2005er Niva kaufen oder nicht
Moderator: christian@nivatechnik.de
2005er Niva kaufen oder nicht
Hallo zusammen,
mein Name ist Chris, bin neu hier und benötige mal eure Hilfe. Meine Partnerin und ich haben uns entschieden, uns einen gebrauchten Niva als Zweitwagen zuzulegen. Er wird nur für Kurzstrecken und zum Einkaufen genutzt. Nun haben wir folgendes Angebot von privat bekommen: Niva Bj: 2005, 130000km gelaufen, TÜV neu und er soll 4000€ kosten. Ja es ist eigentlich sehr viel für das Alter aber es wurden in meinen Augen sehr viel gemacht. Laut Verkäufer wurden diese Sachen gerade gemacht: neue Radlager, neue Hinterachse, neuer Endschaldämpfer+Krümmer, Karosse aufgearbeitet, neue Radläufe eingeschweißt und mit Rostschutz, Wachs versiegelt. Eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenbehandlung wurden auch durchgeführt. Zusätzliche Anbauteile sind eine Gassnlage, ein Schnorchel und ein Dachgepäckträger mit Leiter. Will mir den Wagen nächste Woche mal ansehen. Könnt ihr mir bitte sagen, ob das Angebot in Ordnung ist, ob ich die Finger von lassen soll oder auf was ich achten sollte. Über Antworten von euch, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank Gruß Chris
mein Name ist Chris, bin neu hier und benötige mal eure Hilfe. Meine Partnerin und ich haben uns entschieden, uns einen gebrauchten Niva als Zweitwagen zuzulegen. Er wird nur für Kurzstrecken und zum Einkaufen genutzt. Nun haben wir folgendes Angebot von privat bekommen: Niva Bj: 2005, 130000km gelaufen, TÜV neu und er soll 4000€ kosten. Ja es ist eigentlich sehr viel für das Alter aber es wurden in meinen Augen sehr viel gemacht. Laut Verkäufer wurden diese Sachen gerade gemacht: neue Radlager, neue Hinterachse, neuer Endschaldämpfer+Krümmer, Karosse aufgearbeitet, neue Radläufe eingeschweißt und mit Rostschutz, Wachs versiegelt. Eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenbehandlung wurden auch durchgeführt. Zusätzliche Anbauteile sind eine Gassnlage, ein Schnorchel und ein Dachgepäckträger mit Leiter. Will mir den Wagen nächste Woche mal ansehen. Könnt ihr mir bitte sagen, ob das Angebot in Ordnung ist, ob ich die Finger von lassen soll oder auf was ich achten sollte. Über Antworten von euch, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank Gruß Chris
Zuletzt geändert von Chris4x4 am 10. April 2021, 22:39, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: 2005er Niva kaufen oder nicht
Das ist so nicht zu beantworten.
Das Angebot ist sicher nicht teuer. Eher sogar günstig, wenn man die Preise zur Zeit anschaut.
Da viel gemacht wurde, muß ein Profi mit sich den Wagen anschauen.
Leider schreibst Du nicht wo.
Hast Du Bilder von dem Niva, die Du hier posten kannst?
Das Angebot ist sicher nicht teuer. Eher sogar günstig, wenn man die Preise zur Zeit anschaut.
Da viel gemacht wurde, muß ein Profi mit sich den Wagen anschauen.
Leider schreibst Du nicht wo.
Hast Du Bilder von dem Niva, die Du hier posten kannst?
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: 2005er Niva kaufen oder nicht
Moin Christian,
danke das du so schnell geantwortet hast. Der wagen steht in MV 23966. Habe bis jetzt nur ein Bild bekommen. Siehe Anhang.
Gruß Chris
danke das du so schnell geantwortet hast. Der wagen steht in MV 23966. Habe bis jetzt nur ein Bild bekommen. Siehe Anhang.
Gruß Chris
- Dateianhänge
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- 11AA8779-276C-43D4-A682-FCF11BB12B7D.jpeg (170.08 KiB) 2506 mal betrachtet
Re: 2005er Niva kaufen oder nicht
Oh 130000 km ist er gelaufen habe mich verschrieben!
