Neuwagen - Hohlraumversiegelung und Raptor-Lackierung?

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

burninghd
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2021, 21:27

Neuwagen - Hohlraumversiegelung und Raptor-Lackierung?

Beitrag von burninghd »

Hallo zusammen!

Wir sind kurz vor der Bestellung eines neuen Lada Niva Legends und dieses forum hat mir schon in einigen Punkten super weitergeholfen ,,..

2 Fragen bleiben offen.

Neben einigen anderen Veränderungen hatte ich eine Hohlraumversiegelung anvisiert und war auf die Sanders-Versiegelung gestoßen. Außerdem sollte eine Raptor-Lackierung vorgenommen werden.

Jetzt kamen von Händlern verschiedene Aussagen dazu und ich bin etwas verunsichert. Es hieß u.a., sowohl die Raptor-Lackierung als auch Sanders-Hohlraumversiegelung sei bei einem Neuwagen nicht nötig, das solle man eher erst nach ein paar Jahren machen. .,,.

Was sagt ihr dazuschreiben?

Welche Änderungen sollte man bei einem neuen Legend eurer Meinung nach noch vornehmen bzw.worauf sollte man gezielt achten?

Ich freue mich über jeden Tipp, denn wir wollen dem Lada natürlich ein möglichst artgerechtes, langes und gesundes Leben bieten :wink:


Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Neuwagen - Hohlraumversiegelung und Raptor-Lackierung?

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

meine bescheidene Meinung:
Raptor Lackierung ist nie "nötig", die will man weil es einem a) einfach gefällt oder b) man was kratzfesteres für schweren Einsatz haben will.
Bzgl. Sanders Versiegelung... die Aussage des Händlers ist leider Unfug. Viele Neuwagen haben regelmässig schon Rostansatz. Da sollte man immer so schnell wie möglich agieren. Was da ab Werk oder von Händlern als Rostschutz verkauft wird, ist den Namen nicht wert.
Wenn du im Fettparty Threat mal stöberst, da habe ich ein youtube Video verlinkt. Da sind viele Fotos von Neuwagen enthalten auf denen man sehr schön erkennt, warum man das macht.
Zu diversen technischen empfohlenen Optimierungen ,oder was man lassen sollte, werden sich vermutlich noch andere Niva Schrauber äussern.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Neuwagen - Hohlraumversiegelung und Raptor-Lackierung?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Mit Zähneputzen fängt man doch auch nicht an, wenn im Kiefer nur noch faule Stümpfe stehen - Hohlraumversiegelung muss sofort!
Von Raptor habe ich keine Ahnung.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Neuwagen - Hohlraumversiegelung und Raptor-Lackierung?

Beitrag von jhl »

burninghd hat geschrieben:
27. Mai 2021, 05:58
Jetzt kamen von Händlern verschiedene Aussagen dazu und ich bin etwas verunsichert. Es hieß u.a., sowohl die Raptor-Lackierung als auch Sanders-Hohlraumversiegelung sei bei einem Neuwagen nicht nötig, das solle man eher erst nach ein paar Jahren machen. .,,.
Moin,

zu Raptor habe ich keine Meinung, wohl aber zur Hohlraumversiegelung mit Mike Sander. Die Versiegelung und Radhausschalen sind für mich ein absolutes Muss. Gebe das mal in die Suchfunktion ein und rede mit den Fachleuten derer es hier meines Wissens zwei gibt.
burninghd hat geschrieben:
27. Mai 2021, 05:58
Welche Änderungen sollte man bei einem neuen Legend eurer Meinung nach noch vornehmen bzw.worauf sollte man gezielt achten?
Neben der Hohlraumversiegelung mit MS und den Radhausschalen finde ich die Umrüstung des Kupplungsgeber- und Kupplungsnehmerzylinder’s auf die Metallausführung sehr wichtig. Es sind nämlich welche aus Plastik verbaut, die ohne Vorwarnung zusammenbrechen können. Ist blöd wenn man deswegen liegenbleibt und wenn dann noch Bremsflüssigkeit in den Innenraum läuft auch noch sehr mühselig.

Der Rest ergibt sich nach individueller Anforderung und Stil
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Neuwagen - Hohlraumversiegelung und Raptor-Lackierung?

Beitrag von NivaDa »

jhl hat geschrieben:
27. Mai 2021, 06:49
rede mit den Fachleuten derer es hier meines Wissens zwei gibt.
.,,. :?
Jetzt grübeln vermutlich deutlich mehr als zwei Forenteilnehmer, ob sie sich zu den Fachleuten zählen dürfen oder nur zu den Zaungästen. :D

Um mein Selbstbewusstein wieder aufzurichten, übersetze ich "Fachleute" mal mit "Anbieter von Fettparties". ;-)

VG
Thomas
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Neuwagen - Hohlraumversiegelung und Raptor-Lackierung?

