Ein Lada soll es sein

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Nordie
Beiträge: 95
Registriert: 5. April 2021, 15:16

Ein Lada soll es sein

Beitrag von Nordie »

Hallo in die Runde,

bevor ich loslege. Ich konnte in diesem Forum schon so einige interessantes lesen, lernen, usw. Ein großes Lob an dieser Stelle für diese überaus interessante Forum.
Für einen Lada Niva interessiere ich mich schon seit dem ich vor ca. 14 Jahren meinen Führerschein gemacht habe. Ich kenne das Auto seit jeher aus dem Straßenbild (komme aus einder ländlichen Gegend im "Zonenrandgebiet" Harz/Wolfenbüttel/Braunschweig), und begeistere mich dafür. Vorallem die einfache Technik und wenig Schnickschnack sind für mich Argumente für den Niva. Aber das ist auch zeitgleich die Kehrseite der Medallie: weniger Komfort. Als Kompromis sah ich den Lada Vesta. Einfache Technik in "normaler", alltagstauglicher PKW-Form. Einen Vesta fuhr ich vor einige Zeit Probe. Das Auto gefällt mir, aber Charme (so was braucht ein Auto nunmal .,. ) hat es leider wenig. Nun spiele ich wieder mit dem mir Gedanken einen Niva zuzulegen. Warum? Das Auto hat einfach Charme. Brauchen tue ich einen Geländewagen eigentlich nicht, Allrad im PKW bevorzug ich aber dennoch irgendwie. Ich bin meistens auf normalen Asphaltstraßen unterwegs.

Einige Fragen habe ich natürlich, die ihr mir hoffentlich mit eurer Erfahrung beantworten könnt:
- in den neueren Modellen gibt es eine manuelle Klimaanlage: taugt die was?
- ich fahre meistens (Corona) über die Autobahn (Arbeitsstrecke ca. 30 km einfach Richtung). Dass das Auto nicht dafür gemacht ist, weiß ich wohl. Aber hält der Wagen dem auch stand auf Dauer?
- ist das Auto denn zuverlässig?: kleinere Sachen, wo es keine Bühne braucht, kann ich selbst erledigen
- mit dem Niva würde ich auch, wenn es wieder möglich ist, gerne größere Touren fahren (Osteuropa, Russland). Auch hier stellt sich die Frage nach der Zuverlässigkeit. (Schließlich ist es ja ein FAHRzeug).

Für den Kauf würde es wohl auf einen neuen Wagen hinauslaufen, mit anschließender vernünftiger Hohlraumversiegelung. Gute Gebrauchte gibt es leider nicht wirklich, und wenn dann auch nicht wesentlich billiger als ein neues Exemplar. Und da ich im Normallfall 20000 km im Jahr fahre, brauche ich ja keinen, der schon einige 10000 auf der Uhr hat.
Das wird leider auch eine Probefahrt schwierig machen. Ich denke nicht, dass mich in Händler mit einem neuen Wagen ne Probefahrt machen lässt. Oder liege ich da falsch?

Ich danke für eure Meinungen/Kommentare/Rückfragen
1,0/45-1,4/75-1,8/125-1,9/150-2,0/184-1,8/150-3,6/299-1,7/83
Red Star
Beiträge: 46
Registriert: 10. März 2019, 21:25

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von Red Star »

Schlanke Schrauber brauchen meist keine Bühne.
Lada 4x4 , Bj. 2016 , EURO 6
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von Hipster »

