Günstiges Zugpferd gesucht

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

eisbaer_leo
Beiträge: 23
Registriert: 12. Mai 2021, 13:09

Günstiges Zugpferd gesucht

Beitrag von eisbaer_leo »

Hallo liebe Niva Freunde,
wie schon im Vorstellungsthreat angekündigt bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Niva als Zugpferd für mein mobiles Sägewerk (1000 kg zGg.). Da der Lada mein Zweitwagen wird (vielleicht 3-4 t km im Jahr) soll er möglichst günstig sein aber nicht billig. Toll wären unter 5000 €. Das man dafür Abstriche machen muss ist mir klar. Zusammen mit meinem Vater kann ich kleinere Reparaturen selbst erledigen, für schwieriger Sachen habe ich auch einen LKW Schlosser an der Hand.
Weil meine freie Zeit aktuell sehr begrenzt ist war ich auch noch nicht so aktiv mit suchen und anschauen. Der Kauf hat auch noch zwei drei Monate Zeit.
Nun habe ich ein Angebot in meiner Nähe gefunden dass mir nicht ganz so verkehrt vorkommt. Was meint ihr zu dem?

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... -216-16952

Was ich so finde:
+ Schweller und Türen gemacht
+ gefettet (wie gut ist aber die Frage)
+ 1,9 t Anhängelast (nicht ausschlaggebend aber haben ist besser als benötigen und wenn's nur zum prahlen am Stammtisch ist .,. )
+ Günstig
+ aus 1. Hand

- reichlich km
- Heckklappe, um den Tankdeckel und Chrom an der Dichtung der Windschutzscheibe sehen schon nicht mehr so frisch aus

Samstag möchte ich mir den mal anschauen.
Lada Niva EURO 5, EZ 07/14 mit Woodland Mills HM 130 Max am Haken.
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Günstiges Zugpferd gesucht

Beitrag von NivaDa »

Hm.

Was ich so finde:
- Die Farbe weckt den Verdacht, kritische Stellen überdecken zu wollen. Von den 18 Bildern zeigt kein einziges ein hilfreiches Detail.
- Reparierte Schweller klingt eher nach "erkennbar draufgeschweisst" und nicht nach "sind von aussen und innen in gutem Zustand".
- Mit "Fett oder Wachs" klingt nach "ein paar Stellen sind schmierig" und nicht nach "alle Hohlräume wurden rechtzeitig und dauerhaft rostgeschützt".
- Bei knapp 130TKm dürften nicht nur alle üblichen Verschleissteile auf Austausch warten, sondern auch Motor, Getriebe, Kupplung, Achslager, Traggelenke, Manschetten... Das passt weder zu "günstig" noch zu "zuverlässig einsatzbereit".

Ich würde davon die Finger lassen.
Und wenn das nicht geht, läge meine Preisobergenze für dieses Fahrzeug bei 2.xxx Euro.

VG
Thomas
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Günstiges Zugpferd gesucht

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Gute Analyse, Thomas :)
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Günstiges Zugpferd gesucht

Beitrag von Maikel »

LADA-typisch hat er auch hier und da etwas Rost.
:lol:

Schätze mal, der Niva hat bis zu den nun durchgeführten Arbeiten nicht's an Konservierung (Fett) erhalten.
Eben drum wurden die ja auch notwendig.

Wie sieht's eigentlich von unten aus ?
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
eisbaer_leo
Beiträge: 23
Registriert: 12. Mai 2021, 13:09

Re: Günstiges Zugpferd gesucht

Beitrag von eisbaer_leo »

Danke für eure Einschätzung. :thump_up:
Bei nochmaliger Betrachtung der Bilder kamen mir auch Zweifel ob ich mir das antue. Mal sehen ob ich Samstag da hinfahre oder nicht.
Ist echt schwierig im Bereich um 5000€ was zu finden was nicht direkt nach Baustelle aussieht.
Lada Niva EURO 5, EZ 07/14 mit Woodland Mills HM 130 Max am Haken.
Werkstattwürfel
Beiträge: 120
Registriert: 1. Dezember 2019, 17:21

Re: Günstiges Zugpferd gesucht

Beitrag von Werkstattwürfel »

Anschauen schadet nicht, mußt ja nicht kaufen, hast dann aber schonmal so ein Teil gesehen und bei der nächsten Besichtigung den Blick für die Details.

