(Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Indi84
Beiträge: 23
Registriert: 29. April 2021, 17:08

(Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von Indi84 »

Hallo Lada Nivaisten,

Hoffe ein Post in dieser Art ist hier erlaubt. Falls nicht bitte einfach entfernen.

Hier eine kleine Einleitung zu mir und zum Hintergrund:
bei mir hat Corona für einigen Wirbel gesorgt.
Mein Arbeitgeber (80km Strecke: Heimat <-> Arbeitsstätte) ist dermaßen zufrieden mit der Home-Office Geschichte dass er dies auch nach Corona beibehalten möchte. Somit ist es für mich nichtmehr notwendig einen Diesel-PKW zu haben um zur Arbeit zu pendeln. Dies bedeutet dass ich nun endlich ein reines Hobby-Auto (für die Jagd) kaufen kann und mein Ford C-Max Diesel weg kommt (mit dem bin ich nun schon zwei mal auf dem Acker stecken geblieben). Für Sonderfahrten ist dann immernoch das Auto meiner Frau da.
Mein Revier ist direkt um meinen Wohnort, somit muss ich also mit dem Revierauto (welches ein Lada werden soll) quasi immer nur wenige Hundert bis tausend Meter fahren. Da unser Revier in einem sehr hügeligen Heidengebiet liegt ist so ein kleiner 4x4 auf jeden Fall praktisch.

Mir ist wichtig dass ich ein zuverlässiges Auto habe (welches auch gerne etwas Pflege bekommt). Ich bin defintiv kein Schrauber/Bastler. (zumindest noch nicht)
Darum suche ich keinen total runtergeschrubbten Bastel-Lada sondern einen der direkt funktioniert und noch gut in Schuss ist. Eine gute KFZ Werkstatt habe ich hier um die Ecke sollte doch mal was größeres sein. Kleine Arbeiten traue ich mir schon zu.

Mein Budget beträgt maximal 6.000€ - mein altes Auto verkaufe ich für 9.000€ und die restlichen 3k sollen aufs Sparbuch bzw. für eventuelle Reparaturen etc vorgehalten werden.

Ein (für mich) interessantes Angebot habe ich auch schon gefunden. Nur fährt leider keiner meiner Bekannten Lada oder kennt sich mit denen aus. Darum hab ich mal gehofft hier im Forum zumindest einige Tipps/Anhaltspunkte zu dem Angebot zu bekommen. Viele Beiträge wie man einen guten gebrauchten erkennt habe ich mir schon durchgelesen, aber eventuell sieht auch jemand direkt irgendwelche Pro/Contras.

Fahrzeugdetails:
45.000 km / EZ 2013 / 82 PS
Anhängerkupplung, Raptor Lack (in der Box lackiert vom Fachmeister), Neue Reifen, ca. 4cm höher
Neuer Kundendienst vor ca 4000km
Strahler ist nicht fest montiert. (Magnet)
Solider Lada, fast ohne Rost.

Mit dem Besitzer habe ich bereits telefoniert, war sehr freundlich und hat mir eine Menge zu dem Auto sagen können. Er meinte aber das Auto hat aktuell keinen TÜV, der muss wieder gemacht werden.
Ausserdem hat die Frontscheibe einen Riss und muss getauscht werden.
Davon abgesehen soll das Auto gut in Schuss sein und kaum Rost haben. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer laut dessen Aussage auch Hohlraumversiegelt und gut gepflegt. Er hat auch nichts dagegen dass ich die Bilder hier einstelle.
Kommende Woche kann ich ihn mal probefahren.

Hier die Bilder in einem Imgur Album:
https://imgur.com/a/A4bmh4z
Und das Kleinanzeigen Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... G8GLwroe5k

Vielen Dank für eure Zeit und das Forum.
Ich denke hier werde ich im laufe Zeit viele hilfreiche Informationen finden :)

Mit bestem Gruß & Waidmannsheil
Richi
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von fiorino »

Bin jetzt nicht der Super-Checker in Sachen Gebrauchtwagen, aber Sorge machen würde mir:

- Der "Oberflächen" Rost den man auf den Bildern erkennt unter Imgur erkennt.
- Der Begriff "Jagtauto" - was keine Schmähung an die Jäger sein soll, aber damit verbinde ich zu meist Fahrzeuge welche erhöhte Belastung in unwegsamen Gelände abbekommen haben könnten, und / oder wo ggf. auf mal "Flüssigkeiten" der Jagt irgendwohin versickert sein könnten.

But, just my 2 cents...

Müsste man sich vor Ort mal sehr genau anschauen und fahren. Kann gut sein, oder halt auch nicht.
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von csc »

Wenn ich eine Leiche für den Verkauf aufhübschen müßte, würde ich Raptor nehmen.
Das Auto muss nicht schlecht sein, kann aber, und bedarf sicherlich einer sehr genauen Untersuchung. Nimm jemanden mit, der die neuralgischen Stellen kennt.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Indi84
Beiträge: 23
Registriert: 29. April 2021, 17:08

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von Indi84 »

Also falls jemand aus dem Raum Stuttgart / Schwaben Lust hätte sich den mit mir anzuschauen würde ich das mindestens mit einer Rehkeule und nem Kasten Bier vergelten :D
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von csc »

Schreib mal den Wladimir an, der hat schon so manchen Niva gerichtet.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von Maikel »

Solider Lada, fast ohne Rost.
Achtung !

Augen und Nase auf, beim gebrauchen (Jagd) NIVA kauf !

Der NIVA hat keine Radhausschalen.
In den meisten Fällen bedeutet dies, daß der Rost
gute Bedingungen, hauptsächlich an den Blechüberlappungen zur
Ausbreitung vorgefunden hat.