Moin, hier noch ein paar Gedankenanstöße für deine Kaufentscheidung. Mit der Fahrleistung gehörst du hier schon zu den Vielfahrern unter den Alltags-Niva-Fahrern. Ich würde dir zu einer LPG-Anlage raten. Der Niva braucht schon viel Aufmerksamkeit und ist im Prinzip so zuverlässig, wie du ihm diese zu Teil werden läßt. Du musst zwei Inspektionen im Jahr einkalkulieren und am besten einmal im Jahr alle Öle tauschen. Hier berichten immer gerne die Leute von unglaublichen Getriebelaufleistungen, aber bei 20000 Autobahnkilometern im Jahr, darfst du auch nicht überrascht sein, wenn nach 3-4 Jahren ein neues Getriebe fällig ist. Eine Getriebeüberholung lohnt sich nur, wenn du auch das komplett selber machen kannst. Bei den neuen Modellen ist das Lüftungssystem stark verbessert worden, deshalb dürfte auch die Klima effektiver sein. Allerdings darfst du auch hier nur Low-Budget-Niveau erwarten. Bei der gesamten Zuverlässigkeit und Qualität würde ich sagen, alles kann, aber nichts muss. Beim einen gehen nach kurzer Zeit die Kupplungszylinder kaputt, beim anderen ein Bremszylinder, oder die Kühlerschläuche werden undicht. Bei keinem passiert alles, aber rechnen muss man beim Lada immer mit solchen Sachen. Das muss man einfach wissen. Immer wieder gibt es hier die Aufschreie von Lada-Neulingen "Das darf doch alles nicht sein bei einem neuen Auto!" Doch, es ist und bleibt ein Lada. Nur dass du nachher nicht sagst, das hat mir doch keiner gesagt.
Zuletzt geändert von Hipster am 6. April 2021, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von jhl »

Martin hat den Nagel auf dem Kopf getroffen. Es ist genau so. Man kann noch sagen, wenn du dann dem Charme erlegen bist passt der Spruch über Kinder:“Ja, aber sie geben auch so viel wieder.“ 😉
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Ben1
Beiträge: 6
Registriert: 7. April 2021, 00:53

Re: Ein Lada soll es seinp

Beitrag von Ben1 »

Hallo zusammen, muss mich Nordie oben anschließen und möchte mir ebenfalls einen Lada kaufen. Kurz zu meiner Situation: Arbeite in München und pendle aktuell mit dem Auto (ebenfalls ca. 30km) was ich aber bald wieder auf die Bahn umstellen möchte. AUSSERDEM bin ich Jäger, weshalb das Thema Unterfahrschutz und Innenverkleidung der Kotflügel für mich besondere Bedeutung hat. Ich möchte mir einen neuen Lada Niva Lux oder Urban kaufen, weiß jemand wie es hier mit der Innenverkleidung der Kotflügel und dem Unterfahrschutz serienmäßig aussieht? Nachdem ich leider die Befürchtung habe, dass es dies nicht serienmäßig gibt bräuchte ich auch Tipps, wo man diese Teile gut herbekommt. In einem anderen Thread habe ich auch gelesen, dass es bzgl. Unterfahrschutz zu Temperaturproblemen kommen kann (50 km ins Jagdrevier und auch mal nach Italien fahren —> Fahrleistung pro Jahr ca 17.000 km) Weiß jemand ob da auch bei den neuen Modellen die Probleme bestehen? Bin auch handwerklich begabt und habe mit Freunden schon nen Landy Serie 3 und Hilux BJ 88 hergerichtet.

Bin außerdem zu blöd nen neuen Thread zu starten 😂

Schöne Grüße aus Bayern

Beni
4x4 Urban, EZ 2021, Norm Euro d6, Typ 2121

Ben
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von jhl »

Moin Beni,

zum Unterfahrschutz und Temperaturen:

https://www.nivatechnik.de/viewtopic.ph ... 78#p303178

Einen vernünftigen und bezahlbaren Unterfahrschutz gibt es z.B. bei Frickas:

https://www.nivatechnik.de/viewtopic.ph ... 84#p295684

Wenn man einigermaßen Handwerken kann, dann sind Radhausschalen montieren kein Problem. Gut und günstig bei den „guten“ Lada Teilehändlern.

Das wichtigste ist Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz. Auch wenn er den angeblich schon haben soll. Einschlägig hier:

https://www.nivatechnik.de/viewtopic.ph ... 52#p314252

oder hier:

https://www.nivatechnik.de/viewtopic.ph ... 64#p317164

Andere Gute entziehen sich meiner Kenntnis vom Hörensagen, mag es aber geben. Vielleicht.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von Kauknochen »

Moin,

sinnig fahren (d.h. für MICH nicht >90Km/h) und dann geht es ohne großen Verschleiß ab. Für die Kühlung kann man den starren Lüfter nachrüsten oder elektrische Lösungen nutzen. Ansonsten hat Hipster alles Nötige geschrieben. Eine Gasanlage ist sehr empfehlenswert. Spart (noch) Geld und vergrößert den Aktionsradius um 100%.
Innenkotis werden im Forum reichlich diskutiert, sonst Cars & Parts oder AET direkt ansprechen.