...hab ich nicht so gemacht sondern den Ersten gekauft und etliches erneuert; Motor war nicht geplant, etliches an Blech und Fahrwerk war vorher klar aber kein Hexenwerk. Insgesamt entspanntes Schrauben, entspanntes Fahren :-)
Gruß
Erik

P.s. Vielleicht findest Du noch einen brauchbaren mit Hubraumbesteuerung ?
eisbaer_leo
Beiträge: 23
Registriert: 12. Mai 2021, 13:09

Re: Günstiges Zugpferd gesucht

Beitrag von eisbaer_leo »

Also den schwarzen Niva habe ich mir dann doch nicht angeschaut.
Dafür hat sich ganz kurzfristig was anderes ergeben:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Den Schau ich mir heute Nachmittag an. Was meint ihr?
Lada Niva EURO 5, EZ 07/14 mit Woodland Mills HM 130 Max am Haken.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Günstiges Zugpferd gesucht

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

eisbaer_leo hat geschrieben:
30. Mai 2021, 11:46
Den Schau ich mir heute Nachmittag an. Was meint ihr?
Sieht besser aus.
Sitzwange abgescheuert. Viel ein und aussteigen: Kurzstrecke.
Getriebe rauscht im Stand im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung? Wenn ja: 1500 € abziehen
Warum sind da Spuren schwarzer Farbe auf der Rückseite der Rückbank?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
eisbaer_leo
Beiträge: 23
Registriert: 12. Mai 2021, 13:09

Re: Günstiges Zugpferd gesucht

Beitrag von eisbaer_leo »

So der Niva machte für mein, noch nicht so Nivakundiges Auge, einen soliden Eindruck.
Der Verkäufer, ein Moldawier, war in soweit mit Nivas vertraut weil seine Eltern in Moldawien schon seit vielen Jahren Niva fahren. Der sollte der Neue seiner Eltern werden aber durch Corona ist es derzeit wohl kaum möglich dass Auto selbst zu überführen. Daher soll er jetzt verkauft werden bevor er noch länger rumsteht. Er hatte schon Raushausschalen eingebaut und leider auch diesen schwarzen Unterbodenschutz aufbringen lassen. Er hatte den Lada selbst gar nicht zugelassen, stand nur in der Garage.
An allen kritischen Stellen (sofern mir bekannt bzw. ohne Werkzeug zugänglich) fast kein Rost. Nur hier und da ein paar klitzekleine oberflächliche Rostpunkte. Scheinbar wurde er mal komplett nachlackiert. Oder gibt es auch bei der Werkslackierung Lacknasen?
Motor läuft sauber, Getriebe schaltet sauber, Bremsen bremsen gut. Er sprang erst nach etwas leiern an, würde ich aber dem langen stehen zuschreiben oder kann da auch was im Argen liegen?
Der abgewetzte Stoff am Fahrersitz und die Farbe an der Rücklehne lassen sich wohl mit dem gewerblichen Vorbesitzer erklären. Ein Handwerksbetrieb, Bodenleger oder so, hab ich nicht mehr so genau in Erinnerung. Von Getriebe habe ich dahingehend keine auffälligen Geräusche vernommen.
Was mir aber negativ aufgefallen ist:
Die Heckklappe muss mal was abbekommen haben. Die zwei Laschen an der Klappe, wo die Dämpfer befestigt sind, waren etwas verbogen und das Blech von der Klappe etwas eingedrückt. Denke aber nichts kritisches. Die Klappe öffnet und schließt sauber, und sitze auch ordentlich in der Karosse.
Außerdem waren die Filzmatten im Fahrer- und Beifahrerfußraum klitschenass. Kann das ein undichter Heizungshahn sein? Das würde dann sicher auch den niedrigen Kühlwasserstand im Behälter erklären? Der Lack unter den Matten war übrigens noch 1a, kein Rost. Dürfte also noch nicht lang so sein. Der Verkäufer hatte das auch noch nicht bemerkt.
Ich denke so ein solides Auto mit noch etwas Verhandlungsspielraum beim Preis.
Lada Niva EURO 5, EZ 07/14 mit Woodland Mills HM 130 Max am Haken.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Günstiges Zugpferd gesucht