Raptor Lack ist eigentlich eine gute Sache, wenn er
zeitnah / bevor Rost an den NIVA typischen Stellen vorhanden ist, Anwendung findet.

Wenn er allerdings kurzfristig aus verkaufsgründen aufgetragen wurde eher nicht.

Frag doch mal den Anbieter,
wann selbiger angebracht wurde.

Auch mal bei der Besichtigung darauf achten,
ob die Fenster bei Ankunft offen stehen.
(Stichwort jagdliche Flüssigkeit)
Bei meinen damaligen Besichtigungen zum NIVA Erwerb, hatte ich zuweilen den Eindruck in einem verdreckten Hundezwinger,
Bzw. mobilem Luderplatz
Probe zu fahren. :thump_down:
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2165
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von nuse »

Der Schraubendreher ist dein Freund.... Alles andere ist Kosmetik.
Ich denke durch raptor, je nachdem wann das aufgetragen wurde und jenachdem von wem der konserviert wurde.... Ist das alles noch im Rahmen für das Alter.
Die Tatsache dass das Auto eine Frau gefahren hat kann gut oder schlecht sein ;)
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
Buckelrutscher
Beiträge: 601
Registriert: 5. November 2010, 18:08

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,

also wenn ich mir die Fotos vom Motorraum usw. so ansehe sage ich mal das Auto hatte es nicht leicht in seinem Leben und mir
wäre der max. 2500.-€ wert aber vielleicht sind die Preise ja jetzt so pl,, dann kann ich meinen Niva dem Zustand nach für 10 T€ verkaufen
So sieht meiner aus nach 50 Tkm und 10 Jahren - vergleich das mal - und nein ich putze den nicht ständig.

Bild


Gruß - Werner
Indi84
Beiträge: 23
Registriert: 29. April 2021, 17:08

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von Indi84 »

Buckelrutscher hat geschrieben:
3. Mai 2021, 09:59
Hallo,

also wenn ich mir die Fotos vom Motorraum usw. so ansehe sage ich mal das Auto hatte es nicht leicht in seinem Leben und mir
wäre der max. 2500.-€ wert aber vielleicht sind die Preise ja jetzt so pl,, dann kann ich meinen Niva dem Zustand nach für 10 T€ verkaufen
So sieht meiner aus nach 50 Tkm und 10 Jahren - vergleich das mal - und nein ich putze den nicht ständig.

Bild


Gruß - Werner
Danke für das Vergleichsbild.
Die Daten der Fahrzeuge (Alter, Km-Stand) sind ja vergleichbar.
Da hast Du mich nun wirklich ans überlegen gebracht.
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2105
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von Notausgangparker »

"Riss in der Frontscheibe"... Da musste die Karosserie wohl arg Energie aufnehmen im Gelände. Oder gibts vom Besitzer ne Ausrede dafür?
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Auf den Bildern sieht mir die Endspitze hinten links aus, als wäre sie aus Spachtelmasse nachmodelliert.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
De Pälzer
Beiträge: 118
Registriert: 5. September 2017, 22:08

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von De Pälzer »

Und daß nur die Motorkontrollleuchte brennt sollte hinterfragt werden.
Wenn der Motor auf dem Foto läuft ist es schlecht und wenn er steht sind evtl die 2 roten Warnlampen fürdie Bremsen defekt.
Taiga 4x4 Bj `16
€ 6
Baubude0
Beiträge: 38
Registriert: 25. Januar 2020, 20:56

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von Baubude0 »

Fahre auch einen Niva zur Jagd, ist noch 2 Jahre älter und hat 40 Tkm auf dem Tacho. Ach ein Allrad kann nicht alles was ich auch feststellen musste. Bei mir wird das Fahrzeug nicht geschont und auf Schönheit und Sauberkeit lege ich keinen wert.
Einen neuen Lada würde ich mir für meinen Einsatz nicht kaufen, da ist er für mich und das Einsatzgebiet zu schade.
Praktisch, Quadratisch, Gut ein Fahrzeug für Gelände. Ich bin zufrieden.

P.S Fast gleiche Preislage :ntde:
Niva 1,7i BJ.2011 Euro 4
DB Sprinter 316, SEAT AROSA 1998 alle mit TÜV und angemeldet
Benutzeravatar
matschwetter
Beiträge: 98
Registriert: 12. April 2021, 07:43

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von matschwetter »

csc hat geschrieben:
2. Mai 2021, 16:43
Wenn ich eine Leiche für den Verkauf aufhübschen müßte, würde ich Raptor nehmen.
Das Auto muss nicht schlecht sein, kann aber, und bedarf sicherlich einer sehr genauen Untersuchung. Nimm jemanden mit, der die neuralgischen Stellen kennt.
Was kostet denn so eine Raptor-Lakierung?
Eigentlich kann sich das doch gar nicht lohnen, nur um einen etwas höheren verkaufspreis zu erzielen.
Lada Taiga BJ 2017 €6, gefettet 2021 vom V-Jens, Steuergerätoptimierung von tonnky; Eduard 2615-3-PB40-150-63 BJ 2018
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2165
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von nuse »

matschwetter hat geschrieben:
3. Mai 2021, 21:53
csc hat geschrieben:
2. Mai 2021, 16:43
Wenn ich eine Leiche für den Verkauf aufhübschen müßte, würde ich Raptor nehmen.
Das Auto muss nicht schlecht sein, kann aber, und bedarf sicherlich einer sehr genauen Untersuchung. Nimm jemanden mit, der die neuralgischen Stellen kennt.
Was kostet denn so eine Raptor-Lakierung?
Eigentlich kann sich das doch gar nicht lohnen, nur um einen etwas höheren verkaufspreis zu erzielen.
260 €für einen
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Antworten