Ein Lada soll es sein

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Nordie
Beiträge: 95
Registriert: 5. April 2021, 15:16

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von Nordie »

Hallo in die Runde. Ich hole meinen Thread mal wieder hervor. Zugeschlagen habe ich noch nicht, da mein bisheriges Auto noch nicht verkauft ist.
Da ich ein Freund von Zahlen und Statistiken bin...und hier sicher der ein oder andere auch genau Buch führt.

Was für durchschnittliche monatliche Kosten verursacht der Niva (Versicherung, Steuer, Sprit mal ausgenommen. Das habe ich schon selbslt kalkuliert)?
Wird es ein Neuer, sind es ja erstmal hoffentlich nur die Inspektionen. Kleinigkeiten kann ich selbst machen. Muss also nicht jedes mal in die Werkstatt.
Hat da jemand grobe Hausnummern parat.

Hintergrund ist auch. Für meinen aktuellen Wagen habe ich mal durchgerechnet, was er so monatlich kostet, abseits von den Eh-Da-Kosten. Das hat mich doch erstaunt, was da so zusammen kommt oO
1,0/45-1,4/75-1,8/125-1,9/150-2,0/184-1,8/150-3,6/299-1,7/83
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von jhl »

Moin,

deine Frage ist nicht einfach. Wenn du Steuern, Versicherung und Sprit ausschließen willst, gibt es keine monatlichen Kosten. Reparaturen sind ja nicht vorhersehbar. Jedenfalls hatte ich bis jetzt keine großartigen (2 1/4 Jahre und 22.000km). Wenn du Inspektionen selber machen willst, dann kostet dich die große Inspektion mit guten Teilen und guten Öl für alle Aggregate ca. 180€ ohne Bremsenteile. Ne kleine ca. 70€. Kommt auch auf die Einkaufsmöglichkeiten an.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von Hipster »

Wie soll man das beantworten. Die Versicherung ist doch total individuell. Hängt von der SFK, der Region ab und zig anderen Faktoren ab. Aber der
Niva ist von den Versicherungen generell niedrig eingestuft. Die Steuer wiederum ist extrem vom Baujahr abhängig. Am meisten zahlst du für einen
aktuellen 2021er. Nämlich knapp 500€, für einen 2017er waren es nur 276€ zum Beispiel. Die Wartungskosten sind eher gering. Die Spritkosten wieder relativ hoch, wenn du viel fährst. Du kannst hier 30 Leute fragen und wirst von jedem eine andere Antwort bekommen.
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von liteblue »

in meinem fall 250 euro an sprit pro monat zzgl. verschleiß. jährlichkosten (steuer, versicherung, etc.) nicht berücksichtigt. viel spaß dabei freund der zahlen. ;-)
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Nordie,

interessant zu lesen, und ich habe dabei das Gefühl, dass ein NIVA nicht das Richtige für Dich und Deine Vorstellungen ist. Ein Dacia Duster ist das schon wesentlich näher dran, denke ich. Auch preislich eine Alternative. Der NIVA wäre mit täglich 30 km einfachem Weg zur Arbeit, und dann noch Autobahn, schlichtweg das falsche Fahrzeug, vor allem, wenn Du das Fahrzeug ansonsten auch nicht adäquat verwenden kannst. Du hast wohl auch wenig Bedarf an Geländegängigkeit, und von Anhänger habe ich nichts gelesen. Mit der Klimaanlage wird noch weniger von den max. 83 PS des NIVA auf die Straße übertragen, und bei über 100 km/h wird der Verbrauch auch extrem steigen, denn mit dem NIVA schiebst Du lufttechnisch quasi einen Schrank durch die Gegend.

Wenn NIVA, dann würde ich einen gebrauchten für 5000 Euro mit TÜV kaufen und einfach mal fahren. Sollte sich der Wunsch dadurch verstärken, kannst Du Dir immer noch einen ordentlichen (neuen) holen.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
OllyBolly

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von OllyBolly »

interessant zu lesen, und ich habe dabei das Gefühl, dass ein NIVA nicht das Richtige für Dich und Deine Vorstellungen ist.
Genau das dachte ich beim lesen des Eingangspostes auch.

Da ich ein Freund von Zahlen und Statistiken bin...und hier sicher der ein oder andere auch genau Buch führt.
Was für durchschnittliche monatliche Kosten verursacht der Niva
Genau das falsche Auto für diese Art Menschen glaube ich :mrgreen: Ein Niva ist ja quasi unkalkulierbar, der Supergau für Zahlenfreaks und Schrecken der Buchhalter.

