(Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

dumeklemmer
Beiträge: 353
Registriert: 18. Mai 2013, 17:29

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von dumeklemmer »

Indi84 hat geschrieben:
2. Mai 2021, 13:15
Mit dem Besitzer habe ich bereits telefoniert, war sehr freundlich und hat mir eine Menge zu dem Auto sagen können. Er meinte aber das Auto hat aktuell keinen TÜV, der muss wieder gemacht werden.
Für mich wäre die Frage, warum hat das Auto keine HU wichtig.
Woran liegt es?
Wird das noch vor dem Verkauf gemacht?

VG
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Benutzeravatar
matschwetter
Beiträge: 98
Registriert: 12. April 2021, 07:43

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von matschwetter »

260€? Wofür?
Hier habe ich was gefunden. Da steht 1779€. :?

Ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen Lack kaufen und selbst machen oder alles komplett machen lassen...
Lada Taiga BJ 2017 €6, gefettet 2021 vom V-Jens, Steuergerätoptimierung von tonnky; Eduard 2615-3-PB40-150-63 BJ 2018
Indi84
Beiträge: 23
Registriert: 29. April 2021, 17:08

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von Indi84 »

dumeklemmer hat geschrieben:
4. Mai 2021, 08:00
Indi84 hat geschrieben:
2. Mai 2021, 13:15
Mit dem Besitzer habe ich bereits telefoniert, war sehr freundlich und hat mir eine Menge zu dem Auto sagen können. Er meinte aber das Auto hat aktuell keinen TÜV, der muss wieder gemacht werden.
Für mich wäre die Frage, warum hat das Auto keine HU wichtig.
Woran liegt es?
Wird das noch vor dem Verkauf gemacht?

VG
Mark
Nein. Will er nicht mehr machen. Dafür geht er noch mit dem Preis runter
dumeklemmer
Beiträge: 353
Registriert: 18. Mai 2013, 17:29

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von dumeklemmer »

Indi84 hat geschrieben:
4. Mai 2021, 09:00
Nein. Will er nicht mehr machen. Dafür geht er noch mit dem Preis runter
Dann stellt sich immer noch die Frage, weshalb hat er keine HU bekommen?
Sind Dir die Mängel bekannt?

VG
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Indi84
Beiträge: 23
Registriert: 29. April 2021, 17:08

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von Indi84 »

dumeklemmer hat geschrieben:
4. Mai 2021, 09:22
Indi84 hat geschrieben:
4. Mai 2021, 09:00
Nein. Will er nicht mehr machen. Dafür geht er noch mit dem Preis runter
Dann stellt sich immer noch die Frage, weshalb hat er keine HU bekommen?
Sind Dir die Mängel bekannt?

VG
Mark
Er meinte wegen dem Riss in der Frontscheibe.
Telefoniert hatte ich ja schon mit ihm. Er meint der Vorbesitzer hatte ihn auch hohlraumversiegelt und bisher wurden keine Teile neu gemacht. Soll also gut gefahren sein und keine Schäden bisher. Woher der Riss kommt weiss ich nicht.
Morgen fahre ich dorthin ihn mir mal anschauen. Dann werde ich versuchen noch einiges zu klären.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Indi84 hat geschrieben:
4. Mai 2021, 09:33
Er meinte wegen dem Riss in der Frontscheibe.
Und das mach man nicht heile, weil die Scheibe so teuer ist?
https://www.ebay.de/itm/Windschutzschei ... 5d8e313892

Das klingt für mich alles pl,,
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von Troll »

Indi84 hat geschrieben:
4. Mai 2021, 09:00


Nein. Will er nicht mehr machen. Dafür geht er noch mit dem Preis runter

Kann ich verstehen pl,,

Davon ab habe ich den Eindruck als wenn die Kiste den neuen Lack echt nötig hatte.
Ansich ist nix schlimmes, wichtiger ist die Technik und da sieht er zumindest schon mal nicht verbastelt aus.
In meinen Augen Pflicht;
Die Kiste muß beim Kenner auf die Bühne oder Kauf nur mit TÜV :!:
Hätte er dir angeboten den TÜV zu machen sollte man ihm die Prüfstelle (in seiner Nähe) vorgeben um so einen ...."netten Prüfer" möglichst zu umgehen....ja sorry aber manchmal frage ich mich wie da ein frisches Prüfsiegel auf´s Kennzeichen gekommen ist. :?
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
dumeklemmer
Beiträge: 353
Registriert: 18. Mai 2013, 17:29

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von dumeklemmer »

Und die MKL leuchtet weil z.B der Nockenwellensensor für 21,--€ defekt ist. ;-)
Oder ist es doch der Kat für mehrere hundert Euro, der erneuert werden will?