Re: 2005er Niva kaufen oder nicht
Und auf dem Bild ?ein Schnorchel und
Da Unterbodenschutz aufgebracht wurde,
der leider auch das eine oder andere zu verdecken vermag, ist es wie schon angeraten, zweckmäßig einen NIVA -sachkundigen
bei der Besichtigung dabei zu haben, der die neuralgischen (gegebenenfalls nun verdecken) Punkte kennt,
und mit entsprechenden Werkzeug abklopft.
Ganz wichtig vorne am Längsträger links und rechts vom oberen Federteller.
https://m.youtube.com/watch?v=tKnUf7Iu- ... y&index=22
(ab min 10:00)
Auch hier mal die Reihe mit dem Rost ansehen.
https://m.youtube.com/watch?v=mqSzB4Doj ... y&index=10
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
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Re: 2005er Niva kaufen oder nicht
Die Zeiten sind vorbei wo man n niva für 50€kaufen konnte(hab ich selbst erlebt) ... Das wäre der Preis für die Arbeit die da auf einen zukommt.... Just my 2 Cents
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
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Re: 2005er Niva kaufen oder nicht
Ja auf dem Bild ist kein Schnorchel zu sehen, da ist er auch noch nicht komplett fertig. Danke für die Links!
- DeutzDavid
- Beiträge: 1464
- Registriert: 23. August 2015, 21:29
Re: 2005er Niva kaufen oder nicht
Hallo,
für das Geld bekommst du andere Geländewagen
Bei 130.000km und nem Niva kannst du einiges zusätzlich einplanen
Ich bin bei den Japanern im Geländewagensegment geblieben und habe bisher fast nur positive Erfahrungen gemacht
Klar geht auch mal was kaputt aber solche Niva Probleme gibts da nicht
für das Geld bekommst du andere Geländewagen
Bei 130.000km und nem Niva kannst du einiges zusätzlich einplanen
Ich bin bei den Japanern im Geländewagensegment geblieben und habe bisher fast nur positive Erfahrungen gemacht
Klar geht auch mal was kaputt aber solche Niva Probleme gibts da nicht
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)
Audi A4 B6 Avant 1.6
Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997
Spar Diesel, Fahr Deutz
Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Audi A4 B6 Avant 1.6
Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997
Spar Diesel, Fahr Deutz
Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Re: 2005er Niva kaufen oder nicht
Sind eigentlich die Voltyre auf einem 2005er zulässig? Die Radläufe und Schweller wurden entrostet, eventuell auch geschweisst/gespachtelt. Die würde ich genauer anschauen. Ich würde auch die hinteren Seitenverkleidung (Innenraum) abnehmen und mir die Radhäuser anschauen.
Bei 130tkm sollte es eigentlich schon das 2te Getriebe sein. Aufjedenfall bei der Probefahrt drauf achten ob bei Lastwechsel die Gänge rausspringen. Auch nicht unwichtig bei alten Nivas, darauf achten, dass die Motorkotrollleuchte funktioniert. Eventuell nach der Probefahrt auch den Fehlerspeicher auslesen.
Ansonsten, falls für dich von Bedeutung, die Euro3 Nivas hatten weder Leichtlauflenkung noch Servo. Mich würde das stören.
Gruß
Bei 130tkm sollte es eigentlich schon das 2te Getriebe sein. Aufjedenfall bei der Probefahrt drauf achten ob bei Lastwechsel die Gänge rausspringen. Auch nicht unwichtig bei alten Nivas, darauf achten, dass die Motorkotrollleuchte funktioniert. Eventuell nach der Probefahrt auch den Fehlerspeicher auslesen.
Ansonsten, falls für dich von Bedeutung, die Euro3 Nivas hatten weder Leichtlauflenkung noch Servo. Mich würde das stören.
Gruß
NIVA 1600
Re: 2005er Niva kaufen oder nicht
Das wohl richtig, aber wir haben uns für einen Niva entschieden. Über Verbrauch, Wartung usw. brauchen wir nicht reden, dass uns alles bewusst. Wir wollen halt nur kein Geld in den Sand setzen.