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

eisbaer_leo hat geschrieben:
30. Mai 2021, 21:05
Ich denke so ein solides Auto mit noch etwas Verhandlungsspielraum beim Preis.
Ich denke nicht.
Die Geschichte mit Moldawien etc. ist natürlich Bullshit.

Nässe im Fußraum rechts ist oft Heizungshahn, links eher undichte Windschutzscheibe.

Nachlackiert ist natürlich ein Alarmsignal. Neu eingebaute Innenkotflügel und Bauernblind sind für mich ein nogo! Damit wird Schrott auf schön geschminkt!

Weitersuchen!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Markus K
Beiträge: 638
Registriert: 13. März 2012, 09:33

Re: Günstiges Zugpferd gesucht

Beitrag von Markus K »

Unterhalb der Anzeige in Ebay-Kleinanzeigen sind Fahrzeuge der Firma Lada-Sturm abgebildet. Sturm soll derzeit etwa 20 Nivas auf dem Hof haben. Mit Garantie, Inspektion, Gasanlage, 1 Jahr jünger knapp 2000 Euro teurer als von privat. Das scheint mir ein Argument zu sein.
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Günstiges Zugpferd gesucht

Beitrag von HarryL »

Ja, ich denk auch, dass man für 5000€ nichts seriöses, gutes bekommt.
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
eisbaer_leo
Beiträge: 23
Registriert: 12. Mai 2021, 13:09

Re: Günstiges Zugpferd gesucht

Beitrag von eisbaer_leo »

Das denke ich mittlerweile leider auch dass 5000 für einen soliden Niva nicht reichen.
Ich habe gerade noch zwei interessante Angebote gefunden:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 7-216-3704

Fast 95.000 km sind für den Gebrauchtkauf aber denke auch schon kritisch. Hundegitter lässt auf Jägerfahrzeug schließen.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... -216-19080

Sieht sehr ordentlich aus (im Motorraum fast zu ordentlich), wenig km, Raushausschalen.

Pluspunkt bei beiden es sind Angebote von einem Händler.
Lada Niva EURO 5, EZ 07/14 mit Woodland Mills HM 130 Max am Haken.
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Günstiges Zugpferd gesucht

Beitrag von NivaDa »

Den zweiten finde ich ganz schick, aber der Preis ist Wahnsinn. Zumindest ist er im Vergleich zu 2019 echt hoch. Aktuell ist er vermutlich nur an der oberen Grenze der üblichen Preisspanne.

Beim anderen mit 95TKm würde ich schon mal für Kupplung und Getriebe ansparen. Wobei 95TKm auf der Landstrasse immer noch harmloser als 45TKm im Wald sind.

Für meinen Geachmack sind beide zu stark poliert, passt nicht zum üblichen Aussehen eines Nivas. In Kombination mit wenig Detailfotos (trotz des Alters habe ich keine Roststellen entdeckt) würde ich mir die zwar ansehen, aber nicht mit einem Spontankauf rechnen. Nur anhand der Daten liegt keiner so richtig vorn, immerhin fällt bei mir aber auch keiner durchs Raster.

VG
Thomas
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
eisbaer_leo
Beiträge: 23
Registriert: 12. Mai 2021, 13:09

Re: Günstiges Zugpferd gesucht

Beitrag von eisbaer_leo »

Ja die Preise sind derzeit wirklich ... pl,,
Kürzlich hatte ich ein Video angeschaut von 2019 wo der Bronto vorgestellt wurde. Da lag noch das Preisschild drin 15.000€. Heute verlangen sie 23.000€. :shock:
Lada Niva EURO 5, EZ 07/14 mit Woodland Mills HM 130 Max am Haken.
Antworten