Frage:
Wer trennt sich freiwillig von seinem (Jagd)Niva wenn er mit ein paar Kleinigkeiten über die HU zu bringen wäre?
Zumal man mit frischer HU einen höheren Verkaufspreis erzielen könnte.

VG
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Indi84
Beiträge: 23
Registriert: 29. April 2021, 17:08

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von Indi84 »

Ist denn meine Prämisse schon falsch?
Ich möchte einen Lada an dem ich möglichst nicht rumschrauben muss.
Er soll mich, mit regelmäßiger Pflege und guter Werkstatt an der Hand noch etwa 7 Jahre zur Jagd tragen.
Ich fahre etwa 2'000 km pro Jahr (Wohne direkt im Revier). Die meisten Strecken belaufen sich auf maximal 2km Hin und Zurück.
Und ausgeben möchte ich nicht mehr als 6.000€
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von Beddong »

Nein ist sie nicht. Such einfach weiter, die Wahrscheinlichkeit das das ne geschminkte Leiche ist, ist einfach zu hoch...oder schlicht zu teuer. Für 6000,- bekommste was Fahrbereites mit Tüv. Das er dann noch 7 Jahre zu je 2000km hält liegt so oder so in Deiner Hand.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von fiorino »

Indi84 hat geschrieben:
4. Mai 2021, 11:39
Ist denn meine Prämisse schon falsch?
Ich möchte einen Lada an dem ich möglichst nicht rumschrauben muss.
Er soll mich, mit regelmäßiger Pflege und guter Werkstatt an der Hand noch etwa 7 Jahre zur Jagd tragen.
Ich fahre etwa 2'000 km pro Jahr (Wohne direkt im Revier). Die meisten Strecken belaufen sich auf maximal 2km Hin und Zurück.
Und ausgeben möchte ich nicht mehr als 6.000€
Naja nicht ganz. Die Autos die günstig hergehen brauchen zumeist "Nachinvestitionen" die sich vielleicht rentieren wenn mans selber macht. Gute Fahrzeuge, gepflegt, technisch fit, unverbastelt, möglichst im Neuzustand schon mal durch konserviert usw. werden i.d.R nicht ohne Not verkauft.

Dann und wann werden hier im Forum mal solche "guten" gelistet zum Verkauf, oder die Cracks der Szene kennen wen der seinen verkaufen will wegen Familienzuwachs u.ä.

Vielleicht brauchst Du einfach noch mehr Zeit zur Suche bzw. gibts kein alternatives Angebot?
Indi84
Beiträge: 23
Registriert: 29. April 2021, 17:08

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von Indi84 »

fiorino hat geschrieben:
4. Mai 2021, 13:12
Indi84 hat geschrieben:
4. Mai 2021, 11:39
Ist denn meine Prämisse schon falsch?
Ich möchte einen Lada an dem ich möglichst nicht rumschrauben muss.
Er soll mich, mit regelmäßiger Pflege und guter Werkstatt an der Hand noch etwa 7 Jahre zur Jagd tragen.
Ich fahre etwa 2'000 km pro Jahr (Wohne direkt im Revier). Die meisten Strecken belaufen sich auf maximal 2km Hin und Zurück.
Und ausgeben möchte ich nicht mehr als 6.000€
Naja nicht ganz. Die Autos die günstig hergehen brauchen zumeist "Nachinvestitionen" die sich vielleicht rentieren wenn mans selber macht. Gute Fahrzeuge, gepflegt, technisch fit, unverbastelt, möglichst im Neuzustand schon mal durch konserviert usw. werden i.d.R nicht ohne Not verkauft.

Dann und wann werden hier im Forum mal solche "guten" gelistet zum Verkauf, oder die Cracks der Szene kennen wen der seinen verkaufen will wegen Familienzuwachs u.ä.

Vielleicht brauchst Du einfach noch mehr Zeit zur Suche bzw. gibts kein alternatives Angebot?
100km um meinen Wohnort gibt es etwa 4 Lada Nivas die in mein Schema fallen.
- Einer davon steht beim Händler und sieht sehr gut aus. Hab dort angerufen, die sagen aber Probefahrt ist nicht möglich. Das möchte er nicht weil dann jeder fahren will pl,, Da wars für mich dann schon aus
- Der zweite den ich im Visier hatte ist leider schon weg. Das Angebot war nur ca 6 Tage online, da war ich zu langsam
- Zwei weitere gibt es noch, die sind aber schon optisch in schlechterem Zustand

Ich hab jetzt auch nicht unbedingt große Not und brauche sofort einen. Ich möchte aber halt vermeiden meinen "normalen" Strassen-pkw eine weitere Saison zur Jagd zu fahren. Sich um 23:00 Nachts bei Regen und Schnee vom Bauer aus dem Acker ziehen zu lassen kann man ein bis zwei mal machen, irgendwann hat der dann auch keine Lust mehr :lol:

Den Lada brauche ich auch weniger um Extrem Offroad und 45° die Wiese rauf zu fahren. Aber wir haben halt schon recht schlammige Feldwege und nasse Wiesen wo ein normal PKW oder SUV ruckzuck feststeckt.