Die Sache ist, wir hatten uns Grenzen gesetzt (ab Bj. 2005, max. 80000 km und max 6000€) Die Laufleistung ist nun deutlich drüber aber der Zustand wie geschildert, ist in meinen Augen echt nicht schlecht. Aber ich habe da nicht so die Ahnung und darum bin ich hier um von Leuten die Ahnung haben Ratschläge zu bekommen.
Die Sache ist, wir hatten uns Grenzen gesetzt (ab Bj. 2005, max. 80000 km und max 6000€) Die Laufleistung ist nun deutlich drüber aber der Zustand wie geschildert, ist in meinen Augen echt nicht schlecht. Aber ich habe da nicht so die Ahnung und darum bin ich hier um von Leuten die Ahnung haben Ratschläge zu bekommen.
Re: 2005er Niva kaufen oder nicht
Die Entscheidung ist schon mal nicht verkehrt.wir haben uns für einen Niva entschieden.
Zu eurem Wohl zu denken sei, dass ihr den Ratschlägen hier aus dem Forum Beachtung schenkt.
Darum, Fahrt erst, jeder von euch beiden, mal mit einem Lada.
Eine Möglichkeit wird sicherlich hier bei einem Forums-Mitglied zu realisieren sein.
Bzw. Kommt einfach mal beim (hoffentlich) nächsten (Pfingst) Treffen vorbei.
Resultat daraus:
- einmal NIVA fahren und nie wieder !
Oder:
- wie schön ist das denn !
Wenn letzteres zutrifft, gerne einen NIVA zulegen.
Mag sein, und für euch zu Wünschen sei, dass der hier ins Auge gefasste NIVA technisch ok ist.
Aber ohne Kenntnis die Causa betreffend,
ist die Anschaffung gewagt.
Auch ob, die auf dem Bild zu sehenden Reifen
VOLTYRE VLI-5
175/80-16 85P,
TT (Diagonal mit Schlauch)
als ein Schnorchel wohl
den Weg in die Fahrzeug Papiere finden ?
Zudem!
Wenn die abgebildeten Felgen für die
TT Reifen ohne Hump sein sollten,
sind für die Umstellung auf
Radial Reifen auch neue Felgen mit Hump notwendig.
....
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
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Re: 2005er Niva kaufen oder nicht
Mit der Unterbodenbehandlung ist es auch so eine Sache. Was erstmal gut klingt, kann ein grosser Nachteil sein. Normalerweise will man vor dem Verkauf nicht mehr viel Arbeit/Geld investieren. Deshalb werden viele Sachen oft nicht vernünftig gemacht. Unterboden, Schweller, Radhäuser etc. werden einfach mit Schwarz eingesprüht. Und unter dem Schutz rostet er weiter. Wenn das unmittelbar vor dem Verkauf gemacht wurde, sollte man genau hinschauen.
Bei Hohlraumversiegelung gibt es auch verschiedene Definitionen. Der eine sagt zu der Mike Sanders Behandlung ala Fettparty Hohlraumversiegelung, der andere sprüht eine Dose Hohlraumschutz aus dem Baumarkt in die Schweller und nennt es ebenfalls Hohlraumversiegelung.
Was man auch sieht, dass er keine Kennzeichen hat. Hat er den Niva überhaupt selber gefahren oder nur für den Verkauf fertig gemacht?
Da die Autos oft nur für den Wald gekauft wurden, sollte die Laufleistung nicht ausschlaggebend sein. Es gibt Nivas mit 30tkm die verschlissener sind als andere mit 100tkm. Entscheidend sollte immer der Karosseriezustand sein. Und da würde ich sagen, möglichst ehrlicher Zustand, also kein schwarzer Unterboden/Radhäuser. Einfach alles schwarz ansprühen, kann ja jeder selber machen.
Ich bin was die Preise angeht nicht auf dem neusten Stand, aber für 5-6000€ sollte man schon einen guten, gepflegten Niva bekommen.
Gruß
Kann man nur unterstreichen.christian@nivatechnik.de hat geschrieben: ↑10. April 2021, 20:31Da viel gemacht wurde, muß ein Profi mit sich den Wagen anschauen.