Wenn es Allrad sein muss dann ist der Duster wohl die Wahl. Wobei die Duster mit 4x4 Antrieb schon in preislich höheren Regionen angesiedelt sind als es Mehmet Scholl je zugeben würde.
Wenn es kein Allrad sein soll: Dacia Sandero oder Mitsubishi Space Star. Für wenig Geld ein komplettes, zuverlässiges Auto welche erfahrungsgemäss für wenig Überraschungen sorgen. Da kann man nach Herzenslust vorberechnen wieviel Cent man nächsten Monat weglegen muss und das passt dann sogar oft. Ich hatte mal einen Dacia Dokker Express der hat über die drei Betriebsjahre nur eine Standlichtbirne und dreimal Inspektion "verschlungen". Sehr langweilig aber eben vorauskalkulierbar.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Eine alte Weisheit von einem russischen Freund:
Du mußt erst Dein Karma reinigen bevor Du einen Lada kaufst, sonst zeigt der Lada seinem Besitzer, was bei ihm nicht im Reinen ist.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von jhl »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
3. Juli 2021, 20:15
Eine alte Weisheit von einem russischen Freund:
Du mußt erst Dein Karma reinigen bevor Du einen Lada kaufst, sonst zeigt der Lada seinem Besitzer, was bei ihm nicht im Reinen ist.
Dann scheint mein Karma bis jetzt einen Persilschein zu haben :mrgreen: Klopf auf Holz
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von BabuschkasEnkel »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
3. Juli 2021, 20:15
Eine alte Weisheit von einem russischen Freund:
Du mußt erst Dein Karma reinigen bevor Du einen Lada kaufst, sonst zeigt der Lada seinem Besitzer, was bei ihm nicht im Reinen ist.
Meine Beziehung zu Bremsen (an Fahrzeugen und allgemein im Leben) musste ich z.B. gründlich überarbeiten... Da hat der Niva deutlich Defizite aufgezeigt omm
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
OllyBolly

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von OllyBolly »

Du mußt erst Dein Karma reinigen bevor Du einen Lada kaufst, sonst zeigt der Lada seinem Besitzer, was bei ihm nicht im Reinen ist.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Nordie
Beiträge: 95
Registriert: 5. April 2021, 15:16

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von Nordie »

Morgen,
interessante Diskussion, die aus meiner letzten Frage entstanden ist. Und danke auch für die Weisheit .,,.
So wie die Antworten kamen, habe ich es mir schon gedacht. (,..

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich den Wagen eigentlich nicht brauche, ihn aber dennoch haben will. Wie eingangs erwähnt, spiele ich schon sehr lange mit diesem Gedanken. Das Auto hat einfach etwas. Als Freund der russischen Kultur, Sprache, etc., gehört Lada auch einfach mit in meinen Interessensbereich. Autos allgemein sowieso. :ladal:

Allrad? Brauche ich nicht wirklich, will ich aber einfach gerne haben. :oops:
Anhängerbetrieb? Durch meinen Führerschein eh nur für den Klaufix geeignet. Ansonsten würde die AHK wohl eher ihren Dienst als Fahrradhalterhalter tun.
Geländegängigkeit? In einer Stadt beantwortet sich die Frage selbst (obwohl es eine große Anzahle kleiner und großer SUVs mit vorgaukelnder Geländegängigkeit gibt). Bin aber schon öfter mal im Geländepark gefahren. Ob ich das einem potentiellen eigenem neuen Niva antun würde, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Meine Gedanken gehen tendenziell auch gerade dahin, den Niva nicht ständig für den Arbeitsweg nutzen zu wollen. Ich habe eine gute ÖPNV Anbindung, die ich aktuell auch oft für den Weg nutze. Und wer weiß, wie es mit Heimarbeit etc. in Zukunft aussieht.

Ich habe auch schon überlegt einen Niva für kleines Geld zu nehmen, als Zweitwagen und Freizeitauto. Allerdings kostet mein aktueller Wagen einiges im Monat, sodass ein Niva als Zweitfahrzeug kostentechnisch einfach nicht viel Sinn ergeben würde. Hinzukommt, dass es wohl sehr schwer ist, einen guten Niva für kleines Geld zu bekommen (andere Threads hier im Forum haben mich das gelehrt). Eine fixe Suche mit den Kriterien Niva <6000 Euro und 12 Monate "Rest-TÜV", liefert leider nur sehr wenig Ergebnisse. Und die meisten von denen haben wohl nie eine vernünftige Hohlraumkonservierung erfahren dürfen. :?