Mittlerweile bin ich auch bereit deutlich weiter zu fahren um einen guten Niva zu bekommen. Aber wenn man dann halt mal 4 Std unterwegs ist wirds schwierig mit hinfahren, Probefahrt machen, drüber schlafen. etc etc.
Dazu kommt noch das Problem dass ich dann wieder erstmal jemanden finden muss der aus der Ecke kommt und Zeit und Lust hat sich den Wagen mit mir anzuschauen. Ich selbst kann den nicht objektiv bewerten.

Aber in der Zwischenzeit beschäftige ich mich einfach mit dem Lesen. Die letzten Tage und Wochen dreht sich alles nur noch im Niva in meinem Kopf .,.
Ist halt alles nur theoretisches Wissen. Zur zeit fertige ich mir eine Checkliste für Rostpunkte an. Da schaue ich die ganzen youtube Videos von Niva-Wiki. Weiterhin muss ich schauen dass ich meine Heimwerkstatt ausbaue um was machen zu können. Bisher hab ich nur Werkzeug für Waffen hier, da kenne ich mich wenigstens aus :lol:
Benutzeravatar
Duckrieger
Beiträge: 81
Registriert: 14. Januar 2010, 14:02

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von Duckrieger »

Moin,

ich habe mir 09/2015 einen nagelneuen Lada für 10 K mit großem Dachträger und Wildwanne von Lada D gekauft. Die erste Fahrt war nach Hause. Die 2. Fahrt über Hamburg zu Christian. In Hamburg habe ich 4 Radhausschalen gekauft. Bei Christian wurde das Auto halb zerlegt und mit Mike Sanders geflutet, danach wieder zusammengebaut.
Das Zeug ist birre und läuft im heißen Sommer immer noch überall raus.

Bis Heute bin ich 62.000 Km mit dem Lada gefahren, viel jagdlich, aber auch mit Anhänger (Brennholz). Ich war im Februar beim TÜV und der Prüfer bemängelte eine im Gelände abgerissene Schutzhülle eines hinteren Dämpfers. Das war für wenig Geld schnell behoben. Verschleißteile ansonsten 4 Glühlampen, 2 Hauptscheinwerfer und ein Endtopf.

Kürzlich noch ein Chiptuning (Lada-Tuning.de) machen lassen. Nun pegelt sich der Verbrauch bei 8,5 ltr./100km ein.

Rost - NULL - lediglich unten könnte ein ganz wenig nachgesprüht werden.

Mein Tipp:
Lieber neu kaufen und von Anfang an konsequent sein. Christian besuchen usw. - dann wirst Du ein zuverlässiges und dauerhaft rostfreies und tolles Auto haben. Alles andere ist Zufall.

Gruß Holger
Lada Niva M 09/2015 erste Fahrt ging zu Christian in die Pommesbude, nun mit lada-tuning.de Steuergerät verbessert
Benutzeravatar
Dan Palme
Beiträge: 450
Registriert: 22. Februar 2017, 15:54

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von Dan Palme »

Hey Richi - lass dich nicht verunsichern.

Läuft der rund?
Kettenrasseln? (Kalt anlassen)

Hat er Rost?
- schau besonders in folgende Bereiche:
Arschbacken links und rechts (Wie sehen die beiden Bleche mit Aubläufen aus?)
Bleche um die beiden vorderen Blinker
Hohlräume links und rechts hinter den Vorderrädern (dreieckige Bleche entfernen)
Wie sehen die Bleche der Radläufe hinten aus (dort wo die Gurte engeschraubt sind - Verkleidung entfernen.)

Wann wurden die Kardanwellen das letzte mal geschmiert ?

Letzter großer Ölwechse ?

Die MKL wird wohl an sein, weil das Bild mit eingeschalter Zündung aufgenommen wurde.



Versuch den Preis auf jeden Fall noch um den Wert von 4 Radhausschalen zu senken.

Der Preis, sollte bei keinen weiteren Beanstandungen und MIT HU gerechtfertigt sein.
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: (Jagd) Lada Niva gebraucht - Ist dies ein gutes Angebot?

Beitrag von nuse »

Indi84 hat geschrieben:
4. Mai 2021, 11:39
Ist denn meine Prämisse schon falsch?
Ich möchte einen Lada an dem ich möglichst nicht rumschrauben muss
Ganz ehrlich, mit der Einstellung kauf dir was anderes
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Antworten