Beitrag von jhl »

NivaDa hat geschrieben:
27. Mai 2021, 07:38
jhl hat geschrieben:
27. Mai 2021, 06:49
rede mit den Fachleuten derer es hier meines Wissens zwei gibt.
.,,. :?
Jetzt grübeln vermutlich deutlich mehr als zwei Forenteilnehmer, ob sie sich zu den Fachleuten zählen dürfen oder nur zu den Zaungästen. :D

Um mein Selbstbewusstein wieder aufzurichten, übersetze ich "Fachleute" mal mit "Anbieter von Fettparties". ;-)

VG
Thomas
:mrgreen: Genau deshalb die Weichmacher, die Beschränkung auf meine Höchstwenigkeit und kaum nennenswerten Wissens inkl. die Ermunterung zum Selbststudium des Themas und Eigenverantwortlichkeit :mrgreen:

Beleidigungen oder Abwertungen waren nie meine Intension
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Neuwagen - Hohlraumversiegelung und Raptor-Lackierung?

Beitrag von Karsten-65 »

burninghd hat geschrieben:
27. Mai 2021, 05:58
Jetzt kamen von Händlern verschiedene Aussagen dazu
Spätestens seit Anbeginn des Automobilbaues -das waren glaub ich Fred und Barney .,,. - weiß man, daß Konservierung sofort sein muß!
Einen Händler der anderes behauptet sollte man meiden . . . der hat den Beruf nicht erlernt.

. . . oder möchte Dir möglichst schnell wieder einen Wagen verkaufen, weil Dir der andere weggegammelt ist. :wink:

Neulingen in einem Forum ist immer zu raten, sich einen Kaffé zu kochen und sich hier mal ne Nacht umzuschauen.

Den ein oder anderen Tip kann man hier durchaus erlesen.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
cbronson
Beiträge: 68
Registriert: 26. Dezember 2019, 10:27

Re: Neuwagen - Hohlraumversiegelung und Raptor-Lackierung?

Beitrag von cbronson »

Such dir einen anderen Händler wäre mein Tipp. Ein Niva Händler der behauptet eine Konservierung sei nicht nötig am Anfang hat einfach keine Ahnung. Manchmal lohnt es sich auch mal einen weiteren Weg auf sich zu nehmen zu einem guten Niva Händler. Bei mir waren es 600km. Aber es hat sich gelohnt
Ambra
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mai 2020, 13:17

Re: Neuwagen - Hohlraumversiegelung und Raptor-Lackierung?

Beitrag von Ambra »

Da gebe ich dir voll recht bei mir sind es auch über 500 km nach Mißlareuth
Benutzeravatar
RenaeRacer
Beiträge: 52
Registriert: 22. November 2021, 12:27

Re: Neuwagen - Hohlraumversiegelung und Raptor-Lackierung?

Beitrag von RenaeRacer »

Hallo zusammen!
Ich habe mich ebenfalls für einen neuen Niva entschieden und habe mich nun schon bereits vor Erhalt des Fahrzeugs um ein Angebot zur Hohlraumkonservierung bemüht.
Dabei handelt es sich um eine Oldtimer-Fachwerkstatt in Berlin-Weißensee, die sich sogar "eingetragene Mike Sanders Behandlungsstation" nennen darf.
Der aufgerufene Preis ist allerdings etwas über 4-stellig, deshalb würde ich mich jetzt erstmal weiter umhören, ob es Alternativen im Umland gibt.
Fakt ist: ohne Konservierung möchte ich in diesem Winter weder auf der Straße, noch im Wald umherfahren.
Danke vorerst!
------------------------------------------------------
Mein YT- Kanal: https://www.youtube.com/user/travispas1
Luftgekühlte Grüße aus Berlin!
... ERST LANGSAM UND DANN MIT NEM RUCK
Benutzeravatar
maggi
Beiträge: 669
Registriert: 12. Januar 2011, 13:16

Re: Neuwagen - Hohlraumversiegelung und Raptor-Lackierung?

Beitrag von maggi »

Bei der Preisdifferenz zu Fettpartys hier im Forum zu Deinem ' Angebot ' kannst Du locker quer durch die Republik inkl. Übernachtung und Abendessen zu einem der forumsbekannten Einfettern tingeln und bekommst noch umbezahlbare Hintergrundinfos obendrein...
Lada Niva Only M Euro 5, EZ 1/2011 in 'Russian Racing Green'
Lada Vesta Sedan Luxus in weiss, EZ 08/2018
Yamaha Vmax 1.0
Gilera Saturno Bialbero
Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt
Yamaha TY 125 ist leider Geschichte
... nur nix normales!
Benutzeravatar
RenaeRacer
Beiträge: 52
Registriert: 22. November 2021, 12:27

Re: Neuwagen - Hohlraumversiegelung und Raptor-Lackierung?