Gruß

Kauknochen

PS: die Links von JHL beachten...
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
Nordie
Beiträge: 95
Registriert: 5. April 2021, 15:16

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von Nordie »

Hallo,
danke erstmal für eure Einschätzungen. Das mit der Gasanlage hatte ich auch kurz überlegt. Wäre sinnvoll, aber sagt mir irgendwie nicht zu. Wie geschrieben, sind die 20000km der Normalfall: also täglich pendeln + Freizeit + Urlaub. Wobei ich den Weg zur Arbeit auch per Öffis bestreiten kann, wodurch sich die Fahrleistung natürlich deutlich reduzieren würde.
Zur Zuverlässigkeit. Solange nicht jede Woche etwas anderes ist, ist es okay. Da ich mir sonst nie und nimmer einen Neuwagen gekauft habe, war an allen meinen bisherigen Autos mal das ein oder andere zu machen.
Regelmäßige Wartung, Ölwechsel etc. sollten m.E. selbstverständlich sein. Auch wenn es gute Händler, Werkstätten nicht an jeder Ecke der Republik zu geben scheint - durchforstet man einige Threads hier.
Ich glaube auf die Klima würde ich nicht verzichten wollen. Das ist eine Ausstattung, welche ich in meinem ersten Auto doch sehr vermisst habe :-)
1,0/45-1,4/75-1,8/125-1,9/150-2,0/184-1,8/150-3,6/299-1,7/83
Ben1
Beiträge: 6
Registriert: 7. April 2021, 00:53

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von Ben1 »

Servus zusammen, habe zumindest den 1. Ratschlag befolgt und mir den Unterfahrschutz von Frickas geholt! Teuer aber ich denke es wird sich lohnen ☺️ Die Innenkotflügel hab ich auf gut Glück bei dem Händler dazugekauft (auch teurer als im Internet, habe aber die Hoffnung dass diese passen). Alles in allem bin ich gespannt und freue mich auf das Auto 😁😁😁
4x4 Urban, EZ 2021, Norm Euro d6, Typ 2121

Ben
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von wikinger »

Nordie hat geschrieben:
7. April 2021, 19:52
.....Das mit der Gasanlage hatte ich auch kurz überlegt. Wäre sinnvoll, aber sagt mir irgendwie nicht zu......
Moin,

wäre sinnvoll, sagt dir aber nicht zu? pl,, pl,, :shock: :shock:
Wieso sagt eine Gasanlage dir nicht zu? Schonmal eine gehabt?

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
Nordie
Beiträge: 95
Registriert: 5. April 2021, 15:16

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von Nordie »

Hallo,
selbst keine gehabt. Kenne nur von einem Fall (war aber kein Niva), wo der nachträgliche Einbau nur Probleme mit sich zog.
Das sagt mir nicht zu, was so gemeint. Mein aktuelles Fahrzeug verbraucht ca. 10l/100km. Der Niva würde ja ebenfalls in diesem Bereich liegen.
Und wie oben schon geschrieben, könnte ich auch meine Fahrleistung reduzieren durch Umstieg auf die Öffis.
Aber ich werde mich in Sachen LPG-Anlage (im Niva) nochmal schlau machen :-)

Ich konnte mittlerweile einen Niva (neues Modell) angucken und Probefahren. Es ist wirklich top. Richtiges Autofahren halt. Wobei ich es mir nur schwer vorstellen kann damit, mit ca. 100 Sachen über die Autobahn zu fahren. Ab ca. 80 km/h macht sich halt das Auto akustisch bemerkbar. Das soll jetzt keinesfalls negativ rüberkommen.
Fazit: ich brauche zwar nach wie vor keinen Niva. Ich will aber einen!

