Neuwagen - Hohlraumversiegelung und Raptor-Lackierung?

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

drechsler
Beiträge: 316
Registriert: 24. Juni 2011, 16:10

Re: Neuwagen - Hohlraumversiegelung und Raptor-Lackierung?

Beitrag von drechsler »

Ich hatte zwar einen gebrauchten. Aber auch ich habe erst mal, da es schon zu kalt war, 12 Dosen Fluidfilm A in den Niva geblasen. Ganz wichtig: sich die langen Sprühteile mitliefern lassen, damit das Zeug auch dahin kommt, wo es hin soll und im Forum schlau machen, wo das überall ist. Müssen die Schweller bei den aktuellen immer noch geöffmnet werden? Na ja, bei meinen war es zumindest so.

Danach war ich zur Fettparty bei Christian, der sehr zufrieden mit meiner Voarbeit war. War aber auch wirklich dringend nötig. Der Gebrauchte war damals glaube ich 4 Jahre alt. Aber ohne was zu machen wäre er vermutlich keine weiteren 4 Jahre alt geworden. Und der fährt jetzt noch mit über 300Tsd. km auf dem Tacho mit dem Maikel zusammen.

Und für mich hat es sich bewährt, wenn irgenwo Rost unterm Lack auftaucht: Lack wegkratzen und Mike Sander drauf. Hat sich, zumindest bei mir, besser bewährt als neuen Lackaufbau, bei dem es nach einem Jahr eh wieder gammelt. Aber velleicht bin ich auch einfach nur nicht in der lage, das ordentlich zu machen.

Was passiert eigentlich unter dem Raptor-Lack wenn es da gammelt? Immerhin kommt es ja häufiger mal vor, dass das Blech bei intaktem Lack von sich heraus von innen gammelt. Oder liege ich da falsch?

Schöne Grüße
Michael
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Neuwagen - Hohlraumversiegelung und Raptor-Lackierung?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

drechsler hat geschrieben:
23. November 2021, 17:04
Was passiert eigentlich unter dem Raptor-Lack wenn es da gammelt
Man muß einfach stärker kratzen um zum Rost durchzukommen. Jedoch sieht man es wahrscheinlich erst, wenn es schon zu spät ist. Wegen der Struktur.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Neuwagen - Hohlraumversiegelung und Raptor-Lackierung?

Beitrag von Beddong »

Das mit dem unterwandern von Raptor ist ein ganz großes Problem, weil das Zeug keine gescheite Verbindung mit dem Untergrund eingeht. Ist aber nicht nur das Raptor, sondern das Problem aller Beschichtungen (Steinschlagschutz ist da auch sehr gut drin). Man kann halt gut Pfuschen mit dem Zeug. Wichtig ist ein guter Aufbau der ganzen Schichten, und an Absätzen (Fenstergummi z.B.) sollte man noch eine Deckschicht aufbringen die den Übergang schützt um ein Unterwandern zu vermeiden.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
RenaeRacer
Beiträge: 52
Registriert: 22. November 2021, 12:27

Re: Neuwagen - Hohlraumversiegelung und Raptor-Lackierung?

Beitrag von RenaeRacer »

dirk2111 hat geschrieben:
23. November 2021, 06:41
Macht der Jens in Plauen nicht ganzjährige Einzeltermine?
Dort Fragen kost ja nix ;)
Das wäre mir natürlich am Liebsten.
Anfrage ist raus! ;)
------------------------------------------------------
Mein YT- Kanal: https://www.youtube.com/user/travispas1
Luftgekühlte Grüße aus Berlin!
... ERST LANGSAM UND DANN MIT NEM RUCK
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Neuwagen - Hohlraumversiegelung und Raptor-Lackierung?

Beitrag von peregrino »

Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Hillbilly
Beiträge: 69
Registriert: 18. August 2020, 07:39

Re: Neuwagen - Hohlraumversiegelung und Raptor-Lackierung?

Beitrag von Hillbilly »

peregrino hat geschrieben:
30. Mai 2022, 13:42
Raptor
https://www.youtube.com/watch?v=-OZYvoUAQ0A
Das ist mir auch schon aufgefallen. Mein schwarz geraptorter Dachträger (vom Vorbesitzer, zwei Jahre alt) kreidet auch schon mächtig aus, was alles andere als schön aussieht. Vielleicht hole ich das Zeug irgendwann mal runter und lackiere den einfach mit Brantho Korrux 3in1. Das kann man wenigstens nacharbeiten, wenn die Beschichtung mal beschädigt ist.

Gruß Sven
21214 Euro6d Temp Bj. 2019 "Артём", gesandert von Christian, Zavoli Bora Gasanlage, BSP Lüftersteuerung und Getriebefüllrohr, Getriebeölwanne von Philipp
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1713
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Neuwagen - Hohlraumversiegelung und Raptor-Lackierung?

Beitrag von Olitschka »

Nur mal so zum Nachdenken ob Raptor oder nicht.
Ich hätte günstig einen Niva bekommen können, hab ihn aber nicht genommen weil er von unten bis Zierleiste mit Raptor vollgeschmiert war.
Der Wagen wurde dann zwar verkauft, das hat aber überdurchschnittlich lange gedauert.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Neuwagen - Hohlraumversiegelung und Raptor-Lackierung?

Beitrag von nuse »

Ich weiß nicht was ihr gegen das Zeug habt....die rostblasen die durch Steinschlag entstanden sind ist Vergangenheit, mir sind zwei Autos in die karre gefahren und ich hab ne Ecke und zwei Bäume mitgenommen....außer n bissel heller ist nix passiert
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1713
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Neuwagen - Hohlraumversiegelung und Raptor-Lackierung?

Beitrag von Olitschka »

Meine Gründe sind nicht die Roststellen die von außen entstehen könnten, sondern das was von innen kommt.
Und wenn man dann schweißen muß und das Zeug dann runter haben will, herzlichen Glückwunsch.
Ich bin eine faule Sau und vermeide unnötige Mehrarbeit.
Den Niva mit Raptor hätte ich wirklich sehr günstig bekommen (800,-), aber neeee.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Antworten