Beitrag von RenaeRacer »

Dessen bin ich mir durchaus bewusst, maggi.
Aber ich konnte jetzt herauslesen, dass die Partys wohl eher ab März, wegen der höheren Temperaturen ab 18°C stattfinden.
Wenn es jemanden gibt, der das Außentemperaturunabhängig macht, bin ich auch bereit eine weite Anfahrt in Kauf zu nehmen.
Die Konservierung soll eben möglichst auch zeitnah stattfinden.
------------------------------------------------------
Mein YT- Kanal: https://www.youtube.com/user/travispas1
Luftgekühlte Grüße aus Berlin!
... ERST LANGSAM UND DANN MIT NEM RUCK
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Neuwagen - Hohlraumversiegelung und Raptor-Lackierung?

Beitrag von dirk2111 »

Macht der Jens in Plauen nicht ganzjährige Einzeltermine?
Dort Fragen kost ja nix ;)

Und ausser Jens und Christian kennt wohl niemand die innere Konstruktion der Blechteile so genau und weiss genau wo er hin muss mit dem Fett.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
OllyBolly

Re: Neuwagen - Hohlraumversiegelung und Raptor-Lackierung?

Beitrag von OllyBolly »

Aber ich konnte jetzt herauslesen, dass die Partys wohl eher ab März, wegen der höheren Temperaturen ab 18°C stattfinden.
Wenn es jemanden gibt, der das Außentemperaturunabhängig macht, bin ich auch bereit eine weite Anfahrt in Kauf zu nehmen.
Die Konservierung soll eben möglichst auch zeitnah stattfinden.
Du könntest auch in Erwägung ziehen selbst Hand anzulegen oder anlegen zu lassen und mit Fluid-Film loslegen. Das funktioniert auch bei tieferen Temperaturen, das kriecht garantiert überall rein und einer späteren Nachbehandlung mit MS steht auch nichts im Wege. Es kriecht bei niedrigeren Temperaturen sogar besser als MS und bildet somit eine gute Grundlage für spätere MS Behandlung. Wenn man sie dann noch braucht.

Hier wird manchmal der Eindruck erweckt als rosten neue Niva sofort in wenigen Tagen weg wenn man nicht sofort Fett drauf- und drunter spritzt. Ich kann aus eigenem Versuchlabor mit einem der neuen 2020er Modelle versichern: So schnell gehts nicht mit dem rosten. Die sind mittlerweile ja auch KTL beschichtet und ich weiss nicht wie lang es schon Langzeit-Erfahrungen mit diesen neueren Fahrzeugen gibt?!

Meiner ist an den ganz wichtigen und schwierigen Stellen bereits konserviert - nicht mit MS - sondern FF Produkten. Er steht allerdings auch nie draussen. Die restlichen Stellen mache ich so nach und nach. Wie ich halt Lust habe um die nötigen Verkleidungen wegzubauen usw. Wichtig ist vor allem, dass man was macht und es mit kriechfähigen Fett angeht. Und dass man die Innenkotflügel einbaut. Dann ist man schon einige Schritte weit vorne.

Und ausser Jens und Christian kennt wohl niemand die innere Konstruktion der Blechteile so genau und weiss genau wo er hin muss mit dem Fett.
Das mag so stimmen. Man sollte sich eben mit dem Thema befassen, dann kann man nur lernen und es wissen dann noch mehr Leute wo Fett hin sollte. So groß ist das Auto ja nicht :-) Obwohl ich letztens ein paar Links zum Niva-Schrauber bei Youtube bekam und der Mann zig Videos produziert hat wo er alle Bereiche mehr als ausführlich erklärt. Auch die Bleche zeigt und wo die Fallen sitzen. Das ist schon sehr anschaulich. Ich nehme an, dass auch dieser Mann genau weiss wo Fett hin sollte. Für Selbermacher eine tolle Infoquelle.

Kann man sich hier anschauen... Es ist eine ganze Playlist voll zum Thema Niva und Rost.
Benutzeravatar
matschwetter
Beiträge: 98
Registriert: 12. April 2021, 07:43

Re: Neuwagen - Hohlraumversiegelung und Raptor-Lackierung?

Beitrag von matschwetter »

Guten Morgen,

einer der beiden hier genannten Anbieter ist V-Jens. Dort war ich. Da die Entfernung wesentlich geringer ist, musste ich nicht lange abwägen.

Dort gibt es zwar keine Party im Sinne der Fettparty wie bei Christian, das Ergebnis ist aber wohl das Gleiche. Und so wie ich das verstanden habe, kann V-Jens das Ganze Jahr über arbeiten (sofern es terminlich passt).

Jens kannst Du auch mal bzgl. Raptorlackierung befragen. Ich habe das getan und mich dann dagegen entschieden.

Grüße
Lada Taiga BJ 2017 €6, gefettet 2021 vom V-Jens, Steuergerätoptimierung von tonnky; Eduard 2615-3-PB40-150-63 BJ 2018
Antworten