambitioniert o..
Als ich damals vor ca 13 Jahren erstmal nach einem Niva schaute, waren die Preise für neue bei ca. 10000€. Die Jahre da drauf auch noch. Soweit ich das jetzt noch korrekt in Erinnerung habe.
Mit diesem Wissen im Hinterkopf, habe ich vor ein paar Monaten auch versucht einen guten Gebrauchten zu bekommen für 5-6000€. Aber der Markt hat sich geändert. Gebrauchte Fahrzeuge, die gut ausschauen sind meistens für ca. 10000€ und mehr inseriert. Zwar habe ich noch nicht den Kennerblick. Aber, wie schon festgestellt: außen Rost - innen weitere Probleme(?!); Jagd/Offroadfahrzeuge gibt es viele...und so wird die Auswahl sehr klein.
Des Weiteren sind viele Fahrzeuge "mit Extras verbastelt". Da bin ich persönlich nicht so der Fan von.

Mein Tipp: Suchfilter bei mobile und eBay-Kleinanzeigen anlegen. Ich nehme da immer TÜV gültig länger als 12 Monate rein, um "Leichen" auszusortieren. So bist du immer auf Stand, wenn doch mal ein gutes Angebot online kommt _..,

Viele Grüße in das schöne Bayern üiiii
1,0/45-1,4/75-1,8/125-1,9/150-2,0/184-1,8/150-3,6/299-1,7/83
Juja
Beiträge: 34
Registriert: 23. Juli 2021, 11:43

Re: Fortsetzung "Mein Niva-Experiment"

Beitrag von Juja »

Pu-Bär hat geschrieben:
30. Juli 2021, 14:12

Hallo Julia, auf eine Sache möchte ich noch aufmerksam machen.

Zuerst einen Gebrauchten, beim Kauf neun Jahre alten, vom ortsansässigen Lada-Händler mit frischem TÜV und einem Jahr Händler-Garantie, danach dann den Neuen, gekauft beim gleichen Händler. Beidesmal zu meiner vollen Zufriedenheit.

...

Was Du jetzt aus meinem Beitrag machst, mußt Du selber entscheiden.


Mein Grundgefühl lässt mich bei Händlern meist eher misstrauisch sein (genauso wie bei Versicherungsvertretern oä). Das hängt aber wohl am ehesten damit zusammen, dass ich mit meiner geballten Unkenntnis Menschen gegenüber stehe, die mir im Grunde alles erzählen können, um ihrer Hauptaufgabe - nämlich Gewinnmaximierung zu betreiben, nachzugehen. Das kann mir natürlich bei Privatverkäufern ganz genauso passieren. Letztlich kann man da vermutlich bis ins Unendliche philosophieren/diskutieren.

Was ich sagen will: bei einem Händler besteht eine gewisse Gewährleistungs-Pflicht, bei einem privaten Verkäufer aber nicht.

Insofern ist es gut, dass du mich genau daran erinnerst! Ich denke, im Endeffekt wird dabei eine Gemengelage aus harten Fakten, juristischen Absicherungen, Einschätzungen "neutraler" Dritter und nicht zuletzt Bauchgefühl die entscheidene Rolle spielen.


Im Übrigen halte ich hier bei uns in der Gegend mal die Augen nach einem passenden Niva für Dich offen..... Macht ja auch irgendwie Spaß, plötzlich in die Eisen zu steigen, weil vor dem Autohaus Pi-Pa-Po ein Niva mit Preisschild parkt...
üiiii
glückliche Besitzerin:
Niva 2121 EZ 2009
180.000km auf der Uhr (Motor/Getriebe ~42000 km jung)
LPG
Juja
Beiträge: 34
Registriert: 23. Juli 2021, 11:43

Re: Fortsetzung "Mein Niva-Experiment"

Beitrag von Juja »

Sorry, dass ich mich so lange nicht gerührt habe, ich h atte eine ziemlich verrückte Woche.

Hier ein kleines Update:

Die Autoren der oben verlinkten Angebote habe ich mit ein paar Fragen im Gepäck kontaktiert. Gemeldet hat sich nur der Verkäufer des Nivas mit der Seilwinde. Zum Anschauen ist es dann nicht mehr gekommen, weil sich das terminlich alles nicht einrichten ließ. Es scheinen sich aber anderweitig Interessenten gefunden zu haben.

Aber: die erste Niva-Fahrt ist vollzogen! Es war toll :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich war vergangenen Mittwoch bei Christian in Borken und er hatte mir da was vorgeschlagen, bzw. einen Niva angeboten. Es war ein tolles und informatives Treffen, inkl. eben der Probefahrt. Jetzt wird er dort noch ein wenig werkeln und dann sollte ich Ende des Monats stolze Besitzerin werden.

Hach - wie gut das ist!
glückliche Besitzerin:
Niva 2121 EZ 2009
180.000km auf der Uhr (Motor/Getriebe ~42000 km jung)
LPG
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Fortsetzung "Mein Niva-Experiment"

Beitrag von Maikel »

Jetzt wird er dort noch ein wenig werkeln und dann sollte ich Ende des Monats stolze Besitzerin werden.
Das beste was dir passieren konnte bei deiner Suche nach einem Lada NIVA. :thump_up:

Alles richtig gemacht ! :ladal:
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Fortsetzung "Mein Niva-Experiment"

Beitrag von Pu-Bär »

Maikel hat geschrieben:
10. August 2021, 17:36

Das beste was dir passieren konnte bei deiner Suche nach einem Lada NIVA. :thump_up:
Alles richtig gemacht ! :ladal:
Hallo Julia, dem ist nichts hinzuzufügen!

Herzlichen Glückwunsch!
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Antworten