bevor ich loslege. Ich konnte in diesem Forum schon so einige interessantes lesen, lernen, usw. Ein großes Lob an dieser Stelle für diese überaus interessante Forum.
Für einen Lada Niva interessiere ich mich schon seit dem ich vor ca. 14 Jahren meinen Führerschein gemacht habe. Ich kenne das Auto seit jeher aus dem Straßenbild (komme aus einder ländlichen Gegend im "Zonenrandgebiet" Harz/Wolfenbüttel/Braunschweig), und begeistere mich dafür. Vorallem die einfache Technik und wenig Schnickschnack sind für mich Argumente für den Niva. Aber das ist auch zeitgleich die Kehrseite der Medallie: weniger Komfort. Als Kompromis sah ich den Lada Vesta. Einfache Technik in "normaler", alltagstauglicher PKW-Form. Einen Vesta fuhr ich vor einige Zeit Probe. Das Auto gefällt mir, aber Charme (so was braucht ein Auto nunmal

Einige Fragen habe ich natürlich, die ihr mir hoffentlich mit eurer Erfahrung beantworten könnt:
- in den neueren Modellen gibt es eine manuelle Klimaanlage: taugt die was?
- ich fahre meistens (Corona) über die Autobahn (Arbeitsstrecke ca. 30 km einfach Richtung). Dass das Auto nicht dafür gemacht ist, weiß ich wohl. Aber hält der Wagen dem auch stand auf Dauer?
- ist das Auto denn zuverlässig?: kleinere Sachen, wo es keine Bühne braucht, kann ich selbst erledigen
- mit dem Niva würde ich auch, wenn es wieder möglich ist, gerne größere Touren fahren (Osteuropa, Russland). Auch hier stellt sich die Frage nach der Zuverlässigkeit. (Schließlich ist es ja ein FAHRzeug).
Für den Kauf würde es wohl auf einen neuen Wagen hinauslaufen, mit anschließender vernünftiger Hohlraumversiegelung. Gute Gebrauchte gibt es leider nicht wirklich, und wenn dann auch nicht wesentlich billiger als ein neues Exemplar. Und da ich im Normallfall 20000 km im Jahr fahre, brauche ich ja keinen, der schon einige 10000 auf der Uhr hat.
Das wird leider auch eine Probefahrt schwierig machen. Ich denke nicht, dass mich in Händler mit einem neuen Wagen ne Probefahrt machen lässt. Oder liege ich da falsch?
Ich danke für eure Meinungen/Kommentare/Rückfragen