Bei Hohlraumversiegelung gibt es auch verschiedene Definitionen. Der eine sagt zu der Mike Sanders Behandlung ala Fettparty Hohlraumversiegelung, der andere sprüht eine Dose Hohlraumschutz aus dem Baumarkt in die Schweller und nennt es ebenfalls Hohlraumversiegelung.
Was man auch sieht, dass er keine Kennzeichen hat. Hat er den Niva überhaupt selber gefahren oder nur für den Verkauf fertig gemacht?
Ich würde Nivas ab Baujahr 2006 bevorzugen, weil da einige Kleinigkeiten geändert wurden. Das wichtigste, die besagte Servolenkung wurde serienmässig. Diese erkennt man an der Euro4 Abgasnorm. Auch wenn man starke Unterarme hat, mit Servo macht der Niva mehr Spass im Gelände.
Da die Autos oft nur für den Wald gekauft wurden, sollte die Laufleistung nicht ausschlaggebend sein. Es gibt Nivas mit 30tkm die verschlissener sind als andere mit 100tkm. Entscheidend sollte immer der Karosseriezustand sein. Und da würde ich sagen, möglichst ehrlicher Zustand, also kein schwarzer Unterboden/Radhäuser. Einfach alles schwarz ansprühen, kann ja jeder selber machen.
Ich bin was die Preise angeht nicht auf dem neusten Stand, aber für 5-6000€ sollte man schon einen guten, gepflegten Niva bekommen.
Gruß
NIVA 1600
Re: 2005er Niva kaufen oder nicht
Moin,
ich würde mir, wie Christian schon geschrieben hat, rund um Wismar mal nen Experten suchen, der sich mit der Materie auskennt. Da gibt es ja Einige von. Und dann muss man sich den Wagen genau anschauen. Nur danach würde ich entscheiden. Alles andere ist ne ziemlich heftige Nummer.
Gruß
ich würde mir, wie Christian schon geschrieben hat, rund um Wismar mal nen Experten suchen, der sich mit der Materie auskennt. Da gibt es ja Einige von. Und dann muss man sich den Wagen genau anschauen. Nur danach würde ich entscheiden. Alles andere ist ne ziemlich heftige Nummer.
Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Re: 2005er Niva kaufen oder nicht
Moin zusammen,
erstmal vielen Dank für die Tipps und Ratschläge! Bin jetzt natürlich verunsichert. Habe jetzt mal auf die Mitgliederkarte gesehen, leider gibt es hier in meiner Umgebung keinen aus dem Forum und ich kenne auch nicht wirklich jemanden der sich mit Niva genau auskennt. Habe mit meinem Schrauber gesprochen und der hat auch nur gesagt, ich soll da genau hinsehen und das er von einer Gasanlage nichts hält. Er meint, dass die Dinger oft Macken haben und nicht richtig funktionieren. Das ist halt auch so ein Punkt. Eigentlich wollte ich auch keine Gasanlage. Naja ich werde mir den Wagen mal ansehen und eure Ratschläge befolgen, werde paar Bilder machen und sie dann hier mal reinstellen.
Danke Gruß Chris
erstmal vielen Dank für die Tipps und Ratschläge! Bin jetzt natürlich verunsichert. Habe jetzt mal auf die Mitgliederkarte gesehen, leider gibt es hier in meiner Umgebung keinen aus dem Forum und ich kenne auch nicht wirklich jemanden der sich mit Niva genau auskennt. Habe mit meinem Schrauber gesprochen und der hat auch nur gesagt, ich soll da genau hinsehen und das er von einer Gasanlage nichts hält. Er meint, dass die Dinger oft Macken haben und nicht richtig funktionieren. Das ist halt auch so ein Punkt. Eigentlich wollte ich auch keine Gasanlage. Naja ich werde mir den Wagen mal ansehen und eure Ratschläge befolgen, werde paar Bilder machen und sie dann hier mal reinstellen.
Danke Gruß Chris
Re: 2005er Niva kaufen oder nicht
Wismar wäre zwei Stunden von mir entfernt. Wenn du niemanden in deiner Nähe findest, wäre ich bereit mich mit dir Höhe Lübeck an der A20 zu treffen, wenn du denn eine Probefahrt diesen Ausmaßes machen darfst und kannst. Das wäre etwas mehr als die Hälfte der Strecke.
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