Was mir noch aufgefallen war. Hat das neue Modell keine WFS mehr? Die älteren haben ja diese Lesespule mit Transponder. Die abschließbare Tankklappe scheint auch nicht standard zu sein?
1,0/45-1,4/75-1,8/125-1,9/150-2,0/184-1,8/150-3,6/299-1,7/83
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von jhl »

Nordie hat geschrieben:
11. April 2021, 12:56
Fazit: ich brauche zwar nach wie vor keinen Niva. Ich will aber einen
Der beste Grund, einen Niva zu erwerben
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
LordHelmchen
Beiträge: 25
Registriert: 31. März 2021, 11:14

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von LordHelmchen »

Nordie hat geschrieben:
11. April 2021, 12:56

Fazit: ich brauche zwar nach wie vor keinen Niva. Ich will aber einen!
Ist bei mir identisch... ich habe mich letzte Woche ergeben... kommt Ende des Monats
Lada Niva Legend Black Edition Bj. 2021
Benutzeravatar
Duckrieger
Beiträge: 81
Registriert: 14. Januar 2010, 14:02

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von Duckrieger »

Nordie hat geschrieben:
Mein aktuelles Fahrzeug verbraucht ca. 10l/100km.

Moin,
10 ltr. braucht meiner nur mit vollem Anhänger. Seit ich das Steuergerät zu lada-tuning.de geschickt habe, geht der Verbrauch kontinuierlich runter. Am letzten Wochenende 29,97 ltr Super getankt, bei km Stand 362,8.
Wer sich das ausrechnet, weiß spätestens dann, das es sich lohnt. Viel besser läuft er dazu auch noch.

Gruß H.
Lada Niva M 09/2015 erste Fahrt ging zu Christian in die Pommesbude, nun mit lada-tuning.de Steuergerät verbessert
OllyBolly

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von OllyBolly »

Hat das neue Modell keine WFS mehr? Die älteren haben ja diese Lesespule mit Transponder.
Doch WFS hatter der Neue. Die Russen haben es nach langjähriger Forschungsarbeit geschafft den Transponder IN DEN AUTOSCHLÜSSEL zu integrieren. Das muss man sich mal vorstellen! Genial was? :thump_up:

Gehöre auch noch zu denen die noch kaufen wollen. Seit über 20 Jahren will ich schon. Aber ich brauche den Wagen natürlich nicht, ich brauche eigentlich überhaupt kein weiteres Fahrzeug. Aber wollen will ich den schon. Und ich schätze, dass die Zeit des alten Niva spätestens in 2024 wohl endgültig ablaufen wird. Auch wenn das schon sehr oft gesagt wurde und nie passierte. Da hatte Renault aber auch noch nicht so viel zu sagen wie nun. Und bekanntermassen hat Renault keinerlei Interesse dran, dass Ladas in Europa verkauft werden und Euro 7 steht auch vor der Tür. Spekulationen hin oder her: Ich muss noch zuschlagen. Es haperte die letzte Wochen an Zeit und der endgültigen Farbfindung.

Klima: Vor der Frage stand ich auch und werde bewusst einen ohne Klima nehmen. Dafür wird er mal ein elektrisches Sonnendach bekommen. Die Klima soll - laut den Bastelprofis hier - das beschrauben des Motors etwas anstrengender machen, da man nicht mehr überall so easy heran kommt wenn die Klima verbaut ist. Desweiteren soll sie ziemlich schwachbrüstig sein die Niva Klima und den Verbrauch treibt sie logischerweise auch hoch. Nun wird mein Niva ein reines Hobbyfahrzeug, was die Auswahlkriterieren in einem anderen Licht darstellt als wenn man ein Alltagsfahrzeug sucht.

Der Lagerraum ist schon gefüllt mit allen möglichen Teilen die an den Niva sollen, nur der Niva selber ist noch nicht da. Von Innenkotis bis Schwellerrohre über Hella H4 Scheinwerfer über viel anderen Kleinkram den ich dem Russen gönnen werde. Hobby halt.

Privat könnte es mein letzter Verbrenner sein den ich kaufe.
Antworten