Danke an dieser Stelle auch für eure Beiträge, und allgemein für das tolle Forum. Ich konnte schon echt viel hier dazulernen, entdecken etc.
1,0/45-1,4/75-1,8/125-1,9/150-2,0/184-1,8/150-3,6/299-1,7/83
OllyBolly

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von OllyBolly »

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich den Wagen eigentlich nicht brauche, ihn aber dennoch haben will.
:thump_up:

So gehts mir auch. Und darum hatte ich auch viele Jahre lang immer wieder nicht zugeschlagen. War auch letztlich richtig so in meinem Fall, da ich die nötige Zeit und Ruhe für dieses Auto nicht gehabt hätte. Aber das "haben wollen" ist nie ganz weggegangen, so dass es nun endlich so weit war. Haben wollen und brauchen sind ja zwei Paar Schuhe. Brauchen tu ich den Niva überhaupt nicht. Aber das Ding macht Spaß beim fahren und man kann sich bastlerlisch schön dran austoben und schön viele Dinge dran schrauben.

In Deinem Eingangspost stand halt was, dass Du gerne alles berechnest usw. Das wird halt bei dem Auto eher schwierig. Es können eben immer kleinere Überraschungen passieren. In der Regel ja nie wirklich schlimme Dinge. Da würde ich mir gar keinen Schädel drum machen. Es kommt wie es kommt.

In deinem Falle vielleicht: Erstwagen weg, Niva her und eine Mischung aus Niva und ÖPNV zusammenrühren die einigermassen passt.

Gebrauchte Niva sind im Moment nur zu Mondpreisen zu bekommen. War für mich aber auch keine Option einen Gebrauchten zu kaufen. Neue sind zwar auch nicht mehr billig aber noch immer sehr preisgünstig für einen echten Allradler. Die Preise werden sich auch sicher auf dem höheren Niveau halten, so dass der Einstandpreis eher relativ zu sehen ist. Auf der Bank bringt die Kohle eh keine Zinsen. Da kann man dann lieber den Spaß kassieren.

Also:
ihn aber dennoch haben will

Dann los und hol Dir einen :thump_up:
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von beckerlaisa »

Moin Nordie,

Du nennst wirklich sehr viele Gründe, warum Du den LADA willst. Deshalb muss ich meinen Rat revidieren. Hol Dir einen, so schnell wie möglich, und zwar einen neuen! Je länger Du wartest, desto mehr Zweifel können aufkommen, und am Ende zählt das Thema dann zu den unerledigten Dingen in Deinem Leben - das willst Du nicht wirklich riskieren. Also ran an den Speck und viel Spaß mit dem LADA!


Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
Nordie
Beiträge: 95
Registriert: 5. April 2021, 15:16

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von Nordie »

So wie es auschaut, kann ich die nächsten Wochen meinen Wunsch Wirklichkeit werden lassen.
Gibt es noch etwas, was man unbedingt dazu bestellen sollte bzw. gleich machen sollte?

Auf meinem "Zettel" stehen:
- Hohlraumversiegelung + Unterboden
- Innenkotis
- AHK (eigentlich nicht wirklich benötigt, aber ist halt praktisch (z.B. Klaufix oder Fahrradträger)
- Radioverbau (ja ohne Kapelle geht es nicht .,,. )

Ich habe mich übrigens gegen die Klima entschieden, dafür aber für SHZ (Luxus .,. ) und Windabweiser. EFH sind ja ohnehin an Bord.

Das Auto wird nur auf der Straße bewegt bei meinem Fahrprofil, Geländereifen scheiden also aus. Ich denke, dass die Standardbereifung langt.
Zuletzt geändert von Nordie am 24. Juli 2021, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
1,0/45-1,4/75-1,8/125-1,9/150-2,0/184-1,8/150-3,6/299-1,7/83
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Ein Lada soll es sein

Beitrag von Epicuro »

Nordie hat geschrieben:
24. Juli 2021, 14:38
So wie es auschaut, kann ich die nächsten Wochen meinen Wunsch Wirklichkeit werden lassen.
Gibt es noch etwas, was man unbedingt dazu bestellen sollte bzw. gleich machen sollte?

Auf meinem "Zettel" stehen:
- Hohlraumversiegelung + Unterboden
- Innenkotis
- AHK (eigentlich nicht wirklich benötigt, aber ist halt praktisch (z.B. Klaufix oder Fahrradträger)
- Radioverbau (ja ohne Kapelle geht es nicht .,,. )

Ich habe mich übrigens gegen die Klima entschieden, dafür aber für SHZ (Luxu .,. ) und Windabweiser. EFH sind ja ohnehin an Bord.

Das Auto wird nur auf der Straße bewegt bei meinem Fahrprofil, Geländereifen scheiden also aus. Ich denke, dass die Standardbereifung langt.
Punkt 1 auf deinem Zettel: Spar Dir das Geld und lass das bei einer Fettparty machen.
A: Lernst Du was über dein Auto und
B: Ist das haltbarer.
Nicht das das hinterher so aussieht wie in dem kurzen Video oder den nachfolgenden Bildern
viewtopic.php?p=320673#p320673
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Antworten